Findelkätzchen

  • Themenstarter SiebenMaus
  • Beginndatum
  • #21
Da hast du recht, einfach raussetzen ist keine Option.
Wenn sie sich im Treppenhaus versteckt hat, könnte es auch gut eine entlaufene Wohnungskatze sein.
Weißt du, ob die Katze der Nachbarn Freigänger ist?
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
A

Werbung

  • #22
Wie gesagt, ich werde sie morgen auch beim Fundbüro melden, nun geht es am Sonntag nunmal leider nicht. ;)
Ich denke dennoch, dass zusätzliche Aushänge und ein Besuch beim TA sinnvoll sind. So können die Besitzenden vielleicht schnell ausfindig gemacht werden. Gerne schaue ich auch mal bei Tasso.

Gemeinsam mit einer anderen Nachbarin haben wir in der umliegenden Nachbarschaft herumgefragt. Mehrere Nachbar:innen haben gesagt, die Katze regelmäßig auf einem bestimmten Balkon gesehen zu haben. Daher komme ich darauf, dass sie diesen Leuten gehört.

Wie gesagt habe ich auch schon im örtlichen Katzenhaus angerufen (ein Tierheim, dass sich speziell und ausschließlich um Katzen kümmert). Diese haben darum gebeten, sie zunächst einige Tage bei mir zu behalten, wenn das für mich möglich ist. Und da ich die Ausstattung habe und viel zu Hause bin in den nächsten Tagen, ist es doch keine schlechte Option. Mir ist bewusst, dass ich sie nicht langfristig behalten kann, und handle da auch zum Wohle des Tieres, versprochen. ;)
Besuch beim TA würde ich dem TH überlassen denn was nützt es dir sie beim TA untersuchen zu lassen wenn sie dann entweder direkt zum Besitzer oder ins TH geht wo sie eh standartmäßig untersucht wird ?
Wenn sie frisst, trinkt, sich normal verhält und Klo benutzt ohne DF würde ich sagen passt es bis du sie ins TH bringen kannst.

Wenn die Nachbarn sie vorher abholen vielleicht kannst du sie davon überzeugen den Balkon sicher einzunetzen und auch über eine kätzische Freundin für sie reden
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #23
ist es doch keine schlechte Option

Außer dass wahrscheinlich irgendwo jemand ist, der die Katze schmerzlich vermisst, sich Sorgen macht, dass ihr etwas passiert ist etc..


Hast Du dem Tierheim wenigstens ein Bild von ihr geschickt und Deine Adresse hinterlassen? Dann könnten die Besitzer sie finden, wenn sie dort nachfragen. Falls Du das noch nicht getan hast, dann mache das bitte.

Es gibt auch Facebookgruppen für gefundene/vermisste Katzen, dort kannst Du sie auch veröffentlichen. Und bei Tasso kannst Du eine Fundmeldung aufgeben.

Die offizielle Meldung kannst Du auch morgen nachholen, aber für den Besitzer ist jede Stunde Bangen eine schlimme Stunde und je mehr Möglichkeiten dieser hat sie wieder zu finden desto mehr hilfst Du ihm und auch der Katze. Die maunzt nämlich weil sie an einem fremden Ort gefangen ist und nach Hause will.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Polayuki, Marmorkatz und eine weitere Person
  • #24
Wie gesagt habe ich auch schon im örtlichen Katzenhaus angerufen (ein Tierheim, dass sich speziell und ausschließlich um Katzen kümmert). Diese haben darum gebeten, sie zunächst einige Tage bei mir zu behalten, wenn das für mich möglich ist. Und da ich die Ausstattung habe und viel zu Hause bin in den nächsten Tagen, ist es doch keine schlechte Option. Mir ist bewusst, dass ich sie nicht langfristig behalten kann, und handle da auch zum Wohle des Tieres, versprochen. ;)

Dann hat das TH also die Hoffnung das du die Katze den Besitzern übergeben kannst und wenn nicht nehmen sie sie?



Gemeinsam mit einer anderen Nachbarin haben wir in der umliegenden Nachbarschaft herumgefragt. Mehrere Nachbar:innen haben gesagt, die Katze regelmäßig auf einem bestimmten Balkon gesehen zu haben. Daher komme ich darauf, dass sie diesen Leuten gehört.

Und dieser Balkon ist nicht vernetzt?
Dann finde ich das auch sehr wahrscheinlich das sie von dort stammt.
Verstehe aber nicht warum diese Leute sich nicht melden.
Wobei, hast du die Nachricht direkt an die Tür gemacht oder liegt die vielleicht noch ungelesen im Briefkasten?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #25
Besuch beim TA würde ich dem TH überlassen denn was nützt es dir sie beim TA untersuchen zu lassen wenn sie dann entweder direkt zum Besitzer oder ins TH geht wo sie eh standartmäßig untersucht wird ?

Das sehe ich anders.
Ich würde direkt morgen früh zum TA mit ihr gehen und dort schauen ob sie gechipt ist.
 
  • #26
Genau, kleb einen Zettel an die Tür, ich schau sonntags auch nicht in meinen Briefkasten.
 
  • #27
Ich hatte nach der Beschreibung mit einem kleinen Kitten gerechnet, aber auf dem Bild sehe ich ebenfalls ein erwachsenes Tier.

Gepflegter Freigänger oder entwischte Hauskatze, es ist sehr schwierig da einen passenden Rat zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #28
Genau, ich dachte an Tierarzt, weil die schauen können, ob sie gechipt oder so ist, was vielleicht die Suche nach den Besitzenden erleichtern würde.
Das Tierheim wollte erstmal keine weiteren Infos, wir haben vereinbart, dass ich mich nochmal melde, wenn die Besitzenden sich nicht melden. Sie haben meine Telefonnummer.
Nein, der Balkon ist nicht vernetzt. Die Leute sind möglicherweise sogar zu Hause, denn auf dem Balkon hängt Wäsche und die Fenster sind angekippt. Daher denke ich, wenn ich alle paar Stunden klingele, sollten die ja irgendwann mal reagieren, wenn sie ihre Katze vermissen. Ich kann den Balkon und Haustür von meiner Wohnung aus sehen und habe nicht den Eindruck, dass die Besitzenden aktiv suchen. Aber ja, ich werde zusätzlich zum Zettel im Briefkasten noch einen an die Tür kleben. Danke für den Tipp.

KatzeK:
Außer dass wahrscheinlich irgendwo jemand ist, der die Katze schmerzlich vermisst, sich Sorgen macht, dass ihr etwas passiert ist etc..
[...] aber für den Besitzer ist jede Stunde Bangen eine schlimme Stunde und je mehr Möglichkeiten dieser hat sie wieder zu finden desto mehr hilfst Du ihm und auch der Katze. Die maunzt nämlich weil sie an einem fremden Ort gefangen ist und nach Hause will.
Ich mache ja nun schon alles in meiner Macht stehende und bereite auch schon Aushänge vor etc. Natürlich ist mir bewusst, dass sie an einem fremden Ort gefangen ist. Ich bin mir durchaus im Klaren, dass das sehr viel Stress für das Tier ist. Ich versuche, es ihm so angenehm wie möglich zu machen. Wenn das TH sagt, die Katze soll zunächst bei mir bleiben, dann macht es nunmal auch keinen Sinn, die Mulle einfach in eine Kiste zu stecken und hinzufahren. Das ist ja auch Stress für das Tier. Bei mir hat sie eine ruhige Umgebung, kann sie sich zurückziehen und ausruhen, bekommt Futter etc. und wenn sie Aufmerksamkeit braucht, dann bekommt sie die auch!

Ich möchte mir keine Vorwürfe machen lassen, zumal ich Euren Ratschlägen ja auch nachkomme, mich erstmal gut um die Katze kümmere und versuche, die Besitzenden schnell zu finden. Vielleicht ist es nicht so gemeint und ich bin empfindlich, aber von einigen Beiträgen fühle ich mich tendenziell etwas angegriffen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und 16+4 Pfoten
  • #29
wenn die Besitzenden sich nicht melden

Du weisst doch aber gar nicht sicher, wer die Besitzer sind. Das ist ja nur eine Vermutung Deinerseits und die kann auch falsch sein.
Also kannst Du auch gar nicht wissen, ob Du überhaupt die richtigen Leute zu erreichen versuchst und währenddessen sucht eventuell jemand anders verzweifelt nach der Katze, kann sie aber nicht finden, weil die bei Dir in der Wohnung sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #30
Hmm
Das mit den vermuteten Besitzern finde ich jetzt auch komisch.
Wobei, wenn deine Nachricht im Briefkasten liegt, dann würde sie vielleicht wirklich noch nicht gefunden.
Ich gehe Sonntags uns Montags auch nicht zum Briefkasten da an diesen Tagen hier keine Post kommt.

Das du die Katze nicht zurück auf die Straße setzen magst, das kann ich gut verstehen.
Da man aber nicht ausschließen kann das sie doch eine Freigängerin ist die iwo vermisst wird würde ich schnellst möglich Zettel aufhängen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #31
Danke, dass Ihr mit mir alle so besorgt seid, dass die Miezie ihr Zuhause schnell wiederfindet.
Ich bin schon dabei, Aushänge zu machen, bei Tasso habe ich die Katze inzwischen auch gemeldet. :) Natürlich kann ich nicht hundertpro sicher gehen, dass es wirklich diese Nachbar:innen sind, denen die Katze gehört.
Auf jeden Fall werde ich die Katze nicht einfach wieder draußen aussetzen, damit irgendwer, der sie vielleicht sucht, wiederfinden kann. Eher wird sie von einem Auto überfahren oder verirrt sich erneut. Das finde ich nicht sinnvoll, KatzeK, falls Du darauf hinausmöchtest. Die halbe Nachbarschaft ist außerdem informiert und solche Infos werden hier weitergesagt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nicht registriert
  • #32
Genau, ich dachte an Tierarzt, weil die schauen können, ob sie gechipt oder so ist, was vielleicht die Suche nach den Besitzenden erleichtern würde.
Das Tierheim wollte erstmal keine weiteren Infos, wir haben vereinbart, dass ich mich nochmal melde, wenn die Besitzenden sich nicht melden. Sie haben meine Telefonnummer.
Nein, der Balkon ist nicht vernetzt. Die Leute sind möglicherweise sogar zu Hause, denn auf dem Balkon hängt Wäsche und die Fenster sind angekippt. Daher denke ich, wenn ich alle paar Stunden klingele, sollten die ja irgendwann mal reagieren, wenn sie ihre Katze vermissen. Ich kann den Balkon und Haustür von meiner Wohnung aus sehen und habe nicht den Eindruck, dass die Besitzenden aktiv suchen. Aber ja, ich werde zusätzlich zum Zettel im Briefkasten noch einen an die Tür kleben. Danke für den Tipp.

KatzeK:

Ich mache ja nun schon alles in meiner Macht stehende und bereite auch schon Aushänge vor etc. Natürlich ist mir bewusst, dass sie an einem fremden Ort gefangen ist. Ich bin mir durchaus im Klaren, dass das sehr viel Stress für das Tier ist. Ich versuche, es ihm so angenehm wie möglich zu machen. Wenn das TH sagt, die Katze soll zunächst bei mir bleiben, dann macht es nunmal auch keinen Sinn, die Mulle einfach in eine Kiste zu stecken und hinzufahren. Das ist ja auch Stress für das Tier. Bei mir hat sie eine ruhige Umgebung, kann sie sich zurückziehen und ausruhen, bekommt Futter etc. und wenn sie Aufmerksamkeit braucht, dann bekommt sie die auch!

Ich möchte mir keine Vorwürfe machen lassen, zumal ich Euren Ratschlägen ja auch nachkomme, mich erstmal gut um die Katze kümmere und versuche, die Besitzenden schnell zu finden. Vielleicht ist es nicht so gemeint und ich bin empfindlich, aber von einigen Beiträgen fühle ich mich tendenziell etwas angegriffen.
Von aussetzen spricht hier keiner, du solltest die Katze nur nicht unnötig bei dir behalten und wenn das eine TH sagt behalte sie ein paar Tage gibt es sicherlich ein anderes TH das es aufnimmt bzw sogar als Fundtier aufnehmen muss
Du weisst doch aber gar nicht sicher, wer die Besitzer sind. Das ist ja nur eine Vermutung Deinerseits und die kann auch falsch sein.
Also kannst Du auch gar nicht wissen, ob Du überhaupt die richtigen Leute zu erreichen versuchst und währenddessen sucht eventuell jemand anders verzweifelt nach der Katze, kann sie aber nicht finden, weil die bei Dir in der Wohnung sitzt.
Aus welchen Gründen sollst du die Katze eigentlich erstmal behalten ?

Gibt es bei dir kein TH in der Nähe das Fundtiere aufnimmt ? Zumeist gehen Fundtiere über das Fundamt bzw Meldungen direkt ins TH.

Du vermutest das die Katze den Nachbarn gehört, wenn dem nicht so ist sitzt irgendwo ein Besitzer und vermisst seine Katze.
Sie ruft weil sie in einer fremden Umgebung sitzt, alles neu ist und sie dich nicht kennt und evtl den Weg nachhause problemlos finden würde da Freigängerin ist nun aber nicht kann.

Du siehst es ist ein zweischneidiges Schwert. Sie könnte entwischt sein oder eben Freigänger sein.

Bevor du sie unnötig einbehälst oder zum TA schleppst bring sie zum TH, dort kümmert man sich, es geht schneller und vorallem den gesetzlich vorgeschriebenen Weg.
Auch weißt du nicht ob sie nur spezielles Futter haben darf oder Medikamente benötigt.

Sollte die Katze gechippt sein und du würdest beim TA etwas veranlassen bzw die Katze unnötig lange einbehalten könntest du Ärger mit den Eigentümern bekommen.

Ein TA dürfte auch, außer Chip auslesen, nichts machen (außer sie hätte Verletzungen einen Unfall usw wo man nicht warten kann) da du nicht Eigentümer der Katze bist und er evtl gegen den Willen der Eigentümer handeln würde.

Wenn sie nicht gechippt ist muss sie eh ins TH warum also unnötig das Tier stressen.

Aushänge sind gut und schön aber Katzen legen auch weitere Entfernungen zurück, können unbemerkt in Autos mitfahren,...
Warum klingelst du nicht einfach alle Std Mal bei den Nachbarn und fragst nach anstelle Zettel in Briefkasten und Türe zu hängen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #33
KatzeK, falls Du darauf hinausmöchtest

Nein, darauf wollte ich nicht hinaus. Vor allem weil ich Deine Einschätzung für nicht sehr geübt halte in Bezug auf Katzen.

Aber der Besitzer sollte die Möglichkeit haben seine Katze finden zu können und die hat er nicht, wenn die bei Dir in der Wohnung sitzt und Du Dich nur auf einen Hinweis konzentrierst. Aber es ist gut, dass Du jetzt weitere Schritte unternommen hast um ihm die Möglichkeit zu geben.

Und wenn sich niemand meldet bringst Du sie ja bald ins Tierheim, spätestens dann kann sie gefunden werden, auch wenn sie vielleicht nicht direkt bei Dir ums Eck wohnt und die Besitzer nicht im Internet suchen. Und das Tierheim hat hoffentlich wenigstens eine Beschreibung der Katze notiert, wenn sie schon kein Foto haben wollten, so dass es zumindest einen Hinweis geben kann, falls sich vorher jemand meldet. Wenn auch keinen gesicherten, weil ohne Foto oder Chip der Besitzer ja auch nicht sagen kann, dass das wirklich seine Katze ist die Du gefunden hast.

Ob es wirklich nötig und richtig war die Katze überhaupt mitzunehmen weisst Du erst, wenn klar wird wo sie hingehört. Und da Du hier ursprünglich von einer ganz kleinen Katze geschrieben hast die nach ihrer Mama ruft traue ich Dir da keine wirklich fundierte Einschätzung zu ehrlich gesagt, aber das kann halt in beide Richtungen gelten, weshalb es im Zweifel besser ist, wenn Du sie drin behältst. Nur sollte der Besitzer halt die Möglichkeit haben sie bei Dir überhaupt zeitnah finden zu können. Die Katze ist immerhin schon seit gestern bei Dir.
 
  • #34
Aus welchen Gründen sollst du die Katze eigentlich erstmal behalten ?
Platzgründe vielleicht? Und wieso MUSS die Katze ins TH, wenn die Finder es erstmal bei sich behalten können? Nummer hat das TH ja.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, NicoCurlySue, pfotenseele und eine weitere Person
Werbung:
  • #35
Aus welchen Gründen sollst du die Katze eigentlich erstmal behalten ?

Ich finde das jetzt auch nicht komisch.
Besonders wenn dem Tierheim gegenüber erwähnt wurde das es sich wahrscheinlich um die Katze der Nachbarn handelt.
Da hofft wahrscheinlich erstmal jeder das das Tier in kürzester Zeit zurück beim Besitzer ist.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, pfotenseele, Wasabikitten und 3 weitere
  • #36
Ich bin traurig, dass einige hier so auf mir herumhacken. Auch wenn ich das Alter der Katze nicht gut einschätzen konnte - da konntet Ihr mir ja weiterhelfen -, weil ich meine frühere Katze erst als Einjährige bekommen hatte und daher noch nicht selbst eine ganz kleine Katze hatte (sie sieht auf jeden Fall jünger aus als meine Katze damals) weiß ich wohl, wie ich mich um Katzen kümmere. Ich habe mich auch nochmals belesen und ja nicht ohne Grund in diesem Forum um weitere Tipps gebeten.

Inzwischen maunzt sie übrigens nicht mehr und ist auch nicht mehr unruhig. Sie wirkt ganz zufrieden und findet sich jetzt zurecht in meiner Wohnung. Wenn sie nicht schläft, dann frisst sie oder wir spielen oder schmusen. Das Katzenklo benutzt sie auch. Sie ist zutraulich zu mir und schnurrt, wenn ich mich um sie kümmere. Ich war nach einer fast schlaflosen Nacht in Sorge heute früh vielleicht etwas überbesorgt ob ihres Zustandes.

Ich habe inzwischen im ganzen Viertel Aushänge gemacht, bei Tasso, der DTMZ und im Tierheim Bescheid gegeben und eine Anzeige auf Kleinanzeigen geschaltet. Es ist nicht so, dass ich hier tatenlos rumsitze. Ich bin die ganze Zeit auf Achse der Katze wegen!
Die Tierheime sind außerdem bekanntermaßen aktuell sehr überfüllt. Ich nehme an, wenn überhaupt Plätze frei sind, ist es für die Katze stressfreier, bei mir versorgt zu werden. Wenn mir das Tierheim rät, sie bei mir zu Hause zu lassen und noch ein paar Tage abzuwarten, dann haben die sicherlich ihre Gründe. Gerade den Leuten aus dem Katzenhaus vertraue ich. Sie gehören zum örtlichen Tierschutzverein und tun sehr viel für die Katzen in der Gegend. Leider haben verschiedene Stellen am Wochenende nun einmal nicht geöffnet. Morgen werde ich weiter nach den Besitzer:innen suchen.
Ich habe die Katze nicht in dem Sinne einfach "mitgenommen". Ich habe sie bei uns im Hausflur maunzend in einer Ecke gefunden. Sie ist mir dann nicht mehr von der Seite gewichen, sobald ich auch nur kurz in der Wohnung war (Tür auf) und damit außer Sichtweite hat sie laut gemaunzt, bis ich wieder zu sehen war und ruhig mit ihr gesprochen habe. Natürlich hätte ich sie im Hausflur lassen können oder vor die Haustür setzen können, aber da sie mir nachgelaufen ist, nehme ich an, dass sie nicht wusste, wo sie ist und wie sie nach Hause findet. Ich finde es richtig, sie erstmal in meine Obhut genommen zu haben.
Wie ich auch schon geschrieben habe, klingele ich alle paar Stunden bei den Nachbar:innen und schaue vom Balkon, ob sie da sind oder jemensch sucht. Ich habe sehr vielen Menschen in der Gegend Bescheid gesagt und gebeten, die Informationen weiterzutragen. Ich habe auch weitere Informationen gesammelt, welche Leute schwarzweiße Katzen haben und bei diesen jeweils geklingelt. Zwischendurch war ich immer wieder zu Hause, um zu sehen, ob es der Katze noch gut geht und ihr meine Aufmerksamkeit zu schenken.

Morgen melde ich mich bei den öffentlichen Stellen, dem TA und auch nochmal dem TH. Mehr kann ich in meinen Augen nicht tun.

Dies ist meine letzte Rechtfertigung. Ich mache es nach meinen Möglichkeiten so gut ich kann. Ich wünsche mir hilfreiche Tipps und werde nur noch auf solche antworten, nicht mehr auf Anschuldigungen, was ich alles falsch mache. :'(
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, wasi-cnx, Joats und 9 weitere
  • #37
Wir haben das auch schon so gemacht wie du 🤷‍♂️ Hier ist auch eine Hauptstraße in der Nähe und wir hätten unter keinen Umständen die kleine Katze, die uns verzweifelt rufend entgegenkam, wieder rausgesetzt. Wir hatten bloß Glück, dass es unter der Woche passiert ist 😅 Demnach konnten wir direkt jemanden verständigen.

Du machst das schon.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, NicoCurlySue, SiebenMaus und eine weitere Person
  • #38
weiß ich wohl, wie ich mich um Katzen kümmere

Na ja, dann würdest Du eigentlich nicht fragen, wie oft sie Futter bekommen soll. Und zwischen einer mindestens fast ausgewachsenen Katze und einem 6-8 Wochen alten Kitten liegen halt Welten. Dazu muss man eigentlich nicht selbst ein Kitten gehabt haben, um das beurteilen zu können, wenn man sich mit Katzen ein bisschen auskennt. Das ist einfach eine grobe Fehleinschätzung und nicht nur ein "bisschen danebenliegen". Und wenn die Katze wirklich noch so jung gewesen wäre, dann hätte sie etwas anderes gebraucht, als eine Katze die zumindest fast ausgewachsen ist, da die Kleinen in dem Alter noch weit anfälliger sind.

Ich denke es wäre gut, wenn Du Dich bevor Du Deine eigenen Katzen adoptierst, auch noch mit ein bisschen Wissen und nicht nur mit Equipment ausstattest.

Und was das angeht

Wenn sie sich vor meiner Abwesenheit nicht finden, werde ich sie ins TH oder so bringen müssen.

solltest Du bedenken, dass es für die Katze schwieriger wird sich wieder umzugewöhnen je länger sie bei Dir bleibt. Wenn wir hier also von mehr als ein paar Tagen reden, dann solltest Du sie deutlich früher ins TH bringen, denn dass sie nicht bei Dir bleiben kann ist ja klar.

Und wenn Du binnen von ein paar Tagen keinen Besitzer ausfindig machen kannst, dann wirst Du den wahrscheinlich auf die Art auch nicht innerhalb von einem Monat oder so ausfindig machen. Die Katze baut dann aber eine immer stärkere Bindung zu Dir und an Deine Wohnung auf, es wird für sie also schwerer, je länger Du wartest. Außerdem kann das Tierheim sie dann auch nicht in ein neues Zuhause vermitteln, falls sie niemand vermisst, das geht nur, wenn Du sie dort abgibst.

Wie gesagt, wenn wir hier von drei, vier Tagen reden ok, aber sie eventuell Wochen bei Dir zu behalten um sie dann doch ins TH zu bringen wäre für die Katze schlimmer, als wenn Du sie zeitnah dorthin bringst.

Wenn Du also im Sinne der Katze handeln möchtest, dann macht es keinen Sinn eine Bindung zu ihr aufzubauen, um sie dann doch weg geben zu müssen, weil Du sie eh nicht nehmen kannst.
 
  • #39
Genau, ich dachte an Tierarzt, weil die schauen können, ob sie gechipt oder so ist, was vielleicht die Suche nach den Besitzenden erleichtern würde.

Genau das wäre auch mein erster Gedanke, nachdem sich die Besitzer nicht melden:

Beim TA nach einem Chip suchen lassen (und etwaige sonstige Merkmale feststellen lassen, auch das erleichtert die Identifikation) finde ich vernünftig.

Das Tierheim wollte erstmal keine weiteren Infos, wir haben vereinbart, dass ich mich nochmal melde, wenn die Besitzenden sich nicht melden. Sie haben meine Telefonnummer.

Sehr gut 👍

Nein, der Balkon ist nicht vernetzt. Die Leute sind möglicherweise sogar zu Hause, denn auf dem Balkon hängt Wäsche und die Fenster sind angekippt. Daher denke ich, wenn ich alle paar Stunden klingele, sollten die ja irgendwann mal reagieren, wenn sie ihre Katze vermissen.

Sehr merkwürdig, dass sich von denen keiner meldet und auch noch keine Suchzettel aufgehängt wurden.


Ich kann den Balkon und Haustür von meiner Wohnung aus sehen und habe nicht den Eindruck, dass die Besitzenden aktiv suchen. Aber ja, ich werde zusätzlich zum Zettel im Briefkasten noch einen an die Tür kleben. Danke für den Tipp.



Ich mache ja nun schon alles in meiner Macht stehende und bereite auch schon Aushänge vor etc. Natürlich ist mir bewusst, dass sie an einem fremden Ort gefangen ist. Ich bin mir durchaus im Klaren, dass das sehr viel Stress für das Tier ist. Ich versuche, es ihm so angenehm wie möglich zu machen. Wenn das TH sagt, die Katze soll zunächst bei mir bleiben, dann macht es nunmal auch keinen Sinn, die Mulle einfach in eine Kiste zu stecken und hinzufahren. Das ist ja auch Stress für das Tier. Bei mir hat sie eine ruhige Umgebung, kann sie sich zurückziehen und ausruhen, bekommt Futter etc. und wenn sie Aufmerksamkeit braucht, dann bekommt sie die auch!

Ich möchte mir keine Vorwürfe machen lassen, zumal ich Euren Ratschlägen ja auch nachkomme, mich erstmal gut um die Katze kümmere und versuche, die Besitzenden schnell zu finden. Vielleicht ist es nicht so gemeint und ich bin empfindlich, aber von einigen Beiträgen fühle ich mich tendenziell etwas angegriffen.

Ich sehe es ähnlich: Die Katze ist bei dir zunächst einmal in Sicherheit und wird gut versorgt

Fundmeldung hast du ja bereits erledigt, Kontaktdaten hinterlassen, Nachbarn informiert bzw. versucht zu erreichen.

Ich kann hier kein Fehlverhalten erkennen, sondern finde es im Gegenteil lobenswert, dass du die Katze erstmal aufgenommen hast und dich gut kümmerst.

(Sagt eine, die vor vielen Jahren ähnlich gehandelt hat bei einer Fundkatze, die offenbar von niemandem vermisst wurde, es gab keine Zettel, in denen jemand seine Katze vermisst hätte und von Tür zu Tür laufen blieb ohne Ergebnis, keiner kannte die Katze.)
 
  • Like
Reaktionen: Susi Sorglos, SiebenMaus, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #40
Mach dir keinen Kopf. Eine Katze, die mir im Treppenhaus in einer Ecke begegnet, würde ich auch erstmal mitnehmen, sofern sie nicht einer der Freigänger ist, die ich hier von der Ecke kenne und zuordnen kann (die Ecke ist übrigens absolut nicht freigängergeeignet:rolleyes:).

Das ist für mich nochmal was deutlich Anderes als eine Katze, die mir irgendwo draußen über den Weg läuft.
 
  • Like
Reaktionen: SiebenMaus, Poldi, Nicht registriert und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben