Neue Katze nach Tod

  • Themenstarter efeutute23
  • Beginndatum
  • #81
Ich erzähl dir was. Als unser Scooby von uns gegangen ist, hab ich einen Schmerz gespürt, den ich noch nicht kannte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon Familienmitglieder und andere Haustiere verloren, aber DIESEN Schmerz kannte ich noch nicht. Ich dachte, ich könnte nie wieder Freude empfinden. Ich war nur noch am Boden zerstört und hab fast andauernd geheult. Egal wo mein Freund mich "hingeschleppt" hat, um mich abzulenken, egal wer um uns rum war, ich hab nur mal für ein paar Minuten aufgehört und dann ging es wieder los. Weil mein Freund dachte, es sei die allerbeste Idee, hat er noch am selben Tag ein kleines Katzenmädchen für mich gesucht. Als wir unsere Lily zu uns geholt haben, meinte jeder aus meiner Familie, das wäre nicht gut, weil ich noch gar keine Zeit hatte, die Trauer um Scooby zu verarbeiten. Und ich hatte auch extreme Bedenken. Ich hab auch in Gegenwart der kleinen Maus viel geheult und hatte zudem ihr gegenüber ein super schlechtes Gewissen. Die Kleine hat mich getröstet wie ich es von noch keinem Tier erlebt hatte. Sie kletterte über meinen Arm hoch, legte ihre Pfote in mein Gesicht und leckte mir ganz sachte die Tränen von den Wangen. Außerdem hat sie mich mit Spiel und Spaß abgelenkt. Wir haben danach noch Hexe und Ellie zu uns geholt und ich dachte wirklich bei allen Dreien, ich hätte einen ganz großen Fehler begangen, die Drei zu holen, weil ich noch diesen tiefsitzenden Schmerz spüren konnte.

Und heute? Heute bin ich so unendlich froh, die Drei in meinem Leben zu haben und liebe jede der Mäuse auf eine ganz besondere Art. Natürlich ersetzen sie Scooby nicht, natürlich fehlt mir der Kleine immer noch, aber ich kann dir sagen, die Liebe, vor der du jetzt Angst hast, sie nicht zu finden, die kommt. Nicht dieselbe wie vorher, aber eine andere. Und der besondere Bezug zum Tier ist sowieso immer etwas anders. Scooby war ein super liebevoller Kater, der uns nie von der Seite gewichen ist. Und wir haben wirklich um ihn gekämpft, aber leider verloren. Und selbst jetzt, wenn ich so darüber schreibe, tut es noch weh. Und ja, man wird vorsichtiger und achtet anders auf die nachfolgenden Tiere. Vermutet eventuell hinter jedem bisschen gleich das Schlimmste. Aber auch das wird besser. Außerdem finde ich persönlich ganz ehrlich: Ja, so ein Verlust tut unendlich weh und steckt noch ganz lange in unseren Knochen, aber die ganze schöne Zeit, die man davor mit diesem Lebewesen haben durfte, das durch Dick und Dünn gehen, die Höhen und Tiefen, die sind es mEn absolut wert und dafür nehme ich es in Kauf, dass irgendwann wieder so ein Verlust kommen wird. Wer aufrichtig liebt, ist meiner Meinung nach sehr mutig. Denn wer liebt, wird auch irgendwann den Schmerz des Verlustes spüren und der ist nun mal extrem schmerzhaft. Aber deshalb muss man ja nicht auf diese Liebe verzichten. Ich würde immer wieder - solange ich dazu in der Lage bin - Tierchen bei mir aufnehmen und für sie da sein, bis sie mich nicht mehr brauchen. Und den Einstieg hat unser Scooby gemacht und auch der Verlust hat einen Teil dazu beigetragen. Ohne ihn wäre keins unserer Mädels heute bei uns. Und ich bin unfassbar glücklich darüber, dass sie da sind.

Du machst sicher keinen Fehler damit, weiter zu gehen und neue Tiere zu adoptieren. Und in deinem Herzen lebt dein Seelentierchen immer und ewig weiter und wird nie ganz von dir gehen. Mein Freund hat übrigens Monate gebraucht, sich richtig auf unsere Mäusels einzulassen, eben auch vor Angst, nochmal so einen Verlust zu erleiden. Aber auch er hat mittlerweile sein Herz voll und ganz für sie geöffnet. Also das wird schon. Da bin ich mir ganz sicher. Und mach dir keinen Stress damit. Egal ob es Wochen oder Monate dauert und egal wie viele, du wirst es sicher schaffen, dein Herz erneut zu öffnen.
 
A

Werbung

  • #82
Schön geschrieben. Absolut nachvollziehbar. Ja, man muss dankbar sein für das, was man hatte ...und hoffnungsvoll für das, was kommt. 🐱
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3K
simsalagrimm
simsalagrimm
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Matsurika99
M
AnnaAn
Antworten
8
Aufrufe
900
shy
shy
S
Antworten
9
Aufrufe
703
Cats maid
C
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben