Fütterungszeiten, Essen stehen lassen?

  • Themenstarter cordophone
  • Beginndatum
  • #21
Ich wollte dies eigentlich einführen, da Oreo eher auf den Tag verteilt frisst und Pepe (unser Vielfraß) gerne mal alles aus den Näpfen wegputzt. Somit wussten wir nicht, ob Oreo überhaupt genug bekam wenn wir Tagsüber weg sind. Wenn Oreo an einem Napf ist und Pepe an seinem, geht er auch gerne zu Oreo, Oreo geht sofort weg und traut sich aber nicht an den von Pepe (weil alles weg oder "das andere ist bestimmt leckerer!") Meistens war das Geschrei dann groß wenn man wieder nach Hause kam - auch bei Pepe. Der dann aber nur zufrieden 2 mal dran leckte und wieder verschwand. Ich wollte mich halt in Sicherheit wissen, dass ich sehe - okay beide haben wirklich gefressen, es ist so noch was da für bis wir wieder da sind, also "verhungert" uns hier keiner.


Natürlich würde das mit den festen Zeiten funktionieren, wenn meine großzügige Schwiegermutter nicht wäre. Ihr ist das vollkommen egal. Sie stellt immer Futter hin, wenn Pepe sie nur anguckt. Wenn die Katzen merken "oh! hier kriege ich ja nichts mehr..." dann gehen sie hoch und kriegen dort ihr Menü - oder klauen Hundefutter.
Dann ist es aber doch im Grunde ganz gut, dass er von den Schwiegereltern immer etwas zu futtern bekommt... :stumm: ;)
Also so kannst du zumindest sicher gehen, dass er satt ist.

Es kommt aber auch darauf an, warum er so viel futtert.
Hast du den Eindruck, er braucht nunmal einfach mehr als sein Kumpel? Der Futtermengenbedarf kann ja von Katze zu Katze sehr unterschiedlich sein...
Oder hast du eher den Eindruck, er macht sich Stress beim futtern?

Schlingt er es zu schnell in sich rein? Junkert er ständig Futter hinterher? Tut er so, als würde er nie genug bekommen und könnte eigentlich ständig futtern? Wenn man ihm entsprechend viel geben würde, würde er sich dann überfressen?
Wenn ja, dann wären "feste Futterzeiten" in der Tat besser, denn sonst meint er eben ständig dem Futter hinterherjunkern zu müssen und "Futtern" ist für ihn dann immer mit Stress verbunden... Besser wäre dann, dass er lernt "es gibt zuverlässig immer wieder genug Futter". Eben zu festen Zeiten, auf die er sich einstellen kann - die dann, wenn er gelernt hat, entspannt zu futtern ja auch wieder gelockert werden können.
Und dass er dann, zu diesen "festen Zeiten" auch erstmal riesige Monsterportionen in den Napf bekommt, an denen er sich in Ruhe abarbeiten kann. Das gibt ihm Sicherheit und dann wird er auch bald entspannter futtern.

Aber manche Katzen sind eben von Natur aus Vielfressys ;), es kommt nur darauf an, dass sie entspannt damit sind. Hier mein Orlando futtert auch recht schnell und viel, aber eben er ist einfach so und braucht das auch, wirkt dabei nicht unentspannt und junkert auch keinem Futter hinterher...

Wenn Pepe ansonsten stressfrei futtert, dann versuch es mal damit, dass du die Näpfe ein Stück weiter auseinander stellst und anstatt bei Bedarf Nachschlag zu geben, stattdessen von vornherein in jeden Napf eine üppige Menge Futter gibst. So konzentriert sich Pepe vieleicht eher auf seinen eigenen Napf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Dann ist es aber doch im Grunde ganz gut, dass er von den Schwiegereltern immer etwas zu futtern bekommt... :stumm: ;)
Also so kannst du zumindest sicher gehen, dass er satt ist.

Wenn Pepe ansonsten stressfrei futtert, dann versuch es mal damit, dass du die Näpfe ein Stück weiter auseinander stellst und anstatt bei Bedarf Nachschlag zu geben, stattdessen von vornherein in jeden Napf eine üppige Menge Futter gibst. So konzentriert sich Pepe vieleicht eher auf seinen eigenen Napf :)

Nach einem kurzen Gespräch mit der Schwiegermutter, hört sie jetzt auf die Katzen zu füttern, da Oreo sich auch manchmal was nimmt und er nicht alles verträgt. Und einer von den beiden (ich denke Pepe) hat auch vor wenigen Tagen das Futter von oben ausgekotzt. Und generell, wenn was sein sollte (Allergie) und wir nicht wissen von wo das kommt ist auch blöd.

Seit gestern futtern beide insgesamt 1 Dose pro Tag, schon mal besser als 1 Dose auf zwei Tagen verteilt. Pepe und Oreo fressen beide stressfrei, Pepe frisst sogar viel langsamer seitdem wir beschlossen haben, dass bei uns die feste Futterquelle ist. Näpfe habe ich jetzt auch etwas weiter voneinander weg gestellt und glücklicherweise frisst er sich an seinem Napf soweit satt und lässt Oreo in Ruhe futtern. Ich denke das hat sich generell alles verbessert seitdem es nur noch ausschließlich Nassfutter gibt :)
 
  • #23
Jetzt weiß ich auch warum die Dose so schnell leer ging. 3 mal war die Schwiegermutter mit Hund unten und da sind beide Näpfe binnen Sekunden leer :dead:
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
27
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
Pulpfiction
2
Antworten
20
Aufrufe
10K
SiRu
SiRu
Meisse junior
Antworten
14
Aufrufe
1K
BilBal
BilBal
E
Antworten
58
Aufrufe
3K
Mieau
M
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben