Findelkätzchen

  • Themenstarter SiebenMaus
  • Beginndatum
  • #61
Na komm, hier wurde nicht einfach eine frei auf der Straße laufende Katze eingesammelt und mit reingenommen, um da auf dem Hintern zu sitzen und zu denken, wird sich schon allein aufklären. Die Userin hat gemacht, was ihr das Tierheim am Telefon gesagt hat und auch ansonsten richtig gehandelt. Wenn man eine Katze im Treppenhaus findet und eine Vermutung hat, wo sie hingehört, läuft man nicht erst mal die gesamte Nachbarschaft ab, sondern versucht erst mal zu klären, ob die Katze wirklich dorthin gehört, für mich absolut nachvollziehbar. Und ein Zettel wurde außerdem eingeworfen. Hier geht es nicht um mehrere Tage, die die Userin die Katze mutwillig eingesperrt hat.
Edit: plus das Tierheim wusste Bescheid, hätten die Besitzer sich dort wirklich gemeldet.
 
  • Like
Reaktionen: Susi Sorglos, 16+4 Pfoten und Fla
A

Werbung

  • #62
Ich hatte das leider schon, dass meine Katze zweimal in einer fremden Wohnung eingesperrt worden sein muss von so "wohlmeinenden" Menschen. Einmal für drei Tage und dann etwas später noch mal für einen Tag.

Und die Gewissheit das deine Katze nicht lediglich versehentlich iwo in einen Schuppen oder Keller gesperrt wurde nimmst du woher?
 
  • #63
Ich bezog mich jetzt auch nicht auf den konkreten Fall, sondern darauf warum es auch falsch sein kann eine Katze mit nach Hause zu nehmen oder sie bei sich zu Hause einzusperren, wenn sie zu einem reinläuft. Da freut man sich als Halter eher nicht, wenn es nicht notwendig ist. Man macht sich dann ja Sorgen WEGEN dieser Leute, sie bewahren einen ja nicht davor sondern rufen sie hervor und für das Tier ist es auch unnötiger Stress in so einem Fall. Und leider Gottes greift das immer mehr um sich, dass die Leute freilaufende Katzen einsammeln und mit nach Hause nehmen und erst mal da behalten. Und die "Gerüchteküche" der Nachbarschaft ist jetzt auch nicht immer die zuverlässigste Informationsquelle.

Hier hat auch mal eine Anwohnerin von einer Katze behauptet sie wäre ausgesetzt, diejenige die am überlegen war, ob sie die Katze einfangen soll hat dann aber glücklicherweise noch mal online nachgefragt bevor sie die Katze eingesammelt hat, ob sie jemand kennt und da haben sich dann mehrer Leute gemeldet, die wussten wo sie wohnt. Die Anwohnerin hat also einfach nur ihre Phantasien verbreitet, nix weiter.

Ich finde auch den Kommentar des Katzenhauses fragwürdig, dass die Katze ruhig noch ein bisschen bei der TE bleiben könne ohne dass nach einem Chip geschaut wurde. Gut, dass sie darauf nicht eingegangen ist und die Katze jetzt dort ist und das überprüft wurde.
 
  • #64

Sie war in beiden Fällen warm (es war draußen kalt), roch nach Wohnung (nicht nach draußen oder Schuppen/Keller), sie war satt, auch nach den drei Tagen. Das war ziemlich eindeutig, dass sie nicht irgendwo ohne Futter und Wasser eingesperrt gewesen sein kann und auch irgendwo ganz in der Nähe gewesen sein muss. Denn selbst wenn sie nur kurz draußen ist ist das Fell kälter und sie riecht nach draußen.

Und sie war mir gegenüber scheuer als sonst, was darauf hingedeutet hat, dass jemand versucht hat sie zu fangen. Dazu muss sie in einer Wohnung eingesperrt gewesen sein, draußen käme ein Fremder gar nicht so nah an sie ran, dass sie in Folge so reagieren würde. Ich kenne das von ihr, wenn ich sie mal festhalten muss und versuche sie zu fangen, danach reagiert sie erst mal ganz genauso wie sie da reagiert hat.
 
  • #65
@KatzeK

Es tut mir leid, was mit Deiner Katze passiert ist. Aber kannst Du es bitte hier jetzt nicht einmal gut sein lassen?
 
  • #67
Leute, bitte... Wir haben es hier nicht mit einer erfahrenen Katzenhalterin zu tun, die bereits alles im kleinen Finger hat und auswendig weiß, wo sie welche Meldungen zu erledigen hat und wie die richtige Vorgehensweise wäre.

Sondern vielmehr mit einer tierlieben und hilfsbereiten Neu-Userin, die spontan aus purer Hilfsbereitschaft eine offenbar verirrte / entlaufene Katze aufgenommen und zunächst einmal in Sicherheit gebracht (und versorgt) hat. Überdies hat sie eh den Fund gemeldet, ihre Kontaktdaten hinterlassen und versucht, die Nachbarn (von denen sie dachte, es wären die Katzenhalter, weil sie die Katze auf deren Balkon gesehen hat) rauszuklingeln.

Außerdem hat sie, wie ich vorhin gelesen habe, die Katze bereits ins Tierheim gebracht. Das war doch das erklärte Ziel, oder?

Die meisten anderen Menschen hätten wahrscheinlich weggeschaut und sich überhaupt nicht um die Katze gekümmert. 😥

Und ob die Katze Freigängerin ist oder nicht, also woher sollte das jemand wissen?

Ich find schon, dass man hier mit der TE teilweise sehr hart ins Gericht geht.

Die TE möchte in absehbarer Zeit auch selbst Katzen aufnehmen, sobald ihre Lebenssituation dies zulässt.

Sie hat bereits im Voraus für ihre beiden (!) künftigen Katzen vieles an Futter und Utensilien besorgt, obwohl deren Einzug noch in einiger Ferne liegt.

Ja, was will man mehr?

Das ist doch aus Forumsperspektive eh die ideale Katzenhalterin:

2 Katzen (ergo keine Überzeugungsarbeit nötig, sie hat sich ganz offensichtlich schon selbst informiert und weiß, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist), alles schon daheim, damit die beiden Süßen (auf wen auch immer dann die Wahl fällt) ohne Zeitverzögerung einziehen können. Und findet den Weg ins Forum (ist ja auch nicht so selbstverständlich für die meisten) - OK, dies halt, nachdem sie die Katze kurzerhand aufgenommen hatte) - aber ganz ehrlich, wie viele Menschen melden sich eigens dafür in einem Forum an?

Wäre es nicht wünschenswert, dass so jemand in unserem Forum bleibt?

Dafür das es am Wochenende war, man vielleicht nicht ein TH in der Nähe hat bzw es wurde ja Kontakt aufgenommen mit dem Katzenhaus ( @SiebenMaus aus welchen Gründen hatten sie gefragt ob du sie noch behalten kannst ? Zu voll gewesen dort ? ) und sie ja Zettel ausgegangen hatte, Tasso geschaut bleibt einem nicht mehr über
Klar kann man direkt ins nächste TH fahren und abgeben aber das wurde ja heute direkt gemacht.

Man weiß halt nie ob eine Katze Allergien usw hat und das anfüttern von der Nachbarin ist auch nicht so gut aus bereits geschriebenen Gründen aber die Katze ist jetzt in Obhut, wird TA vorgestellt und vermittelt bzw kommt wieder nachhause zurück.

Ob die Katze nun Freigänger war evtl Halter erst dort hin gezogen sind und sich noch nicht auskannte, ausgesetzt wurde, in einem Auto mitgefahren ist und von weiter weg kam wird sich wohl nie herausstellen, Hauptsache sie ist gesichert und gut untergebracht denke darin sind wir uns alle einig.

Nicht auf diesen Fall bezogen aber
ich kann KatzeK auch verstehen das es schon nervig ist für Halter von Freigängerkatzen wenn diese von anderen eingesperrt werden weil diese denken "Katze ohne Halsband = arme Katze die draussen leben muss".
Kennen sicherlich auch viele andere User hier, sicherlich nervig aber wenn man sie unbehelligt wieder vom TH abholen kann lieber das als das sie verschwinden.
Na ja, einen Freigänger der einfach nur seine Runde dreht sichert man halt nicht, den sperrt man ein und verhindert damit, dass die Katze wieder nach Hause gehen kann. Ich bezweifele, dass Du glücklich wärst, wenn Du Deine Katze suchen musst nur weil irgendwer sie unnötigerweise in seine Wohnung gesperrt hat und erst mal dort behält und auf Verdacht erst mal nur irgendwo einen Zettel in den Briefkasten wirft anstatt gleich die richtigen Schritte einzuleiten.

Und bevor ich im TH anrufe suche ich erst mal die Umgebung ab, weil ich nicht davon ausgehe, dass irgendwer sie bei sich hat und dem TH nur telefonisch Bescheid gegeben anstatt sie hin zu bringen. Und wenn sie jemand hinbringt, dann kann das TH mich erreichen, da die Katze gechipt ist. Das ist also nicht das Erste das ich unternehme. Das Erste ist selbst suchen, dann die Umgebung mit Zetteln plakatieren, dann TH und Tierärzte etc. informieren bzw. bitten bei der Suche behilflich zu sein durch einen Aushang.

Ich hatte das leider schon, dass meine Katze zweimal in einer fremden Wohnung eingesperrt worden sein muss von so "wohlmeinenden" Menschen. Einmal für drei Tage und dann etwas später noch mal für einen Tag. Seit dem trägt sie ein Halsband und einen Tracker, nicht unbedingt das was ich mir wünsche, aber anders geht es scheinbar nicht sie vor so "netten" Mitmenschen zu schützen.

Man glaubt leider wirklich kaum wieviele "fürsorgliche" Menschen es da draußen so gibt die sich aus gut gemeintem Unwissen an Freigängern vergreifen. Meine Kleine kam auch schon mal nach Hause und es sah so aus, als ob ihr jemand ein Spot-on verabreichen wollte, dabei aber "abgerutscht" ist. Super sowas, echt. Nicht immer ist gut gemeint auch wirklich gut.

Im Endeffekt ist die Katze nun gesichert und wird versorgt und ob man nun aufgrund des Körperbaus das Alter richtig schätzen kann oder nicht, Flugblätter vor TH Anruf verteilt wurden oder erst danach ist zweitrangig.

@SiebenMaus wegen deiner Suche, hast du dich schon bei den Notfellchen umgesehen ?
Notfellchen
Die gibt es viele Pflegestellen die ihre Pflegis sehr gut einschätzen können und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und dir geimpfte, kastrierte und untersuchte Katzen vermitteln können.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
  • #68
Dafür das es am Wochenende war, man vielleicht nicht ein TH in der Nähe hat

Eben, es war noch dazu am Wochenende... Und was ich auch noch zu bedenken gebe: Nicht jeder ist (technisch) gut ausgerüstet.

Als ich vor Jahren die Fundkatze bei uns in der Gegend gesichert habe, hatte ich zB keinen Drucker zuhause (hab ich heut noch nicht) und bin für den Ausdruck der Suchzettel zum nächsten Copyshop gefahren. Ist halt auch Zeitverlust.
 
  • #69
@SiebenMaus , danke, dass Du Dich gekümmert hast!
Für Deinen KH-Aufenthalt wünsche ich Dir viel Erfolg und eine schnelle Genesung! Dein Karma-Konto ist auf der positiven Seite auf jeden Fall pickepackevoll!

Und wenn dann zwei Fellnasen ins Haus stehen, würde ich mich freuen, hier wieder von Dir zu lesen. Du scheinst wunderbar selbstreflektiert und pragmatisch zu sein und wirst eine wunderbare Katzenmami (?) oder -papi (?).
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #70
ich kann KatzeK auch verstehen das es schon nervig ist für Halter von Freigängerkatzen wenn diese von anderen eingesperrt werden weil diese denken "Katze ohne Halsband = arme Katze die draussen leben muss".
Kennen sicherlich auch viele andere User hier, sicherlich nervig aber wenn man sie unbehelligt wieder vom TH abholen kann lieber das als das sie verschwinden.

Das "nervige" ist das geringste Problem in dem Moment in dem man nicht weiss, was mit der Katze ist. Das kommt erst hinterher.

Schlimm war, dass ich dachte, dass sie in einem Schuppen oder so hockt und da vielleicht verdurstet und verhungert, wenn ich sie nicht rechtzeitig finde. Oder irgendwo in einer Ecke liegt und verletzt ist und meine Hilfe braucht. DAS war wirklich schlimm.

Und das drei Tage lang ist nicht nur nervig sondern einfach nur furchtbar. Für NICHTS.

Das erste Gefühl als sie dann wieder da war war natürlich Erleichterung. Das zweite aber war Wut, Wut auf denjenigen der drei Tage lang nichts Besseres zu tun hatte als sie bei sich in der Wohnung einzusperren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben