FORL-Diskussionsthread

  • Themenstarter Bea
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #641
....

Ich gehe mit meinen Katzen jedes Jahr und mit den älteren Katzen sogar halbjährlich zur Kontrolle. Ich habe das grosse Glück einen geradezu genialen Facharzt für Zahnheilkunde zu haben. Ehrlich gesagt macht er aber keineswegs jedes Mal direkt ein Dentalröntgen.
.....

So wie ich es verstehe, hat der Arzt in diesem Fall eine jahrelange und umfassende Dokumentation vorliegen.

Anders ist es sicher bei neuen Patienten, da funktioniert ein erster Überblick nur mit Dentalröntgen.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
A

Werbung

  • #642
[...] Aber die wenigsten Katzenhalter werden ohne jede Symthomatik zum Tierarzt marschieren und sagen... bitte legen sie meine Katze in Narkose und machen ein Dentalröntgen. [...]

Weiß ich nicht, ob das "die wenigsten" sind. Viele Katzenhalter sind doch inzwischen ganz gut informiert.

[...] In der Regel wird irgendeine Verhaltensauffälligkeit oder ein sichtbare Veränderung im / am Maulraum vorliegen. [...]

Nö, nicht wirklich, Wesensveränderungen, Wildpinkeln ohne ersichtlichen Grund, schlechte Nierenwerte ohne ersichtlichen Grund etc. sind nur ein paar Indizien.

[...] Wie sah' das bei Euch aus, was hat dazu geführt das es zum Dentalröntgen (und der Zahnsanierung danach) kam? Was hat Euer Tierarzt sich im Vorfeld angesehen. [...]

Nichts - ich bin direkt zum Zahnarzt, der TA hatte damit nichts zu tun, der "sieht" ja auch nichts - und WENN er etwas sieht, dann ist das ja schon ein katastrophlser Zustand.


[...] Ich bin auch bei meinen 3 Forl Katzen auch schon 2 Jahre am Stück wieder aus der Praxis gegangen, weil er keinen Grund für das Dentalröntgen sah, aber natürlich muss auch immer wieder mal ein oder zwei Zähne raus. Das dann natürlich mit Dentalröntgen und Narkose. [...]

Davon - immer mal einen Zahn rauszunehmen - bin ich kein Freund und mein Zahnarzt auch nicht, kommt aber sicher auch auf die Form der Erkrankung an. Bei uns kam bei zwai alles raus, bei den anderen alles, was ging (da blieben jewiels nur die Canini drin).

Das habe ich zwei Jahre später erneut mit Dentalröntgen checken lassen, da waren die Zähne aber so in Ordnung, dass ich die nächste Kontrolle erst in ein paar Jahren machen lasse.

[...] Ich finde das echt krass, aber ich frage mich halt auch... was ist wenn der Mal aufhört. Mein normaler Haustierarzt ist lieb' und nett, aber die Durchschnittsuntersuchung ist ein mehr oder weniger kurzer Blick ins Maul und eine Bemerkung im Sinne von ..."bischen Zahnstein".

In Sachen Zähne kann ich mich genau gar nicht auf den Haustierarzt verlassen.

Wie sieht das bei Euch aus?

Deshalb eher einen Facharzt aufsuchen bzw. wenn klar ist, dass er aufhört, nach einem Nachfolger schauen.


Eine Sonde ersetzt aber kein röntgen.

Eine Wurzel kann man nur im röntgen sehen. So fern nicht schon der obere Teil des Zahn so arg kaputt ist, das es eindeutig ist....

Dem schließe ich mich an.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und verKATert
  • #643
Von daher halte ich mich da schon für erfahren und finde es fahrlässig Zähne nur äußerlich zu kontrollieren.
Gerade weil ein guter Tierarzt auch wissen sollte das kaputte Zähne zb auch die Nieren massiv schädigen können.
wo habe ich denn geschrieben, dass er ausschliesslich äußerlich kontrolliert?
Natürlich führt macht er ein Dentalröntgen... wenn er den kleinsten Verdacht für FORL findet oder wenn ich es als Patientenbesitzerin wünsche.

Ich habe Respekt vor Deiner feinen Beobachtungsgabe, sehe aber nicht wo da der Unterschied zu seinem Vorgehen ist. Du hast Deinen Schatz Dentalröntgen lassen, wann immer Dir an winzig kleinen , für andere nicht sichtbare Verhaltenänderungen aufgefallen sind.

Ich bringe meine Katzen mindestens! 1 Mal im Jahr zu ihm und bei der kleinsten Auffälligkeit macht er das Dentalröngen und ggf. die Zahnextraktion.

Ich kann mich mich rühmen, es bei all meinen Katzen immer bemerkt zu haben. Mein jüngster Kater z.B. schneeweisses Gebiss, dast Null Zahnstein, keinerlei Zahnfleischrötung... hat er sofort ins Röntgen geschickt und ... natürlich Forl.

Bei meiner dicken Kätzin mit ihren Allergien und Medikamente, war ich mir eigentlich sicher, sie fat bestimmt Forl... aber da hat er Null anhalt für... nächstes Jahr schaut er sie sich dann natürlich wieder an.

Ich bin dabei wenn er untersucht... er hat 30 Jahre Erfahrung... selbst wenn er mir ge au zeigt wo er etwas sieht... sehe ich es nicht unbedingt.

Natürlich kann er kein Röntgen ersetzten, aber ich bin auch nicht willens meine Tiere in Narkose zu versetzen, wenn es doch dar keinen Anhalt für Probleme gibt.
 
  • #644
Nö, nicht wirklich, Wesensveränderungen, Wildpinkeln ohne ersichtlichen Grund, schlechte Nierenwerte ohne ersichtlichen Grund etc. sind nur ein paar Indizien.

icv verstehe nicht... ich schrieb doch....
wird irgendeine Verhaltensauffälligkeit oder
das ist genau damit gemeint.
Davon - immer mal einen Zahn rauszunehmen - bin ich kein Freund und mein Zahnarzt auch nicht, kommt aber sicher auch auf die Form der Erkrankung an. Bei uns kam bei zwai alles raus, bei den anderen alles, was ging (da blieben jewiels nur die Canini drin).
Ja, es gibt da durchaus zwei (oder auch noch mehr) Lehrmeinungen dazu.

Ich finde es umgedreht nicht richtig einen gesunden Zahn zu ziehen.
 
  • #645
Ich bin bei dem Thema auch etwas unsicher. Eine regelmäßige Nakosse "nur" zu Sicherheit sehe ich auch nicht im Verhältnis. Wir haben für uns besprochen, dass die Kühchen in ca. 1 Jahr mal fällig sind, dann sind sie ungefähr 3. Hätte es dieses Jahr Zahnstein zum entfernen gegeben, hätte wir es im Zuge dessen mitgemacht.

Ansonsten achte ich so gut es geht auf Anzeichen.....frisst jemand komisch, riecht jemand aus dem Mäulchen, wie sieht das Zahnfleisch aus, allgemeine Schmerzzeichen. Sollte bei jemandem eine Forl- Problematik auftreten, wäre ich persönlich für "lieber einen Zahn zuviel, als zu oft eine Narkose". Bei starkem/schnellen Befall auch "gerne" alle noch verbliebenen raus. So weit die Theorie :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #646
Eine Sonde ersetzt aber kein röntgen.

Eine Wurzel kann man nur im röntgen sehen. So fern nicht schon der obere Teil des Zahn so arg kaputt ist, das es eindeutig ist....
Das hat doch auch niemand bestritten.


....
Das habe ich zwei Jahre später erneut mit Dentalröntgen checken lassen, da waren die Zähne aber so in Ordnung, dass ich die nächste Kontrolle erst in ein paar Jahren machen lasse.

Dem schließe ich mich an.

Und Cats maid scheint einen anderen Weg zu gehen, sie wartet nicht zwei oder mehr Jahre, sondern geht halbjährlich oder jährlich zur Kontrolle, wobei eben nicht jedes Mal dentalgeröntgt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #647
[...] Und Cats maid scheint einen anderen Weg zu gehen, sie wartet nicht zwei oder mehr Jahre, sondern geht halbjährlich oder jährlich zur Kontrolle, wobei eben nicht jedes Mal dentalgeröntgt wird.
Das habe ich gelesen und verstanden. Wieso schreibst du mir das noch einmal?

[...] Wie sieht das bei Euch aus?
...war die Frage, auf die ich meine Vorgehensweise dargestellt habe - welches Problem hast du damit?
 
Werbung:
  • #648
ich hab ne forl-phobie ....
die mausels die noch bei uns sind, davon haben 2 gar keine zähne mehr.
nummer 3 ist auch forlie, er geht ca alle 1,5 jahre ins dentalröntgen, und wenn ein zahn befallen ist, lasse ich nicht nur diesen extrahieren *hust* sondern auch zwei weitere.
mein denken ist da, sollte er erst richtig alt sein, und seine makelgeschichten krasser sein, wirds knirsch mit ner narkose.
so war es bei zweien meiner sternchen, darum bin ich mit dieser handhabe jetzt absolut im reinen.

ist forl noch nicht diagnostiziert, würde ich auf anzeichen gucken, oder aber ab einem bestimmten alter, wenn das mausel eh in narkose muss (vllt zahnstein oder so) ein dentalröntgen dazubuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #649
sollte er erst richtig alt sein,
Das habe ich auch im Kopf. Ich glaube bei @Molana war das so krass schnell. "Zum Glück" bei jungen Tieren. Aber bei einem älteren wären mir dann auch lieber, wenn im Zweifel auch gleich vorsorglich die Restbestände entfernt werden.
 
  • #650
Exakt, ich gehe mit meinen Katzen immer spätestens mit 4 zur Zahnvorsorge und ab sa mindestens Jährlich.
Die Katzen wo bereits Läsionen bekannt sind besonders die älteren, gehen auch 2 mal im Jahr.
Natürlich würde ich auch zusätzlich gehen, wenn z.B. einer unerklärliche Wesensveränderungen, Kauverhalten o.ä. zeigt.
Dentalröngen gibt's sobald etwas verdächtig erscheint.
 
  • #651
eben! ich hab da meine kleine im kopf, damals 4 jahre alt... sie sollte nur ins schaunwirmalröntgen, ich sagte der zahnärztin aber auch, bitte rausnehmen was geht, ich bin echt bedient durch die anderen.
die kleene hatte ALLE zähne mit forl befallen. ohne symptome. ich bin fast hintenrübergefallen
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Onni und Andersland
  • #652
[...] das ist genau damit gemeint. [...]

Veränderte Nierenwerte sind aber keine Verhaltensauffälligkeit oder etwas, was man am Mäulchen festmacht - im Grunde meinte ich (vielleicht habe ich mich aber blöd ausgedrückt), dass es noch mehr gibt. Und leider oft eben nichts unbedingt Spezifisches. Also noch mehr, als du schon erwähnt hast.
Aber du hast Recht, habe es unglücklich formuliert.

[...] Ich finde es umgedreht nicht richtig einen gesunden Zahn zu ziehen.
Auch hier habe ich mich zu undifferenziert ausgedrúckt - "was geht" bedeutete nicht, dass pauschal alle gesunden Zähne rauskamen (daher verblieben ja auch die Canini), sondern erst einmal alles, was musste, aber eben ggf. auch mal ein Gegenspieler, der zwar vielleicht noch etwas gehalten hätte, ohne den "Partner" aber evtl. für Biss-/Verletzungsproblemen gesorgt hätte.

Bei meinen letzten Katzen war ich bei 1,5 Jahren (u.a. Nusspli) schon fast zu spät... Es kommt eben auch auf den Typ FORL an...
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #653
Das habe ich auch im Kopf. Ich glaube bei @Molana war das so krass schnell. "Zum Glück" bei jungen Tieren. Aber bei einem älteren wären mir dann auch lieber, wenn im Zweifel auch gleich vorsorglich die Restbestände entfernt werden.
Ja, meine Beiden haben jetzt mit knapp 4 Jahren schon alle Zähne raus.
Der Verlauf war heftig und als meine TA sagte Forl war für mich klar, dass alle Zähne raus müssen und zwar mit möglichst wenig Narkosen. Bei Beiden wurden mit zwei OPs alle Zähne gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und ciari
  • #654
Das habe ich gelesen und verstanden. Wieso schreibst du mir das noch einmal?

.....
Weil ich den Eindruck bekommen habe, dass @Piepmatz und du die Kompetenz des Zahntierarztes von @Cats maid anzweifeln, da er nicht nur röntgt, sondern auch mit der Sonde arbeitet (womit er nicht der Einzige ist).
Da die Katzen aber regelmäßig seit Jahren vorgestellt werden, ist das ein gangbarer Weg, der sehr häufige Narkosen spart und trotzdem nichts versäumt.
 
Werbung:
  • #655
Veränderte Nierenwerte sind aber keine Verhaltensauffälligkeit oder etwas, was man am Mäulchen festmacht - im Grunde meinte ich (vielleicht habe ich mich aber blöd ausgedrückt), dass es noch mehr gibt. Und leider oft eben nichts unbedingt Spezifisches. Also noch mehr, als du schon erwähnt hast.
Aber du hast Recht, habe es unglücklich formuliert.


Auch hier habe ich mich zu undifferenziert ausgedrúckt - "was geht" bedeutete nicht, dass pauschal alle gesunden Zähne rauskamen (daher verblieben ja auch die Canini), sondern erst einmal alles, was musste, aber eben ggf. auch mal ein Gegenspieler, der zwar vielleicht noch etwas gehalten hätte, ohne den "Partner" aber evtl. für Biss-/Verletzungsproblemen gesorgt hätte.

Bei meinen letzten Katzen war ich bei 1,5 Jahren (u.a. Nusspli) schon fast zu spät... Es kommt eben auch auf den Typ FORL an...
🙈 ich habe das tatsächlich etwas anders aufgenommen.

Du hast absolut Recht damit, dass es natürlich unspezifische Zeichen /Symthome gibt, die einen auch an die Zähne denken lassen sollten.

Und ja, einen gesunden Gegenspielerzahn zu ziehen, das steht auf einem anderen Blatt, als gleich eine ganze Reihe gesunder Zähne zu ziehen.
Es gibt durchaus Tierärzte die aber auch das tun, mit der Begründung, früher oder später müssten sie eh raus.
 
  • #656
Weil ich den Eindruck bekommen habe, dass @Piepmatz und du die Kompetenz des Zahntierarztes von @Cats maid anzweifeln, da er nicht nur röntgt, sondern auch mit der Sonde arbeitet (womit er nicht der Einzige ist).
Da die Katzen aber regelmäßig seit Jahren vorgestellt werden, ist das ein gangbarer Weg, der sehr häufige Narkosen spart und trotzdem nichts versäumt.
Und selbst wenn dem so gewesen wäre ... die Frage war trotzdem, wie das Ganze bei mir aussieht - daher verstehe ich deine Kritik an meinem Beitrag immer noch nicht.
 
  • #657
Ich denke jeder von uns bemüht sich darum, dass Beste für seine Katzen zu tun.

Ich erlebe es im Vorgehen schon sehr unterschiedlich. Von Katzenhaltern die nie in ihrem Leben dental geröntgt werden, bis zu dehnen die tatsächlich jährlich Dentalröntgen machen...

Vermutlich gibt es ja auch mehr als einen korrekten Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #658
  • #659
wo habe ich denn geschrieben, dass er ausschliesslich äußerlich kontrolliert?
Natürlich führt macht er ein Dentalröntgen... wenn er den kleinsten Verdacht für FORL findet oder wenn ich es als Patientenbesitzerin wünsche.

Woher soll ich wissen ob er röntgen macht oder nicht wenn du es nicht explizit geschrieben hast.

Wenn du es nicht schreibst geh ich davon aus das es nicht gemacht wird bzw wurde. Meine Glaskugel ist leider kaputt.... Und nochmal : nicht jeder Forl Ausbruch hat Symptome.

Ich habe bei meinem Kater Zeus jahrelang gedacht er futtert normal.

Als er nach der ersten Forl OP wieder gefuttert hat, war er ein ganz anderer Kater. Ich habe ihm nie angesehen das er Schmerzen hatte weil er meiner Meinung nach eine guten Appetit hatte.

Nachdem alles verheilt war hat er erst richtig losgelegt....

Ursprünglich war die erste Forl OP übrigens als OP zum Zahnstein entfernen angedacht gewesen. Als sich beim röntgen gezeigt hat das es Forl ist wurden ihm direkt einige Zähne gezogen. (Wieviel genau kann ich mich nicht mehr erinnern) - man hatte damals äußerlich lediglich Zahnstein gesehen.
Er hat nicht gerochen aus dem Maul, hat eig gut gefressen, hat keine Schmerzen angezeigt, war nicht aggressiv ohne Erklärung (er war eh nie aggressiv... Das konnte er nie sein, so lieb wie er immer war...) - es hat sich wirklich erst während der Narkose zur OP heraus gestellt....
 
  • #660
Es gibt hier schon so viele FORL Threads 🙈 ich nutze jetzt einfach mal diesen.

...

Ich gehe mit meinen Katzen jedes Jahr und mit den älteren Katzen sogar halbjährlich zur Kontrolle. Ich habe das grosse Glück einen geradezu genialen Facharzt für Zahnheilkunde zu haben. Ehrlich gesagt macht er aber keineswegs jedes Mal direkt ein Dentalröntgen.

Er untersucht sie einfach super gründlich schaut sich Zahn für Zahn an, klopft jeden Zahn quasi ab, geht mit so einer Zahnsonde jede Zahnsaum (also dort wo der Zahn ins Zahnfleisch eintritt) entlang, schaut sich jede noch so kleine Veränderung genau an, achtet auf die einzigsten Abwehrreaktion. Manchmal macht er auch einfach so ein bischen Zahnstein an. Kuckt in den Rachen und unter die Zunge.

Erstaunlicher Weise, hält er meine Katzen dabei nicht mal wirklich fest, er hält nur ihr Köpfchen mit einer Hand...und die lassen das mit sich machen...5 oder 10 Minuten am Stück .... unglaublich.

Ich bin auch bei meinen 3 Forl Katzen auch schon 2 Jahre am Stück wieder aus der Praxis gegangen, weil er keinen Grund für das Dentalröntgen sah, aber natürlich muss auch immer wieder mal ein oder zwei Zähne raus. Das dann natürlich mit Dentalröntgen und Narkose.

Bisher hat er sich noch nie vertan, also bei Zähnen wo ich nichts sehen konnte, meinte er da könnte was sein und jedes Mal war dann da auch der Zahn kaputt.

Woher soll ich wissen ob er röntgen macht oder nicht wenn du es nicht explizit geschrieben hast.

Wenn du es nicht schreibst geh ich davon aus das es nicht gemacht wird bzw wurde. Meine Glaskugel ist leider kaputt....
......

Es stand doch im ersten Beitrag bereits, dass Dentalröntgen gemacht wird.
Und in den weiteren Beiträgen ebenfalls.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack
J
Antworten
5
Aufrufe
329
Lenotti
L
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lamatta
L
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Flynn
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben