Futtermenge (Weibchen rank und schlank, Kater nimmt nur langsam ab)

  • Themenstarter M0nd
  • Beginndatum
  • #21
Vielen Dank für eure raschen Antworten, Wahnsinn!

Die TA hat die Rippen abgetastet und meinte, dort sei es etwas zuviel.
Von oben sieht er schon schlank aus.

Fotos anbei. Rot der Kater, Tiger seine Schwester.

Noch eine Grafik, wenn man einer Futtermenge von 3-5% des Körpergewichts ausgeht.
Der Kater liegt eigentlich im mittlere Bereich, während seine Schwester im Verhältnis zum Körpergewicht mehr bekommt.
Und sie nimmt dabei nicht zu.

Wir füttern qualitativ ab Mjamjam (Catz Finefood, Boswelia) aufwärts, hoher Fleischanteil, keine anderen Zusätze wie Getreide, Reis, oder irgendetwas.
Dein TA hat nen Kna.....sorry, aber manche TÄ ...:sick:
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
A

Werbung

  • #22
das seh ich ganz genau so. Als meine Buben 2017 aus dem Tierschutz bei uns einzogen ging unser Timmy auch stramm auf die 7- KG-Marke zu, weil er fraß und fraß.... unsere Tierärztin meinte auch, dass wir da aufpassen müssen, dass der Bursche nicht zu dick wird.

Aber irgendwann, nach seeehr langer Zeit, hat er gemerkt, dass hier keiner hungern muss und konnte auch mal Reste stehen lassen und sein Gewicht hatte sich von ganz alleine eingependelt, im Winter etwas mehr, im Sommer stets etwas weniger.

Heute 5 Jahre später ist er sehr schlank, zu schlank, er frisst immer noch sehr gern und viel und nimmt aber leider stetig ab, da sehr krank und seine Zeit bei uns wird leider sehr begrenzt sein,:cry: daher bin ich auch froh, dass er bei uns nie hungern musste.
Ich hatte eine Katze, die untergewichtig war als sie hier einzog. Dann hat sie zugenommen, eventuell hätte sie ein paar Gramm weniger wiegen können, aber dick war sie nie. Dann wurde sie krank und ich musste zusehen wie sie immer weniger wurde. Dann doch lieber ein bisschen mehr auf den Rippen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Bon ClyMo, Black Perser und eine weitere Person
  • #23
Vielen Dank für eure Antworten.

Wie genau funktioniert das mit AYCE?
Ich habe gelesen, dass Katzen mehrere kleinere Portionen am Tag bekommen sollen.
Daher füttern wir vier Mal am Tag.

Wir haben den Kater jetzt mühsam abnehmen lassen. Selbst wenn er mehr vertragen könnte: wo ist die Grenze und wie fange ich es wieder ein, wenn er überschiesst, falls ich wieder mehr gebe?
 
  • #24
Ich füll immer auf, sobald leer ist.. allerdings wurde das mit der Zeit immer weniger..
Ich hab eine kleine Streunerin hier, die hat am Anfang reingeschaufelt, was ging.. als sie merkte, es ist immer was da, hat sie angefangen, ihre Mahlzeiten einzuteilen. Nun frisst sie, wenn sie Lust hat. Mal mehr, mal weniger.
Wenn die Katzen wissen und darauf vertrauen können, dass immer Futter zur Verfügung steht, teilen sie sich die Nahrung ein. Sie wissen einfach, dass sie nicht mehr „auf Vorrat“ futtern müssen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und verKATert
  • #25
Black Perser hat dir das gut beantwortet
Getreide und zuckerfreies Futter mit möglichst hohen Fleischanteil. Näpfe immer vollmachen, also wenn leer wieder füllen, Schuss Wasser mit rein sorgt gleich dafür das Katze Wasser bekommt und Futter nicht eintrocknet (wobei das auch einige Katzen mögen).

Katzen sind Häppchenfresser, das heißt sie fressen ein wenig, gehen dann spielen, fressen wieder, gehen schlafen, fressen wieder,....

Seine Schwester frisst auch meist in Häppchen. (Hatte vorkurzem aber auch eine Zeit, wo sie restlos leergegessen hat).
Der Kater frist aber immer auf, und könnte danach noch mehr essen. Derzeit halt 4 x 60 g am Tag. Nassfutter mit hohem Fleischanteil. Kein Getreide, etc.

Mit guten Futter und Bewegung und gesunden Leckerlis nimmt er nicht zu
Er wird am Anfang evtl mehr fressen bis er merkt das fressen immer da ist und dann wird sich das einpendeln

Also einfach mal 200 g morgens geben und schauen was passiert?

Ich habe halt Angst, dass das Gewicht durch die Decke geht und es dann um so schwieriger wird, es wieder runter zu bekommen...
 
  • #26
Dein Kater ist doch nicht dick 😱

Im Gegenteil, ich finde ihn ziemlich schlank. Er könnte sogar noch ein bissl was auf den Rippen vertragen.

Auch von mir eine Stimme für AYCE.
 
  • Like
Reaktionen: GeoMio, Black Perser, Bon ClyMo und eine weitere Person
Werbung:
  • #27
Huhu,

selbst wenn der kater zunimmt, wird sich das auf Dauer geben. Er muss halt die Chance dazu bekommen.
lg
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
  • #28
Vielen Dank für eure Antworten.

Wie genau funktioniert das mit AYCE?
Ich habe gelesen, dass Katzen mehrere kleinere Portionen am Tag bekommen sollen.
Daher füttern wir vier Mal am Tag.

Wir haben den Kater jetzt mühsam abnehmen lassen. Selbst wenn er mehr vertragen könnte: wo ist die Grenze und wie fange ich es wieder ein, wenn er überschiesst, falls ich wieder mehr gebe?
Wie AYCE funktioniert: Dose auf, Napf voll, Napf hinstellen, fressen lassen, wenn Napf leer oder Futter zu alt ist von vorne anfangen :D

Mal ganz vereinfacht ausgedrückt. Ich glaube die wenigsten, die AYCE füttern, stehen den ganze Tag mit Dose in der Hand neben dem Napf. Du füllst halt immer den Napf wieder auf, wenn er leer ist oder das alte Futter nicht mehr fressbar ist. Wenn der Napf mal 2 oder 3 Stündchen leer ist, weil du dich verkalkuliert hast in der Menge oder aber nicht mitbekommst, das der Napf leer ist, dann ist es so. Aber die Grundidee ist halt, dass du immer so viel fütterst, dass bis zur nächsten Fütterung noch ein Anstandsrest da ist. Wenn du also ins Bett gehst und weißt, die Katzen futtern über Nacht ca. 200g, dann packst du vor dem Schlafen gehen 250g in den Napf. Oder - wenn du Zuhause bist und den Napf im Blick hast - eben den Napf vollmachst, sobald er leer ist.

Ich persönlich würde am Anfang nichts machen, wenn das Gewicht etwas hochgeht. So ein Sättigungsgefühl muss sich auch erst mal einstellen. Aber wenn er nach 3-4 Wochen immer noch ohne Sättigung und ohne eingebaute Schranke fressen sollte, würde ich versuchen, die Schranke über Futtermarken einzuführen, die er nicht mag. Natürlich dann nicht Hungern lassen, sondern halt Futter servieren, dass er zwar frisst aber mehr so nach dem Motto "ja wenns denn sein muss". Und mit zusätzlicher Bewegung arbeiten. Futter (wieder) rationieren wäre bei mir der allerletzte Schritt, wenn keine anderen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion bzw. Gewichtsstagnation geholfen haben. Oder aber wenn das Gewicht wirklich rapide ansteigt und er andere besorgniserregende Merkmale für massives Übergewicht zeigt.

Mal ein Beispiel von meinen Katzen: Normalerweise gibt es bei uns ja Barf und selten Nassfutter.
Wenn die Katzen ne Zunehm-Phase haben und auch vom Gewicht her konstant zunehmen, dann änder ich den Futterplan so, dass es mehr Futterarten gibt, die nur mit langen Zähnen gefressen werden. Lama-Barf und bei Nassfutter Wild Freedom werden hier z.B. sehr gerne gefressen. Rinder-Barf und MACS nicht so gerne. Wenn die Katzen also zunehmen, dann gibt es eben 4-5 Tage Rind und MACS, wo die nur 200-250g am TAG von fressen und nur 2-3 Tage das geliebte Lama-Barf und Wildfreedom, von denen die am Tag wohl das Doppelte verschlingen könnten wenn ich sie lasse :D
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #29
Wie AYCE funktioniert: Dose auf, Napf voll, Napf hinstellen, fressen lassen, wenn Napf leer oder Futter zu alt ist von vorne anfangen :D

Mal ganz vereinfacht ausgedrückt. Ich glaube die wenigsten, die AYCE füttern, stehen den ganze Tag mit Dose in der Hand neben dem Napf. Du füllst halt immer den Napf wieder auf, wenn er leer ist oder das alte Futter nicht mehr fressbar ist. Wenn der Napf mal 2 oder 3 Stündchen leer ist, weil du dich verkalkuliert hast in der Menge oder aber nicht mitbekommst, das der Napf leer ist, dann ist es so. Aber die Grundidee ist halt, dass du immer so viel fütterst, dass bis zur nächsten Fütterung noch ein Anstandsrest da ist.
Vielen Dank für die Darstellung!

Wenn du also ins Bett gehst und weißt, die Katzen futtern über Nacht ca. 200g, dann packst du vor dem Schlafen gehen 250g in den Napf. Oder - wenn du Zuhause bist und den Napf im Blick hast - eben den Napf vollmachst, sobald er leer ist.

Das ist z. B. so ein Ding.
Beide Kerlchen lassen uns nachts in Ruhe. Schwester lässt sich meist für die Nacht etwas übrig, ihr Bruder hat halt vorher schon alles aufgegessen.
Trotzdem gibt es keine Trara des Nachts. (Ausser, dass er manchmal rumquakt, sich dann aber auch wieder beruhigt.)
Unter der Woche gibt es die erste Portion um 07:30 Uhr. Am Wochenende werden wir trotzdem nicht geweckt! Sie warten friedllich, bis wir wach sind.

Ich persönlich würde am Anfang nichts machen, wenn das Gewicht etwas hochgeht. So ein Sättigungsgefühl muss sich auch erst mal einstellen. Aber wenn er nach 3-4 Wochen immer noch ohne Sättigung und ohne eingebaute Schranke fressen sollte, würde ich versuchen, die Schranke über Futtermarken einzuführen, die er nicht mag. Natürlich dann nicht Hungern lassen, sondern halt Futter servieren, dass er zwar frisst aber mehr so nach dem Motto "ja wenns denn sein muss". Und mit zusätzlicher Bewegung arbeiten. Futter (wieder) rationieren wäre bei mir der allerletzte Schritt, wenn keine anderen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion bzw. Gewichtsstagnation geholfen haben. Oder aber wenn das Gewicht wirklich rapide ansteigt und er andere besorgniserregende Merkmale für massives Übergewicht zeigt.

Mal ein Beispiel von meinen Katzen: Normalerweise gibt es bei uns ja Barf und selten Nassfutter.
Wenn die Katzen ne Zunehm-Phase haben und auch vom Gewicht her konstant zunehmen, dann änder ich den Futterplan so, dass es mehr Futterarten gibt, die nur mit langen Zähnen gefressen werden. Lama-Barf und bei Nassfutter Wild Freedom werden hier z.B. sehr gerne gefressen. Rinder-Barf und MACS nicht so gerne. Wenn die Katzen also zunehmen, dann gibt es eben 4-5 Tage Rind und MACS, wo die nur 200-250g am TAG von fressen und nur 2-3 Tage das geliebte Lama-Barf und Wildfreedom, von denen die am Tag wohl das Doppelte verschlingen könnten wenn ich sie lasse :D

Alles klar, verstehe was du meinst. Er frisst allerdings alles. Was er ncht verträgt (also erbricht) füttern wir nicht mehr. Seine Schwester ist wählerischer, da könnte das funktionieren, wenn nötig. :-D
 
  • #30
Also einfach mal 200 g morgens geben und schauen was passiert?

Ich würde sogar weitergehen und mehr anbieten: 300 oder 400 g pro Mahlzeit, je nach Bedarf auch mehr.

Deine Katzen sind noch jung, aktiv, verspielt. Da ist der Energiebedarf entsprechend höher.

Einfach ausprobieren, wie viel er benötigt.

Ich habe halt Angst, dass das Gewicht durch die Decke geht und es dann um so schwieriger wird, es wieder runter zu bekommen...

Das wird allerhöchstens zu Beginn der Umstellung passieren, dass er (vielleicht, muss nicht sein) über die Stränge schlägt und evtl. kurzzeitig ein bissl mehr auf die Waage bringt. Aber auch das - sofern es überhaupt dazu kommt - pendelt sich ein.

Keinesfalls wird er sich zu einem Garfield entwickeln, da musst du wirklich keine Angst haben.

Extreme Adipositas bei Katzen entsteht durch falsche Fütterung (Trockenfutter und alles, was sonst nicht in die Katze gehört) und durch reizarme Umgebung, Bewegungsmangel und als Ersatzhandlung für fehlende Beschäftigungsmöglichkeiten bzw. fehlende Partnerkatzen, wenn Essen zum einzigen Highlight des Tages wird 😢

All das ist ja bei euch glücklicherweise nicht der Fall, dein Kater lebt mit seiner Schwester, du fütterst Nassfutter und kümmerst dich darum, dass es beiden gut geht, informierst dich und beschäftigst dich mit ihnen. Du bist auf einem guten Weg 👍

Auch entsteht langfristig bei Katzen, die rund um die Uhr reichlich Futter zur Verfügung haben, eher der gegenteilige Effekt: Fast immer wird Futter stehen gelassen.

Du musst dir wirklich keine Sorgen machen, massives Übergewicht durch AYCE ist äußerst unwahrscheinlich.



P.S.: Schau dir vielleicht auch als "Beweis" bzw. Untermauerung die Katzenfotos der User hier an, du wirst kaum jemals Bilder von abnorm dicken Katzen hier finden.

Die meisten hier stellen 24/7 Futter zur Verfügung, also AYCE. Und die Katzen hier sind im Regelfall schlank, normalgewichtig bis kräftig oder vielleicht ein bissl moppelig, aber sehr selten sind hier richtige Extremfälle zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #31
Beide Kerlchen lassen uns nachts in Ruhe. Schwester lässt sich meist für die Nacht etwas übrig, ihr Bruder hat halt vorher schon alles aufgegessen.
Trotzdem gibt es keine Trara des Nachts. (Ausser, dass er manchmal rumquakt, sich dann aber auch wieder beruhigt.)
Unter der Woche gibt es die erste Portion um 07:30 Uhr. Am Wochenende werden wir trotzdem nicht geweckt! Sie warten friedllich, bis wir wach sind.

Da hast du aber wirklich 2 besonders liebe Katzen :love: Bei uns wird sich schonmal beschwert wenn die Näpfe leer sind, ok oder was ungeliebtes drin ist, das ignoriere ich dann. Jetzt über den Winter ist hier besonders viel nachts gefressen worden. Ich habe fast jeden Abend die Näpfe voller gemacht, damit es reicht bis morgens…

und wirklich das reguliert sich von selbst! Warum sollten denn deine Katzen kein natürliches Sättigungsgefühl ausbilden? Bitte gebe ihnen die Chance dafür und vertraue dadrauf. Ich finde ja es gibt auch immer auch wieder Zeiten mit unterschiedlichen Nährstoffbedarfen. Jetzt kommt z.B. der Fellwechsel, dann brauchen sie auch mehr Vitamine und Mineralien, kriegen sie alles über das Futter….
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #32
Ich sehe da auch keinen dicken Kater, im Gegenteil. Ich finde auch, er kann sogar noch etwas vertragen.

Meine beiden Wohnungskater fressen am Tag zusammen 800 bis 1000g, nur mal zum Vergleich und die Beiden sind schlank.😉
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und 16+4 Pfoten
  • #33
Soooo.

Der erste Tag mit übergrossen Portionen ist ohne Zwischenfälle fast vorüber.

Der Kater hat morgens mehr als das doppelte seiner Portion bekommen, fast alles aufgegessen und dann bis Mittags seine Fressnarkose verarbeitet.
Seine Schwester teilt es ja sowieso ein. Sie bekam dann aber auch genig, sodass sie recht ruhig ist, wobei sie eher vormittags ihre Energie losgeworden ist.



Vielen Dank für eure vielen Beiträge.
Ich werde auf jeden Fall Updates geben.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, verKATert, 16+4 Pfoten und 2 weitere
  • #34
Hat er danach weitergefressen oder hat er es sich dann schon eingeteilt? 😊
 
  • #35
Noch eine Stimme für AYCE! 😊

Meine beiden Wohnungskater mit knapp 2 Jahren wiegen je um die 5kg und fressen pro Tag zusammen zwischen 400 und 800 g.
Das mal nur zum Vergleich.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Black Perser
  • #36
  • Like
Reaktionen: yeast und Black Perser
Werbung:
  • #37
Ein weiterer Tag.

Besonders er schaufelt es rein, lässt aber teils Bröckchen liegen. Gestern waren es insgesamt über 400 gr, die er gegessen hat!

Ich werde es probieren, aber ich muss gestehen, es kostet mich sehr grosse Überwindung.
Es geht völlig gegen meine Intuition und gegen alles was, was verschiedene Katzenexpert*innen raten (mehrere kleine Mahlzeiten am Tag).

Unser tägliches Futterritual viermal am Tag fühlt sich auch schon komisch an...

Jetz muss ich den Kerl nur noch zu mehr Bewegung aktiviert bekommen.
Seine Schwester ist da deutlich aktiver. :-/
 
  • #38
  • Like
Reaktionen: verKATert und dieausdemmeerkommt
  • #39
Besonders er schaufelt es rein, lässt aber teils Bröckchen liegen.

Futter liegen lassen zeigt ja schon, dass er eben nicht 100% in sich rein stopft, sondern sein Sättigungsgefühl sich bemerkbar macht.

Gestern waren es insgesamt über 400 gr, die er gegessen hat!

Vielleicht braucht er diese Menge, vielleicht schaufelt er aber nur zu Beginn, das wird sich noch zeigen.

Einfach weiterhin diese Menge zur Verfügung stellen und beobachten, wie viel er langfristig tatsächlich benötigt.

Es geht völlig gegen meine Intuition und gegen alles was, was verschiedene Katzenexpert*innen raten (mehrere kleine Mahlzeiten am Tag).

Im Grunde ist es nicht so anders als bei uns Menschen:

Wenn wir ganztags freien Zugang zu einem reichhaltigen superleckeren Buffet hätten (Luxushotel oder so ähnlich), würden wir vielleicht in den ersten 1 - 2 Tagen das Buffet abräumen, wenn überhaupt.

Es sei denn, wir haben uns davor nie richtig satt gegessen (weil Diät gehalten, krank gewesen, Hungersnot, sonstiges). Dann hätten wir einen gewaltigen Nachholbedarf und diese Phase des sich endlich satt essens würde länger dauern, vielleicht 1 Woche, vielleicht 2, keine Ahnung.

Aber irgendwann würden wir erkennen, dass eh immer genug da ist, und nicht mehr so viel in uns reinschaufeln, sondern dann aufhören zu essen, sobald wir satt sind - bis zum nächsten Anflug von Hungergefühl.

Und je mehr man sich an das immerwährende Buffet gewöhnt, umso uninteressanter wird es im Laufe der Zeit.

Und Katzen ticken da nicht viel anders.

Jetz muss ich den Kerl nur noch zu mehr Bewegung aktiviert bekommen.
Seine Schwester ist da deutlich aktiver. :-/

Das wird sich auch noch alles einpendeln, er steht ja erst ganz am Anfang eines neu zu erlernenden Verhaltens.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, dieausdemmeerkommt und verKATert
  • #40
Ich muß dabei an die Aussage einiger Bäckerkunden denken: "Wenn ich hier arbeiten würde, würde ich ständig Kuchen futtern."
Nee, würdeste nicht. Keiner meiner Kolleginnen tat das. Man probiert sich zuerst zwar durch, aber dann wird es einfach uninteressant.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben