Unsauberkeit bei 2 Katern, ich verzweifel langsam

  • Themenstarter Loki574
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkelkatze unrein unsaubarkeit
L

Loki574

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen
Ich hoffe auf gute Ideen und Hilfe, so langsam weiß ich nicht mehr weiter :-(

Ich hab 2 unsaubere Kater.
Da viele Begebenheiten identisch sind aber ich auch manchmal nicht weiß wer es war trage ich sie zusammen in die Übersicht ein.
Erster Eintrag bezieht sich immer auf Grauchen (G), der zweite auf Tammy (T)

Vorab, bei Grauchen hab ich oft das Gefühl er protestiert, "bestraft" mich.
Sprichwörtlich er ist angepisst.
Normalerweise steh ich morgens auf und füttere die Katzen.
Letztens hab ich es gewagt und bin erst sebst auf Toilette gegangen, kam er mit und pinkelte mich an.
Oder auch heute morgen, ich muss nicht arbeiten und lieg etwas länger im Bett, kommt er ins Schlafzimmer und pinkelte gegen die Vorhänge.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Grauchen/Tammy
- Geschlecht: beide männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: beide kastriert mit ca. 6 Monaten
- Alter: (G) 6 Jahre, (T) 1,5 Jahre
- im Haushalt seit:
(G) vor der Geburt. Ich hab seine ausgesetzte, trächtige Mutter aufgenommen
(T) Tammy und seine beiden Schwestern wurden von einem Hund in einem Schrebergarten gefunden und mir (Pflegestelle) gebracht.
Waren ca. 8 Wochen alt.

- Gewicht (ca.): (G) Ca. 6,5 kg, ca. 5kg
- Größe und Körperbau: (G) stämmig, (T) schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Anfang 2021
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
(G) Verdacht auf Blasenentzündung, Antibiotika
(T) 2 x kontrolliert, beide Male unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 6 Kater
Grauchen und seine beiden Brüder.
Tammy und seine beiden Schwestern hatte ich als Pflegestelle aufgenommen. Später vermittelt. Er kam wegen Unsauberkeit zurück und durfte dann bei mir bleiben.
Seit Juni diesen Jahres noch 2 Tierschutzkitten. Dadurch hat Tammy auch fast Gleichaltrige zum Spielen.

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
(G) vor seiner Geburt.
(T) ca. 8 Wochen

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
G) so gesehen keine, da bei mir geboren
(T) wilder Schrebergartenwurf
- Freigänger (Ja/Nein): ja aber "nur" auf ca. 500qm, Garten ist katzenausbruchsicher. Mit Bäumen, Büschen und Sträuchern zum Verstecken, Klettern, Spielen und Jagen
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
(G) weitere Kater, hat aber vorher schon gepinkelt
(T) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
(G) ist eher ein Einzelgänger, liegt aber, wie gerade jetzt auch, Fell an Fell mit den anderen zusammen oder leckt sie mal ab.
Fressen stressfrei zusammen.
Manchmal, wenn er schlecht gelaunt ist, vermöbelt er seinen Bruder Paul
(T) spielt viel mit Ivy, einem der neuen Katern, passen alterstechnisch auch gut zusammen. Muss sich hin und wieder vor Paul verstecken. Liegt dann 5 Minuten später entspannt neben ihm.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: wenn nötig. Als Freigänger gehen sie, besonders bei guten Wetter, eher raus, so daß kaum was im Klo ist. Im Winter oder bei Regenwetter meist so 2-3 x täglich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Multifit, klumpend, fresh comfort
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 6cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, hatte vorher ein anderes, der Wechsel hat nichts geändert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Steht frisch duftend drauf aber für mich riecht es nach nichts.
Das vorherige roch nach Banypudert

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
3 im Arbeitszimmer. Stehen nebeneinander, alle stehen vor einer Wand. Das linke hat links ein Bücherregal, rechts ein Brett, oben komplett offen.
Die anderen beiden stehen mit ca. 10cm Abstand offen nebeneinander. Linke Klo hat links ein Brett, das rechte Klo rechts.
Kopfseite ist anteilig überdacht.
Katzentoilette Nr. 4 steht im Keller, frei im Raum.i
Keller Toilette wird am wenigstens frequentiert

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: nur heisses Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Futterplatz ist in der Küche, also 3 Räume entfernt

Auch durch den Garten gehen ich regelmäßig mit einer Schaufel und entferne bei den Toilettenstellen die Häufchen. Urin natürlich nicht aber der häufige Regen wäscht es normal in den Naturboden.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
(G) eigentlich schon immer. Anfangs so 3-4 x im Jahr.
Seit 2 Jahren? verstärkt.
Aber schon als sie nur zu dritt waren.
(T) von Anfang an auf weichen Flächen/Kissen
Dachte wohl das wären alles Toiletten
Vertikale Flächen erst nach Vermittlung aber nie ganz davon los gekommen
- wie oft wird die Katze unsauber:
Mal 1,5 Wochen nichts, dann täglich.
Bei einer Pfütze weiß ich ja auch nicht von wem sie ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
(G) spritzt gegen Flächen, das ergibt dann eine Pfütze
(T) auf weiche Gegenstände Pfütze spritzt sonst und das ergibt dann eine Pfütze

- wo wird die Katze unsauber:
Alle Zimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
(G) vertikal, gegen Vorhänge im Schlafzimmer, von der Küchenarbeitsfläche gegen den Kühlschrank oder Herd, gegen Sofa oder Sessel, gegen die Sitzbank, gegen Schränke, gegen die Kommode, Wohnzimmertür, in der Dusche
(T), vertikal und horizontal
Auf weiche Gegenstände
Liegt wochenlang in seinem Körbchen und dann pinkelt er plötzlich rein.
Badvorleger (inzwischen entfernt)
Offene Wäschekörbe (gegen geschlossen getauscht)
Auf die Bettdecke, Kopfkissen (durfte lange nicht mehr ins Schlafzimmer, seitdem geht zumindest das gut)
Vertikale, ähnliche wie Grauchen

- was wurde bisher dagegen unternommen:
Tierarzt, Kontrolle Urin, Zähne, allgemein. Spreuwechsel, mehr Toiletten aufgestellt, Toiletten von geschlossen zu offen geändert, Feliway in die Steckdose, bestimmte Dinge geändert/entfernt, siehe oben in Klammern, intensiver mit gespielt, verschmust, Tierpsychologin war bei mir, hat ein Spray in der Apotheke anmischen lassen, das ich 2 x täglich versprüht habe.
Hat alles nicht oder kaum geholfen.

So langsam gehen mir die Ideen aus.
Ich hab das Gefühl, ich bin ein schlechtes Frauchen, da die beiden anscheinend bei mir nicht glücklich sind?
 
A

Werbung

Hallo. Ich fange mal mit dem Klomanagement an, den Rest muss ich noch lesen.
4 Klos für 6 Katzen, von denen noch 3 nebeneinander stehen (entspricht ein Klo) sind viel zu wenig. Die Faustregel sagt pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Ich habe für meine 6 Katzen, gesicherter Freigang in ca 500 m² Garten, 8 Klos auf zwei Etagen und Keller stehen.
Ist das Fresh comfort ein feines oder eher grobes Streu?
Alternativ würde ich noch Klos mit einem anderen, sehr feinem Streu füllen.
Die Füllmenge sollte mindestens 10 cm betragen.
Für Markierer oder Stehpinkler empfehle ich extra hohe Samlaboxen.
Wie oben erwähnt sollten die Klos nicht nebeneinander stehen, da sie so als ein Klo angesehen werden. Für deine Kater hast du dann nur 2 Klos.
Wie reinigst du die Pinkelstellen?

Die müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Waschbares mit einem speziellen Enzymreiniger in der Waschmaschine waschen, nicht waschbares entsorgen.
Enzymreiniger sind zB Biodor Animal Konzentrat und Simple Solution Spray.
Es gibt aber noch ander Produkte.
Von Biodor Animal gibt es auch einen Reiniger, der als Waschzusatz in der Waschmaschine genutzt wird.
Animal-Hygiene
 
Es klingt für mich nach markieren (an vertikalen Stellen). Markieren ist ein völlig normales Katzenverhalten. Die Katze/Kater zeigt damit, das es sich um sein Revier handelt. Das zu unterbinden wird schwierig bis unmöglich sein.
Konntest du beobachten, das draußen auch an Vertikalen Flächen uriniert wird?
Ich dneke, deine beiden markierenden Kater stehen unter Streß, weil noch so viele "Konkurenten" um sie rum sind, nämlich die anderen Kater.
 
Hallo. Ich fange mal mit dem Klomanagement an, den Rest muss ich noch lesen.
4 Klos für 6 Katzen, von denen noch 3 nebeneinander stehen (entspricht ein Klo) sind viel zu wenig. Die Faustregel sagt pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Ich habe für meine 6 Katzen, gesicherter Freigang in ca 500 m² Garten, 8 Klos auf zwei Etagen und Keller stehen.
Ist das Fresh comfort ein feines oder eher grobes Streu?
Alternativ würde ich noch Klos mit einem anderen, sehr feinem Streu füllen.
Die Füllmenge sollte mindestens 10 cm betragen.
Für Markierer oder Stehpinkler empfehle ich extra hohe Samlaboxen.
Wie oben erwähnt sollten die Klos nicht nebeneinander stehen, da sie so als ein Klo angesehen werden. Für deine Kater hast du dann nur 2 Klos.
Wie reinigst du die Pinkelstellen?

Die müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Waschbares mit einem speziellen Enzymreiniger in der Waschmaschine waschen, nicht waschbares entsorgen.
Enzymreiniger sind zB Biodor Animal Konzentrat und Simple Solution Spray.
Es gibt aber noch ander Produkte.
Von Biodor Animal gibt es auch einen Reiniger, der als Waschzusatz in der Waschmaschine genutzt wird.
Animal-Hygiene
Vielen Dank, das Du Dir die Zeit genommen und Gedanken gemacht hast!
Ich hab die Streuhöhe aufgefüllt und werde mir den Enzymreiniger besorgen.
Bisher reinige ich ich die Flächen mit Wasser und die Stoffe, die etwas abbekommen, normal in der Waschmaschine.

Ich hab schon das Gefühl, das die Katzen die Toilette als mehr als eine ansehen, da meist in Toiletten 2 gepinkelt wird, dann aus diesem Klo raus, nebenan auf Toilette 3 zum Kot absetzt.
Ich werde aufrüsten und hoffe, das es etwas bringt.

Das vorherige Einstreu war fein, das jetzige ist eher grob.
Ich hatte nicht den Eindruck, das der Wechsel irgendwas beeinflusst.
Bin bei den groben geblieben, da es weniger in den Pfoten hängen bleibt und in der Wohnung verteilt wird.
 
Es klingt für mich nach markieren (an vertikalen Stellen). Markieren ist ein völlig normales Katzenverhalten. Die Katze/Kater zeigt damit, das es sich um sein Revier handelt. Das zu unterbinden wird schwierig bis unmöglich sein.
Konntest du beobachten, das draußen auch an Vertikalen Flächen uriniert wird?
Ich dneke, deine beiden markierenden Kater stehen unter Streß, weil noch so viele "Konkurenten" um sie rum sind, nämlich die anderen Kater.
 
Hallo und erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Das klingt, als müsste ich mich damit abfinden und es gäbe keine Möglichkeit das Ganze zu beeinflussen ausser die Tieranzahl zu verringern, was für mich aber nicht in Frage kommt?
Würden den Kater, die so unter der Konkurrenz leiden, mit den anderen zusammen liegen, sich auch mal ablecken und zusammen spielen?

Draussen sehr ich sie auch schon mal an einen Strauch markieren.
Da habe ich aber eher das Gefühl, das nur kurz gespritzt wird, während drinnen so der komplette Urin abgesetzt wird.
 
Wie gesagt, markieren ist völlig normal für Katzen.
Sie markieren also auch draußen. Ja, sie zeigen einfach, es ist ihr Revier.
Das mit der Konkurenz zu den anderen Katern ist nur eine Vermutung von mir. Vielleicht ist es auch einfach so, das diese beiden Kater eben das Bedürnis haben zu markieren, wie es Kater eben nun mal machen.
Wenn sie sich mit deinen anderen Kater verstehen, ist das doch schön.
Nur eine Lösung, die sehe ich leider nicht.
 
Werbung:
Grüß Dich
sind die neuen Kitten schon kastriert? (Hab’s nicht gefunden)
Würde auch eine erneute Urinuntersuchung bei G empfehlen
und mal mit einer Schwarzlichtlampe schauen, wo Urinflecken sind und diese mit einem Enzymreiniger entfernen

Sind draußen außerhalb neue Kater? Das regt auch zum Pinkeln / Markieren an…
Den Kot draußen auch mal einen Tag liegen lassen, das ist auch Markieren gegen die Konkurrenz draußen
Liegt er offen oder zugescharrt?
 

Ähnliche Themen

patriciapatsy
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
N
2 3
Antworten
58
Aufrufe
3K
NicoS5
N
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk
I
Antworten
4
Aufrufe
254
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben