Medizinische Gründe für Unsauberkeit

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.387
Interessanter Weise, wird, meiner Wahnnehmung nach, wenn Katzen unsauber werden, von der grösseren Anzahl Menschen, eine psychische Ursache vermutet.

Natürlich gibt es die auch, aber ich denke wenn man das mal statistisch nebeneinander stellt und dabei das Harnmarkieren außen vor lässt, dass dem größere Prozentsatz eine körperliche Ursache zugrunde liegt.

Leider ist es immer noch so, dass die Katzenhalter durchaus auf den Gedanken kommen... vielleicht Blasenenzündung (oder so) und zu ihrem Tierarzt gehen... der tastet und hört dann ab und sagt alles prima. Und das glaubt besagter Katzenhalter dann natürlich auch. Die meisten sind nun mal medizinische Leien.

Wie die Forenprofies hier alle wissen, ist es damit natürlich nicht getan. Ich dachte es wäre hier evtl. ganz sinnvoll, eine Liste aufzustellen, welche Untersuchungen gemacht werden sollten, damit der Mensch der mit seiner Katze zum Tierarzt geht auch gezielt danach fragen kann.

Vielleicht auch in einer gewissen Reihenfolge, denn z.B. ein Röntgenbild der Wirbelsäule, ist nur in Ausnahmefällen nötig. Ich würde mich freuen, wenn die Profis hier bei dieser Liste mithelfen und sie auch ggf. korrigieren.

Die einfache körperliche Untersuchung steht natürlich an erster Stelle.

Dann sollte aber natürlich der Urin untersucht werden. Optimaler Weise über eine steril erfolgte Blasenpunktion. Und dieser Urin sollte dann sowohl auf Keime (Bakterien) hin kulturell untersucht werden, als auch auf seine chemischen Parameter. Also auch auf größere größere Urinbestandteile wie Zellen oder Kristalle. Zusätzlich kann der Eiweiß-Kreatinin-Quotient untersucht werden, den dieser gibt dann schon mal einen guten Hinweis auf die Nierenfunktion.

Nehmen wir an hier ist alles in Ordnung steht als nächster ein grosses sogenanntes geriatrisches Blutbild an.
Bedauerlicherweise sind die geriatrisches Blutbilder der verschiedenen Labore nicht alle gleich.
Deshalb wäre hier wichtig nachzuhakten sind die Schilddrüsenwerte ( mindestens T4) mit enthalten, ist der SDMA (Früherkennungswert für Nierenfunktionsstörungen) Wert mitenthalten, ist der Fruktosaminwert (liefert eine Aussage zur Höhe des Blutzuckerspiegels der letzten Tage) mit drin und persönlich würde ich gerne den F-PLI wissen wollen. Das ist ein Wert der Hinweise zu Bauchspeichrldrüsenerkrankungen geben kann. Bauchspeicheldrüsenentzündungen bei der Katze sind häufig, machen Schmerzen und nicht jede Katze zeigt typische Symtome dafür.

Dann in der Hoffnung auch hier ist alles in Ordnung sollten die Zähne im Fokus stehen.
Hier auch nochmal den Hinweis, auch sehr junge Katzen können Zahnprobleme haben die auch leider nicht immer offensichtlich sein müssen. Stichwort FORL. Eine gründliche Mauluntersuchung ist notwendig und beim kleinsten Verdacht ein Dentalröntgen machen lassen, was leider nur unter Narkose geht. Forl sorgt für schlimme Zahnschmerzen und Schmerzen auch wenn sie nicht in der Blase sind, sind ein häufiger Grund für Unsauberkeit. Aber natürlich können auch mal ein abgebrochene Zahn, eine üble Zahnfleischentzündung o.ä. Schmerzen machen. Leider schauen wenig Tierärzte sich das Mäulchen wirklich gründlich an.

Dann bitte auch an eine Untersuchung des Bewegungsapparates denken. Oft ist es hierfür sinnvoll ein Video aus verschiedenen Perspektiven vom Gang der Katze anzufertigen, den viele Katzen frieren in der Praxis ein und ihre Bewegungen sind dann nicht beurteilbar. Wenn hier Auffälligkeiten sind. Lasst ein Röntgenbild anfertigen und dieses im Zweifelsfall nochmal von einem Orthopäden oder guten Psychotherapeuten beurteilen. Rückenschmerzen sind scheußlich und niemand ist so gut darin Schmerzen zu verstecken wie unsere Katzen. Darüber hinaus wird die Blase ja über Nerven versorgt die aus dem Rückenmark entspringen, blockiert hier irgend etwas (man sieht das z.B. häufig nach nicht erkannten Beckenbrüchen oder auch bei Bandscheibenvorfällen) kann es ebenfalls zur Unsauberkeit kommen.

Es gibt auch noch ein paar neurologische Erkrankungen, die aber glücklicherweise sehr selten sind. Dennoch bitte immer beobachten ob die Katze den Schwanz heben und aktiv bewegen kann, auf Zittern der Augen und überhaupt die Weit- und Engstellung der Pupillen achten, auf Gang- und Sprungsicherheit schauen.

Unsauberkeit kann darüber hinaus auch als Symptom einer anderen oft schweren Erkrankung vorliegen. Z.B. bei akuter FIP, schweren Katzenschnupfenkomplex, hohem Fieber, starker Futtermittelunverträglichkeit usw.

Bei sehr alten Katzen kann, ähnlich wie bei uns Menschen auch eine Unsauberkeit demenziel bedingt sein.

Erst wenn in all' diesen Bereichen keine Auffälligkeit vorliegt, ist es relativ warscheinlich, dass das Problem eher psychischer Natur ist.

Dann sollte man sich um das Management der Klos ansehen und ggf. Beziehungsprobleme zwischen Katzen, aber auch zwischen Katzen und Menschen betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habe ich das richtig verstanden, dass ein unpassendes Klo-Management bei dir unter „psychische Probleme“ läuft?

Ich kann dir hier empfohlene Reihenfolge nicht nachvollziehen und betrachte das nicht als realistischen Ansatz, um einer Katze so schnell wie möglich zu helfen.

Wenn hier ein Neuuser mit einer unsauberen Katze auftaucht, die ein einzelnes Klo mit Holzstreu hat das nur alle zwei Tage gereinigt wird, ist es ein leichtes das Klo-Management innerhalb kürzester Zeit zu verbessern. Die Reaktion der Katze ist normalerweise sofort nach den Optimierungen erkennbar.

Ein Tierarzt-Marathon inklusive Blasenpunktation, geriatrischem Blutbild und dentalen Röntgenbildern nimmt im Normalfall nicht nur mehrere Wochen in Anspruch sondern verursacht auch extrem hohe Kosten.

Aus diesem Grund macht es sehr viel mehr Sinn, erst einmal an Punkten wie dem Klo-Management anzusetzen, die sich schnell und einfach ändern lassen, bevor man zu einer Reihe an kostspieligen Untersuchungen rät.

Unabhängig davon sind regelmäßige tierärztliche Untersuchungen natürlich unabdingbar. Das steht nicht zur Diskussion.

Aber in diesem Kontext ist anzuzweifeln, dass dentales Röntgen den meisten Katzen im Falle von Unsauberkeit rasche Hilfe bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert, Pitufa und 3 weitere
Habe ich das richtig verstanden, dass ein unpassendes Klo-Management bei dir unter „psychische Probleme“ läuft?

Nein läuft es nicht. Das sind zwei getrennt zu sehende Gründe.

Management

und

psychische Gründe

Danke für den Hinweis wenn das falsch rüber gekommen ist.

Wenn hier ein Neuuser mit einer unsauberen Katze auftaucht, die ein einzelnes Klo mit Holzstreu hat das nur alle zwei Tage gereinigt wird, ist es ein leichtes das Klo-Management innerhalb kürzester Zeit zu verbessern. Die Reaktion der Katze ist normalerweise sofort nach den Optimierungen erkennbar

Dafür gibt es hier ja den Unsauberkeitsbogen.

Ich stelle mit nichten in Zweifel das ein vernünftiges Klomanagment ein Grund sein kann, allerdings erlebe ich ehrlich gesagt nurnoch sehr, sehr selten das es an diesen Dingen hakt, weil sich die Menschen eben inzwischen dann des www schlau machen und da steht Katzenstreu meist ganz oben bei den Hilfehinweisen.

Wenn hier tatsächlich noch offensichtliche Fehler sind stimme ich Dir hierbei

Aus diesem Grund macht es sehr viel mehr Sinn, erst einmal an Punkten wie dem Klo-Management anzusetzen, die sich schnell und einfach ändern lassen, bevor man zu einer Reihe an kostspieligen Untersuchungen rät.
natürlich zu.
---
Ein Tierarzt-Marathon inklusive Blasenpunktation, geriatrischem Blutbild und dentalen Röntgenbildern nimmt im Normalfall nicht nur mehrere Wochen in Anspruch sondern verursacht auch extrem hohe Kosten.

Ja, tut es. Hier ist aber zu Bedenken, das es oft ja schon mit der Urinuntersuchung getan ist.
Lang anhaltenden Unsauberkeiten verursachen aber nicht nur viel Leid sondern oft auch enorme Kosten. Da werden Möbel und Kleidungsstücke entsorgt, Teppich neu gekauft... bis hin das renoviert werden muss.

Ich muss mich vielleicht dahingehend nochmal anders erklären. Natürlich sollten offensichtliche Probleme im Bereich Klomanagment sofort angegangen werden. Selbst wenn diese nicht die Hauptursache für eine Unsauberkeit darstellen, sind sie doch oft ein überflüssiger Stressfaktor für die Katze, der sich mit anderen Stressfaktoren summieren kann.

Genauso wie man nicht psychische Gründe einfach ignorieren darf um erstmal nur stumpf körperliche Ursachen auszuschließen.

Natürlich muss immer alles im Blick behalten werden.

Trotzdem werden körperliche Ursachen bei Katzen meiner Meinung nach einfach sehr unterschätzt oder aus Kosten und Stressgründen nicht (richtig) untersucht und hierfür schrieb' ich diesen Thread um dafür den Blick zu schärfen und einfach eine Auflistung als Gedankenanstoss mit zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Erst wenn in all' diesen Bereichen keine Auffälligkeit vorliegt, ist es relativ warscheinlich, dass das Problem eher psychischer Natur ist.

Dann sollte man sich um das Management der Klos ansehen und ggf. Beziehungsprobleme zwischen Katzen, aber auch zwischen Katzen und Menschen betrachten.

Ich muss gestehen, dies kann tatsächlich so gelesen werden, als sollte man an Management und emotional/psychischen Problemen erst etwas tun, wenn man einen Ärztemaraton hinter sich hat.

Das wäre absolut verkehrt.
Ich bin froh das es hier den Unsauberkeitsbogen gibt, der viel dieser Probleme abcheckt.

Trotzdem hilft es auch niemanden, zog mal das Streu zu wechseln, Bachblüten und Pheromonstecker zu kaufen, wenn die Ursache schlicht Zahnschmerzen waren.

Es ist richtig und wichtig nochmal darauf hin zu weisen, dass natürlich alle 3 Hauptkategorien für Unsauberkeit.

Medizinische Ursachen - (Klo)-Management -psychische Ursachen

gleichzeitig betrachtet werden müssen.
 
Es ist richtig und wichtig nochmal darauf hin zu weisen, dass natürlich alle 3 Hauptkategorien für Unsauberkeit.

Medizinische Ursachen - (Klo)-Management -psychische Ursachen

gleichzeitig betrachtet werden müssen.

Danke für deine Antwort! Dann sind wir hier der gleichen Meinung und es war tatsächlich nur missverständlich formuliert.
 
Was mir hier fehlt:

Ultraschall der Blase
(den würde ich zwischen Urin-Untersuchung und Geriatrisches Blutbild stellen)

:)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Bummel, Pitufa und eine weitere Person
Interessanter Weise, wird, meiner Wahnnehmung nach, wenn Katzen unsauber werden, von der grösseren Anzahl Menschen, eine psychische Ursache vermutet.

Natürlich gibt es die auch, aber ich denke wenn man das mal statistisch nebeneinander stellt und dabei das Harnmarkieren außen vor lässt, dass dem größere Prozentsatz eine körperliche Ursache zugrunde liegt.

Leider ist es immer noch so, dass die Katzenhalter durchaus auf den Gedanken kommen... vielleicht Blasenenzündung (oder so) und zu ihrem Tierarzt gehen... der tastet und hört dann ab und sagt alles prima. Und das glaubt besagter Katzenhalter dann natürlich auch. Die meisten sind nun mal medizinische Leien.

Wie die Forenprofies hier alle wissen, ist es damit natürlich nicht getan. Ich dachte es wäre hier evtl. ganz sinnvoll, eine Liste aufzustellen, welche Untersuchungen gemacht werden sollten, damit der Mensch der mit seiner Katze zum Tierarzt geht auch gezielt danach fragen kann.

Vielleicht auch in einer gewissen Reihenfolge, denn z.B. ein Röntgenbild der Wirbelsäule, ist nur in Ausnahmefällen nötig. Ich würde mich freuen, wenn die Profis hier bei dieser Liste mithelfen und sie auch ggf. korrigieren.

Die einfache körperliche Untersuchung steht natürlich an erster Stelle.

Dann sollte aber natürlich der Urin untersucht werden. Optimaler Weise über eine steril erfolgte Blasenpunktion. Und dieser Urin sollte dann sowohl auf Keime (Bakterien) hin kulturell untersucht werden, als auch auf seine chemischen Parameter. Also auch auf größere größere Urinbestandteile wie Zellen oder Kristalle. Zusätzlich kann der Eiweiß-Kreatinin-Quotient untersucht werden, den dieser gibt dann schon mal einen guten Hinweis auf die Nierenfunktion. Desweiteren sollte ein Ultraschall von der Blase und den anhängenden Organstrukturen gemacht werden.

Nehmen wir an hier ist alles in Ordnung steht als nächster ein grosses sogenanntes geriatrisches Blutbild an.
Bedauerlicherweise sind die geriatrisches Blutbilder der verschiedenen Labore nicht alle gleich.
Deshalb wäre hier wichtig nachzuhakten sind die Schilddrüsenwerte ( mindestens T4) mit enthalten, ist der SDMA (Früherkennungswert für Nierenfunktionsstörungen) Wert mitenthalten, ist der Fruktosaminwert (liefert eine Aussage zur Höhe des Blutzuckerspiegels der letzten Tage) mit drin und persönlich würde ich gerne den F-PLI wissen wollen. Das ist ein Wert der Hinweise zu Bauchspeichrldrüsenerkrankungen geben kann. Bauchspeicheldrüsenentzündungen bei der Katze sind häufig, machen Schmerzen und nicht jede Katze zeigt typische Symtome dafür.

Dann in der Hoffnung auch hier ist alles in Ordnung sollten die Zähne im Fokus stehen.
Hier auch nochmal den Hinweis, auch sehr junge Katzen können Zahnprobleme haben die auch leider nicht immer offensichtlich sein müssen. Stichwort FORL. Eine gründliche Mauluntersuchung ist notwendig und beim kleinsten Verdacht ein Dentalröntgen machen lassen, was leider nur unter Narkose geht. Forl sorgt für schlimme Zahnschmerzen und Schmerzen auch wenn sie nicht in der Blase sind, sind ein häufiger Grund für Unsauberkeit. Aber natürlich können auch mal ein abgebrochene Zahn, eine üble Zahnfleischentzündung o.ä. Schmerzen machen. Leider schauen wenig Tierärzte sich das Mäulchen wirklich gründlich an.

Dann bitte auch an eine Untersuchung des Bewegungsapparates denken. Oft ist es hierfür sinnvoll ein Video aus verschiedenen Perspektiven vom Gang der Katze anzufertigen, den viele Katzen frieren in der Praxis ein und ihre Bewegungen sind dann nicht beurteilbar. Wenn hier Auffälligkeiten sind. Lasst ein Röntgenbild anfertigen und dieses im Zweifelsfall nochmal von einem Orthopäden oder guten Psychotherapeuten beurteilen. Rückenschmerzen sind scheußlich und niemand ist so gut darin Schmerzen zu verstecken wie unsere Katzen. Darüber hinaus wird die Blase ja über Nerven versorgt die aus dem Rückenmark entspringen, blockiert hier irgend etwas (man sieht das z.B. häufig nach nicht erkannten Beckenbrüchen oder auch bei Bandscheibenvorfällen) kann es ebenfalls zur Unsauberkeit kommen.

Es gibt auch noch ein paar neurologische Erkrankungen, die aber glücklicherweise sehr selten sind. Dennoch bitte immer beobachten ob die Katze den Schwanz heben und aktiv bewegen kann, auf Zittern der Augen und überhaupt die Weit- und Engstellung der Pupillen achten, auf Gang- und Sprungsicherheit schauen.

Unsauberkeit kann darüber hinaus auch als Symptom einer anderen oft schweren Erkrankung vorliegen. Z.B. bei akuter FIP, schweren Katzenschnupfenkomplex, hohem Fieber, starker Futtermittelunverträglichkeit usw.

Bei sehr alten Katzen kann, ähnlich wie bei uns Menschen auch eine Unsauberkeit demenziel bedingt sein.

Erst wenn in all' diesen Bereichen keine Auffälligkeit vorliegt, ist es relativ warscheinlich, dass das Problem eher psychischer Natur ist.

Dann sollte man sich um das Management der Klos ansehen und ggf. Beziehungsprobleme zwischen Katzen, aber auch zwischen Katzen und Menschen betrachten.
🤭
@Quilla Danke für den Hinweis. Erledigt 😁 (Ich kannst ja leider im Eingangsthread nicht ändern)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Bevor ich bei den Zähnen anfange, die natürlich auch berücksichtigt werden müssen, ist ein Röntgenbild von Rücken und Hüften gerade bei Oldies schneller angefertigt und häufig auffällig im Sinne einer Erklärung für Unsauberkeit.
Auch jüngere Katzen haben Missbildungen oder alte Verletzungen am Knochenapparat, wenigstens ein "Katzogramm", also eine Röntgenübersicht sollte angefertigt werden.

Bei sehr alten Tieren ist meiner Meinung nach auch ein Behandlungsversuch mit Schmerzmitteln zu erwägen. Ist das Tier dann wieder sauber, kann ich mit meinem Tierarzt sprechen, was in dieser Situation durchgeführt werden sollte.

Gerade Nervenverletzungen im Schwanzansatzbereich sind selten nachweisbar, viele Katzen werden da unter Psycho abgestempelt. Führt ein Schmerzmittel hier nicht zum Erfolg, muss man auch um die Ecke denken.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel, Cats maid und Pitufa
Bevor ich bei den Zähnen anfange, die natürlich auch berücksichtigt werden müssen, ist ein Röntgenbild von Rücken und Hüften gerade bei Oldies schneller angefertigt und häufig auffällig im Sinne einer Erklärung für Unsauberkeit.
Auch jüngere Katzen haben Missbildungen oder alte Verletzungen am Knochenapparat, wenigstens ein "Katzogramm", also eine Röntgenübersicht sollte angefertigt werden.

Hmm, ja da könntest Du recht haben. Problem dabei ist nur, dass die wenigsten Tierbesitzer überhaupt nur ahnen das da was im Argen seien könnte und ich bis dato noch keinen Tierarzt erlebt habe der auch nur fragt ob da was aufgefallen wäre. Aber der Hinweis ist natürlich völlig korrekt.

Was jüngere Katzen angeht... kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen... lasst die Bilder vom Spezialisten oder von erfahrenen Pysiotherapeuten mitbeurteilen.

Ich bin mit meinem alten Mädel als sie etwa 5 Jahren alt war das erste Mal beim Orthopäden gewesen weil sie vorne sichtbar lahmte.. Rö-Bild verstaucht hieß es...

von da ab immer mal wieder in riesen Abständen Phasen wo sie unrund lief, sehr buckelig usw. Immer wieder Tierarzt, Klinik, Tierarzt... verschiedene in grösseren Abständen, aber regelmäßig... von Achsel zuckendes ist wohl ungeschickt, über Marathonuntersuchungen inklusive komplette Klaviatur Blutbild, Rö-Bilder und Komplett Ultraschall, Arthrosebegutachtung.... ich hab' schon vergessen was wir alles gemacht haben... immer alles ohne Befund... auch immer mal wieder Schmerzmittelgaben auf Verdacht... eigentlich war ich ja froh darübe das nix gefunden wurde....aber sie ist nun schon 12 und vor ca. 4 Jahren fing es an das sie sporadisch unsauber wurde. Auch nur in riesen Abständen, vielleicht alle 4 bis 6 Monate... ich wusste einfach irgendwas stimmt nicht, sie bewegt sich einfach nicht rund... und ich war mir auch sicher Gruppenstressbedingt ist das nicht und schon mal gar nicht Management bedingt.

Jetzt erst vor kurzen hat eine junge Osteophatin sich die Röntgenbilder nochmal Knochen für Knochen und Wirbel für Wirbel angesehen und die kleine Missbildung/Anomalie/Schiefstellung des einen Wirbels entdeckt, der das Problem macht.
Durch die zu schräg' geneigte Stellung reibt er an dem Nachbarfortsatz und natürlich macht das Schmerzen bei bestimmten Bewegungen und ab und an gibt es Phasen wo das akuter ist als zu anderen Zeiten und dann werden auch die angehenden Nerven gereizt....

Nun bekommt sie Pysioterapie/Ostheopathie und wegen einer evtl. Solensia-Gabe bin ich im Gespräch mit einer Tierärztin. Beim nächsten Dentalröntgen (ein paar Zähne hat sie ausserdem schon verloren) werde ich zudem mal nach einem CT fragen und die Bilder ggf. In Hoffheim begutachten lassen.. vielleicht besteht ja die Möglichkeit einer OP... aber das weiss ich nicht nicht ob a) machbar ohne zu hohes Risiko und vor allem b) ob sinnvoll.

Wie immer auch... ja Rückenschmerzen können sehr wohl für Unsauberkeit verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo Cats maid,

danke erstmal für deine ausführliche Beschreibung von medizinischen Gründen für Unsauberkeit. Mir stellt sich allerdings aktuell die Frage, ob Medizinische Gründe tatsächlich die Hauptursache für Unsauberkeit sind. Bzw. Wo sollte man dann (bei den ganzen Möglichkeit) medizinisch sinnvollerweise als erstes ansetzen, wenn eine Blasenentzündung tierärztlich ausgeschlossen wurde und bis auf unregelmäßige Unsauberkeit erstmal keine weiteren Symptome vorliegen?

Lg
 
  • #11
Ich bin nicht Cats Maid, aber hier im Seniorenstift sind Gründe für Unsauberkeit bisher bis auf eine Ausnahme immer Schmerzen gewesen.
Dabei lassen sich diese Schmerzen oft nicht banal mit einem Schmerzmittel, sondern wie in der Humanmedizin nur mit einer Kombinationsbehandlung angehen, weil neben lokalen Schmerzen auch neuropathische Schmerzen vorliegen. Hier sind Tierärzte oft auch nicht ausreichend erfahren. Und wenn sie es sind, muss der Besitzer sich trotzdem einfuchsen und mit seinen genauen Beobachtungen und Rückmeldungen eine solche Behandlung möglich machen.

Das eine andere Mal war ein Protest gegen Neueinzug, aber das war Markieren und ließ sich mit Diplomatie und Geduld regeln.
 
  • #12
Finde diesen Thread aus aktuellem Anlass auch sehr interessant! Allerdings werde ich nicht alle Untersuchungen, die möglich sind, durchführen lassen. Bei mir hat das Bauchgefühl von Anfang an gesagt, dass Edgar (zwei einhalb) aus "Stress" pinkelt. Trotzdem habe ich ihn punktieren lassen dazu natürlich Ultraschall. Alles ohne Befund. Und trotzdem haben wir, weil das spez. Gewicht des Urins etwas zu niedrig lag, noch ein großes Blutbild inkl. SDMA und Schilddrüse machen lassen. Bis auf einen leicht erhöhten Cholesterinwert hat er Traumwerte...

Da es keinerlei Anlass gibt an Schmerzen zu denken - weder Bewegungsapparat noch Zähne - werde ich ihn nicht noch röntgen lassen. Die Anzeichen, dass es psychische Auslöser gibt, sind einfach deutlich naheliegender. Es mag sein, dass das selten ist, aber es kommt eben vor, denke ich.
 
  • #13
Hallo Cats maid,

danke erstmal für deine ausführliche Beschreibung von medizinischen Gründen für Unsauberkeit. Mir stellt sich allerdings aktuell die Frage, ob Medizinische Gründe tatsächlich die Hauptursache für Unsauberkeit sind. Bzw. Wo sollte man dann (bei den ganzen Möglichkeit) medizinisch sinnvollerweise als erstes ansetzen, wenn eine Blasenentzündung tierärztlich ausgeschlossen wurde und bis auf unregelmäßige Unsauberkeit erstmal keine weiteren Symptome vorliegen?

Lg

Finde diesen Thread aus aktuellem Anlass auch sehr interessant! Allerdings werde ich nicht alle Untersuchungen, die möglich sind, durchführen lassen. Bei mir hat das Bauchgefühl von Anfang an gesagt, dass Edgar (zwei einhalb) aus "Stress" pinkelt. Trotzdem habe ich ihn punktieren lassen dazu natürlich Ultraschall. Alles ohne Befund. Und trotzdem haben wir, weil das spez. Gewicht des Urins etwas zu niedrig lag, noch ein großes Blutbild inkl. SDMA und Schilddrüse machen lassen. Bis auf einen leicht erhöhten Cholesterinwert hat er Traumwerte...

Da es keinerlei Anlass gibt an Schmerzen zu denken - weder Bewegungsapparat noch Zähne - werde ich ihn nicht noch röntgen lassen. Die Anzeichen, dass es psychische Auslöser gibt, sind einfach deutlich naheliegender. Es mag sein, dass das selten ist, aber es kommt eben vor, denke ich.

Was ist richtig und was nicht?

Dafür habe ich leider auch kein Patent Rezept. Eine vernünftige Urinuntersuchung und dann zusätzlich eventuell eine Blutuntersuchung sind schon sehr viel und sollte jeder gute Haustierarzt vornehmen können.

Wann noch mehr mache?

Nun man sollte immer das Gesamtpaket Katze im Blick behalten.

Es ist Dedektivarbeit und der Fragebogen den es hier gibt, gibt da schon gute Hinweise in welchem Bereich das Problem liegen könnte.

Also ob wirklich im Bereich Klomanagement und psychischen Bereich alles gut für die Katze ist.

Wenn eine Katze z.B. ganz offensichtlich nur unsauber wird wenn der Halter im Urlaub ist, ist eine körperliche Ursache sehr viel Unwahrscheinlicher als bei einer Katze die ohne jeden ersichtlichen Grund auf einmal aufs Sofa pinkelt obwohl sich seit Monaten nichts gravierendes geändert hat.
Je älter die Katze um so mehr steigt die Warscheinlichkeit das etwas gesundheitliches das Ganze begründet.

Wann würde ich also noch mehr machen als "nur" Urin und Blutuntersuchungen... wenn dann entweder keinerlei Anhalt für eine Problem im Stress oder Managementbereich zu finden oder wenn ich irgendeine Beobachtung habe, die bereits darauf hindeutet, das irgendwas körperliches anders ist, als bei den Katzen die mir dem Halter sonst kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte.
Natürlich hast du recht Cats Maid, wenn du sagst, dass es kein Patent Rezept gibt (…auch wenn ich es mir insgeheim irgendwie gewünscht hätte 🙈)

Der Punkt mit dem Blutbild ist ein guter Tipp zumal sich ohne große Belastung für die Katz so wahrscheinlich auch nochmal einige Ursachen ausschließen oder auch neue Hinweise ergeben können.
…Auch wenn ich nach der Recherche zu dem Thema eher dazu tendiere, dass auch unser Pinkelproblem wahrscheinlich doch keine medizinische Ursache hat.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

andacover
Antworten
9
Aufrufe
336
Bolinbo
B
M
Antworten
3
Aufrufe
859
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
N
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
2
Aufrufe
396
Wildflower
Wildflower
Maxin1918
Antworten
9
Aufrufe
1K
Maxin1918
Maxin1918

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben