Kater Knistert!?

  • Themenstarter Blaustern
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blaustern

Blaustern

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2011
Beiträge
14
Ort
NRW
Hallo!
Gestern kam ich nach Hause und war erstmal total geschockt.
Kater (April 2010) Nasses Hinterteil Ausfluss aus Nase (Mund?) Wässrig.
Taumelte Beim Laufen. Er hat sich zwei Stunden erholt währenddessen hab ich TA angerufen. Ich solle ihn beobachten. (Meine Vermutung war ins Klo gefallen die müssen wohl die Tür aufbekommen haben und irgendwer hat den Deckel offen gelassen....) Es war drumherum Nass. Gut. Alles wieder Ok gewesen nach zwei Stunden der Ausfluss war weg Kater lief wieder normal. Heute morgen aber fühlt sich der Kater komisch an. Er wirkt wie aufgedunsen. Wenn man über seine Seite streichelt fühlt es sich an als wäre er mit Luft gefüllt!? Es knistert. Ich bin gleich zum TA aber der meinte nach Röntgen nö da wäre nix. Vll wären es würmer. Ich solle eine Kotprobe mitbringen. Hab ich gemacht. Kein Befund.

Kennt jemand das? Verletzungen oder Schmerzen scheint er nicht zu haben es tut ihm nicht weh wenn man ihn streichelt. Ich bin ratlos. Er wirkt total Lustlos :( Ich will nicht warten aber auch in der Tierklinik meinten sie ja auf dem Röntenbild sehe man nichts schlimmes :(
 
A

Werbung

http://katzen.deine-tierwelt.de/tierklinik/thema-14923/

Ab zu einem anderen Tierarzt! Bitte nicht warten! Am besten eine größere Klinik!
Da ist evtl. mit der Lunge was nicht in Ordnung!!

Ich mache ungern Panik, aber da ist jetzt wirklich eine sofortige Zweitmeinung nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich genauso an wie bei meinem Katerchen...er füllt sich an wie aufgedunsen...Ohnein :( ich fahre sofort los!
 
Jup, das ist sicher besser. Schau das Du ruhig bleibst. *daumendrück*
 
Ohje ich drücke die Daumen. Hälst du uns auf dem Laufenden?
 
Ich habe folgende Vermutung was passiert ist:

Die Miez hat sich beim Befreiungsversuch aus der Toilette wahrscheinlich einen Lungenriß zugezogen.

Der Lungenriß ist, wahrscheinlich eher klein, schon wieder durch körpereigenes Fibrin geschlossen. Deswegen war die Lunge schon wieder entfaltet, und der TA konnte keinen Pneumothorax erkennen.
Und wenn das Geschehen an der Stelle des Brustkorbs war, die beim Röntgen vom Herz verdeckt wird, dann wird es umso schwieriger nachzuvollziehen.

Die Luft, die bei der Lungenverletzung durch den Brustraum drang steigt nun nach oben unter die Haut, um von dort ins Freie zu diffundieren. Und die verursacht das Knistern.

Eigentlich hat die Katze gute Chancen.
Das einzige Problem ist, das die Luft in der Lunge nicht steril ist. Deswegen besteht nun die Gefahrt einer Brustfell- oder Zwerchfellentzündung.
Die können ziemlich mies ausgehen, und auch rasantes Fieber verursachen. -> Lustlosigkeit der Miez!
Deshalb muß eine genaue Beobachtug erfolgen, damit man rechtzeitig in diesem Fall lebensrettende Antibiotika geben kann.
Da die Mieze auch jede Menge Wasser in der Lunge gehabt haben dürfte, sind diese auch eine gute Prophylaxe um eine Lungenentzündung durch Aspiration zu vermeiden.

Aber ein Tierarzt der da auf Würmer tippt -> Sorry, der ist mir nicht geheuer!

Als Altenpflegerin habe ich im ersten Ausbildungsjahr gelernt was ein Pneumothorax ist, und das Knistern unter der Haut immer zu fast 100% auf einen unbemerkt geschehenen, vom Körper selbst in den Griff bekommen Pneumothorax hindeutet. Und dann ist erstmal Feuer unter'm Dach, und Antibiotika müssen ran.
 
Werbung:
@Blaustern
Mich würde der weitere verlauf interessieren, wie es euch ergangen ist, gern auch per email oder pn. Meine susi hat auch so ein problem, nach einem fensterunfall. Wäre furchtbar nett wenn du dich meldest.
 
agbpeter:
Der Thread ist über 1 Jahr alt - ob da so schnell Antwort kommt`?
Pack deine Katze ein und fahr in eine Tierklinik und warte nicht vorm Rechner, bis du eine Ferndiagnose bekommst!!
Sorry, manchmal versteh ich nicht, was in den Menschen vorgeht.
 
  • #10
agbpeter:
Der Thread ist über 1 Jahr alt - ob da so schnell Antwort kommt`?
:grin: Passiert mir auch ab und zu, dass ich auf alte Threads antworte...:grin:
War aber trotzdem interessant. Würde mich mal interessieren, ob Katerchen das überstanden hat.
 
  • #11
Mich würde es auch interessieren, was damals rausgekommen ist.
Aber ich warte doch nicht auf Antwort, wenn meine Katze vielleicht eine lebensbedrohliche Verletzung hat.
 
Werbung:
  • #12
Die TE war letztmalig am 26.01.12 on.
Da werdet ihr wohl warten können bis zum Sankt Nimmerleinstag:cool:
 
  • #13
Die TE war letztmalig am 26.01.12 on.
Da werdet ihr wohl warten können bis zum Sankt Nimmerleinstag:cool:

An dem Tag wurde auch der Thread erstellt. Ich finde es sehr schade, wenn TEs dann nicht informieren, wie es weiter ging, was war und so.
 
  • #14
Das stimmt. Schade ist es wirklich, man macht sich ja seine Gedanken dazu.
 

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Emilia5400
E
B
Antworten
35
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
F
Antworten
1
Aufrufe
910
tiha
T
F
Antworten
5
Aufrufe
786
Sabrinili
S
A
Antworten
2
Aufrufe
792
MarcAlex
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben