Giardien verschwinden nicht

  • Themenstarter melichan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien giardien durchfall hygiene giardien reinfektion

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo melichan, wir waren auch Giardiengeplagt seit Nov 21; seit Februar sind wir sie los....auch erst durch Gambamix. Aber meine Lizzy hat immer noch stinkigen breiigen Stuhl. Hab 1x richtig und 1x durch Schnelltest nachtesten lassen, damit wir endlich die Kastration machen können; und wir sind immer noch negativ.
Das mit dem Stuhl braucht also nix bedeuten und kann am kaputten Darm liegen ✊.
Am besten nochmal sammeln über 3 tg für ne Laborprobe, bevor du mit Medis anfängst :)
Und Darmaufbau und Immunaufbau sind wohl super wichtig, aber das machst ja schon
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Lilvy
A

Werbung

  • #22
Hallo melichan, wir waren auch Giardiengeplagt seit Nov 21; seit Februar sind wir sie los....auch erst durch Gambamix. Aber meine Lizzy hat immer noch stinkigen breiigen Stuhl. Hab 1x richtig und 1x durch Schnelltest nachtesten lassen, damit wir endlich die Kastration machen können; und wir sind immer noch negativ.
Das mit dem Stuhl braucht also nix bedeuten und kann am kaputten Darm liegen ✊.
Am besten nochmal sammeln über 3 tg für ne Laborprobe, bevor du mit Medis anfängst :)
Und Darmaufbau und Immunaufbau sind wohl super wichtig, aber das machst ja schon
Hallo collie78, wie schön das ihr sie los seid! In was für einem Verfahren habt ihr Gambamix angewendet? Also ich hatte am Montag einen Schnelltest Zuhause gemacht mit dem breiigen Kot von Nala und der zeigte eine leichte blaue Linie für positiv an :( Anbei der Test. Ich werde heute nochmal mit der Tierärztin sprechen und ansonsten dann nochmal 3 Tage Kot sammeln für einen richtigen Test. Daran das der Darm kaputt ist hab ich auch schon gedacht.. Was gibst du denn so an Darmaufbau und Immunaufbau? Im moment gebe ich nur Bactisel und GimCat Instestinal und hab Angst dass es vllt zu wenig ist..
 

Anhänge

  • WhatsApp Image.jpeg
    WhatsApp Image.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 52
  • #23
ich musste es leider so geben, weil Lou nicht mitgemacht hat: 3 Tage geben, 6 Tage Puse, 2 Tage geben
am 2. und am 10. Tag hat Lou nur die Hälfte der tbl. genommen und ich hab einen Tag jeweils drangehängt.
Ich gebe momentan nach Rat der Tierärztin Sivomixx; sie meinte Bactisel reicht nicht; und Propolis Pulver
Als es mit dem DF hier ganz schlimm war auch Gastro Futter Kattovit und Lizzy bekam Doxy (wir hatte e.Colis nach den Giardien) und noch Virusstatika weil Corona positiv (löst auch gern DF aus). Jetzt sind wir bei brei ( und stinkend ;O)
 
  • #24
Hallo Melichan,
wie ist es denn mittlerweile bei deinen Süßen? Habt ihr nochmal einen Test gemacht? Man verzweifelt einfach und sieht kein Ende mehr, oder? Wir haben jetzt nochmal eine Sammelkotprobe abgegeben, da Mali auch wieder Durchfall hatte ( eigentlich wollte ich 4 Wochen warten, habe es aber nicht ausgehalten😅) Ergebnis steht noch aus…
wir geben zusätzlich Flohsamenschalen, Ibedex- Pulver und Promax- Paste zum Darnaufbau( die ist eigentlich für Hunde, aber da bei Lucy aufgrund der Futtermittelallergie nicht viele Probiotika gegeben werden können, hat uns die Tierärztin diese gegeben)
Die großen Putzorgien hab ich sehr reduziert, nach 4,5 Monaten kann ich einfach nicht mehr…
wenn jetzt das Gambamix nicht zum Erfolg führt bin ich ratlos.
Gambamix haben wir nach dem Schema für schwere Fälle gegeben (3 Tage, 6 Tage Pause, 2 Tage, 6 Tage Pause, 1 Tag (1 Tablette pro 500g Gewicht)
wie habt ihr es gemacht? und vor allem: Hattet ihr Erfolg?
ich hoffe es sehr für euch!!!
liebe Grüße 😊
 
  • #25
Hallo Melichan,
wie ist es denn mittlerweile bei deinen Süßen? Habt ihr nochmal einen Test gemacht? Man verzweifelt einfach und sieht kein Ende mehr, oder? Wir haben jetzt nochmal eine Sammelkotprobe abgegeben, da Mali auch wieder Durchfall hatte ( eigentlich wollte ich 4 Wochen warten, habe es aber nicht ausgehalten😅) Ergebnis steht noch aus…
wir geben zusätzlich Flohsamenschalen, Ibedex- Pulver und Promax- Paste zum Darnaufbau( die ist eigentlich für Hunde, aber da bei Lucy aufgrund der Futtermittelallergie nicht viele Probiotika gegeben werden können, hat uns die Tierärztin diese gegeben)
Die großen Putzorgien hab ich sehr reduziert, nach 4,5 Monaten kann ich einfach nicht mehr…
wenn jetzt das Gambamix nicht zum Erfolg führt bin ich ratlos.
Gambamix haben wir nach dem Schema für schwere Fälle gegeben (3 Tage, 6 Tage Pause, 2 Tage, 6 Tage Pause, 1 Tag (1 Tablette pro 500g Gewicht)
wie habt ihr es gemacht? und vor allem: Hattet ihr Erfolg?
ich hoffe es sehr für euch!!!
liebe Grüße 😊
Hi Loewentiger,
wir waren letzte Woche Donnerstag bei der neuen Tierärztin und sie war da sehr gelassen und mitfühlend, da das Thema Giardien in unserer ländlichen Gegend wohl super häufig vorkommt und man die Giardien wohl nie komplett aus dem Haushalt rauskriegt. Da Luna seit der letzten Gambamix Gabe keine Symptome mehr zeigt haben wir uns mit der Tierärztin darauf geeinigt keine weitere Antibiotikum Behandlung mit ihr durchzuführen. Bei Nala (die immer noch stinkigen breiigen Kot hat) hab ich heute mit der zweiten Gambamix Gabe angefangen. In Absprache mit der Tierärztin soll ich es ihr zwei Tage infolge geben, 10 Tage warten und dann nochmal einmalig geben. Dann sollte es auch gut sein (nach der 4 Behandlung mit Antibiotika ist das zu hoffen:rolleyes:). Die Tierärztin meinte das der Darmaufbau mit Bactisel und der GimCat Paste wohl ausreichend ist (Mehr ist ja nicht unbedingt immer besser :D) Nach der Behandlung sollen wir uns auf die Darmflora konzentrieren und am Besten einfach immer eine Packung Gambamix parat haben, falls die Giardien wieder ausbrechen sollten. Ich hoffe, dass es sich nach der vierten Behandlung erledigen wird.. Die Putzorgie habe ich ebenfalls reduziert, da es mir auch nach 5 Monaten zu viel wird :( aber ich wechsel die Näpfe dennoch jeden Tag aus, halte das Klo sauber und wasche und desinfiziere es jeden zweiten Tag, sauge und wechsel die Laken alle zwei Tage und wische alle drei Tage. Die Tierärztin meinte, dass ich mich nicht so verrückt machen soll mit dem sauber machen und nach der Gambamix Gabe wieder entspannt und nicht ständig mit Halamid und Dampfreiniger putzen soll, damit langsam Ruhe in unserem Haushalt reinkommen kann. Ich denke ich werde versuchen meine jetzige Hygiene noch 2-3 Wochen einzuhalten, aber dann ist auch mal gut. Ich denke am meisten kommt es auch auf die Klo und Napfhygiene an, solange das sauber ist sollte das schon gehen. Dieses ständige Putzen macht mir nämlich nur noch Stress und wenn ich hier jeden Tag rumdüse, dann ist das sicherlich auch nicht toll für die Katzen. Ich hoffe euer Test ist mittlerweile negativ, wäre schön nach der langen Zeit! :)
 
  • #26
Hi Loewentiger,
wir waren letzte Woche Donnerstag bei der neuen Tierärztin und sie war da sehr gelassen und mitfühlend, da das Thema Giardien in unserer ländlichen Gegend wohl super häufig vorkommt und man die Giardien wohl nie komplett aus dem Haushalt rauskriegt. Da Luna seit der letzten Gambamix Gabe keine Symptome mehr zeigt haben wir uns mit der Tierärztin darauf geeinigt keine weitere Antibiotikum Behandlung mit ihr durchzuführen. Bei Nala (die immer noch stinkigen breiigen Kot hat) hab ich heute mit der zweiten Gambamix Gabe angefangen. In Absprache mit der Tierärztin soll ich es ihr zwei Tage infolge geben, 10 Tage warten und dann nochmal einmalig geben. Dann sollte es auch gut sein (nach der 4 Behandlung mit Antibiotika ist das zu hoffen:rolleyes:). Die Tierärztin meinte das der Darmaufbau mit Bactisel und der GimCat Paste wohl ausreichend ist (Mehr ist ja nicht unbedingt immer besser :D) Nach der Behandlung sollen wir uns auf die Darmflora konzentrieren und am Besten einfach immer eine Packung Gambamix parat haben, falls die Giardien wieder ausbrechen sollten. Ich hoffe, dass es sich nach der vierten Behandlung erledigen wird.. Die Putzorgie habe ich ebenfalls reduziert, da es mir auch nach 5 Monaten zu viel wird :( aber ich wechsel die Näpfe dennoch jeden Tag aus, halte das Klo sauber und wasche und desinfiziere es jeden zweiten Tag, sauge und wechsel die Laken alle zwei Tage und wische alle drei Tage. Die Tierärztin meinte, dass ich mich nicht so verrückt machen soll mit dem sauber machen und nach der Gambamix Gabe wieder entspannt und nicht ständig mit Halamid und Dampfreiniger putzen soll, damit langsam Ruhe in unserem Haushalt reinkommen kann. Ich denke ich werde versuchen meine jetzige Hygiene noch 2-3 Wochen einzuhalten, aber dann ist auch mal gut. Ich denke am meisten kommt es auch auf die Klo und Napfhygiene an, solange das sauber ist sollte das schon gehen. Dieses ständige Putzen macht mir nämlich nur noch Stress und wenn ich hier jeden Tag rumdüse, dann ist das sicherlich auch nicht toll für die Katzen. Ich hoffe euer Test ist mittlerweile negativ, wäre schön nach der langen Zeit! :)
Hallöchen, mich irritieren ein wenig die Aussagen deiner TÄ. Ich möchte ihr empfehlen, die VetAmt-Seiten zu konsultieren. Zum einen kann auch symptomfeier Giardienbefall vorliegen. Der Nichtbefall ist allein durch eine mehrtägige Kotprobe belegbar. Diese macht jedoch erst Sinn, wenn alle Tiere im Haushalt die Medikamentengabe abgeschlossen haben, denn es kann auch zu Reinfektionen bei allen Tieren kommen, solange eines der Tiere noch befallen ist. Die Hygiene ist insbesondere in den Medi-Pausen und bei Ende der Medi-Eingabe wichtig und sollte erst beendet werden, wenn eine mehrtägige Sammelkotprobe negativ war. Zur Sicherheit habe ich diese nach drei Wochen Negativbefund wiederholt. Neben Klo u d Napf sollten auch die Liege- und Sitzflächen der Tiere behandelt werden, da sie ja über den Kot Zysten ausscheiden, die auch gerne am Fell hängen bleiben (zB bei Durchfall).
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und collie78
  • #27
Hallöchen, mich irritieren ein wenig die Aussagen deiner TÄ. Ich möchte ihr empfehlen, die VetAmt-Seiten zu konsultieren. Zum einen kann auch symptomfeier Giardienbefall vorliegen. Der Nichtbefall ist allein durch eine mehrtägige Kotprobe belegbar. Diese macht jedoch erst Sinn, wenn alle Tiere im Haushalt die Medikamentengabe abgeschlossen haben, denn es kann auch zu Reinfektionen bei allen Tieren kommen, solange eines der Tiere noch befallen ist. Die Hygiene ist insbesondere in den Medi-Pausen und bei Ende der Medi-Eingabe wichtig und sollte erst beendet werden, wenn eine mehrtägige Sammelkotprobe negativ war. Zur Sicherheit habe ich diese nach drei Wochen Negativbefund wiederholt. Neben Klo u d Napf sollten auch die Liege- und Sitzflächen der Tiere behandelt werden, da sie ja über den Kot Zysten ausscheiden, die auch gerne am Fell hängen bleiben (zB bei Durchfall).
Hallo Loewis, ja das ist der Tierärztin als auch mir bekannt, die letzten drei Behandlungen wurden auch beide behandelt. Da unsere Kleinere keine Symptome ausweist und der Heimtest negativ war habe ich mich bei ihr aber gegen die vierte Behandlung entschieden. Generell hat sie ein besseres Immunysystem und davor auch schon eine gesunde Darmflora gehabt weswegen sie alles besser weggesteckt hat. Da ich hier auch schon einige Threads gelesen habe wo auf gut Glück nur die kranke Katze behandelt wurde möchte ich dies nun so versuchen. Nach der Behandlung werde ich eine Sammelprobe abgeben und schaue dann was kommt. Die Tierärztin kam mir an sich sehr kompetent und sympathisch vor, weswegen ich da erstmal Vertrauen habe. Die Hygiene wird auch weiterhin eingehalten, nicht täglich (außer Näpfe und Katzenklo), aber es wird alle 2-3 Tage desinfiziert. Natürlich auch alle Oberflächen, sowie Laken und Handtücher auf denen sie schlafen. Der Po ist geschoren, weshalb nie was am Fell hängen bleibt. Ich sprühe ihr nach dem großen Toilettengang ein Spritzer kolloidiales Silber an den Po.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
  • #28
Da Jaimee aber auch Tage später keinerlei Symptome aufwies habe ich in Absprache mit meiner Tierärztin dazu entschlossen, den beiden um die Darmflora nicht unnütz kaputt zu machen, kein Metrobactin zu geben. Das ist nun knapp 3 Wochen her und bisher sind bei keinem der beiden Symptome aufgetreten.
Auch ohne Symptome werden Giardien fleißig weitergegeben. Ich hoffe mal nicht, dass deine Freigänger sind. Zudem hoffe ich, dass du deine Straßenschuhe vor deiner Türe lässt, so dass sie nicht mit Zysten bei euch in Kontakt kommen und die sie wunderbar in der Welt rumträgst… das wäre ein No-Go!

Edit: Mit den Medikamenten werden nicht die Symptome, sondern die Giardien bekämpft! Kleiner Tip an deine TÄ…
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #29
Nein, sie sind keine Freigänger und meine Schuhe bleiben im Anbau.

Das was ich hier geschrieben habe, ist auch nicht für alle in Stein gemeißelt, sondern nur ein Bericht meiner Erfahrungen.
Ich weiß aus der Vergangenheit sehr gut, wie schwierig es sein kann die zerstörte Darmflora wieder aufzubauen.
Wie meinst du, verschwinden die Giardien dann aus deinen Katzen? Magisches Handauflegen? 🤔
 
  • #30
Und ich hoffe dir ist klar, dass man bei Giardien von Zoonose spricht, auf den Menschen übertragbar…
 
  • #31
Da Jaimee aber auch Tage später keinerlei Symptome aufwies habe ich in Absprache mit meiner Tierärztin dazu entschlossen, den beiden um die Darmflora nicht unnütz kaputt zu machen, kein Metrobactin zu geben
„• Hat der Tierarzt eine Infektion mit den einzelligen Parasiten nachgewiesen, müssen alle Tiere im Haushalt behandelt werden!“ Bundestierärztekammer e.V.

Erstaunlich, was da deine TÄ äußert…
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #32
Ja natürlich ist das klar, ich habe lange Jahre in einer Tierklinik gearbeitet und meine Tochter ist dort als VMTA immer noch beschäftigt.
Gut, dann könnt ihr ja die Bundestierärztekammer aufklären 😉
 
  • #33
Ich habe nicht gsagt, dass ich gar nicht behandle, ich habe es nur nicht sofort getan um mich noch einmal zusätzlich abzusichern. Wie wir alle wissen, gibt es auch falsch positive oder negative Tests.
Du widersprichst dich!
Da Jaimee aber auch Tage später keinerlei Symptome aufwies habe ich in Absprache mit meiner Tierärztin dazu entschlossen, den beiden um die Darmflora nicht unnütz kaputt zu machen, kein Metrobactin zu geben.
 
Werbung:
  • #35
Seit drei Wochen habt ihr Giardien und du hast mind. ein im Haushalt lebendes Tier nicht behandelt, weil du kein Bock auf Darmaufbau hast???
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #36
Ich zitiere mich mal selbst.
Also, um es mal zusammenzufassen: Du hast letzten Montag positiven Befund auf Giardien bekommen. Auf Anraten deiner TÄ behandelst du aktuell jedoch nur die mit Symptomen (die TÄ wäre da schon bei mir raus, denn auch symptomfreie Katzen können Giardien haben, zudem widerspricht sie damit den Empfehlungen der Bundestierärztekammer) und hoffst, dass nach der Behandlung alle Tiere giardienfrei sind?
 
  • Like
Reaktionen: collie78 und Pitufa
  • #37
Hallo Loewis, ja das ist der Tierärztin als auch mir bekannt, die letzten drei Behandlungen wurden auch beide behandelt. Da unsere Kleinere keine Symptome ausweist und der Heimtest negativ war habe ich mich bei ihr aber gegen die vierte Behandlung entschieden
Dann aber würde ich empfehlen, die kranke katze in Quarantäne zu halten. Sonst steckt sich die gesunde nur wieder an.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #38
Edit: Da klares Missverständnis meinerseits, die ersten Zeilen dieses Posts gelöscht…. Sry!

Wie schon bekannt, habe ich 2 Birmchen (Jaimee und Jounis), Kater, geb. 14.07.2020, kastriert, Wohnungskatzen mit behütetem Freigang).

Vorletzten Freitag fand ich eine morgens erbrochene Haarwurst. Und fand auch schnell heraus, dass diese von Jaimee stammt. Im Moment machte ich mir darüber keine großen Gedanken. Erst als Jaimee dann zwei oder drei mal Schaum erbrach und sich von Allgemeinbefinden sehr schnell verschlechterte (Durchfall, nicht fressen und apathisch) fuhr ich in Anbetracht des bevorstehenden Wochenendes mit ihm zum Tierarzt. Dort wurde er untersucht (kein Fieber) und bekam etwas gegen Übelkeit, Bauchschmerzen, einen Appetitanreger und Flüssigkeitsdepots unter die Haut gespritzt. Für zu hause bekam ich ein Mittel gegen den Durchfall und ein Röhrchen für eine 3 Tage Sammelkotprobe)
Wieder zu hause machte Jaimee immer noch einen schlappen Eindruck, auch legte er sich nicht entspannt hin sondern wirkte sehr verkrampft, was sich aber im Laufe des Tages und Abends schnell besserte. Er fing wieder an zu fressen und wirkte zunehmend besser. Spät abends war er wieder ganz der Alte und schmuste, tobte und spielte. Sein Bruder Jounis zeigte keinerlei Anzeichen einer Erkrankung und Jaimee war wieder wie eh und je, keinerlei Symptome mehr, keinen Durchfall.
Am darauffolgenden Montag bracht ich die Sammelkotprobe zur Tierarztpraxis ich bat sie die Probe ins Labor zu schicken. Ein paar Tage später kam dann das Ergebnis, positiv auf Giardien und haemolysierende E. colis.

Nun meine Frage hierzu, die Colis lassen wir erstmal unbeachtet. Aber die Giardien, wie kann das sein, das Giardien nachgewiesen wurden und Jaimee ohne Medis wieder top fit ist und Jounis nicht die geringsten Symptome hat und hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Nein, sie sind keine Freigänger
Was kann man sich unter „behütete Freigänger„ vorstellen? Ich denke mal nicht, dass damit gesicherter Freigang gemeint ist, sonst würde es ja auch so stehen…
 
  • #40
Also, um es mal zusammenzufassen: Du hast letzten Montag positiven Befund auf Giardien bekommen. Auf Anraten deiner TÄ behandelst du aktuell jedoch nur die mit Symptomen (die TÄ wäre da schon bei mir raus, denn auch symptomfreie Katzen können Giardien haben, zudem widerspricht sie damit den Empfehlungen der Bundestierärztekammer) und hoffst, dass nach der Behandlung alle Tiere giardienfrei sind?
Zumal das "Sympthomfreie Tier" einfach ein besseres Immunsysthem als das Tier mit Sympthomen hat.
Die Giardien sind da!
Lass nun mal, dass "Sympthomfreie Tier" eine Krankheit, Erreger bekommen, wodurch das Immunsysthem geschwächt wird.....holla die Waldfee....dann hast du ein super, krankes Tier Zuhause sitzen, mit Infekt plus Giardien, was in meinen Augen verantwortungslos ist.
Als meine Pflegekitten plus Katzenmutti positiven Giardienbefund hatten, ein Kitten plus Mutti jedoch keine Sympthome aufwiesen, und, meine Frage beim TA genau diese war:"Muss ich denen auch Medis geben?".....da bekam ich von ihm obige Antwort!☝️
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
hglaesskatze
Antworten
8
Aufrufe
26K
cornelia1
C
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
***Scarlett***
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
32K
gungl
gungl
P
Antworten
1
Aufrufe
20K
Muggili
Muggili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben