Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit so eine Katze zu bekommen?

  • Themenstarter jo1988
  • Beginndatum
J

jo1988

Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2020
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meiner Nachbarin auszureden ihr Idealbild einer Katze zu bekommen, sondern lieber etwas zurück zu stecken und dafür einer Fellnase ein schönes Heim zu bieten die vlt optisch nicht zu 100% passt dafür aber charakterlich.

Was sie will: Weiß, Kurzhaar, Kinderlieb / -Kompatibel, ein blaues und ein braunes Auge am besten ab der 12. Woche (und sie hatte noch nie Katzen - halte ich so oder so für keine so gute Idee... Beim Besuch war sie mit meinem (Gott hab in seelig) 17,5 Jahre alten mittlerweile verstorbenen Kater ziemlich überfordert... Da mit Kitten anfangen, die Pupertät + vollzeit berufstätig ohne HomeOffice... Und vorallem den Charakter gar nicht zu beachten...)

Ich mein klar kann man machen (und man sucht sich vermutlich dumm und dämlich und wenn man so eine findet wird die bestimmt schweine teuer, oder?), aber da wäre ein Kater / eine Katze in der Blüte des Lebens doch eigentlich viel besser, oder? (ja ich weiß 2 versuch ich ihr auch noch beizubringen, also nicht alleine halten weil reine Wohnungskatzen)

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Argumente, wie ich sie vlt doch davon abbringen kann und vlt einer älteren, nicht dem Ideal entsprechende Katze bei sich aufzunehmen... Vlt sogar aus dem Tierheim... Dann hat eine oder zwei traurige Fellnase( n ) weniger den Stress eines Tierheims (und ich will damit nicht die tolle Leistung der Tierheime in Frage stellen.. Die tun ja ihr Bestes)
 
A

Werbung

😂 sorry, wenn ich jetzt böse bin, aber lass sie doch.
Irgendwann wenn die Suche zu lange läuft wird sie vllt selbst die Ansprüche etwas zurück schrauben.

Ich befürchte halt sie wird dann irgendwann bei einem Züchter oder Vermehrer ein Kitten kaufen was optisch passt und charakterlich wird sie halt ein Überraschungsbonbon haben.

Vielleicht würde ich mal mit ihr ins Tierheim schauen?
Die Chance dass sie sich in eine Mieze dort verguckt könnte ja gegeben sein. Und das Problem wäre direkt gelöst.

Edit: meinen letztes Absatz gestrichen. Hab’s irgendwie überlesen.. Sorry
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Mina*, brauneEier und 2 weitere
gesagt hab ich ihr dass sie die nicht alleine halten kann, aber das ist nicht angekommen... Hab schon gesagt die bekommen sonst n psychischen Knacks, zerlegen die Wohnung könnten unter Umständen aggressiv werden... Das waren so die schlimmsten Dinge die mir eingefallen sind, bei einer Einzelhaltung

Aber vlt hast Du recht, ich mach mal mit ihr und ihrer Tochter einen Ausflug ins örtliche Tierheim, dann sieht sie ja vlt eine
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, JuliJana, Kulli2015 und eine weitere Person
Hätt ich auch so gemacht: die negativen Seiten eventuell eeeetwas überspitzt darstellen um so an sie ran zu kommen. Gut gemacht! 😈

Ich weiß nicht ob’s klappt, aber ein Versuch wäre es wert.
Wobei ich generell eventuell erstmal noch einen realitätscheck mit ihr machen würde.
Ich habe Angst sie nimmt echt schnell ne Katze mit und am Ende hat sie sich das romantischer vorgestellt als es wirklich ist..

Meinst sie kommt mit den negativen Seiten von Tierhaltung klar?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Genau, das mit dem Tierheimbesuch ist eine sehr gute Idee. (y)
Viel Glück, vielleicht klappt es.
-
 
Oh Mann Deine Nachbarin ist auf so vielen Ebenen falsch dran. 🥴

Ich befürchte, dass man hier von völliger Beratungsresistenz ausgehen muss. Leider.

Nur eine "Kleinigkeit", da Wissenswert:
Die Zucht weißer Katzen ist Qualzucht. Das, was für die Farbe zuständig ist ist nämlich auch für den Gehörsinn zuständig und gutes Sehen im Dunkeln. Wenn man das weg züchtet ist das Tier behindert. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Mina*, brauneEier und 6 weitere
Also ihre 7 jahre alte Tochter wird das hinbekommen, bei ihr hab ich meine Zweifel... Die Tochter war hier schon eins zwei mal zu besuch bei meinen "neuen" 12,5 Wochen alten BKH und hat sie super behandelt, aber wie gesagt bei ihr... Aber ausreden generell keine Katze( n ) zu holen ist nicht, das steht fest... Und ich will halt das Beste aus der Situation machen...
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Das mit dem ich nenn es mal Gendeffekt find ich ein gutes Argument, das wusste ich noch nicht. Das werde ich ihr heute Abend mal unter die Nase reiben.
Ich hab hier 2 schwarze wunderschön, vom Charakter her passen sie zu mir (habs mir nicht leicht gemacht) und ich freue mich jeden Abend aufs Aufwachen am nächsten Morgen weil ich dann wieder spielen und schmusen kann :)
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Brummi_ und Liesah
Glaube deine Katzen haben es gut getroffen bei dir 🫶

Ich freu mich echt nicht aufs spielen. Ist sehr anstrengend für mich 😅 aber wer kuscheln will muss halt auch spielen, denk ich 😬
 
  • #10
erst müde spielen dann wird gekuschelt, so einfach ist das ;)

Und ja bei mir haben die ihr Paradies, 100% HomeOffice, quasi nie alleine, eine riesen Wohnung und ich plane grad eine Kletterwand für die Beiden (ca 5x4,5m) und je nach dem wie die Rohre hier verlaufen bekommen se noch an der Decke (hab da so einen Balken) etwas zum langschleichen ;)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Liesah
  • #11
Das mit dem ich nenn es mal Gendeffekt find ich ein gutes Argument, das wusste ich noch nicht. Das werde ich ihr heute Abend mal unter die Nase reiben.
Würde das auch wirklich überspitzt sagen, dass es eine Qualzucht ist und die Katzen aller Wahrscheinlichkeit dann taub ist.
Ich bin mir nicht sicher, aber deuten blaue Augen nicht auch auf Blindheit hin? Ich meine, sowas mal gelesen zu haben.. aber vielleicht auch in einem anderen Zusammenhang.
 
  • #12
Kann ich Dir nicht beantworten. Loki und Freya hatten mit 6 Wochen (da hab ich sie das erste mal gesehen) auch noch blaue Augen, mittlerweile haben sie die typische BKH Augenfarbe...
Blinde Tiere haben m.W.n. aber eher komplett weiße Augen, oder sind meine Infos da falsch?
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Jolaana, Black Perser und eine weitere Person
  • #14
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meiner Nachbarin auszureden ihr Idealbild einer Katze zu bekommen, sondern lieber etwas zurück zu stecken und dafür einer Fellnase ein schönes Heim zu bieten die vlt optisch nicht zu 100% passt dafür aber charakterlich.

Was sie will: Weiß, Kurzhaar, Kinderlieb / -Kompatibel, ein blaues und ein braunes Auge am besten ab der 12. Woche (und sie hatte noch nie Katzen - halte ich so oder so für keine so gute Idee... Beim Besuch war sie mit meinem (Gott hab in seelig) 17,5 Jahre alten mittlerweile verstorbenen Kater ziemlich überfordert... Da mit Kitten anfangen, die Pupertät + vollzeit berufstätig ohne HomeOffice... Und vorallem den Charakter gar nicht zu beachten...)

Ich mein klar kann man machen (und man sucht sich vermutlich dumm und dämlich und wenn man so eine findet wird die bestimmt schweine teuer, oder?), aber da wäre ein Kater / eine Katze in der Blüte des Lebens doch eigentlich viel besser, oder? (ja ich weiß 2 versuch ich ihr auch noch beizubringen, also nicht alleine halten weil reine Wohnungskatzen)

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Argumente, wie ich sie vlt doch davon abbringen kann und vlt einer älteren, nicht dem Ideal entsprechende Katze bei sich aufzunehmen... Vlt sogar aus dem Tierheim... Dann hat eine oder zwei traurige Fellnase( n ) weniger den Stress eines Tierheims (und ich will damit nicht die tolle Leistung der Tierheime in Frage stellen.. Die tun ja ihr Bestes)
Kurz und knapp.

Ich finde dich sehr übergriffig.

Hilf ihr doch die nötigen Informationen zu finden wie zb hier.

Zum anderen, es tauchen hier öfter Leute auf, die super informiert sind und trotzdem überfordert sind mit den Katzen, zu Beginn oder zu jedem anderen Zeitpunkt.

Und auch erfahrene Dosenöffner sind manchmal mit bestimmten Situationen überfordert.

Ja, es wäre super toll, würde eine am besten zwei aus dem TH bei ihr einziehen aber den Wunsch nach Kitten kann ich verstehen.

Bitte nimm meinen Post nicht böse auf, hilf deiner Nachbarin mit den richtigen Infos zb wäre es doch toll, würde sie hier reinlesen 👍🏼
 
  • Wow
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
  • #15
Du missverstehst,

ich bin mit ziemlich sicher: Der einfachste Weg wird gegangen - entweder die Katze ( n ) passen, oder wenn sie schwierig werden weg damit.. Im besten Falle landen sie im Tierheim... Nur deshalb suche ich Rat wie ich meiner Nachbarin helfen kann eine PASSENDE Katze zu finden, wenn sie unbedingt eine haben will.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Bloodcryingangel
  • #16
eins zwei mal zu besuch bei meinen "neuen" 12,5 Wochen alten BKH
Na wenn du dich mit BKH auskennst, dann empfehle ihr doch zwei BKH, Chinchilla/Silver tipped, da kann ein Laie kaum unterscheiden, ob silver oder weiß.
Oder Seal Silber Tipped Point....

Davon abgesehen, gerade im ausländischen Tierschutz finden sich oft weiße Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #17
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Bloodcryingangel, Black Perser und eine weitere Person
  • #18
Ich werd die beiden erstmal ins örtliche Tierheim mitnehmen, vlt gibts ja eine "liebe auf den ersten Blick" bevor man zum Züchter (oder schlimmster Fall "Vermehrer" ) geht... Ggf such ich auch mal im Inet nach Tierschutz-Organisationen die Kätzchen retten und her bringen, das gibts ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #19
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, verKATert, Fan4 und 3 weitere
  • #20
Ich werd die beiden erstmal ins örtliche Tierheim mitnehmen, vlt gibts ja eine "liebe auf den ersten Blick" bevor man zum Züchter (oder schlimmster Fall "Vermehrer" ) geh
Darf ich fragen, ob deine BKH Kitten vom Tierschutz kommen?
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz

Ähnliche Themen

An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
542
Perron
Perron
YogaKater:)
Antworten
4
Aufrufe
885
YogaKater:)
YogaKater:)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben