Hilfe meine Kleine ist Trächtig und erst 6 Monate alt :(

  • Themenstarter Fairytale81
  • Beginndatum
  • #21
Hallo,
weil mein TA meinte das es für die Kleine schonender ist als jetzt ALLES entfernen zu lassen :(.

Bin schon seit 15 Jahren bei dem TA und vertraue ihm da.
LG Ela
 
A

Werbung

  • #22
Die Katze muss so oder so kastriert werden. Das Sicherste und Schonendste ist eine sofortige Kastration. Keine unnötigen, unsicheren Spritzen (welches Präparat wurde verwendet?).

Grüße
 
  • #23
Da die Katze sowieso kastriert werden MUSS, finde ich die Variante mit der Abtreibung via 2 Spritzen mehr als unguenstig.
Die arme Mulle.
Und Austragen waere nun eine ganz schlechte Variante gewesen, die Katze ist definitiv zu jung, um nicht - ueberlebt sie es denn - Schaeden davonzutragen.

Wenn man schon Bedenken hat, ob eine Katze eine Kastra uebersteht, kann man davon ausgehen, dass sie eine Risikotraechtigkeit noch viel schlechter verkraften wuerde.
 
  • #24
Den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt kann morgen aber gerne nachfragen.
 
  • #25
Diesen Stress würde ich meiner Katze nicht zumuten.
Kastra und Abbruch in einem und gut ist - das ist zwar auch Stress für die Katze - aber halt nur einmal.

Solltest du dich mit dem TA nicht einigen können, würde ich so vorgehen, wie von Mafi vorgeschlagen.
 
  • #26
Sowas schon mal ausprobiert? Nun ich hoffe doch, es ist Usus, jedes Tier vor einer OP gründlich vorzuuntersuchen. Wenn der TA die Trächtigkeit nicht entdeckt, würde ich dort nicht operieren lassen.

Ja, ich hab das schon erlebt. ;)
Und jeder TA, der schon mit dem Tierschutz kastriert hat, hat das X-mal erlebt. Da wird alles kastriert, egal ob tragend oder nicht.
 
  • #27
Ich verstehe das ehrlich nicht, sie muss ja so oder so kastriert werden, also wo liegt das Problem? Vor allem finde ich das schonender als irgendein medikament reinzupumpen.
 
Werbung:
  • #28
:eek:
Ich war grad total schockiert! Nicht wegen dem Abbruch sondern wegen der Art des Abbruches.
Hab ich da grad einen Denkfehler oder ist es so, dass die Miez praktisch wehen bekommt und die Kitten tot geboren werden:eek:????
Oder steh ich irgendwie auf der Leitung und hab was falsch verstanden?
 
  • #29
:eek:
Ich war grad total schockiert! Nicht wegen dem Abbruch sondern wegen der Art des Abbruches.
Hab ich da grad einen Denkfehler oder ist es so, dass die Miez praktisch wehen bekommt und die Kitten tot geboren werden:eek:????
Oder steh ich irgendwie auf der Leitung und hab was falsch verstanden?

Nein, da hast du nichts falsch verstanden. Ist bei Menschen mit der Abtreibungspille auch nicht anders. Nur das man es bei Menschen nur in den ersten Wochen macht. Bei der Katze werden die Föten viel größer sein. vielleicht kommen sie dann auch lebend als Frühgeburt auf die Welt und man kann dann beim Sterben zuschauen.
 
  • #30
Hab ich auch so verstanden, dass die Abtreibung schon laeuft. Was hat sich denn dieser TA dabei gedacht, sowas Brutales? Gebaermutter entfernen waere wesentlich schonender gewesen.:(
 
  • #31
@großkatzen

Der Kater ist bereits kastriert. Wenn ich es richtig verstanden habe, war die Katze zu dem Zeitpunkt ca. 14-15 Wochen alt. Die kritische Zeit nach Kastra dürfte damit bereits um sein oder hab ich mich jetzt verrechnet?
 
  • #32
Hab ich auch so verstanden, dass die Abtreibung schon laeuft. Was hat sich denn dieser TA dabei gedacht, sowas Brutales? Gebaermutter entfernen waere wesentlich schonender gewesen.:(

Aber so kann man mindestens 3 mal abrechnen. Und wenn die Föten zu groß sind kommt noch ein Kaiserschnitt dazu.
Ich würde jetzt einfach behaupten, sehr geschäftstüchtig.:rolleyes:
 
  • #33
Also ich hätte auch direkt einfach die Kastra samt Kitten raus machen lassen. Nun kann sich deine Maus doch noch durch eine Geburt quälen, am Ende gibts Komplikationen aller Art etc.
Auch wenn ich einem Tierarzt vertraue, höre ich doch ein wenig auf meinen Menschenverstand?
Nun 3-4 mal zum TA, Spritze, Schmerzen, Geburt (mit Komplikationsrisiko), dann Kastra, dann wieder Besuch zum evtl. Fäden ziehen...
Sonst wäre da 1 TA Besuch mit Narkose... und dann vllt nochmal Fäden ziehen...
 
  • #34
Mich würde interessieren ob die TE jetzt weiß was auf sie zukommt.
Das die Welpen abgehen, wahrscheinlich mit Blutungen usw.
Für mich hörte sich ihr Bericht nicht so an.
Ich finde es unter aller Kanone was der Tierarzt da tut.
Die Katze ist noch so jung und weiß dann erst Recht nicht was mit ihr passiert.
 
Werbung:
  • #35
Mafi,

Geschaeftstuechtig habe ich auch immer im Hinterkopf, wenn TAs dazu raten, erst mit 7 Monaten oder spaeter zu kastrieren.
Faelle wie dieser sind ja keine Seltenheit.

Ist der TA hier wirklich dermassen gefuehlskalt, oder nur recht - hm - unerfahren?
 
  • #36
Das wüsste ich auch gerne.:(
 
  • #37
Nein, da hast du nichts falsch verstanden. Ist bei Menschen mit der Abtreibungspille auch nicht anders. Nur das man es bei Menschen nur in den ersten Wochen macht. Bei der Katze werden die Föten viel größer sein. vielleicht kommen sie dann auch lebend als Frühgeburt auf die Welt und man kann dann beim Sterben zuschauen.

Sorry, aber weshalb mutet man seiner Katze so etwas zu?????????????
Ich hab leider grad gruseligste Bilder im Kopf, bin so ein Gefühls-Weichei:oops:
Dass die Kleine trächtig ist, war ein Fehler, der nun mal geschehen ist. Auch wenn es nicht unbedingt verständlich ist, es ist passiert. Und da fände ich es als Tierhalter schon schlimm genug, mit dem Gedanken zu leben, dass bei der Kastra auch gleich die Kitten "beseitigt" werden.
(Nein, ich bin kein Kitti-Katzi-Baby- und Uuuups-Wurf-Fan, sondern ein Kastrations-Fan!!!). Ich fände nur den Gedanken nicht schön und hätte ein sehr schlechtes Gewissen, wenn mein Miez da durch muss, weil ich nicht vorsichtig genug war.

Aber diese Art:eek:. Ist das denn üblich?
Ich glaube, wenn mir ein TA das vorgeschlagen hätte, wär ich per Kondensstreifen mit Katz unterm Arm aus der Praxis gedüst und hätte vermutlich vorher noch etwas nicht gerade Höfliches zu ihm gesagt.
Und ich glaube noch etwas: Mir kommt es so vor, als ob der TA die Kastra samt Abtreibung nur selbst nicht "erledigen" will und das dann lieber "die Spritze tun lässt".

Sorry, aber ich bin wohl wirklich ein Weichei! :oops:

Angst davor, wenn die Katze eine Narkose bekommen muss, kann ich ja total verstehen. Hat jeder und erst recht, wenn schon mal ein Tier eine OP nicht überlebt hat.
Aber sowas? Und danach ja trotzdem noch die OP? NIE!!!!!!!!!!!!

Traurige Grüße, Heike!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Nein, Pauli, Du bist kein Weichei. Ich würde verrückt werden mit einem Kitten, das tote Kitten bekommen muss bei mir Zuhause herum zu sitzen. Und ich würde sterben, wenn ich die Lütten dann entsorgen müsste.

Und nein, dass ist absolut nicht üblich.
 
  • #39
  • #40
Danke, ich dachte schon, ich seh da was zu sehr mit dem Herzen.

Das macht mich grad so traurig, ich glaub, ich muss erstmal den Rechner ausschalten und meine Nase erstmal knuddelnder Weise ins Fell meiner beiden Schnuffis stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Melönchen
Antworten
191
Aufrufe
337K
saurier
saurier
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
M
  • Gesperrt
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben