Angetrocknetes Futter fressen lassen ?

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum
  • #21
Ich frage mich ob dieses gemäkel normal ist ?

Es kann doch nicht sein, das das was gestern lecker war, heute eklig ist ?
Völlig normal hier. Besonders Luna ist eine Mäklerin. Ich denke, sie will einfach viel Abwechslung. Ich kaufe nie große Gebinde, hat einfach keinen Sinn mehr. Leider! Aber ich entsorge auch so schnell nichts. Was heute bäh ist kann morgen wieder schmecken und umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
A

Werbung

  • #22
Hier ist Lulu DIE Mäklerin. Was (fast) immer geht, ist Rohfleisch (mit Suppis), das gibt's aber nur 3-4x/Woche. Wenn sie Dosenfutter im Napf, aber Heißhunger auf Rohes hat, geht sie zum Kühlschrank, macht ihn auf und schaut nach, ob Fleisch da liegt :rolleyes: Momentan ist's ganz schlimm mit der Mäklerei.

Bisli und Murmel mäkeln auch schon mal, aber nicht so ausgiebig, am Ende fressen sie irgendwann.

Meinen Neuzugang Dudi zu füttern macht richtig Spaß - er freut sich immer über Futter und haut ordentlich rein. Noch ist er separiert, mal schauen, wie es wird, wenn er mit den anderen zusammen ist und sich das Gemäkel abgucken kann...
 
  • #23
Hier ist Lulu DIE Mäklerin. Was (fast) immer geht, ist Rohfleisch (mit Suppis), das gibt's aber nur 3-4x/Woche. Wenn sie Dosenfutter im Napf, aber Heißhunger auf Rohes hat, geht sie zum Kühlschrank, macht ihn auf und schaut nach, ob Fleisch da liegt :rolleyes: Momentan ist's ganz schlimm mit der Mäklerei.

Bisli und Murmel mäkeln auch schon mal, aber nicht so ausgiebig, am Ende fressen sie irgendwann.

Meinen Neuzugang Dudi zu füttern macht richtig Spaß - er freut sich immer über Futter und haut ordentlich rein. Noch ist er separiert, mal schauen, wie es wird, wenn er mit den anderen zusammen ist und sich das Gemäkel abgucken kann...

Hier war es auch zuerst Rocky, Findus hat sich dann angeschlossen beim mäkeln.
Rocky hat sogar schon mal an meiner Bolognese gescharrt … was er mir damit wohl sagen will ? 🤣

Mich beruhigt es das es nicht nur uns so geht !
 
  • #24
Ich werd wirklich noch wahnsinnig, klar ihr schreibt auch alle das eure Katzen ab und zu mal rum mäkeln, aber es kann doch nicht sein, das meine zwei täglich in Streik gehen.

Heute wurde wieder den ganzen Tag bis vor 2 std nichts gegessen weil es ihnen wieder nicht gepasst hat. Die zwei fressen zusammen an sehr guten Tagen 200-300g, wiederum an anderen nur 100g zusammen. Bis zu 1 Jahr haben sie teilweise 1kg zusammen am Tag gefuttert, dann hat das mäkeln angefangen und aus Verzweiflung hab ich den Fehler gemacht ihnen trofu zu geben.

Nach der Umstellung jetzt von trofu auf nass, weil Findus so dick vom trofu geworden ist, ist er von Knapp 7kg auf 5,6kg , Rocky ist von 5kg auf 4kg. Wenn Rocky seitlich liegt spürt man so dolle seine Rippen…. Das kann doch so nicht weitergehen… wenn sie weiterhin an manchen Tagen nur 50g fressen sind sie bald nur noch haut und Knochen.
 
  • #25
Die „Diät“ wurde mit dem TA gemacht, Gesundheitlich ist alles gut, nur um das vorweg zu nehmen.
 
  • #26
Ich habe hier 4 Näpfe nebeneinander... Am beliebtesten ist der ganz links. Ungenießbare Reste kommen nach links - und werden prompt gefressen... (Form und Material ist gleich, das Futter auch)

Katzen sind seltsam 🙄
 
  • #27
Ich habe hier 4 Näpfe nebeneinander... Am beliebtesten ist der ganz links. Ungenießbare Reste kommen nach links - und werden prompt gefressen... (Form und Material ist gleich, das Futter auch)

Katzen sind seltsam 🙄

Oh man…

An sich würde ich sagen sollen sie mäkeln, aber ich weiß halt nicht ob sich das Gewicht noch einpendelt oder ob es immer weiter nach unten geht, das ist eben meine Sorge
 
Werbung:
  • #28
Ich lasse es inzwischen stehen, selbst wenn es am nächsten Morgen knuspert. Das ist ein bisschen unfair, weil ich es mit dem Mäkeln selbst vermasselt habe, aber es gibt keine andere Lösung bei Mäkeln als Hunger.

Wenn man sich zu 100 % sicher sein kann, dass eine Katze nicht frisst, weil sie mäkelt und nicht, weil sie krank ist, dann würde ich sie bedenkenlos auch angetrocknetes Futter fressen lassen.

Ich wechsle inzwischen zwischen zwei Nassfutter-Sorten ab, die trotz Mäkeln noch reingehen (ich verrate besser nicht, welche das sind), doch selbst die stehen gerne mal einen halben Tag.

Allerdings habe ich heute festgestellt, dass man sich mit dem Mäkeln auch vertun kann, immerhin schafft der mäkelnde Kater innerhalb von 24 Stunden eine 400 g Dose (gemessen an den 800 g, die er während der Wachstumsphase verdrückt hat, sind das natürlich Peanuts).
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #29
Ich wechsle inzwischen zwischen zwei Nassfutter-Sorten ab, die trotz Mäkeln noch reingehen (ich verrate besser nicht, welche das sind), doch selbst die stehen gerne mal einen halben Tag.

Das wäre schon wenn das klappen würde. Und diese zwei Sorten gehen bei euch immer ?
Das ist hier genauso, das Futter steht teilweise Stunden um Stunden und wird nicht angerührt, das ist für mich schon mäkeln, beim trofu sind die auch alle 2-3 std einen Happen essen gegangen.

Anfangs haben sie auch nur zwei Sorten gefuttert, die dann aber mit großem Genuss. Das sind heute die Sorten bei denen sie lieber verhungern würden als sie zu fressen. 🙄


Hätte ich nur nieeeeeemals dieses scheiss trofu gegeben. Davon hat Findus 120g am Tag gefressen, das ist mehr als das doppelte von dem was vorgesehen ist bei seinem Gewicht.

Aber es ist 100% ausgeschlossen das es gesundheitlich ist. Zumal es auch ein sehr großer Zufall wäre das dann beide mäkeln.
Ich hab heute morgen Kaffee aufgefüllt, als die Bohnen in die Maschine geklingelt sind, was meint ihr wer mit Vollspeed auf die Arbeitsplatte gesprungen kam ? Hat sich wohl angehört wie trofu 🤣
 
  • #30
Meine haben früher auch extrem gemäkelt. Das geht mittlerweile. Früher habe ich spätestens um 4 das alte Futter (oft gar nicht oder wenig angerührt) weggetan und neues rein. Dann ging’s ähnlich weiter. Irgendwann hab ich mir dann gedacht, ach komm lass stehen und keine 10 Minuten später wurde es gefressen.

In der Früh stell ich das alte Futter von abends zur Seite und mach Neues in neue Schüsseln. Es ist tatsächlich in 80% der Fälle so, dass erst das alte Futter gegessen wird und dann das neue 😅 das neue wird nur dann als erstes gefressen wenn’s mal in soße ist oder das absolute Lieblingsgerät ☺️ und dann steht das Futter locker mal 12 Stunden und hier sind alle kerngesund 😁
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
  • #31
Einer der Kater (der Mäkler) mäkelt inzwischen auch bei Trofu. Er hat als Kitten gemäkelt, während der Wachstumsphase einfach alles gefressen und als er groß und stark war, wieder gemäkelt. Hinzu kommt, das habe ich hier im Forum gelernt, dass er ein Häppchen-Fresser ist und zwar einer von der verhärteten Sorte.

Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass die zweiten Sorten immer und vor allem immer gut gehen, aber sie gehen. Sie gehen letztlich wohl doch immer irgendwie rein (und ich kann ausschließen, dass es eine der anderen Katzen war, denn sie kommen da nicht ran, das schafft nur er).
 
  • #32
  • #33
Ich hab früher 4x täglich gefüttert, da gab es dann während ich das Futter gemacht habe ein Schrei Konzert als ob sie nie essen bekommen.

Jetzt steht es immer zur Verfügung, wurde mir hier geraten.

Ich weiß nicht ob ich es vielleicht wieder mit den Futterzeiten einführen soll… andererseits denke ich mir, sie haben früher so geschlungen, jeder 100g aufeinmal, das ist ja eigentlich auch nicht gut.
Jetzt fressen sie wirklich immer nur kleine Happen (wenn sie denn essen🙄)
 
  • #34
Zwei andere Katzen "fressen auf" - hier funktioniert auch kein AYCE, die dritte ist hin und wieder ein Häppchen-Fresser, aber kann, wenn es richtig gut schmeckt, auch auffressen.

Von der harten Sorte bedeutet, dass er ein, zwei Bröckchen frisst und nach einer Stunde ein, zwei weitere Bröckchen. Das kannte ich so bisher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Werbung:
  • #35
Unsere katze liebt angekrusteltes Futter. Manchmal kommt sie sogar dazu und ich muss sie abhalten, es von handfeger zu puhlen, wenn ich angekrustelte reste wegfegen will.
Ansonsten wird mal stärker, mal weniger stark gemäkelt.
Wir haben unsere methoden gefunden: inzwischen füttern wir bei drei Katzen zwei bis drei verschiedene sorten oder geschmacksrichtungen. Meist findet da jeder was. Morgens mittags,abends gibt es neu, trotzdem bleibt das alte noch stehen. Witzigerweise entscheiden sie dann manchmal, dass das alte nun doch besser als das neue ist. Da ich eine ruhige nacht möchte, peppen wir insbesondere abends aber auch gnadenlos auf. Derzeit mit getrockneten krabben, leckerlie zermahlen,thunfisch saft etc... Was gerade da ist. Ich seh daa alles nicht mehr so eng. So lange halbwegs gesundes futter reingeht, wir weniger wegwerfen müssen, und alle zufrieden wirken, so what, würde ich sogar mit petersilie garnieren, würde es helfen.
Das mit den großen mengen kenne ich allerdings auch:) bloß nicht.
Ind mit 800 gr dosen brauche ich gar nicht zu kommen.
Ansonsten wird hier von fellträgerseite großen wert auf abwechslung gelegt
 
  • #36
Unsere katze liebt angekrusteltes Futter. Manchmal kommt sie sogar dazu und ich muss sie abhalten, es von handfeger zu puhlen, wenn ich angekrustelte reste wegfegen will.
Ansonsten wird mal stärker, mal weniger stark gemäkelt.
Wir haben unsere methoden gefunden: inzwischen füttern wir bei drei Katzen zwei bis drei verschiedene sorten oder geschmacksrichtungen. Meist findet da jeder was. Morgens mittags,abends gibt es neu, trotzdem bleibt das alte noch stehen. Witzigerweise entscheiden sie dann manchmal, dass das alte nun doch besser als das neue ist. Da ich eine ruhige nacht möchte, peppen wir insbesondere abends aber auch gnadenlos auf. Derzeit mit getrockneten krabben, leckerlie zermahlen,thunfisch saft etc... Was gerade da ist. Ich seh daa alles nicht mehr so eng. So lange halbwegs gesundes futter reingeht, wir weniger wegwerfen müssen, und alle zufrieden wirken, so what, würde ich sogar mit petersilie garnieren, würde es helfen.
Das mit den großen mengen kenne ich allerdings auch:) bloß nicht.
Ind mit 800 gr dosen brauche ich gar nicht zu kommen.
Ansonsten wird hier von fellträgerseite großen wert auf abwechslung gelegt

Verstehe ich das richtig das ihr immer zwei bis drei verschiedene Sorten stehen habt oder einfach nur unterschiedliche am Tag geht ?

Ich Wechsel auch immer zwischen den Sorten, mittlerweile kaufe ich nur noch Beutel, dann gibt es mehr Abwechslung weil es schneller leer ist.
800g Dosen ging hier auch noch nie.
 
  • #37
Verstehe ich das richtig das ihr immer zwei bis drei verschiedene Sorten stehen habt oder einfach nur unterschiedliche am Tag geht ?

Ich Wechsel auch immer zwischen den Sorten, mittlerweile kaufe ich nur noch Beutel, dann gibt es mehr Abwechslung weil es schneller leer ist.
800g Dosen ging hier auch noch nie.
Puh Beutel gehen auf Dauer aber auch ganz schön ins Geld oder?
Wenn ich mir überlege wieviele ich dann am Tag öffnen müsste.. 😂
Hier wurde zwischenzeitlich auch gemäkelt, wahrscheinlich auch genau deshalb, weil ich nach jeder Dose gewechselt habe und wenn ihnen eine nicht geschmeckt hat, dann haben sie es stehen gelassen.
Mittlerweile bin ich da wie @Löwenmutter und lasse es stehen.
Klappt auch gut mittlerweile haben sie es gecheckt und fressen eigentlich echt alles
 
  • #38
Wir geben übrigens auch mind. 50 % Beutel und Schälchen.
Die werden einfach 100% gefressen, nix weggeworfen .... unterm Strich spare ich dann Geld - oder es läuft 50/50 raus (billiger gekauft, Hälfte in der Tonne - Beutelchen teurer / nix in der Tonne) aber dafür ist die entsprechende Menge in der Katze.

Da wir keine Teenagerkatzen im Wachstum haben, geht das bei uns.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Dulcamara
  • #39
Was ist denn eigentlich mit den Fliegeneiern im Futter?
Oder habe ich etwas überlesen?
 
  • #40
Was ist denn eigentlich mit den Fliegeneiern im Futter?
Oder habe ich etwas überlesen?
Gute Frage..
also ich für meinen Teil hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht und los jetzt gab es noch keine Fliegen 😬
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
79
Aufrufe
5K
Coolcat77
Coolcat77
V
Antworten
16
Aufrufe
805
JuliJana
JuliJana
Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
746
Fränker
Fränker
Chrissi86
Antworten
3
Aufrufe
458
Chrissi86
Chrissi86
M
Antworten
8
Aufrufe
700
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben