FORL-Diskussionsthread

  • Themenstarter Bea
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #561
Leo bräuchte bitte ein paar Daumendrücker...
Er liegt wohl gerade auf dem OP-Tisch.

Ihm wurden bereits wegen FORL Zähne gezogen, aber nur drei. Es schien so, dass er trotzdem lange Zeit Ruhe hatte. Leider lässt er sich ganz schlecht ins Mäulchen schauen. In letzter Zeit hatte ich das Gefühl, es geht wieder los (futtern wie bisher, aber er schleckte sich häufiger übers Mäulchen). Nun habe ich nach vielem hin- und herrecherchieren einen Zahnarzt gefunden.
Er hat mir versprochen, dass er versucht, diesmal alle Zähne rauszunehmen. Die Fangzähne sollen bleiben, sicher kann er das alles erst nach dem röntgen beurteilen.

Weil beim ersten Mal nur drei rausgenommen wurden (ca die Hälfte wäre besser gewesen), konnte er es mir nicht versprechen, aber er meinte, die "schwierigsten" Zähne (hintere Backenzähne) seien draußen und er versucht es, Leo eine 3. Zahn-Op zu ersparen.

Ich hoffe, dass nach dieser OP Leo dann endlich Ruhe hat.
Aber erstmal hoffe ich, dass alles gut geht und er schnell wieder auf den Beinen ist.
Ich war heute früh in der Praxis aufgeregter als er :oops: aber der Zahnarzt hatte die Ruhe weg...
 
A

Werbung

  • #562
Daumen sind gedrückt.
 
  • #563
*Daumen drück*
 
  • #564
Alles Gute für Leo, Catma.
 
  • #565
Danke euch :) - Harch, dann kann ja jetzt nichts mehr schiefgehen. Muss gleich los, ihn abholen.
 
  • #566
  • #567
Danke :)
So, der tapfere Leo ist wieder zu Hause.
Er ist mitgenommen, aber vorhin war er schon relativ sicher unterwegs, jetzt liegt er auf seinem Lieblingsplatz und schläft.

Der Arzt war leider zur Nachbesprechung nicht mehr da - die Helferin meinte, beim spülen hätte sie keine Zähne mehr gesehen außer die Reiß- und Schneidezähne. Also alles raus, was ging... Auf der Rechnung stehen aber 8 Zähne...
Das kommt nicht hin... 8 plus die drei gezogenen sind 11 und nicht 14 Backenzähne. Hm. Also ich gehe mal nicht davon aus, dass er drei Zähne stehen gelassen hat und "freue" mich erstmal, dass alle draußen sind. Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass die restlichen Zähne verschont bleiben...
Warum fehlen da drei Zähne? Könnten die rausgefallen sein? Das wäre ja furchtbar...
Die Praxis wird ohnehin nochmal anrufen wegen der Blutwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #568
Oh, bin zu spät fürs Daumen drücken.
Aber die Hauptsache ist ja, dass der Leo alles gut überstanden hat.

Du musst ja sicher zur Nachuntersuchung noch mal hin, oder? Da würde ich mal nach den fehlenden Zähnen auf der Rechnung fragen. Die Rö-Aufnahmen zeigt er Dir dann sicher auch nochmal und erklärt, was gemacht wurde.

So, Leo! Jetzt aber ganz schnell wieder fit werden.
 
  • #569
Gute Besserung für Leo!

So eine Zahn OP ist ganz schön anstrengend für alle Beteiigten. :)
 
  • #570
Ach nee, ich lese es erst jetzt. Hier sind die Daumen auch ganz fest gedrückt, dass es Leo schnell wieder gut geht.

Wo bist du gewesen mit welcher Narkose?

Alles Liebe für euch!
 
  • #571
Gute und schnelle Erholung für Leo.

Frag einfach mal nach in der Praxis; vielleicht fehlten ja wirklich schon Zähne.

Wurde geröngt? Wäre ganz wichtig wenn evtl. Zähne bereits abgebrochen sind und dadurch "fehlen".
 
  • #572
Danke euch für die guten Wünsche.
Leo hängt immer noch in den Seilen. Wenn er wach ist, wirkt er *relativ* fit, also er schwankt kaum, läuft aber immer noch sehr langsam. Aber im Grunde schläft er fast nur...
Auch hat er nun seit 24 h gar nichts gefuttert.
War bei Dr Fettköther/Injektionsnarkose. Und ja, es wurde geröngt. Die Helferin meinte noch, die OP hat lange gedauert. Also ich habe jetzt vor der OP nicht darauf bestanden, dass alle Zähne raus sollen, mir war bewusst, dass das die Narkosezeit verlängert und wir verblieben so, dass er das während der OP abwägt, aber es eben versucht... Ich vertraue da schon, dass er so "sanft" es eben ging narkotisiert...
Leos vorherige OP lief mit Inhalationsnarkose und danach war er erstaunlich schnell wieder fit (aber eben bei drei Zähnen war die Narkosedauer auch kürzer...). Insofern war mir das bei der Arztwahl schon wichtig... Aber eben Dr Fettköther macht Zahn-OPs nur mit Injektionsnarkose und angesichts der Recherchen war er mir die beste Alternative, mir war dann wichtiger, dass er gut röngt und operiert... Leo ist ja ansonsten knallefit und ich denke schon, dass er das Ganze gut wegsteckt...
...Aber Sorgen mache ich mir nun schon...
Sein Kreislauf muss ja auch wieder in Gang kommen... Und dass er nix fressen möchte, klar, aber nach der vorherigen OP hat er zumindest den Anschein gemacht, dass er futtern möchte, aber noch nicht so kann und hat abends etwas Moppelkotze gefuttert. Jetzt macht er den Eindruck, als sei ihm schlecht, er mag am Lieblingsfutter mit viel Lieblingsleckerli kleinstpüriert noch nichtmal riechen.
Ups, ich sehe gerade, er tigert wieder ein bisschen herum. Werde mal schauen, ob ich ihn sanft auf Trab halten kann und evtl etwas einflößen.
Schmerzmittel soll ich erst ab morgen geben.
Gut, klar, man ist nach so einer OP arg durch den Wind... Aber ich schau mal, was heute vor dem Schlafengehen noch geht...
EDIT - Habs versucht, er mag nichts futtern und ich möchte ihn auch nicht nerven. Wenn er morgen immer noch nichts futtert, gibts Reconvales.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #573
Guten Morgen Catma,

ich hoffe, Leo geht es inzwischen wieder besser und er hat sich von der Narkose erholt! Ich glaube, es ist für Katzen ein großer Unterschied zwischen Injektions- und Inhalationsnarkose. Meine Katzen waren nach der Inhalationsnarkose schneller wieder fit als nach der Injektionsnarkose.
Ich hatte auch schon 4 Katzen mit Zahn-OPs und war danach immer völlig mit den Nerven runter. Lass Dir unbedingt auch die Röntgenbilder zeigen und erklären (sorry, soll nicht belehrend klingen). Bei einer meiner Katzen waren vorher schon Zähne richtiggehend weg gefault, das hat mir die Zahn-Tierärztin am Röntenbild genau gezeigt (Vorher und Nachher-Bilder). Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber Du hast wohl viel Wert auf gutes Röntgen gelegt und genau das würde ich auch immer wieder machen!!
Ich habe mir auch immer sehr große Sorgen gemacht und eine Zahn-OP ist für alle Beteiligten eine große Sache. Doch sogar Curly (da waren die Zähne schon verfault und sie hat fast alle Zähne gezogen bekommen, teilweise auch nur noch Wurzelreste, bis auf die hanz kleinen vorne) ist seit einem Jahr bezüglich der Zähne richtig fit!! Es wurde auch schon kontrolliert. Und Sue und Sophia, bei denen es auch sehr viele Zähne waren, hatten bisher auch keine Probleme mehr!
Ganz vielen Dank übrigens, dass Du mir trotz Deiner Sorgen um Leo auf meine "umgeleitete Aggression" geantwortet hast!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es Leo heute besser geht. Ich habe übrigens immer hinterher ca 4 Tage Metacam gegeben, das scheint mir auch gut gewesen zu sein. Und für die Wundheilung gebe ich immer noch zusätzlich Arnica (ich weiß nicht, ob Du etwas von Homöopathie hälst, aber Arnica ist wirklich hilfreich!). In Fachbüchern stehen da unterschiedliche Potenzen, wenn du magst, kann ich das gerne noch einmal heute abend nachschlagen. Ich gebe zur Zeit C200).

Also: erst einmal gute Nerven und gute Erholung für Euch Beide!!

Liebe Grüße

NicoCurlySue
 
  • #574
Ich schon wieder :oops:
Heute morgen hat mich die Ärztin angerufen (Dr F ist nur montags in der Praxis), sie hat auch narkotisiert und meinte, alle Backenzähne seien definitiv raus. Gut.
Wir hatten dann ein etwas längeres Gespräch, sie meinte auch nochmal, die OP lief sehr lang und gemessen daran geht es Leo recht gut (ist noch benommen, aber heut morgen kein Schwanken mehr, klarerer Blick, er köpfelt schon wieder), auch wegen der Medis nochmal beraten, also die "Nachsorge" ist schon gut und sie meinte von sich aus, ich könne jederzeit anrufen, falls irgendetwas wäre und man könne auch evtl die Dosierung der Schmerzmittel überdenken. Aber jetzt erstmal wie besprochen geben. Die Blutwerte (geriatrisch) seien top.
Gut war, dass wir auch nochmal über die Narkoseart gesprochen hatten, denn sie wusste ja, ich hatte im Vorfeld nach der Inhalationsnarkose gefragt. Es war aber abzusehen, dass die OP lange dauert. Gerade bei längeren OPs ist eine Inhalationsnarkose schonender, das ist klar, aber eben auch schwieriger mit so einem Tubus im Mäulchen gleich mehrere Zähne teilweise aufzubrechen... nunja, also das entschied ich ja im Vorfeld, ob ich auf Inhalationsnarkose bestehe und dann eben woanders operieren lasse - oder von Dr F, der der einzige Zahnarzt war, bei dem ich kein Bauchgrummeln hatte... Aber gut, nochmal darüber gesprochen zu haben :oops: ;) Meine das nicht ironisch, man ist ja nach einer OP auch unsicher, ob man so alles richtig entschieden hat und eine gute Nachbesprechung ist dann hilfreich.
Leo Nachuntersuchung/Röntgenbilder gucken und Nachbesprechung mit Dr F (der operiert hat) dann Termin nächsten Montag.
Die Ärtzin meinte, das Röntgenbild ergab auch, dass bei den Zähnen, die bereits gezogen wurden, keine Wurzelreste zu sehen waren. Gut, das dachte ich mir schon, ich meine, sonst hätte er früher Symptome gezeigt, aber trotzdem gut zu wissen, dass Leo in der Zwischenzeit sehr wahrscheinlich tatsächlich schmerzfrei war.
Harch.
Also alles in allem lief es doch so gut wie erhofft und dass die Narkose so belastend ist, gut, damit war zu rechnen...
Heute abend muss ich unterwegs sein und meine jetzt schon, das geht. Leo bewegt sich recht sicher und die anderen Kater benehmen sich ihm gegenüber ganz lieb, schnuppern ab und zu, halten aber tendenziell Abstand.

So, nun mal schauen, ob Leo futtern mag und falls gar nichts, muss ich mir überlegen, wie ich das Reconvales in ihn reinbekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #575
Hab mal eine Frage:

Würdet ihr aufgrund eines hohen Coronatiters nur das nötigste bei euren FORL-Miezen ziehen lassen :confused:

Risiko hier laut TA-Aussage: Längere Narkose gleich Provokation der Coronaviren die zum FIP-Ausbruch führen "könnten". :rolleyes:

Der Titer wurde vor gut über einem Jahr ermittelt, müsste evtl. auch schon wieder gesunken sein, falls sie sich nicht nochmal an Sam angesteckt hat.

Da ich aber möchte, dass mehr statt nur das nötigste gezogen wird, hab ich nochmal ein FIP-Screening vor (wenn sie eh in Narkose liegt),. damit wir evtl. bei Termin Nr. 3 mehr ziehen können, wenn das Ergebnis gut aussieht.

Termin Nr. 2 ist am 6. September für Loona.

Blöd finde ich es trotzdem, dass der TA solche FIP-"Paranoia" hat. :oops:
Der war ja bei einem Titer von 1:1600 bei ihr total aus dem Häuschen.
 
  • #576
@ NicoCurlySue - die Posts haben sich überschnitten
Ich glaube, es ist für Katzen ein großer Unterschied zwischen Injektions- und Inhalationsnarkose. Meine Katzen waren nach der Inhalationsnarkose schneller wieder fit als nach der Injektionsnarkose.
Ja, das ist definitiv so. Ich hatte bei Leo den direkten Vergleich, nach der ersten Zahn OP war er erstaunlich schnell wieder fit. Deswegen wollte ich diesmal unbedingt wieder diese Narkoseart. Das hätte meine TÄ gemacht, aber sie ist keine Zahnärztin, hat kein Dentalröntgengerät und mir war gründliches röntgen wichtig... Eine andere TZÄrztin machte so gar keinen vertrauenserweckenden Eindruck, nunja, also ich einige Ärzte abgeklappert und am Ende wog ich dann ab und hatte bei DR F dann das beste Gefühl...
Also ich würde auch jedem zu einer Inhalationsnarkose raten, der Unterschied ist schon enorm (ganz abgesehen von der organischen Belastung)...
Lass Dir unbedingt auch die Röntgenbilder zeigen und erklären (sorry, soll nicht belehrend klingen). Bei einer meiner Katzen waren vorher schon Zähne richtiggehend weg gefault, das hat mir die Zahn-Tierärztin am Röntenbild genau gezeigt (Vorher und Nachher-Bilder). Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber Du hast wohl viel Wert auf gutes Röntgen gelegt und genau das würde ich auch immer wieder machen!!
Ja, das Röntgen war mir wichtig, gerade weil zu erwarten war, dass alle Zähne raus kommen. Ich möchte dann auch sicher sein, dass keine Wurzelreste sind, also er wirklich Ruhe hat (klopft auf Holz wegen der Schneidezähne).
Ich habe mir auch immer sehr große Sorgen gemacht und eine Zahn-OP ist für alle Beteiligten eine große Sache. Doch sogar Curly (da waren die Zähne schon verfault und sie hat fast alle Zähne gezogen bekommen, teilweise auch nur noch Wurzelreste, bis auf die hanz kleinen vorne) ist seit einem Jahr bezüglich der Zähne richtig fit!! Es wurde auch schon kontrolliert. Und Sue und Sophia, bei denen es auch sehr viele Zähne waren, hatten bisher auch keine Probleme mehr!
Ja, nach Leos ersten OP ging es ihm auch lange Zeit gut und er war "wieder der Alte", von daher bin ich in Gedanken schon einige Wochen weiter und weiß, dann wird er wieder völlig fit sein :)
Ganz vielen Dank übrigens, dass Du mir trotz Deiner Sorgen um Leo auf meine "umgeleitete Aggression" geantwortet hast!
War für mich eine gute Ablenkung von unnötigen Sorgen ;)
Hier gibts ab heute Metacam und ab morgen Suanatem und dann schaue ich weiter... *Arnica notiert*
Danke für die guten Wünsche. Leo gehts nicht so gut, klar, aber man sieht doch, dass es zwar langsam aber stetig bergauf geht.
 
  • #577
Hallo Catma,
du weißt ja, dass ich nach einer Injektionsnarkose auch lange "geschwitzt" habe. Bei uns gab es 10 Tage lang Handfütterung mit fast flüssigem Brei. Dannach ging es dann bergauf und nun scheint alles im grünen Bereich zu sein. Bis auf die Tatsache, dass ich die Dental-Aufnahmen bis heute nicht gesehen habe und Flocke noch einmal nachröntgen lassen werde. Es macht mich halt doch unruhig.

Heute war ich mit Ella in Uhlenhorst in der Praxis Dr. K. (also eigentlich bei der TÄ, die dort die Zähne macht - Dr. R.). Sie hat Blut abgenommen und sich Ellas Zähne angesehen und mir geraten, doch auf die Einsatzbereitschaft des D-Rö-Geräts zu warten. Sie meinte, klare Hinweise auf FORL gibt es zwar nicht, aber das bedeute nicht unbedingt etwas. Ergebnisse des Blutbilds bekomme ich in den nächsten zwei Tagen.
Ende September kommt sie aus dem Urlaub und dann kriegen wir einen Termin für Anfang Oktober. Sie wird Zahnstein entfernen, die Zähne röntgen und ggfs. alles ziehen, was nötig/vertretbar ist. Es wird eine Inhalationsnarkose - hab' extra noch einmal gefragt. Die Antwort war: "Injektionsnarkosen machen wir hier normalerweise nur bei Kastrationen von jungen und gesunden Katern."

Ella war dort schon zwei Mal in Narkose (Inhalation) - sowohl bei einer Zahnsache als auch bei einer Tumorentfernung. Beide Male war sie nach einer Stunde zuhause topfit und wollte in den Garten, um die Nachbarkater dort zu vertreiben.

Ich berichte dann mal - hab' ja dann den direkten Vergleich:grummel:

Nach der OP bei Flocke habe ich auch HP-Medis gegeben: Nux Vomica gegen Übelkeit (hat sehr schnell geholfen - mach' ich immer nach Narkosen) und noch drei Wochen Arnica und Symphytum gegen Schmerzen und für die Heilung des Knochens.

Und: Leo, bitte schau mal in den Napf und probiere. Ist bestimmt lecker!
Wir halten mal Daumen!
 
  • #578
Hallo Catma,
du weißt ja, dass ich nach einer Injektionsnarkose auch lange "geschwitzt" habe. Bei uns gab es 10 Tage lang Handfütterung mit fast flüssigem Brei. Dannach ging es dann bergauf und nun scheint alles im grünen Bereich zu sein. Bis auf die Tatsache, dass ich die Dental-Aufnahmen bis heute nicht gesehen habe und Flocke noch einmal nachröntgen lassen werde. Es macht mich halt doch unruhig.
10 Tage, mei, die arme Flocke... Mir fiel die Entscheidung nicht leicht, aber da Leo ansonsten wirklich topfit ist, dachte ich, wage ich es. Ich hatte leider nur den Kastra-Injektionsnarkosenvergleich. Aber im Grunde ist das kein Vergleich, weil die Kastra-OP so schnell geht... Aber klar, wenn die Narkose dauert, wird ja quasi immer wieder Narkosemittel nachgepumpt...
Heute war ich mit Ella in Uhlenhorst in der Praxis Dr. K. (also eigentlich bei der TÄ, die dort die Zähne macht - Dr. R.). Sie hat Blut abgenommen und sich Ellas Zähne angesehen und mir geraten, doch auf die Einsatzbereitschaft des D-Rö-Geräts zu warten. Sie meinte, klare Hinweise auf FORL gibt es zwar nicht, aber das bedeute nicht unbedingt etwas. Ergebnisse des Blutbilds bekomme ich in den nächsten zwei Tagen.
Dann drücke ich die Daumen, dass das BB in Ordnung ist - und kein FORL!
Vor Leos 1. OP hat man auch so gut wie goarnix gesehen. Gut, dass du röntgen lässt, sicher ist sicher.
Ende September kommt sie aus dem Urlaub und dann kriegen wir einen Termin für Anfang Oktober. Sie wird Zahnstein entfernen, die Zähne röntgen und ggfs. alles ziehen, was nötig/vertretbar ist.
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich :oops:, falls es FORL sein sollte, sollten wirklich die Hälfte der Backenzähne raus, auch wenn weniger Zähne betroffen sind - so es eben möglich ist...
Es wird eine Inhalationsnarkose - hab' extra noch einmal gefragt. Die Antwort war: "Injektionsnarkosen machen wir hier normalerweise nur bei Kastrationen von jungen und gesunden Katern."
Ja, so denke ich auch, ist das üblich... Ne Kater-Kastra ist ja fix geschnippelt und gut. :cool:
Ella war dort schon zwei Mal in Narkose (Inhalation) - sowohl bei einer Zahnsache als auch bei einer Tumorentfernung. Beide Male war sie nach einer Stunde zuhause topfit und wollte in den Garten, um die Nachbarkater dort zu vertreiben.
Leo maunzte mich abends nach der Zahn-OP vor der Kletterwand an, das heißt bei ihm "spielen, bitte!" ich dachte, ich sehe nicht richtig. Also der Unterschied ist schon enorm, wobei ich sagen muss, Leos erste Zahn OP war auch viel kürzer.
Ich berichte dann mal - hab' ja dann den direkten Vergleich:grummel:

Nach der OP bei Flocke habe ich auch HP-Medis gegeben: Nux Vomica gegen Übelkeit (hat sehr schnell geholfen - mach' ich immer nach Narkosen) und noch drei Wochen Arnica und Symphytum gegen Schmerzen und für die Heilung des Knochens.

Und: Leo, bitte schau mal in den Napf und probiere. Ist bestimmt lecker!
Wir halten mal Daumen!
Danke - und ich drück auch schonmal, dass Ella doch kein FORL hat und demnächst einfach nur hübsch polierte Beißerchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #579
Mandy, hast du mal einen anderen TA dazu befragt?

Hab leider keine Titer-Erfahrung (bzw GSD) - aber ne 2. Meinung kann doch nicht falsch sein?
 
  • #580
Hab hier sonst kein TA in der Nähe der Dentalröntgen usw. macht.. :(
Loona kriegt schon die 20-Minuten-Fahrt zu dem jetzigen Mauzanfälle und Hechelattacken..
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack
J
Antworten
5
Aufrufe
332
Lenotti
L
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lamatta
L
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Flynn
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben