Atmung nach Tierarztbesuch

  • Themenstarter Vinur
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vinur

Vinur

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2021
Beiträge
131
Moin,

ich war heute Vormittag wg einer Bißverletzung mit Tinna beim Tierarzt. Dort hat sie Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt bekommen. Als wir wieder zuhause waren hat Sie gefressen und wollte raus. Als sie wieder reinkam, hat sie sich auf den Kratzbaum gelegt und kurz quitschend geatmet und seitdem recht schnell und vorallem relativ laut.

Beim Tierarzt habe ich nochmal angerufen, die meinten ich soll erstmal beobachten und mich ggf. nochmal melden. Nun finde ich es schwer zu beurteilen, wielange ich beobachten/warten sollte.
Es ist jetzt ca 1 Stunde her, daß sie anfing komisch zu atmen. Hatte das schonmal jemand und hat eine Idee was es sein könnte bzw wielange weiter abwarten/beobachten?
 
A

Werbung

Wie ist denn die Atemfrequenz pro Minute?
 
Wie ist denn die Atemfrequenz pro Minute?
Als ich vorhin versucht habe zu zählen kam ich auf ca 80 Atemzüge. Fand das aber sehr viel und bin mir unsicher, ob ich richtig gezählt habe. Habe mir den Timer auf 1 Minute gestellt und dann die Bauchbewegungen gezählt.
 
Bei der bauchbewegung ist wichtig dass hoch und runter ein Atemzug ist. Hast du das gemacht? Wenn ja ist 80 unglaublich viel, auch 40 wäre viel aber noch an der Grenze und vielleicht Schmerzen auf Grund der bissverletzung geschuldet (bitte korrigieren falls das jemand anders sieht)
 
Moin 🙋‍♀️

Eigenartig ist es schon, Schmerzmittel hat sie ja bekommen also dürfte das ja nicht das Problem sein. War die Wunde "frisch" oder evt. schon entzündet? Dann vielleicht deshalb die schnelle Atmung.
Oder eine (allergische?) Reaktion auf das Antibiotikum?
Ich glaube an deiner Stelle würde ich heute vor Praxis-Schluss nochmal hin falls es sich nicht bessert.

Alles Gute ✊
 
Bei der bauchbewegung ist wichtig dass hoch und runter ein Atemzug ist. Hast du das gemacht? Wenn ja ist 80 unglaublich viel, auch 40 wäre viel aber noch an der Grenze und vielleicht Schmerzen auf Grund der bissverletzung geschuldet (bitte korrigieren falls das jemand anders sieht)
Ich habe bei jeder hoch-Bewegung gezählt. Habe es gerade nochmal mit 30 Sekunden versucht und komme da aber auch wieder auf ca 35-40. (Habe ca 4-5x nacheinander gezählt).
Vorallem hat sie auch immer wieder ein leises quitschen im Atemgeräusch. Vermutlich am besten ich rufe nochmals bei der Tierärztin an.

Schmerzen hat man ihr vor dem Tierarztbesuch nicht wirklich angemerkt - abgesehen von einer latenten schlechten Laune und gereiztheit die vergangenen Tage. Die Verletzung an sich war nicht sichtbar. Sie hatte gestern lediglich ein verfilztes Fellbüschel am Bein und hat mich angefaucht und wollte hauen, als ich nachgucken wollte. Deswegen waren wir dann beim Tierarzt, wo der Biß festgestellt wurde und sie hat ja dann dort Schmerzmittel bekommen.

Vielen Dank euch.
 
Werbung:
Katzen zeigen oft ihre Schmerzen nicht so, dass es für uns erkennbar ist.


Das kann z.B. ihre Art gewesen sein zu zeigen, dass was nicht stimmt.

Gut wenn du nochmal mit der Ärztin Kontakt aufnimmst. (y)
Da momentan meine Cousine mit Hund und Kindern zu Besuch ist, dachte ich daß sie vom Besuch genervt war. Auf jeden Fall immer nicht so einfach das Verhalten richtig zu deuten.

Ich habe nochmal angerufen und könnte gleich nochmal hinfahren. Allerdings konnte sie sich das anhand meiner Beschreibung am Telefon auch nicht erklären und und meinte wenn ich es als lebensbedrohlich einschätze soll ich nochmal vorbeikommen.

Ich finde es sehr schwierig einzuschätzen, vorallem weil sie heute vormittag von der Autofahrt und der Praxis sehr gestresst war und im Wartebereich vor Aufregung gehechelt und schnell geatmet hat.
 
Mach ein Video von der Situation zuhause und dann fahr mit der Miez los.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #10
Ja, fahr los. Ich hätte es gemacht.
 
  • #11
Danke euch. Ich war nochmal bei der Tierärztin, die netterweise nochmal die Praxis für uns aufgemacht hat.

Die Atmung fand sie nicht so besorgniserregend wie die Herzfrequenz. Die ist wohl viel zu hoch. Also soll ich weiter beobachten und wenn es ihr schlechter geht ggf in den nächstgrößeren Ort zum Herzspezialisten oder in die nächste Klinik (Uhrzeitabhängig). Und mich dann morgen früh nochmal bei ihr melden um zu berichten, wie es Tinna geht.

Sie hat auch noch ein Antiallergikum gespritzt, falls es eine allergische Reaktion auf die Medikamente von heute vormittag sein sollte.

Auffallend war auch, daß sie jetzt auf der zweiten Fahrt nicht einmal gemaunzt hat, obwohl sie sonst lautstark protestiert. Gerade eben hat sie kurz aus dem Fenster geschaut und schläft nun wieder. Hoffe sehr, daß es ihr bald besser geht.
 
Werbung:
  • #12
Alle Daumen gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Vinur
  • #13
🤞🤞🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Vinur
  • #14
Die Atmung fand sie nicht so besorgniserregend wie die Herzfrequenz. Die ist wohl viel zu hoch.
Dann war es ja gut, dass du nochmal mit ihr hingefahren bist. Hoffen wir mal dass sich alles normalisiert und du nicht in eine Klinik musst.

Sie hat auch noch ein Antiallergikum gespritzt, falls es eine allergische Reaktion auf die Medikamente von heute vormittag sein sollte.
Das war ja auch meine Idee, schadet jedenfalls nicht das Antiallergikum (y)

Ich drücke euch ganz fest die Daumen ✊✊
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Vinur
  • #15
Wir drücken auch Daumen und Pfoten dass es schne besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: Vinur
  • #16
Auch hier werden Daumen und Pfötchen gedrückt, dass sich die Kleine bald erholt 🍀

Sicherheitshalber gelegentlich einen Herz-US machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Vinur
Werbung:
  • #17
Vielen Dank euch.

Ihr geht es zum Glück schon besser. Die Atmung hat sich wieder beruhigt und sie ist wieder munterer und auch schon ein wenig rumgelaufen und hat ein wenig gefressen. Wollte sogar raus - was sie erstmal nicht soll.
Müssen also hoffentlich heute Abend/Nacht nicht nochmal los.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Moustic, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #18
Moin,

Tinna geht es soweit wieder gut und wir mußten gestern Abend/Nacht zum Glück nicht nochmal los.

Habe vorhin nochmal bei der Tierärztin angerufen und wir haben für morgen mittag nochmal einen Termin zum Abhören. Und eigentlich soll ich ihr ab heute das Schmerzmittel geben und ab morgen dann die Antibiotika Tabletten. Hatte vorhin extra nochmal nachgefragt, ob ich ihr das trotzdem morgen schon vormittags vor dem Termin geben soll und die Sprechstundenhilfe meinte ja.

Ich denke mir jedoch, wenn es wirklich eine allergische Reaktion war, dann wäre es doch keine gute Idee es weiterzugeben, oder?
 
  • #19
Wenn sie ein Antibiotikum gespritzt bekommen hat, gib das weiter, um die Behandlung nicht zu unterbrechen. Das Unterbrechen fördert die Resistenzbildung.
Schmerzmittel würde ich ihr auch nicht vorenthalten, wenn sie Schmerzen hat.

Und wenn sie es nicht vertragen sollte, sieht der Tierarzt es gleich beim Termin.
 
  • #20
Dankeschön.
Das mit der Resistenzbildung hatte ich nicht bedacht. Dann gebe ich es ihr morgen.
Das Schmerzmittel habe ich ihr auch gerade gegeben, fand sie leider nicht so lecker wie angekündigt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
373
Tammi123
T
LarissaLoki
Antworten
6
Aufrufe
831
LarissaLoki
LarissaLoki
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Anna2904
A
M
Antworten
38
Aufrufe
24K
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben