Ich kann meine Katze nicht lieben

  • Themenstarter Rubiruca16
  • Beginndatum
R

Rubiruca16

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen. Das ist das erste Mal, dass ich in ein Forum schreibe. Ich weiß nicht was ich tun soll.
Vor 6 Wochen ist ganz plötzlich meine Katze verstorben. Sie war meine beste Freundin und es zerreißt mich bis heute, dass sie nicht mehr da ist.
Vorgestern habe ich eine neue Katze abgeholt und immer wenn ich sie ansehe, sehe ich meine verstorbene Katze.
Die kleine ist zwar niedlich und lieb aber ich empfinde rein garnichts für sie. Ich dachte es wäre das richtige einfach "weiter" zu machen. Einen Neustart mit einer neuen Katze, aber ich bin seit 2 Tagen nur am weinen.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich sie behalten? Abgeben? Wenn ja, wie? Zurück zum Verkäufer oder ins Tierheim?
 
A

Werbung

Hey
Ich denke schon das du die kleine noch lieben kannst.
Jetzt bist du noch in Trauer und eigentlich noch nicht bereit für ein neues Wesen in deinem Leben...
Die kleine wird sich aber nach und nach in dein Herz schleichen.
Allerdings solltest du sie nicht alleine halten.
Katzen brauchen andere Katzen.
Das ist super wichtig für sie.

Wenn du kein weiteres Kitten dazu holen kannst, dann solltest du sie wieder abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, dieausdemmeerkommt, 3hungrycats und 6 weitere
Hallo Rubiruca16,

der Zeitpunkt war vermutlich zu früh für ein neues Familienmitglied.
Du kannst euch beiden noch Zeit geben, denn in der Regel entwickelt man mit der Zeit Gefühle zu einem Tier und eine Bindung.

Ich würde gern ferner mal nach ein paar Eckdaten zu deiner neuen Katze fragen - Welches Alter hat sie; kennt sie Artgenossen usw?
Mir fällt nämlich sonst ein, dass du ihr eine Artgenossin holen könntest. So hat können sie sich miteinander beschäftigen, du kannst weiter trauern (den Trauerprozess musst du leider durchlaufen) aber kannst dich nebenbei an den Katzen erfreuen wenn sie miteinander spielen.
Sollte es sich um ein sehr junges Tier handeln oder sogar ein Kitten, dann rate ich dir dringend an einen weiteren gleichaltrigen Jungspund zu holen. Ist es eine erwachsene Katze, so musst du mit Fingerspitzengefühl vergesellschaften - wir helfen dir gern dabei, insofern du dich aktuell in der Lage fühlst (das geschieht dann über Gittertür mit viel Zeit. Wichtig ist ein wirklich passendes Partnertier auszuwählen).

Natürlich gibt es auch immer die Option sich von einem Tier zu trennen. Diese Entscheidung musst du allein treffen, aber wenn es sich richtig anfühlt dann wird es vermutlich auch gerade gut so sein. Hier würde ich dich dann aber auch darum bitten die Katze nicht einfach dem nächst besten zu geben, sondern zu schauen wohin sie kommt. Im Idealfall kannst du sie einem Tierschutzverein übergeben oder diesen um Hilfe bei der Vermittlung fragen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft in deiner Trauer. Dein Liebling wird immer bei dir sein, da bin ich mir sicher. Und ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken um die aktuelle Katze machst und für euch beide einen guten Weg finden wollt.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, 3hungrycats, NicoCurlySue und 2 weitere
Hallo und willkommen. Herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Nein, wir können nicht einfach weiter machen, denn nichts und niemand kann uns das Verlorene ersetzen. Das ist ein neues wunderbares einzigartiges Lebewesen. Schenke ihr eine kleine Freundin und lass dir Zeit.

Ich dachte auch jedesmal: niemals mehr werde ich eine Katze so lieben können. Aber ich liebe sie alle, unendlich. Lass deine Tränen fließen, damit in deinem Herz Platz werden kann …
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, 3hungrycats, Okami und 9 weitere
Rubiruca, du hast dich mental noch nicht von deiner verstorbenen Katze verabschiedet, darum versuchst du in der neu zugezogenen Katze deinen früheren Liebling zu sehen, aber das ist nicht der Weg, um mit deinem Schmerz fertig zu werden. Jetzt hast du dieses neue Wesen bei dir, dessen vorrangiges Ziel es ist, deine ganze Liebe zu bekommen, und das ist kein Verrat an deinem verstorbenen Liebling. Jedes Lebewesen ist einzigartig auf dieser Welt, und das ist auch gut so. Deine Tränen gelten deiner früheren Katze, und das wird nur langsam besser werden, aber die neue Schnurrerin kann dir viel dabei helfen, und sie ist ja auch Ablenkung. Mit deiner Liebe, die du sicher noch immer geben kannst und einem Katzenkumpel kann die neue Kleine bei dir ein wunderbares und glückliches Katzenleben haben, das würde ich ihr nicht vorenthalten. Es wäre so schade, wenn so ein Traumplätzchen nicht wieder neu besetzt würde. Ich denke, das würde deine verstorbene Katze auch so sehen.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Okami, biveli john und 3 weitere
Auch von mir herzliches Beileid zu Deinem Verlust und Willkommen hier im Forum.

Kennst Du das "Testament der Katze"?

Ich habe jetzt keine schöne Fassung, aber vielleicht magst Du selbst einmal googeln?
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und biveli john
Also erstmal mein Beileid für deinen Verlust.

Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht noch sehr früh ist und du deshalb solche Probleme hast, eine Bindung zu der neuen Katze aufzubauen.
Deine neue Katze ist aber auch nch gar nicht lange da und du hast dich noch gar nicht an sie gewöhnen können. Wenn sie länger da ist wirst du sie ja auch besser kennenlernen (Und die Eigenschaften die sie toll machen). Das braucht aber alles seine Zeit und die soltest du dir lassen.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und biveli john
Werbung:
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, biveli john, Rubiruca16 und eine weitere Person
Dss Katzentestament wirklich sehr schön geschrieben... aber Ist es ihr gegenüber nicht total unfair? Sie hat eine Familie verdient, die sie bedingungslos liebt und nicht von sich wegstößt. Ich weiß einfach nicht, ob ich zulassen soll, dass sie sich an mich gewöhnt, nur um sie dann evtl. doch abzugeben...
 
  • #10
Dss Katzentestament wirklich sehr schön geschrieben... aber Ist es ihr gegenüber nicht total unfair? Sie hat eine Familie verdient, die sie bedingungslos liebt und nicht von sich wegstößt. Ich weiß einfach nicht, ob ich zulassen soll, dass sie sich an mich gewöhnt, nur um sie dann evtl. doch abzugeben...

Wie gesagt ich denke schon das du auch die kleine lieben wirst.
Noch ist dein Herz zu schwerste wird aber nach und nach reinkrabbeln.

Was wirklich nicht fair wäre ist sie alleine zu halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, 3hungrycats, Okami und 3 weitere
  • #11
Ich verstehe deine Bedenken sehr darüber.
Darf ich nochmal nachfragen wie alt sie ist?

Ganz liebe Grüße
 
  • #12
  • #13
Sie ist jetzt 15 Wochen alt
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann wollte ich gleich dazu fragen ob es für dich möglich wäre ein zweites kleines Katzenkind dazu zu holen? Ein weiteres kleines Mädchen ab 14 Wochen?
Sie würde sich sicher sehr freuen. Und eins der schönsten Dinge, die ich bei Katzen bisher beobachtet habe ist tatsächlich wenn zwei Katzenkinder miteinander spielen (so viele Flausen im Kopf, das ist wirklich unglaublich). Würde dir vielleicht auch sehr gut tun neben der Trauer so viel Lebensfreude durchs Haus hüpfen zu sehen? :)
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, 3hungrycats, Poldi und 4 weitere
  • #14
Vielen Dank für deine Antwort.
Dann wollte ich gleich dazu fragen ob es für dich möglich wäre ein zweites kleines Katzenkind dazu zu holen? Ein weiteres kleines Mädchen ab 14 Wochen?
Sie würde sich sicher sehr freuen. Und eins der schönsten Dinge, die ich bei Katzen bisher beobachtet habe ist tatsächlich wenn zwei Katzenkinder miteinander spielen (so viele Flausen im Kopf, das ist wirklich unglaublich). Würde dir vielleicht auch sehr gut tun? :)
Ja das ist wirklich schön. Aber es ist leider nicht möglich, da meine Vermieter nur eine Katze genehmigen, sonst hätte das auch gemacht
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Ja das ist wirklich schön. Aber es ist leider nicht möglich, da meine Vermieter nur eine Katze genehmigen, sonst hätte das auch gemacht

Wenn dem so ist, dann gib die Katze bitte wieder ab.
So kannst du ihr nicht bieten was sie braucht.
Sie trotzdem zu behalten wäre egoistisch.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, basco09, Crissiya und 10 weitere
  • #16
Ja das ist wirklich schön. Aber es ist leider nicht möglich, da meine Vermieter nur eine Katze genehmigen, sonst hätte das auch gemacht
Dann würde ich die Katze auch wieder abgeben. Katzen(kinder) sollten auf keinen Fall in Einzelhaltung gehalten werden. Ganz egal wie mehr sie geliebt werden und wie sehr man sich um sie kümmert.

Einzelhaltung ist in meinen Augen nur vertretbar, wenn sich jemand aufgrund der bisherigen Vergangenheit der Katze sehr sicher sein kann, dass sie mit anderen Katzen absolut unverträglich ist. Und solche Katzen sind sehr selten und Kitten können es nicht sein.

Edit: Entgendert und RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, basco09, Crissiya und 6 weitere
  • #17
Dann würde ich die Katze auch wieder abgeben. Katzen(kinder) sollten auf keinen Fall in Einzelhaltung gehalten werden. Ganz egal wie mehr man sie liebt und wie sehr man sich um sie kümmert.

Einzelhaltung ist in meinen Augen nur vertretbar, wenn man sich aufgrund der bisherigen Vergangenheit der Katze sehr sicher sein kann, dass sie mir anderen Katzen absolut unverträglich ist. Und solche Katzen sind sehr selten und Kitten können es nicht sein.
Aber abgeben wohin? Was ist wenn der Verkäufer sie nicht zurück nimmt? Tierheim?
 
  • #18
Aber abgeben wohin? Was ist wenn der Verkäufer sie nicht zurück nimmt? Tierheim?
Ja, ins Tierheim. Oder eine private Pflegestelle. Wo die Kleine in Katzengesellschaft aufwachsen kann, bis ein neues Zuhause gefunden ist.

Oder selbst eine neue Familie für sie suchen.

Auf keinen Fall zurück zum Verkäufer, denn der ist offensichtlich nicht seriös.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Okami, verKATert und eine weitere Person
  • #19
Aber abgeben wohin? Was ist wenn der Verkäufer sie nicht zurück nimmt? Tierheim?

Der Verkäufer war ein Vermehrer, richtig?

Da dürfte es schwer werden das sie zurück genommen wird.
Tierheim kannst du mal anfragen.
Ob da Platz istkeine Ahnung, könnte aber schwierig werden.
Ist sie denn geimpft und wie alt ist sie überhaupt?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #20
So wie ich bereits oben geschrieben habe ist es deine Entscheidung allein wie es weiter geht mit dem Kätzchen.
Ich möchte dir nur versuchen zu erklären, wie es weiter verlaufen würde wenn du sie allein behältst.

Mit der Zeit wird sie ihre Katzensprache verlernen (dazu zählen Lautäußerungen, Stellung der Ohren sowie Tasthaare, Positionierung des Körpers, Bewegungen des Schwanzes und noch viel mehr sowie das komplexe Zusammenspiel dieser ganzen genannten Dinge).
Sie wird sich mit dir gut verständigen können, beispielsweise wird sie lernen dass ein Anstarren in die Augen nichts böses ist (Menschen schauen ihren Katzen ja sehr gern mal intensiv in die Augen, weil sie ja so wunderschöne haben. In der Katzensprache ist das aber eigentlich eine Provokation oder der Beginn eines Konfliktes).

So lebt sie mit dir dann vielleicht ein paar Jahre und beschränkt sich mit dir auf die Kommunikation die zwischen euch beiden möglich ist.
Kommt eine zweite Katze dazu (manchmal passiert das ja auch sehr spontan weil ein Freund seine Katze los werden will oder sonstiges) und du setzt diese zu deiner Katze, die alles verlernt hat, dann wird sie vermutlich alles total fehlinterpretieren was zwischen ihr und der neuen Katze passiert - sie selbst wird dann vermutlich auch falsche Signale senden wie beispielsweise das Anstarren in die Augen, auch wenn sie damit gar nicht provozieren wollte. Es entsteht Angst, Frustration und vielleicht sogar echte Eskalationen. Es ist dann sehr sehr schwer die beiden zu vergesellschaften und viele Halter geben dann auf, weil sie sehen dass tatsächlich eine der beiden oder sogar beide darunter leiden. Mit viel Fingerspitzengefühl kann man es schaffen, aber es kostet Zeit und gute Planung.

Es sind oft Dinge die uns Menschen als so klein und vielleicht unbedeutend erscheinen. Ein Blinzeln, ein kleines Gurren beim Vorbeilaufen oder einfach zusammen auf der Fensterbank sitzen und die Vögel auf dem Häuserdach gespannt beobachten. Letztendlich natürlich auch ein gegenseitiges Putzen oder sich den Kratzbaum hoch und runter jagen. Das alles sind wertvolle Dinge im Leben einer Katze und wir Halter sollten nach Möglichkeit schauen dass unsere Katzen dies mit einem Artgenossen erleben können, weil die Kommunikation und körperlichen Gegebenheiten zwischen Mensch und Katze dafür einfach nicht ausreichen.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit nochmal mit deinem Vermieter zu reden; vielleicht ist das aber auch der springende Punkt für dich um in dieser Situation zu entscheiden sie doch weg zu geben.
Und zu einem späteren Zeitpunkt einer beispielsweise älteren Katzendame ein schönes Zuhause zu geben, die vielleicht auch ihren besten Freund durch den Tod verloren hat so wie du.

Ich wünsche dir alles Gute, egal wie du dich entscheidest. Und natürlich dass du den Verlust gut überstehst.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und dieausdemmeerkommt

Ähnliche Themen

E
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
5K
Katja Erdmann
K
H
Antworten
31
Aufrufe
3K
Wasabikitten
Wasabikitten
B
Antworten
32
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
J
Antworten
41
Aufrufe
2K
CasaLea
CasaLea
L
Antworten
22
Aufrufe
7K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben