Vergiftung durch Rosinen?

  • Themenstarter Eucony
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eucony

Eucony

Forenprofi
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
3.326
Ort
Zuid-Holland
Ich hab erstmal beim TA angerufen, ob ich mit allen Tieren kommen soll. Der TA meinte, dass ich nicht kommen brauche, ich solle die Tiere ca. 72 Stunden beobachten.

Meine Katzen haben sich in meiner Abwesentheit über ein vakuum-verschlossenes Rosinenbrot hergemacht und Rosinen gefressen, vermutlich alle drei, denn sie machen alles zusammen.

Gibt es dazu Empfehlungen von Euch?
 
A

Werbung

Ich glaube, gefährlich daran ist es eher, wenn sie die Plastikverpackung gefressen haben. Im Magen wird der Weichmacher beseitigt und es können durch das dann harte Material zu Verletzungen kommen.

Vielleicht haben sie sich nur den Magen an dem Hefeteig verdorben.

Rosinen und Weintrauben sind giftig für Katzen. :(
 
Hallo,

was denkst du, welche Menge sie gefressen haben?
ich google grad so rum, und finde, dass es ab 20g Rosinen pro KG Katze zu Nierenproblemen kommen kann.

Also würde ich mal schauen, wie viele Rosinen im Brot waren ( steht doch sicher auf der Packung, sonst nach dem Hersteller googlen).
Wenn Nierenprobleme zu erwarten sind, solltest du dafür sorgen, dass sie viel trinken!!!

Ich bin mir grad nicht sicher, ob Kohletabletten schon angebracht sind, um das Gift zu binden... ist ja eigentlich kein Gift... *grübel*

ich such aber weiter, und halte dich auf dem Laufenden
 
ich hab grad was gefunden... geht zwar über Hunde, aber das ist wohl bei beiden Gattungen dasselbe... :eek::eek::eek:

Dr. Uwe Wagner: Die Aufnahme von Trauben und stärker noch von Rosinen führt oft schon nach 24 Stunden zu schwerstem Nierenversagen. Die ersten frühen Symptome sind Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit – und später Zurückhaltung des Harns. Zu diesem Zeitpunkt sind die Nierenwerte im Blut bereits erhöht und die Kalziumwerte angestiegen (Hyperkalzämie). Eine Heilung des Hundes ist nur möglich, wenn die Nieren noch nicht massiv geschädigt sind.

Wenn Sie beobachten, dass Ihr Vierbeiner Weintrauben oder Rosinen gefressen hat, bringen Sie ihn sofort zum Erbrechen und danach in die Tierklinik. Hier sollte er unter laufender Kontrolle der Blutwerte stationär aufgenommen und Infusionen (Tropf) erhalten.

RdT: Welche Inhaltsstoffe in den Trauben sind denn so gefährlich und in welcher Konzentration akut lebensbedrohlich?

Dr. Uwe Wagner: Zur ersten Frage: Das ist bis heute nicht genau erforscht. Möglicherweise sind es die Inhaltsstoffe, ihre Wirkung auf den Organismus von Tieren oder Belastungen durch Pestizide, Schwermetalle oder Pilzmittel. Vielleicht auch alles zusammen.

Die letale Dosis? Forscher gehen von ca. 230 Trauben bei einem 20 Kilo schweren Hund aus. Das entspräche ungefähr 11 Gramm Trauben pro Kilo Körpergewicht. Für die wesentlich stärker konzentrierten Rosinen sind allerdings schon Todesfälle nach einer Aufnahme von 14 Gramm (Labrador) bekannt. Zum Vergleich: Verkauft werden Rosinen in Tüten von 250 oder 500 Gramm; 14 Gramm sind also verhältnismäßig wenig.

Quelle: http://www.bmt-tierschutz.de/index.php?Seite=61
 
@Gwion: In deinem ersten Link steht folgendes:

Wenn Sie beobachten, dass Ihr Vierbeiner Weintrauben oder Rosinen gefressen hat, bringen Sie ihn sofort zum Erbrechen und danach in die Tierklinik. Hier sollte er unter laufender Kontrolle der Blutwerte stationär aufgenommen und Infusionen (Tropf) erhalten.

Weiß nicht, ob ich warten würde....

EDIT: Oh, da war chaosmamaa schneller. ;)
 
Werbung:
Danke für Eure Antworten.

- Die Plastiverpackung ist aufgefetzt, aber mehr oder weniger vollständig vorhanden.
- Das Rosinenbrot ist nicht mit Hefeteig gebacken.
- Das Brot ist zwar satt gefüllt mit Rosinen, da es sich um ein Rosinenbrot handelt, aber ...
- sie haben nur die obere Kruste des Brots angefressen und da fehlen, nach meinem Dafürhalten, im Höchstfall 10-12 Rosinen.

Der Rest des Brotes ist unversehrt und mittlerweile weggeschlossen.

Ihr seid schneller als ich, da haben sich eine Menge Antworten von Euch mit meiner Antwort überschnitten.

Die TA Praxis sagte auch, dass das Gift in den Rosinen durch den Backvorgang vermindert sei.

Tja, ich werde meine Tiere zum trinken bringen und sie beobachten. Der TA macht auch nichts anderes ... wie soll ich sie denn zum erbrechen bringen? Ich weiss ja auch nicht, wann sie davon gefressen haben und ob es bereits verdaut ist. Ich war ca. 5 Stunden ausser haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann .. beobachte halt weiter.

Bei solchen Freßmaschinen würde ich nichts mehr rumliegen lassen.
 
  • #10
Also, wenn die Angabe von 20g/kg KGW stimmt, dann reichen 10-12 Rosinen für 3 Miezen vemutlich nicht, um gefährlich zu sein....
 
  • #11
Danke für Eure Antworten.

- Die Plastiverpackung ist aufgefetzt, aber mehr oder weniger vollständig vorhanden.
- Das Rosinenbrot ist nicht mit Hefeteig gebacken.
- Das Brot ist zwar satt gefüllt mit Rosinen, da es sich um ein Rosinenbrot handelt, aber ...
- sie haben nur die obere Kruste des Brots angefressen und da fehlen, nach meinem Dafürhalten, im Höchstfall 10-12 Rosinen.

Der Rest des Brotes ist unversehrt und mittlerweile weggeschlossen.

Ruf doch bitte noch einen anderen TA an...
wenn ich überlegt, dass ein Labrador von 14g Rosinen ( das sind ja auch nur 10 bis 12 Rosinen) eingegangen ist...

Ich hätte da Angst um meine Tierchen...
 
  • #12
Also, wenn die Angabe von 20g/kg KGW stimmt, dann reichen 10-12 Rosinen für 3 Miezen vemutlich nicht, um gefährlich zu sein....

im 2. Posting von mir hat ein Tierarzt aber 11g pro Kilo genannt.... und er hat einen dokumentierten Fall erwähnt, wo ein Labrador an 14g Rosinen eingegangen ist...
 
  • #13
Ich hab gerade eine unserer Tierkliniken angerufen, ich werde zurückgerufen...
ausserdem haenge ich in einer Warteschleife bei einer anderen TA Praxis.
 
  • #14
Die TAs sagen, abwarten und beobachten, ich solle nicht kommen, ausser sie würden sich übergeben und Krämpfe zeigen, was bei dieser Menge nicht zu erwarten sei.

Das Tierklinikum hat ebenfalls zurückgerufen und mir mitgeteilt, dass Rosinen nur für Hunde giftig seien, dass ihnen kein Fall bekannt sei, dass Katzen an Rosinen erkrankt oder gestorben seien und, dass es dazu auch in den Lehrbüchern keine Meinung gäbe. (Ich wohne nicht in Deutschland, und gebe - auf Wunsch - den Namen der Tierklinik per PN an.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo, bist Du ganz sicher, daß sie die Rosinen alle gefuttert haben?
Unsere Kater spielen damit herum, schleppen sie in Verstecke.;)

Sie beißen auch mal darauf, aber gefressen haben sie die noch nie.

LG
 
  • #16
Nein, ich bin nicht sicher, dass sie die Rosinen gefuttert haben, aber sie haben das Brot ins Spülbecken befördert, dort liegen keine Rosinen. In der Wohnung habe ich dunkle Teppichböden, also hier Rosinen zu suchen, wird ein bißchen mühsam.

Ich hab jetzt eben noch versucht, eine Universitätsklinik anzurufen, sie haben aber nur bis Freitag nachmittag 16:45 Uhr Sprechstunde und sind dann erst am Montag wieder erreichbar. Es wird empfohlen, den eigenen TA anzurufen. Ich wollte von ihnen wissen, ob Rosinen für Katzen giftig seien oder nicht, denn ich finde diese Meinungsunterschiede sehr krass. Den Beitrag von bmt-tierschutz.de kenne ich und verlinke ihn ja selbst. Daher wusste ich, dass Rosinen für Katzen und Hunde gefährlich sind. Jetzt heisst es wieder, sie seien nur für Hunde gefährlich. Ja, was nu?
 
  • #17
In der Wohnung habe ich dunkle Teppichböden, also hier Rosinen zu suchen, wird ein bißchen mühsam.

Ein Stück Damenstrumpfhose über die Saugbürste vom Staubsauger und dann los....Rosinen suchen.:smile:

Bin mir sicher, Du wirst fündig.

LG
 
  • #18
Den Beitrag von bmt-tierschutz.de kenne ich und verlinke ihn ja selbst. Daher wusste ich, dass Rosinen für Katzen und Hunde gefährlich sind. Jetzt heisst es wieder, sie seien nur für Hunde gefährlich. Ja, was nu?

gute Frage... letztendlich bleibt dir wirklich nur das Abwarten und Beobachten.... zwinge sie viel zu trinken, wenn es gefährlich wird, dann sind ja die Nieren betroffen.... evtl Hühnerbrühe zum Trinken anbieten?

Falls du irgendetwas beobachtest, was auf ein Nierenproblem hinweist ( kaum Urinabsatz, Amoniakgeruch, Schmerzen usw. ) schnappst du dir die Katzen und ab zum TA... wir wollen ja nicht, dass ausgerechnet deine Katzen in Zukunft für die Gewissheit sorgen, dass Rosinen nicht nur für Hunde giftig sind.
 
  • #19
Hast du ggf eine Spritze ohne Kanüle da? Dann könntest du zur Sicherheit immer ein wenig ins Mäulchen sprtzen. Habe ich bei Puffy immer so gemacht, wenn er viel trinken musste.

Viele Grüße
 
  • #20
Gibt es denn kein Antidot bei solchen Vergiftungen? :confused:

Wurde nach dem ungewohnen Futter erst mal gespuckt?


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Vinur
Antworten
38
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
T
Antworten
13
Aufrufe
7K
Azur
Azur
Blaustern
Antworten
13
Aufrufe
12K
Maya the cat
Maya the cat
Habbie
Antworten
6
Aufrufe
864
Glasherz_2002
Glasherz_2002
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
mjcat2378
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben