Giardien verschwinden nicht

  • Themenstarter melichan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien giardien durchfall hygiene giardien reinfektion

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Nein, noch kein grosses Kotprofil bisher, das werde/muss ich in Angriff nehmen.

Ja, das würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Für ein aussagekräftiges Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben beider Katzen gesammelt und im Labor auf folgendes untersucht werden:
  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
 
A

Werbung

  • #62
Eine letzte Frage für heute, hoffe ich😌, da ich gerade mit dem Labor aus Freiburg telefoniert habe. Die Dame hat mir Durchfallprofil 1 oder 2 empfohlen. Was meint Ihr? Der Preis ist mir an der Stelle egal, lieber zahle ich mehr, als irgendwas Wichtiges ausser Acht zu lassen. DANKE!
 

Anhänge

  • 20220603_085037.jpg
    20220603_085037.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 59
  • #63
Eine letzte Frage für heute, hoffe ich😌, da ich gerade mit dem Labor aus Freiburg telefoniert habe. Die Dame hat mir Durchfallprofil 1 oder 2 empfohlen. Was meint Ihr? Der Preis ist mir an der Stelle egal, lieber zahle ich mehr, als irgendwas Wichtiges ausser Acht zu lassen. DANKE!

Ich würde Profil 2 machen lassen, um T. foetus dabei zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mommchen
  • #64
Hallo,
Das hört sich wirklich schlimm an! Ich würde nochmal mit dem TA sprechen.
Bei uns war es bei der 1. Runde Panacur auch so schlimm und da sollten wir die Behandlung erstmal abbrechen. Die TÄ sagte, dass die Medis nicht wirken können, wenn sie durch den Durchfall direkt den Körper wieder verlassen. Wir hatten dann eine Pause und spezialfutter (futtermässig eher Schrott, aber der Kot wurde etwas fester) und dann konnten wir weiterbehandeln.
(Panacur hat bei uns nicht zum Erfolg geführt, erst nach 2 weiteren erfolglosen Metro- Behandlungen hatten wir nach Gambamix und 5 Monaten endlich Ruhe)
Ich würde auf jeden Fall den Kot nochmal untersuchen lassen und den TA um Rat fragen.
Vielleicht zu einem anderen TA gehen?Deiner schien doch nicht so richtig kompetent, oder?
Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum einen guten TA empfehlen?
Man muss ja auch Sorge wg Dehydrierung haben.
Liebe Grüße und viel Erfolg, dass es deiner Süßen bald endlich mal besser geht!
 
  • #65
Heftig, Loewentiger, was für eine Odyssee Ihr durchmachen musstet (Pana, 2xMetro, Gambamix)! Ich bringe, wie von Yarzuak empfohlen, die Gamba- Behandlung zu Ende. Bis dahin ist das Ergebnis der Kotuntersuchung bestenfalls auch da und dann sehen wir weiter. Mit dem Tierarzt warte ich noch. Im Forum ist mehr Wissen vorhanden als bei ihm, fürchte ich...Einmal war ich bei seiner Vertretung und auch die TÄ hat nur abgewunken: ich soll nicht so viel zum Thema lesen, schliesslich kennt sie keine Katze, die an Giardien gestorben wäre!
 
  • #66
Heftig, Loewentiger, was für eine Odyssee Ihr durchmachen musstet (Pana, 2xMetro, Gambamix)! Ich bringe, wie von Yarzuak empfohlen, die Gamba- Behandlung zu Ende. Bis dahin ist das Ergebnis der Kotuntersuchung bestenfalls auch da und dann sehen wir weiter. Mit dem Tierarzt warte ich noch. Im Forum ist mehr Wissen vorhanden als bei ihm, fürchte ich...Einmal war ich bei seiner Vertretung und auch die TÄ hat nur abgewunken: ich soll nicht so viel zum Thema lesen, schliesslich kennt sie keine Katze, die an Giardien gestorben wäre!
Schönen Gruß an die TÄ,

“Eine Infektion mit Giardien kann eine Katze in Lebensgefahr bringen. Ursache ist der starke Wasserverlust, meist verbunden mit einer reduzierten Aufnahme von Flüssigkeit. In der Folge kommt es zu Elektrolytverschiebungen und zur Entgleisung des Salz-Stoffwechsels. Bei Kaliummangel drohen Herzrhythmusstörungen und letztendlich Herzversagen.“

Darmparasiten: Giardien bei Katzen: Infos & Tipps | FRESSNAPF
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lilvy
  • #67
Ich habe tatsächlich auch die meisten guten Tips hier im Forum gelesen, wobei oft die Aussagen meiner damaligen TÄ (in TK) hier bestätigt wurden, aber die Panik davor wurde mir tatsächlich hier genommen ☺️
 
Werbung:
  • #68
Heftig, Loewentiger, was für eine Odyssee Ihr durchmachen musstet (Pana, 2xMetro, Gambamix)! Ich bringe, wie von Yarzuak empfohlen, die Gamba- Behandlung zu Ende. Bis dahin ist das Ergebnis der Kotuntersuchung bestenfalls auch da und dann sehen wir weiter. Mit dem Tierarzt warte ich noch. Im Forum ist mehr Wissen vorhanden als bei ihm, fürchte ich...Einmal war ich bei seiner Vertretung und auch die TÄ hat nur abgewunken: ich soll nicht so viel zum Thema lesen, schliesslich kennt sie keine Katze, die an Giardien gestorben wäre!
Hallo Mommchen,
Ja, es war echt heftig bei uns und ich war in der Zeit froh, eine kompetente TÄ zu haben, auch wenn ich sehr viel hier gelesen habe und ihr die Behandlung mit Gambamix vorgeschlagen habe, nachdem alles andere nicht dauerhaft Erfolg gebracht hat.
Ich würde mir nicht so große Sorgen machen, dass die Giardien lebensgefährlich werden können, aber auf die Gefahr der Dehydrierung ist natürlich schon nicht ganz ohne…
Deswegen halt TA.
Aber ich kann dich verstehen, was du über deine Tierärzte schreibst, klingt nicht so doll.
Wir hatten bei der Behandlung mit Gambamix auch weiter Durchfall, ich war auch in Sorge, dass es nicht wirkt.
Vielleicht kannst du dir mal einen Heim- Schnelltest holen, dann hast du etwas schneller schon eine Orientierung. Bis das kotprofil da ist dauert es ja noch etwas…
Und evtl in den Behandlungspausen schon was zum Darmaufbau geben, damit wenigstens dann der Durchfall weniger wird!
Viel Erfolg!
 
  • #69
Danke für alle Tipps! Zum Darmaufbau bekommt sie vom Anfang an in den Behandlungspausen was. Ja, genau, die grosse Gefahr ist die Dehydrierung. Daran wäre sie vor 6-7 Wochen schon beinahe gestorben😭, weil der TA Erbrechen, Durchfall und Gewichtsverlust "für ihre Grösse" nicht bedenklich fand🤯. Zur Not muss sie wieder Infusion erhalten.
Ich werde berichten...Tausend Dank!
 
  • #70
Guten Morgen, Ihr Lieben,

Momo ist seit gestern Nacht weg, wollte raus und ist nicht zurückgekehrt. Da es gestern sehr heiss war hier, ist das in ihrem Zustand praktisch nicht zu überleben.
Ich habe das Gefühl, dass sie sich für's Gehen entschieden und zurückgezogen hat.
Es bricht mir das Herz und bin völlig fertig.
Grundsätzlich möchte ich eine solche Entscheidung eines Tiers, eines Menschen respektieren, es ist ein Grundrecht - finde ich.
Dennoch hätte ich ihr das Leiden und Alleinsein beim Sterben mehr als gerne erspart. Ich hätte so gerne diese kleine-grosse Seele bis zum Ende ihres irdischen Dasein begleitet...

Danke Euch für Alles, ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr!

Bestimmt melde ich mich mit irgendeiner Frage irgendwann wieder.

Bis dahin und überhaupt, wünsche Euch und Euren Katzengefährten das Allerbeste! Liebe Grüsse, csilla
 
  • #71
Ich bin gerade etwas irritiert…
Wenn die Katze in einem so schlechten Zustand ist, dass sie quasi im Sterben liegt und deiner Einschätzung nach eine Nacht draußen nicht überleben kann, warum wurde sie dann nicht schon längst stationär untergebracht? Warum hat sie keine Infusionen bekommen? Warum wurde keine Diagnostik vorgenommen außer Tests auf Giardien?
 
  • Like
Reaktionen: Loewentiger, Lilvy, Lionne und eine weitere Person
  • #72
Bohemian Muse,

ich möchte, kann und werde mich nicht erklären/rechtfertigen, warum ich was getan habe und warum ich nicht noch mehr getan habe. Aus meiner Sicht habe ich mein Bestmögliches gegeben.
Sie war in all diesen Wochen auch regelmässig draussen, überwiegend nachts und auch da habe ich in kürzeren Abständen nach ihr geschaut/sie gerufen.
Sie war nach einer gewissen Zeit immer zurück. Diesmal nicht.
Ich hab hier regelmässig gefragt, ob das Phänomen Durchfall während der/nach Behandlung anhalten kann und es wurde von vielen bestätigt. Ich bin nicht die Erste, die wochenlang mit Durchfall und wirkungslosen Medikamenten zu tun hatte.
Da sie anderen gegenüber eine sehr scheue Katze war, es war für mich nie eine Option, sie in eine Klinik zu bringen und dort zu lassen. Diesen Stress hätte ich ihr nicht angetan. Ich bin nicht für lebenserhaltende Massnahmen um jeden Preis. Sie bekam vor 7-8 Wochen bereits Infusionen, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Ja, vielleicht hätte ich die Kotuntersuchung früher in Angriff nehmen sollen, das sehe ich ein.
Da es aber den Anschein machte, als ob sie auf Panacur ansprechen würde, habe ich es nicht früher in Betracht gezogen.
Ich glaube, es muss hier nicht gestritten werden darüber, welche zusätzlichen Interventionen hätten ihr Leben vielleicht-vielleicht verlängern können. Vielleicht aber sie länger leiden lassen.
Ich glaube daran, dass Tiere Entscheidungen treffen können, auch dafür, ob sie zurückkehren oder nicht, wenn es dem Ende zugeht.
Ihr Radius ist eher klein gewesen und sie kannte ihr Gebiet in und auswendig.
Mir bleibt nichts anderes übrig, als ihre Wahl zu akzeptieren.
Ich hoffe, es kommt nicht eine Schimpftirade und Vorwursflut usw. auf mich zu, aber wenn ja, ich kann das nicht ändern.
Beste Grüsse...
 
  • #73
Ich bin nicht die Erste, die wochenlang mit Durchfall und wirkungslosen Medikamenten zu tun hatte.

Nein, das bist du sicherlich nicht, aber du bist definitiv die erste, die die Behandlung von Durchfall bei einer ausgewachsenen Katze durch notwendige Diagnostik und Infusionen als „lebenserhaltende Maßnahmen“ bezeichnet.

Als Pflegestelle für Streunerkatzen habe ich ständig Katzen mit Giardien hier. Manche davon noch so jung, dass sie nur ein paar Hundert Gramm wiegen. Bisher ist jede einzelne dieser Katzen wieder gesund geworden und auch darüber hinaus ist mir kein einziger Fall bekannt, in dem eine Katze in menschlicher Obhut tatsächlich an einer Giardiose verstorben ist. Möglicherweise natürlich mit einer Giardiose, aber nie daran selbst.

Noch dazu hast du die Katze bereits tot erklärt, obwohl sie gerade mal seit gestern Nacht verschwunden ist. Vielleicht ist sie in irgendeinem Keller eingesperrt, in einer Garage, sitzt auf einem Baum fest oder wurde angefahren und kann nicht mehr zurücklaufen.
Hast du überhaupt mal nach ihr gesucht?

Ich glaube, die meisten hier im Forum, die meine Beiträge oder auch mich persönlich kennen, wissen, dass ich generell selten die Fassung verliere und normalerweise immer sachlich bleibe, aber dieser Thread und dein Verhalten machen mir tatsächlich sprachlos vor Ärger und Mitleid mit dieser Katze, die vermeintlich „gerettet“ wurde, nur um jetzt derart im Stich gelassen zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Fan4, Lilvy und 2 weitere
  • #74
Mir fehlen hierzu völlig die Worte.
Ich gehe 100% konform mit @bohemian muse und bin etwas schockiert, dass bereits nach so kurzer Abwesenheit eines Freigängers mit ihm abgeschlossen wird.
Suchst du überhaupt nach deiner Katze?
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Loewentiger und Fan4
Werbung:
  • #75
Ich würde auch definitiv nach ihr suchen, wenn es meine Katze wäre.Gib sie nicht auf, vielleicht braucht sie irgendwo deine Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: collie78, Loewentiger und Fan4
  • #76
Liebe Leute,

bitte, behaltet Eure Projektionen, Annahmen und Unterstellungen bei und für Euch. Natürlich habe ich nach ihr gesucht und suche immer noch. Natürlich habe ich die NachbarInnen darauf angesprochen. Was für ne Frage, ob ich es getan habe??? Für wen hält Ihr Euch, um solche bösartigen Unterstellungen zu machen???
Wenn Eure RetterIn- und Allmachtsphantasien, Leben und Tod beherrschen, kontrollieren und steuern zu können, den Tod (ob mit/an Giardien oder sonstwas) nicht zulassen, dafür kann ich nichts!
Aber diese Diskussion, wenn es Euch befriedigt, könnt Ihr gerne unter Euch weiterführen!
 
  • #77
Liebe Leute,

bitte, behaltet Eure Projektionen, Annahmen und Unterstellungen bei und für Euch. Natürlich habe ich nach ihr gesucht und suche immer noch. Natürlich habe ich die NachbarInnen darauf angesprochen. Was für ne Frage, ob ich es getan habe??? Für wen hält Ihr Euch, um solche bösartigen Unterstellungen zu machen???
Da waren keine bösartigen Unterstellungen, sondern die Frage, ob du überhaupt noch suchst, weil es so klang, als hättest du plötzlich damit abgeschlossen.

Wenn Eure RetterIn- und Allmachtsphantasien, Leben und Tod beherrschen, kontrollieren und steuern zu können, den Tod (ob mit/an Giardien oder sonstwas) nicht zulassen, dafür kann ich nichts!
Darin würde ich eher eine Unterstellung sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Lilvy, Loewentiger und eine weitere Person
  • #78
Es geht nicht um Allmachtsfantasien über Leben und Tod, sondern darum, einer kranken Katze die notwendige tierärztliche Hilfe zukommen zu lassen.
Von einer Katze, die morgens um 9:00 nicht vom Freigang zurück ist, in der Vergangenheitsform zu sprechen, finde ich mehr als merkwürdig.
Du schreibst, dass ihr Gebiet nicht groß ist. Dann such sie und bring sie zum TA
 
  • Like
Reaktionen: Djin, Polayuki, Lilvy und eine weitere Person
  • #79
Natürlich habe ich nach ihr gesucht und suche immer noch.
Das hast du nicht ein einziges Mal erwähnt, woher sollen wir das also wissen?
Dein Beitrag las sich für mich auch so, als hättest du sie bereits aufgegeben ...
Ich bin jedenfalls jetzt raus hier, ich hoffe für deine Mietz, dass sie wiederkommt und gesund wird 🍀
 
  • #80
Hallo Melichan
wir haben ganz ähnliche Probleme, 2 junge Katzen, Mali und Lucy, Lucy ist seit Ende November bei uns und hat Giardien mitgebracht. Wir haBen Behandlungen mit panacur und 2mal Metrobactin hinter uns und während Mali einmal infiziert war und seit der Behandlung symptomfrei ist und bleibt, kommen bei Lucy die Giardien immer wieder zurück. Derzeit behandeln wir mit Gambamix, mit der Dosierung für schwere Fälle und hoffen, dass es irgendwann vorbei geht. Unsere Tierärztin meint, dass man den Zustand des Darmes und damit die Immunabwehr so stärken muss, dass sie sich nicht mehr reinfiziert. Nur wie, wenn man mit Medikamenten immer wieder alles zerschiesst? Wir geben auch zwischen den Zyklen etwas zum Darmaufbau, der kot wird einfach nicht fest, auch, wenn ein Heimschnelltest (für die Psyche😅, ich weiß, dass das jetzt noch nicht so viel Sinn macht und auch nicht so aussagekräftig ist) negativ war.
Leider hat sie auch noch eine Futtermittelallergie, was das ganze nicht einfacher macht.
Du siehst, du bist nicht alleine, man kann nur versuchen, optimistisch zu bleiben, was bei den ganzen Wasch- Putz- und Desinfizierorgien nicht gerade leicht ist…
Man sieht einfach kein Licht am Ende des Tunnels.
ich drücke die Daumen für dich und deine Schätze!
Hast du es mittlerweile geschafft? Habe leider auch so zwei Extremfälle
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
hglaesskatze
Antworten
8
Aufrufe
26K
cornelia1
C
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
***Scarlett***
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
32K
gungl
gungl
P
Antworten
1
Aufrufe
20K
Muggili
Muggili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben