Darmaufbau und Stärkung Immunsystem bei Giardien

  • Themenstarter All4MyCats
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bactisel darmaufbau gambamix giardien heilerde immunsystem immustim k metrobactin propolis zylexis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
All4MyCats

All4MyCats

Forenprofi
Mitglied seit
10. April 2020
Beiträge
3.543
Cahya und Kiano sind gerade mit Giardien beschäftigt. Bei Kiano ist soweit alles gut, aber Cahya hat Durchfall. Das fing alles nach der Entwurmung an. Panacur hat nicht geholfen und Metrobactin habe ich mit keinem Trick der Welt in die Katzen reinbekommen. Kiano hat sofort derart angefangen zu speicheln, dass alle retour kam. Cahya hat es gar nicht erst akzeptiert. Daraufhin habe ich beide wiederzum Tierarzt geschleppt und der hat beiden 5 bzw. 6 Tabletten Gambamix gegeben Nach 14 Tagen bekommen sie dann noch mal eine Fuhre. Was mich etwas irritiert, weil hier im Forum sind die Intervalle völlig anders beschrieben.
Aber ich mach mich jetzt generell erst einmal nicht verrückt, zum einen weil ich es gar nicht schaffen würde, den Aufwand zu betreiben den hier manche beschreiben (täglich mit Desifin putzen, alles abdecken und täglich waschen,...) ich reinige die Kaklos alle 2 Tage im Wechsel (also jeden Tag 1) mit einem Schuss Chlorix im Reinigungswasser, sauge täglich alles Streu weg und habe das Sofa mit einer Decke abgedeckt, die ich regelmäßig wasche. Da liegen sie die meiste Zeit. Trinkbrunnen ist desinfiziert und weggestellt. Das Wasser bekommen sie unters Nassfutter ( Smilla, Carny, Bozita, Cosma usw.) Das steht immer zur freien Verfügung, wenn der Teller lehr ist gibt´s einen frischen sauberen Teller mit der nächsten Portion. Und nach dem Toilettengang werden die beiden von mir kontrolliert und ggf. gewaschen, wenn es Kotreste gibt. Den Bewegungsradius habe ich auch schon eingeschränkt. Spielzeug und Kratz-bzw. Kletterbäume habe ich bisher ignoriert. In der Ecke im Wohnzimmer wo das eine KaKlo steht liegt Teppich (verklebte Teppichkacheln). Da kann man nicht viel machen.

Da man die Giardien ja eh nicht ganz weg bekommt, halte ich mehr davon, das Immunsystem zu stärken und den Darm zu unterstützen, damit die kleinen Körper selber mit den Biestern fertig werden, als zum Putzteufel zu mutieren.


Da setzen jetzt auch meine Fragen an:


Tierarzt hat Cahya für das Immunsystem Zylexis gespritzt und mir ausserdem für beide für den Darmaufbau Bactisel mitgegeben. Ich war eigentlich nicht so davon überzeugt, weil es auf Maisstärkebasis ist. Aber TA meinte, dass sei ja nur der Trägerstoff und die geringe Menge könne man vernachlässigen. Hab mich also überreden lassen. Mache ich jetzt, da ich es angefangen habe auch fertig. Aber überzeugt bin ich nicht. Schon garnicht, dass das noch während der Giardienbehandlung gemacht werden soll und nicht, wenn alles vorbei ist. Ich wollte ja was zur Darmunterstützung während der Giardienbehandlung. Leider habe ich kein Alternative zu Bactisel bekommen. Wie auch immer.
ich würde eigentlich gerne nach dem Bactisel mit Heilerde weiter machen. Und hier im Forum war noch von Immustim K die Rede. Bin mir aber nicht klar darüber, ob das zusammen gemacht werden kann, wenn ich z.B. Heilerde Morgens gebe und das Immustim K abends, damit die Heilerde die Wirkung von Immustim K nicht reduziert.
Das Immustim K wurde hier im Forum auch im Zusammenhang mit Aufbau des Immunsystems genannt (was Sinn macht, weil der Darm ja mit dem Immunsystem zusammenhängt). Darum würde ich das favorisieren, da ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Ich halte nicht viel von "viel hilft viel".
Allerdings würde ich evtl. noch Propolis dazu geben.
Es war auch noch von Colostum die Rede. Dazu habe ich überhaupt keine Vorstellung.
alles andere, was ich hier im Forum gefunden habe, habe ich für mich aus verschiedenen Gründen erst einmal ausgeschlossen (z.B. Benebac, Echinacea, u.a.)

Meine Fragen:

1. Kann mir jemand mehr zu Colostrum sagen? Wie wird das verabreicht (Pulver, Paste, Tablette)?
Wie schwer würde es aufgrund des Geschmacks werden, das zu verabreichen?
Würde das in unserer Situation Sinn machen?
2. Ansonsten würde ich, wenn das Bactisel aufgebraucht ist wie folgt weiter machen:
morgens 1 MSP Heilerde ins Futter, Abends das Immustim K und zusätzlich noch Propolis.
Macht das während der Giardien-Behandlung überhaupt Sinn, bzw. gibt es überhaupt etwas, was man während der Behandlung zur Darmunterstütung und für die Stärkung des Immunsystems machen kann?
Falls ich damit total falsch liege wüßte ich gerne, wo ich den Denkfehler mache und lasse mich gerne zu einer Besseren "Kur" bekehren.

Und nebenbei noch die Frage: wenn die Giardien durch die Wumkur aktiver werden, ist das bei allen so oder kann es sein, dass das von Hersteller zu Hersteller anders ist? Dann würde ich das nächste mal zusehen, dass wir das Präparat wechseln. Hab keine Lust, das evtl. bei jeder Wurmkur mitzumachen. Cahya hat leider keine so gute Konstitution. ( Ist auch bei der kleinsten Anstrengung gleich ausser Puste. Hab darum mit ihr demnächst einen Termin für Herzultraschall.)

Ach ja: Barfen geht leider nicht, weil meine beiden total dosenfutterfixiert sind. Ich habe schon Rind, Hühnchen, Pute und diverse Fischsorten frisch und gedünstet angeboten. Wird alles nicht gemocht. An meinen Kochkünsten liegt es glaube ich eher nicht. 😂

Wer nähere Infos zu den beiden möchte, hier der Link zu unserer Vorstellrunde: Endlich wieder Kätzchen im Haus und zu unserem Album:
Album Cahya und Kiano

Danke an alle, die es bis hierher geschafft haben, am Ball zu bleiben und fertig zu lesen 😘
 
A

Werbung

Ich lasse dir mal den Link hier :

INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

Giardien bekommt man ganz weg. Könnte evtl etwas dauern aber man bekommt die weg.

Zu colostrum und bactisel kann ich dir leider nichts weiter sagen
 
  • Like
Reaktionen: Sahera und pfotenseele
Ich lasse dir mal den Link hier :

INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

Giardien bekommt man ganz weg. Könnte evtl etwas dauern aber man bekommt die weg.

Zu colostrum und bactisel kann ich dir leider nichts weiter sagen
Danke liebe miss.erfolg. Das hilft mir schon mal sehr weiter.
Flohsamenschalen hätten wir eh da, nur eben nicht fein gemahlen sondern geschrotet. Werde zu gegebener Zeit ausprobieren, ob sie den Schrot auch akzeptieren.
Auch Inulin haben wir im Haus. Damit wäre das Thema Präbiotika auch schon abgedeckt.
 
Danke liebe miss.erfolg. Das hilft mir schon mal sehr weiter.
Flohsamenschalen hätten wir eh da, nur eben nicht fein gemahlen sondern geschrotet. Werde zu gegebener Zeit ausprobieren, ob sie den Schrot auch akzeptieren.
Auch Inulin haben wir im Haus. Damit wäre das Thema Präbiotika auch schon abgedeckt.
Ich würde bei gemahlenen bleiben. Und wichtig ist, dass sie aus den gemahlenen Schalen sind.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Ich lasse dir mal den Link hier :

INFO: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

Giardien bekommt man ganz weg. Könnte evtl etwas dauern aber man bekommt die weg.

Zu colostrum und bactisel kann ich dir leider nichts weiter sagen

Wir sind auch zum Teil nach dem verlinkten Thread vorgegangen.
Ich habe FSSP und Sivvomixx (kurzzeitig)/Synbiotic gegeben über ca. 3 Monate, dazu nur leicht verdauliches Nassfutter.

Heilerde hat hier leider nicht geholfen und vom Tierarzt bekamen wir zunächst auch Bactisel - habe ich zum Glück nicht gegeben, da sich bei einer Kotprobe (zur Bestätigung des neg. Tests Giardien) das Ergebnis "Darmpilz" herausstellte. Dieser hätte sich sehr über den Zucker/die Kohlenhydrate gefreut.

Heute geben wir noch ab und an, bis die Dose leer ist, Sanofor ins Futter.
 
Wir sind auch zum Teil nach dem verlinkten Thread vorgegangen.
Ich habe FSSP und Sivvomixx (kurzzeitig)/Synbiotic gegeben über ca. 3 Monate, dazu nur leicht verdauliches Nassfutter.

Heilerde hat hier leider nicht geholfen und vom Tierarzt bekamen wir zunächst auch Bactisel - habe ich zum Glück nicht gegeben, da sich bei einer Kotprobe (zur Bestätigung des neg. Tests Giardien) das Ergebnis "Darmpilz" herausstellte. Dieser hätte sich sehr über den Zucker/die Kohlenhydrate gefreut.

Heute geben wir noch ab und an, bis die Dose leer ist, Sanofor ins Futter.
Sivvomixx und Synbiotic werde ich mal googeln, das sagt mir nichts.
Trockenfutter gibt es bei mir eh nur als Leckerli - und zur Zeit gar nicht, sondern nur getrocknetes Rind, Huhn etc.

Danke für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
Meiner bekommt Abends Sivomixx mit Butter (beides kalt gestellt). 0,5 gr. Eigentlich morgens FSSP aber das rührt er partout nicht mehr an. Daher hatte ich den Tipp mit probiotischem Joghurt bekommen, ein TL. Das werde ich testen, wenn ich wieder da bin.
 
Okay, danke. Dann doch lieber das Pulver - incl. der Schalen.
Wie in dem thread beschrieben.. Einen kleinen TL in einer espresso Tasse mit kochendem Wasser übergießen und quellen lassen. Die Espresso Tasse reicht so ca für 3-4/5 Tage. Ich habe das - bevor es verschmäht wurde - mit Schleckpaste gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
  • #10
  • #11
Ich bin aber um Gottes Willen mein Darmspezialist. Da gibts ganz andere User hier. Ich würde vielleicht echt erstmal den Darmaufbau nach @pfotenseele Faden betreiben. Eines weiß ich aber doch : das dauert ewig. Vier fünf Monate ist nichts
 
  • #12
Ich kann zwar keine deiner Fragen direkt beantworten, ich habe jedoch gute Erfahrungen mit BenebacPlus Pet (das Pulver, nicht das Gel) zur Darmsanierung nach Giardien und Dysbakterie gemacht. Dies enthält mehrere Bakterienstämme (mehr als Bactisel), ist dafür aber auch teurer und schwerer zu bekommen.
 
  • #13
Ich kann zwar keine deiner Fragen direkt beantworten, ich habe jedoch gute Erfahrungen mit BenebacPlus Pet (das Pulver, nicht das Gel) zur Darmsanierung nach Giardien und Dysbakterie gemacht. Dies enthält mehrere Bakterienstämme (mehr als Bactisel), ist dafür aber auch teurer und schwerer zu bekommen.
Okay, Danke für den Tipp. Jetzt hab ich die Qual der Wahl.... :)
 
  • #14
Ich bin auch kein Darmspezi 😁, aber uns hat eine Echinacea Kur geholfen, diese Dysbiosen und Giardien den Weg zum Ausgang zu zeigen. Einer meiner Mädels bekam dieses Panacur überhaupt nicht und mit dem okay des Docs habe ich ihr 2Wo Echinacea Globulie gegeben…. Mit Erfolg.
 
Werbung:
  • #15
Ich bin auch kein Darmspezi 😁, aber uns hat eine Echinacea Kur geholfen, diese Dysbiosen und Giardien den Weg zum Ausgang zu zeigen. Einer meiner Mädels bekam dieses Panacur überhaupt nicht und mit dem okay des Docs habe ich ihr 2Wo Echinacea Globulie gegeben…. Mit Erfolg.
Welche Dosierung hast du da gegeben?
 
  • #16
3x3Kügelchen 10Tage. C30….
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
LaSignora
Antworten
16
Aufrufe
10K
LaSignora
LaSignora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben