Findelkätzchen

  • Themenstarter SiebenMaus
  • Beginndatum
S

SiebenMaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2022
Beiträge
10
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, es ist okay, dass ich mein Thema hier eröffne.

Mir ist gestern ein Kätzchen zugelaufen. Es ist noch sehr jung. Ich kann sein Alter nicht schätzen, auf jeden Fall noch im Kätzchenalter. Ich weiß nicht, ob es eine reine Stubenkatze oder Freigänger ist. Ich habe es maunzend in einer Ecke hinter Sperrmüll im Hausflur aufgefunden. Es ist mir dann nicht mehr von der Seite gewichen.
Es hat Glück. Ich hatte vor, mir demnächst 2 Kätzchen anzuschaffen und habe daher schon sehr viel Zubehör wie Kratzbaum, Näpfe, Spielzeug, Katzentoilette etc. da. Ich habe Futter für Kätzchen, Wasser und Katzenklo mit Streu bereit gestellt und auch einige gemütliche Plätzchen und Verstecke. Heute haben wir auch schon zusammen gespielt und sie ist gern in meiner Nähe und auf meinem Arm, wenn sie nicht gerade in meinem Nähkörbchen schläft.
Sie ist allerdings zwischendurch sehr, sehr unruhig, läuft auf und ab, weint und scheint nach ihrer Mama zu suchen. Heute Nacht konnte ich sie gar nicht beruhigen. Ich hatte ein sehr schlechtes Gewissen, dass ich sie irgendwann habe maunzen lassen und geschlafen habe. Ich mache mir Sorgen um das Kleine. Kann ich noch irgendwas für sie tun und iwe oft sollte ich sie füttern?

Das Kitten scheint Nachbar:innen in der Nähe zu gehören, diese machen die Tür allerdings nicht auf. Ich habe ihnen einen Zettel in den Briefkasten gelegt und hoffe, sie melden sich bald.
 
A

Werbung

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, es ist okay, dass ich mein Thema hier eröffne.

Mir ist gestern ein Kätzchen zugelaufen. Es ist noch sehr jung. Ich kann sein Alter nicht schätzen, auf jeden Fall noch im Kätzchenalter. Ich weiß nicht, ob es eine reine Stubenkatze oder Freigänger ist. Ich habe es maunzend in einer Ecke hinter Sperrmüll im Hausflur aufgefunden. Es ist mir dann nicht mehr von der Seite gewichen.
Es hat Glück. Ich hatte vor, mir demnächst 2 Kätzchen anzuschaffen und habe daher schon sehr viel Zubehör wie Kratzbaum, Näpfe, Spielzeug, Katzentoilette etc. da. Ich habe Futter für Kätzchen, Wasser und Katzenklo mit Streu bereit gestellt und auch einige gemütliche Plätzchen und Verstecke. Heute haben wir auch schon zusammen gespielt und sie ist gern in meiner Nähe und auf meinem Arm, wenn sie nicht gerade in meinem Nähkörbchen schläft.
Sie ist allerdings zwischendurch sehr, sehr unruhig, läuft auf und ab, weint und scheint nach ihrer Mama zu suchen. Heute Nacht konnte ich sie gar nicht beruhigen. Ich hatte ein sehr schlechtes Gewissen, dass ich sie irgendwann habe maunzen lassen und geschlafen habe. Ich mache mir Sorgen um das Kleine. Kann ich noch irgendwas für sie tun und iwe oft sollte ich sie füttern?

Das Kitten scheint Nachbar:innen in der Nähe zu gehören, diese machen die Tür allerdings nicht auf. Ich habe ihnen einen Zettel in den Briefkasten gelegt und hoffe, sie melden sich bald.

Bei Fundkatzen verhält es sich wie bei Dingen, du musst den gesetzlich vorgeschriebenen Weg gehen.
Fundkatze-wie verhalten?

Du kannst die Katze nicht einfach behalten und wenn du vermutest sie gehört den Nachbarn dann ist sie entweder ausgebüchst oder zu früh in den Freigang gelassen worden.

Du hast ja bereits Nachricht beim Nachbarn hinterlassen, dennoch wäre es sinnvoll auf Nummer sicher zu gehen und das Kleinteil ins TH zu bringen.
Wenn es zu jung ist und noch von der Mutter gesäugt wird benötigt es dringend Nahrung, evtl ist es auch unterkühlt, verletzt, ...

Wenn es vom Nachbarn ist kannst du diese ja dann ans TH verweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Polayuki
Danke, für Deine Antwort und Tipps, Lillyrose

keine Sorge, ich habe nicht vor, die Katze einfach zu behalten. Das geht auch gar nicht, weil ich demnächst einige Wochen außer Haus bin, weshalb ich mit der Anschaffung eigener Katzen bisher auch noch gewartet habe. Ich kümmere mich nur so lange, bis sich die Besitzenden finden. Wenn sie sich vor meiner Abwesenheit nicht finden, werde ich sie ins TH oder so bringen müssen. :'(

Da Wochenende ist, habe ich nur im örtlichen Katzenhaus angerufen. Die meinen, es ist okay, wenn ich sie erstmal zu Hause behalte. Sollten sich die Besitzenden bis morgen früh nicht bei mir melden, werde ich beim Tierarzt und Fundbüro anrufen und Aushänge in der Gegend machen.

Ich denke nicht, dass sie noch gesäugt wird. Sie ist auf jeden Fall über die 7, 8 Wochen hinaus. Äußerlich hat sie keine Verletzungen und wirkt nicht unterkühlt. Sie war zudem im Hausflur und die Temperaturen draußen sind warm.
 
Hallo, grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum!
Falls sie doch vermisst wird:
Bei Tasso kannst du Fund Katzen melden :

Haben Sie ein Tier gefunden?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Du sagst du hast den Eindruck das das kleine die Mutter sucht...
Hast du eine grobe Ahnung wie alt es ist?
Wenn du Bilder reinstellst, dann gibt es hier bestimmt jemanden der daran das Alter einschätzen kann.
Iwie hab ich grade das Bild von einem Winzling der noch die Mama braucht vor Augen.
 
Fotos wären wirklich super.
Am besten, worauf man das Gesicht sowie Augenfarbe gut erkennen kann :)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Danke, für Deine Antwort und Tipps, Lillyrose

keine Sorge, ich habe nicht vor, die Katze einfach zu behalten. Das geht auch gar nicht, weil ich demnächst einige Wochen außer Haus bin, weshalb ich mit der Anschaffung eigener Katzen bisher auch noch gewartet habe. Ich kümmere mich nur so lange, bis sich die Besitzenden finden. Wenn sie sich vor meiner Abwesenheit nicht finden, werde ich sie ins TH oder so bringen müssen. :'(

Da Wochenende ist, habe ich nur im örtlichen Katzenhaus angerufen. Die meinen, es ist okay, wenn ich sie erstmal zu Hause behalte. Sollten sich die Besitzenden bis morgen früh nicht bei mir melden, werde ich beim Tierarzt und Fundbüro anrufen und Aushänge in der Gegend machen.

Ich denke nicht, dass sie noch gesäugt wird. Sie ist auf jeden Fall über die 7, 8 Wochen hinaus. Äußerlich hat sie keine Verletzungen und wirkt nicht unterkühlt. Sie war zudem im Hausflur und die Temperaturen draußen sind warm.
Auch wenn du dich so lange kümmerst bis der Besitzer gefunden wird musst du die Katze melden.
Da reicht es nicht Aushänge zu machen oder sie bei einem TA zu melden.
Du musst sie bei deiner Gemeinde (je nachdem wie das bei euch gehandhabt wird) im Ordnungsamt, Polizei bzw Fundbüro melden.
Schau mal bei Tasso, auch im größeren Radius, ob sie vermisst wird.

Wie kommst du darauf das sie dem Nachbarn gehört ?

Da du sie eh nicht behalten kannst/willst wäre das TH die richtige Anlaufstelle um das Kleinteil abzugeben ,und das sich darum gekümmert wird, wenn sich bis morgen der Besitzer nicht meldet.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Wasabikitten und Polayuki
Werbung:
Danke, für Deine Antwort und Tipps, Lillyrose

keine Sorge, ich habe nicht vor, die Katze einfach zu behalten. Das geht auch gar nicht, weil ich demnächst einige Wochen außer Haus bin, weshalb ich mit der Anschaffung eigener Katzen bisher auch noch gewartet habe. Ich kümmere mich nur so lange, bis sich die Besitzenden finden. Wenn sie sich vor meiner Abwesenheit nicht finden, werde ich sie ins TH oder so bringen müssen. :'(

Da Wochenende ist, habe ich nur im örtlichen Katzenhaus angerufen. Die meinen, es ist okay, wenn ich sie erstmal zu Hause behalte. Sollten sich die Besitzenden bis morgen früh nicht bei mir melden, werde ich beim Tierarzt und Fundbüro anrufen und Aushänge in der Gegend machen.

Ich denke nicht, dass sie noch gesäugt wird. Sie ist auf jeden Fall über die 7, 8 Wochen hinaus. Äußerlich hat sie keine Verletzungen und wirkt nicht unterkühlt. Sie war zudem im Hausflur und die Temperaturen draußen sind warm.
Tierheim ist nichts schlimmes, da hat sie andere kitten zum spielen und wird top versorgt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nula
photo_2022-05-08_12-37-17.jpg

Sie ist wirklich schwer, gut auf einem Foto zu erwischen, ist das ok?
 
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, NicoCurlySue und Nicht registriert
  • #10
Hallo, erstmal, schön, dass du nicht weggesehen hast und dass du dich kümmerst.
Es könnte doch sein, dass deine Nachbarn die Tür nicht öffnen, weil sie nicht zuhause sind, sondern ihr Kätzchen suchen, schau doch mal draußen, ob du sie vielleicht siehst.
Was du machen kannst, würde dir ja schon gesagt, und sehe es nicht so traurig, dass du sie ins Tierheim bringen musst, wenn du nicht ihre Besitzer findest.
Dort wird ihr geholfen und wenn die auch nicht weiter kommen, dann wird sich um sie gut gekümmert um d im besten Fall hat sie dort sogar Katzengeselschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #11
Also das Tier ist sicherlich älter als ein halbes Jahr. Das sieht für mich nach einer Erwachsenen Katze aus.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa, Marmorkatz und 3 weitere
  • #12
Anhang anzeigen 185748
Sie ist wirklich schwer, gut auf einem Foto zu erwischen, ist das ok?
Äh... Also wenn der Kamerawinkel nicht extrem täuscht, dann ist sie von 8 Wochen weit entfernt ;) Entfernt Richtung "deutlich älter".

Hast du vielleicht mehr Bilder? Mir fällt es enorm schwer, hier was zum Alter zu sagen. Von den Proportionen ginge sie für mich auch durchaus als erwachsen durch. Da ist dann aber natürlich ein weiter Spielraum zwischen "hat die typischen Teenie-Proportionen gerade abgelegt" und "ist mehrere Jahre alt". Oder der Winkel ist halt extrem ungünstig.

Aber ein Baby sehe ich hier keins. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Polayuki und Nicht registriert
  • #13
Für mich auch. Wie eine sehr schöne Jungkatze.
Ich dachte, wir reden hier über ein Baby...
 
  • #14
Also das Tier ist sicherlich älter als ein halbes Jahr. Das sieht für mich nach einer Erwachsenen Katze aus.
Stimme ich zu

Das beste was du tun kannst ist die Katze ins Tierheim zu bringen. Evtl ist sie gechippt und die Besitzer vermissen sie, so kann sie problemlos wieder zurück ins zuhause.
Auch wenn sie krank ist, Medikamente benötigt etc wäre dies die beste Lösung denn dort wird sich um sie gekümmert.
Du kannst deine Adresse dort lassen und wenn du magst auch angeben das, wenn kein Besitzer gefunden wird und sie in die Vermittlung geht, du sie gerne zusammen mit einer kätzischen Freundin aufnehmen würdest
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
  • #15
Ich hatte jetzt auch mit nem Winzling gerechnet.
Zurück zur Mama muss sie zumindest nicht.



Wie kommst du darauf das sie dem Nachbarn gehört?

Das würde mich auch interessieren!
Es kann genauso sein das sie sich in euer Treppenhauq verirrt hat und 3 Häuserweiter schmerzlich vermisst wird.

Für mich sieht das ehr nach ner Freigängerin aus als nach nem Kitten in Not.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #16
Aber hübsch ist sie 🥰
 
  • Like
Reaktionen: TanjR, Elbchen, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #17
Auch wenn du dich so lange kümmerst bis der Besitzer gefunden wird musst du die Katze melden.
Da reicht es nicht Aushänge zu machen oder sie bei einem TA zu melden.
Du musst sie bei deiner Gemeinde (je nachdem wie das bei euch gehandhabt wird) im Ordnungsamt, Polizei bzw Fundbüro melden.
Schau mal bei Tasso, auch im größeren Radius, ob sie vermisst wird.

Wie kommst du darauf das sie dem Nachbarn gehört ?

Da du sie eh nicht behalten kannst/willst wäre das TH die richtige Anlaufstelle um das Kleinteil abzugeben ,und das sich darum gekümmert wird, wenn sich bis morgen der Besitzer nicht meldet.
Wie gesagt, ich werde sie morgen auch beim Fundbüro melden, nun geht es am Sonntag nunmal leider nicht. ;)
Ich denke dennoch, dass zusätzliche Aushänge und ein Besuch beim TA sinnvoll sind. So können die Besitzenden vielleicht schnell ausfindig gemacht werden. Gerne schaue ich auch mal bei Tasso.

Gemeinsam mit einer anderen Nachbarin haben wir in der umliegenden Nachbarschaft herumgefragt. Mehrere Nachbar:innen haben gesagt, die Katze regelmäßig auf einem bestimmten Balkon gesehen zu haben. Daher komme ich darauf, dass sie diesen Leuten gehört.

Wie gesagt habe ich auch schon im örtlichen Katzenhaus angerufen (ein Tierheim, dass sich speziell und ausschließlich um Katzen kümmert). Diese haben darum gebeten, sie zunächst einige Tage bei mir zu behalten, wenn das für mich möglich ist. Und da ich die Ausstattung habe und viel zu Hause bin in den nächsten Tagen, ist es doch keine schlechte Option. Mir ist bewusst, dass ich sie nicht langfristig behalten kann, und handle da auch zum Wohle des Tieres, versprochen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Kitty25
  • #18
Ich finde, auf dem Foto wirkt sie etwas älter. Sie ist noch sehr zierlich und klein, vielleicht ein Herbstkätzchen oder so? Aber das stimmt, keine ganz kleine mehr, was ich ja auch schon sagte.

Ich war schon mehrmals draußen und habe mehrfach geklingelt und schaue immer wieder, ob sie irgendwo gesucht wird. Sollte sie tatsächlich von jenem Balkon stammen, dann kommt sie da alleine auf jeden Fall nicht mehr hoch. Da hier eine stark befahrene Straße in unmittelbarer Nähe ist, hätte ich Angst, sie einfach so rauszusetzen, ohne sicherzugehen, dass sie auch eine Freigängerin ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #19
Ich finde, auf dem Foto wirkt sie etwas älter. Sie ist noch sehr zierlich und klein, vielleicht ein Herbstkätzchen oder so? Aber das stimmt, keine ganz kleine mehr, was ich ja auch schon sagte.
Nee, also ich finde, auch vom Gesicht allein sieht sie älter aus. Zumindest nicht mehr Mama-bedürftig. Es gibt ja nunmal auch zierliche Katzen 😄 Jung oder nicht.
 
  • #20
Ich finde, auf dem Foto wirkt sie etwas älter. Sie ist noch sehr zierlich und klein, vielleicht ein Herbstkätzchen oder so? Aber das stimmt, keine ganz kleine mehr, was ich ja auch schon sagte
Die reine Körpergröße sagt sehr wenig aus. Ich hab hier eine ganz zarte, winzig kleine 8 Jährige. Gertenschlank, wiegt derzeit 3,7kg. 🤷‍♀️

Hilfreicher sind da die Proportionen und in noch jüngerem Alter die Augenfarbe (alle Kätzchen kommen mit blauen Augen zur Welt, die fangen dann so ab etwa der fünften-sechsten Woche an, sich umzufärben). Danach helfen eben die Proportionen, wie beim Menschen auch, sehen Teeniekatzen (4-5 Monate) oft sehr schlaksig aus, müssen in Ohren und Beine noch reinwachsen. Danach kann man dann oft nur noch raten. Natürlich erkennt man schon Unterschiede zwischen einem Ömchen und einer Einjährigen. Aber alles, was ab spätestens einem Jahr alt ist und noch nicht auffällig alt - da kannst dann auch würfeln. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben