Ich kann meine Katze nicht lieben

  • Themenstarter Rubiruca16
  • Beginndatum
  • #41
Nein, ich rate da nicht so explizit zu, wie es von dir hier grade geschrieben ist.

Oder schreibe ich irgendwo explizit: Ja, halte absolut um jeden Preis das kleine Kätzchen als Einzelkatze bei dir? Ich bin jetzt noch nicht ewig lange hier unterwegs wie du vielleicht und dass man Katzen nicht alleine halten sollte, dass weiß ich inzwischen, habe deshalb selbst auch zwei hier.

Aber ich habe hier in erster Linie einer trauernden Person geantwortet und Mitgefühl für sie und auch daran gedacht, dass sie erstmal trauern muss und sich und der Katze Zeit geben sollte, um zu sehen, ob sie sie trotzdem liebhaben könnte. Zudem habe ich wohl den Fehler gemacht nicht erst alle Antworten zu lesen und dachte irgendwie, dass es eine ältere Katze wieder ist und die vielleicht Einzelgänger ist ( ja auch da wäre eine 2. besser, aber eben 1 Schritt nach dem anderen, denn gleich eine 2. holen, wenn man nicht mal weiß, ob man überhaupt einer Liebe geben kann fände ich blöd für dann 2 Katzen).

Nachdem ich geantwortet hatte, habe ich auch die Antworten gelesen und hätte sicher noch ergänzt, was die anderen auch ähnlich geschrieben haben, aber dabei auch immer mitfühlend, denn ich verstehe einfach, dass da ein gerade trauernder Mensch sitzt, der grade nichtmal weiß, ob sie die Katze überhaupt vehalten soll und ihr geraten drüber nachzudenken, weil eben unabhängig von noch fehlendenr Liebe, hier ein Spielkamerad aus den genannten Gründen definitiv besser ist.

Ich habe unsere Freigängerin Mauz auch lange (9 Jahre) als Einzelgängerin gehalten. Weil ich es da einfach nicht anders wusste. Wir wollten ihr dann nun eigentlich eine gleichaltrige Freundin suchen, bis die 2 kleinen als Notsituation dazwischen kamen und Mauz da auch noch kurz vor geplanten Einzug verschwunden ist. Wenn sie wieder kommt und sich an die kleinen gewöhnt hat, werden wir ihr eine passende Freundin dazuholen, aber hätte man mir direkt in einem Thread, wo es um die Trauer und das Gefühlschaos und eine ja immerhin 9 Jahre lang Einzelkatze , geht, direkt das so geschrieben von wegen Einzelhaltung geht gar nicht, oder hier gefragt hätte nachdem Tod meiner Einzelkatze, wo ich nicht mal weiß, ob ich die dann geholte Katze liebhaben kann oder weggeben soll, ich weiß nicht, wie ich darauf reagiert hätte.

Ich habe noch nicht so die Forumserfahrung hier und ich muss sicher noch einiges lernen, was ich möchte, da wir später gerne auch Pflegekatzen ein Nest bieten möchte, aber ich denke, ich werde mich bis ich hier alle Gepflogenheiten kenne, erstmal nicht mehr antworten geben, denn natürlich möchte ich niemanden raten, Kitten dauerhaft alleine zu halten, ich sehe ja mit meinen kleinen Rackern hier, wieviel schöner es für sie ist, einen Kumpel zu haben.

Das Kitten wieder zurückgeben zum Vermehrer oder in ein Tierheim ist ja aber irgendwie auch nicht schön, vor allem, wenn man nicht weiß, wie es ihr dort geht und ob sie dann nicht beim nächsten in Einzelhaltung landet. Da fällt es mir hier einfach noch tatsächlich die notwendige Erfahrung im Tierschurz und Forum hier. Also danke für deine Rückmeldung, damit ich bei zukünftigen Antworten auch noch mehr an diesen Aspekt denke.
Entspann dich! Kein Beinbruch, Fehler passieren. Übrigens ist Einzelhaltung in Freigang nochmal etwas anders zu bewerten als in reiner Wohnungshaltung. Es ist zwar viel besser und absolut empfehlenswert, sie auch im Freigang mindestens zu zweit zu halten und auch niemals Kitten dazu zu verdonnern, einzeln aufzuwachsen - egal ob Freigang geplant ist oder nicht, aber es ist irgendwie vertretbar, wenn ne ausgewachsene Katze zumindest die Möglichkeit hat, sich draußen kätzischen Kontakt zu suchen, wenn sie einzeln gehalten wird.
Ja, die Kontakte draußen beschränken sich meist auf Revierkämpfe oder Streitereien - nicht optimal, aber zumindest findet das mit kätzischer Kommunikation statt.

Und ja, ich hab übrigens auch so ein 8-jähriges Einzelkatzen-Freigänger-Exemplar. Und das war nicht mal meine Entscheidung, denn die Katze ist zu mir abgewandert. Ist halt jetzt so. Aber auch ich hadere mit mir und frag mich auch oft, ob ne zweite gleichaltrige Katze ihr guttun würde oder nicht.
Und solange ich das mit meinem Partner ausdiskutiere, bleibt sie erst mal alleine.

Also bleib doch gerne hier und beteilige dich. Keiner von uns hier ist perfekt, jeder hat mal an einem Punkt angefangen und gerade sowas wie die Haltung eines Haustiers ist doch geprägt von permanentem dazulernen und sich weiterentwickeln!
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, Nula, Julia01 und eine weitere Person
A

Werbung

  • #42
Entspann dich! Kein Beinbruch, Fehler passieren. Übrigens ist Einzelhaltung in Freigang nochmal etwas anders zu bewerten als in reiner Wohnungshaltung. Es ist zwar viel besser und absolut empfehlenswert, sie auch im Freigang mindestens zu zweit zu halten und auch niemals Kitten dazu zu verdonnern, einzeln aufzuwachsen - egal ob Freigang geplant ist oder nicht, aber es ist irgendwie vertretbar, wenn ne ausgewachsene Katze zumindest die Möglichkeit hat, sich draußen kätzischen Kontakt zu suchen, wenn sie einzeln gehalten wird.
Ja, die Kontakte draußen beschränken sich meist auf Revierkämpfe oder Streitereien - nicht optimal, aber zumindest findet das mit kätzischer Kommunikation statt.

Und ja, ich hab übrigens auch so ein 8-jähriges Einzelkatzen-Freigänger-Exemplar. Und das war nicht mal meine Entscheidung, denn die Katze ist zu mir abgewandert. Ist halt jetzt so. Aber auch ich hadere mit mir und frag mich auch oft, ob ne zweite gleichaltrige Katze ihr guttun würde oder nicht.
Und solange ich das mit meinem Partner ausdiskutiere, bleibt sie erst mal alleine.

Also bleib doch gerne hier und beteilige dich. Keiner von uns hier ist perfekt, jeder hat mal an einem Punkt angefangen und gerade sowas wie die Haltung eines Haustiers ist doch geprägt von permanentem dazulernen und sich weiterentwickeln!
Alles gut. Ich will doch nicht weggehen oder gar nicht mehr antworten 😊😉, nur bei Themen, wo ich vielleicht noch etwas unsicher bin und einfach noch mehr Erfahrung sammeln. Habe mich vielleicht auch einfach etwas ungeschickt geantwortet 😊.

Ich bin gerne hier bei euch und will grade auch in Sachen Tierschutz dazulernen, damit wir hoffentlich nächstes Jahr auch als Pflegestelle helfen können (die, so wie ich meinen Mann kenne dann vielleicht Dauer"gäste" werden😉😅
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, dieausdemmeerkommt und Nula

Ähnliche Themen

E
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
5K
Katja Erdmann
K
H
Antworten
31
Aufrufe
3K
Wasabikitten
Wasabikitten
B
Antworten
32
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
J
Antworten
41
Aufrufe
2K
CasaLea
CasaLea
L
Antworten
22
Aufrufe
7K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben