Farbvererbung bei Katzen

  • Themenstarter bumpkin
  • Beginndatum
bumpkin

bumpkin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2010
Beiträge
111
Ort
Berlin
Hallo ich hätte da eine Frage...

Wahrscheinlich bekomme ich gleich Böse Antworten da ich meine katze hab decken lassen , aber es ist so das ich meiner katze nun 1 mal Kitten gewähre und sie dann Sterilisiert wird. Die Kitten werden nicht verkauft und bleiben in unserer Familie. Sprich Schwester, Mutter ectr bekommen sie. Hab eine reinrassige Norwegerin in Grau ( nennt mann glaub ich Tabby ) der Deckkater ist eine heillige Birma wie Ragdoll nur das er Crem-und im Gesicht Rot ist. Meine Frage lautet was für farben denn bei diesen Wurf bei den Kitten fallen könnten? Würde mich über Antwort freuen. kenn mich bei Farbvererbung bei katzen nicht aus. Danke! :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

ich denke, Deine Katze hatte erst Kitten? Warum dann jetzt noch einen Wurf?
 
HI.............

Hallo, wer sagt den das es die selbe Katze ist, das hab ich nicht gesagt,. Meine Katze die Kitten hatte ist schon sterilisiert, hab aber eine 2te ´Norwegerin bekommen und hab sie Decken lassen und auch sie wird danach sterilisiert. Grund: hatte beim letzten Wurf nur 4 Kitten und Familie und Freunde die reserviert hatten gingen leer aus. Deshalb. Und falls jetzt jemand kommt mit Katzen aus Tierheim usw. Norweger Waldkatzen findet man da nicht und jeder muss das für sich entscheiden. Klar Tierschutz hin oder her, aber fakt ist das meine KItten untergebracht werden und in Famielienkreis bleiben und nicht in Heimen, Kartons, oder auf Strasse landen. Hab mir den Schritt gut überlegt, kommen ja Kosten usw auf mich zu.
 
aber fakt ist das meine KItten untergebracht werden und in Famielienkreis bleiben

...und dass sie möglicherweise an Erbkrankheiten wie HCM, PKD und GSD IV leiden... Oder sind alle erforderlichen Gentests und Schallungen beim zertifizierten Fachtierarzt erfolgt (bei Kätzin wie Kater)?
 
Soso...

Warum muss es hier Leute geben die von nix Ahnung haben und doch meinen alles besser zu wiessen. Nix da mit Erbkrankheiten, hab meine Katze untersuchen lassen und der Kater ist auch Tip top in Ordnung! Bin ja nicht von Gestern. Hab mir Unterlagen, Impfpass usw zeigen lassen. Will mir ja auch nix einfangen, bzw meine Katze....:aetschbaetsch2:
 
Warum muss es hier Leute geben die von nix Ahnung haben und doch meinen alles besser zu wiessen. Nix da mit Erbkrankheiten, hab meine Katze untersuchen lassen und der Kater ist auch Tip top in Ordnung! Bin ja nicht von Gestern. Hab mir Unterlagen, Impfpass usw zeigen lassen. Will mir ja auch nix einfangen, bzw meine Katze....:aetschbaetsch2:

Gähn, bist du mit deinem grenzenlosen Wissen dann nicht fähig genug, im Inet alleine nach Farbvererbung zu schauen?
Mal ganz ehrlich, welcher seriöse Züchter gibt dir wissentlich eines seiner unkastrierten Kitten zum Vermehren? Oder hast du den genau so beschissen?
Was du machst, ist ja dein Bier, aber dich mit deiner rotzfrechen Art dann noch hier hinzustellen.
Hoffentlich wirds teuer! Und mit deinen Worten::aetschbaetsch2:

Und wenn du grad am googeln bist, dann informiere dich doch direkt mal zu Kastration und Serilisation, ansonsten bist du nämlich von vorgestern.
 
Werbung:
Hallo, wer sagt den das es die selbe Katze ist, das hab ich nicht gesagt,. Meine Katze die Kitten hatte ist schon sterilisiert, hab aber eine 2te ´Norwegerin bekommen und hab sie Decken lassen und auch sie wird danach sterilisiert. Grund: hatte beim letzten Wurf nur 4 Kitten und Familie und Freunde die reserviert hatten gingen leer aus. Deshalb. Und falls jetzt jemand kommt mit Katzen aus Tierheim usw. Norweger Waldkatzen findet man da nicht und jeder muss das für sich entscheiden. Klar Tierschutz hin oder her, aber fakt ist das meine KItten untergebracht werden und in Famielienkreis bleiben und nicht in Heimen, Kartons, oder auf Strasse landen. Hab mir den Schritt gut überlegt, kommen ja Kosten usw auf mich zu.

Von welcher Cattery ist denn deine Norwegerin?
 
Hallo ich hätte da eine Frage...

Wahrscheinlich bekomme ich gleich Böse Antworten da ich meine katze hab decken lassen , aber es ist so das ich meiner katze nun 1 mal Kitten gewähre und sie dann Sterilisiert wird. Die Kitten werden nicht verkauft und bleiben in unserer Familie. Sprich Schwester, Mutter ectr bekommen sie. Hab eine reinrassige Norwegerin in Grau ( nennt mann glaub ich Tabby ) der Deckkater ist eine heillige Birma wie Ragdoll nur das er Crem-und im Gesicht Rot ist. Meine Frage lautet was für farben denn bei diesen Wurf bei den Kitten fallen könnten? Würde mich über Antwort freuen. kenn mich bei Farbvererbung bei katzen nicht aus. Danke! :aetschbaetsch1:

Du hast deine Norweger Dame von einem Heiligen Birma Kater decken lassen:confused: Welcher Züchter gibt seinen Birma Deckkater zu einer Norwegerin um daraus Mix zu produzieren?:eek:
 
  • #10
Ich vermute dass weder die "Norwegerin" reinrassig ist und der Birma Kater genauso wenig.
Die Themenstarterin hat sicher genauso wenig Ahnung vom züchten wie ich,
mit dem Unterschied dass ich nicht züchte.
Es klingt nach einer "Kittenproduktion" die wenig kosten dürfen.:cool:
 
  • #11
Na ja, wahrscheinlich haben die Katzen 250€ in der Anschaffung gekostet, das müssen die ja auch wieder reinwirtschaften. Und ihr täglich Brot müssen sie sich ja auch irgendwie verdienen.:verstummt:
 
  • #12
Das praktische ist ja, dass Freunde und Verwandte alle ein Kitten kriegen und dann untereinander hübsche Kitten produzieren können, die dann wieder an Freunde und Bekannte gehen. Juhu! Katzen für alle!

Vermehrt, vermehrt, vermehrt es gibt noch nicht genug Katzen die jahrelang im Tierheim sitzen. Oder direkt nach der Geburt ersäuft werden. Oh bitte produziert noch mehr!

Krankheiten wie Leukose und FIV? Wer sich nicht informiert kann auch nicht krank werden, also seid ihr ja auf der sicheren Seite.

Aber bitte... Kitten sind ja so niedlich. Warum töten wir nicht alle zweijährigen (oder Gott bewahre :eek: ältere) Katzen und lassen sie im Alter von vier-fünf Monaten decken? Dann haben wir immer nur kleine Katzen und die Tierheime sind nicht so voll.

------

Wieviele Katzenleben willst du denn noch versauen? Lass deine Tiere kastrieren und gut ist. Keine Katze muss einmal gedeckt werden. Es gibt zuviele Katzen auf der Welt, die meisten hocken in Käfigen, wenn sie Glück haben. Oder werden gleich getötet. Aber du vermehrst natürlich munter drauf los. Super Plan.

Ich kann echt nur hoffen, dass das hier ein Fake ist. So merkbefreit kann doch eigentlich niemand sein.
 
  • #13
Ruhig bleiben, Leute.;)
 
  • #14
Ich vermute dass weder die "Norwegerin" reinrassig ist und der Birma Kater genauso wenig.
...
Es klingt nach einer "Kittenproduktion" die wenig kosten dürfen.:cool:

Und ganz witzig wird es dann, falls Deine Vermutung zutrifft, wenn der Wurf dann ggf. aus "normalen" schwarzen oder getigerten Kurzhaarkatzen bestehen sollte. Das wäre dann richtig dumm gelaufen ...
 
Werbung:
  • #15
Und ganz witzig wird es dann, falls Deine Vermutung zutrifft, wenn der Wurf dann ggf. aus "normalen" schwarzen oder getigerten Kurzhaarkatzen bestehen sollte. Das wäre dann richtig dumm gelaufen ...


:aetschbaetsch2:
Dann kommt der nächste Versuch.:cool:
 
  • #16
Und ganz witzig wird es dann, falls Deine Vermutung zutrifft, wenn der Wurf dann ggf. aus "normalen" schwarzen oder getigerten Kurzhaarkatzen bestehen sollte. Das wäre dann richtig dumm gelaufen ...

Ja, das wäre super. Hoffentlich.
 
  • #17
Gott, ist die Welt manchmal zum....

Du weißt über Deine Tiere so überragend viel (graue Katze, Kater rot-creme im Gesicht) und hast Dir auch den Impfpass zeigen lassen??? Ich bin begeistert, da kann ja nichts schiefgehen :rolleyes: Keine Ahnung, aber mal hübsch die Katzen aufeinandersetzen, damit der Freundeskreis was Kleines zum Knuddeln hat.

Wieso müssen eigentlich immer mal Kitten produziert werden? Hast Du sonst nix zu tun?
 
  • #18
Hallo,

um mal auf deine Frage einzugehen, soweit überhaupt möglich:

Hab eine reinrassige Norwegerin in Grau ( nennt mann glaub ich Tabby )
Nö, Grau nennt man nicht Tabby. Grau/Blau ist eine Farbe, Tabby ist eine Zeichnung (und auch davon gibt es verschiedene Formen). Dann gibt es noch Silvering, was ebenfalls grau aussehen kann. Vielleicht stellst du mal ein Bild ein, dann kann man wenigstens sehen, was sie ist.

der Deckkater ist eine heillige Birma wie Ragdoll
Ja was jetzt, Birma oder Ragdoll? Birma gibt's nur mit weißen Pfötchen, Ragdolls auch mit farbigen Pfötchen oder in bicolor, also ein Teil von Gesicht und Bauch in weiß. Davon hängt auch ab, was für Kitten fallen können, ob mit oder ohne weiß.

nur das er Crem-und im Gesicht Rot ist.
Man merkt schon, wie toll du dich mit Katzen auskennst - da macht man sich über Erbkrankheiten ja gleich überhaupt keine Sorgen mehr. :grin:

Abgesehen von dem Grau-/Tabby-Problem (da könnte je ein Foto von den Eltern helfen) könnte man dir sowieso erst sagen, was für Kitten fallen können und was für welche nicht, wenn man wüsste, was die Elterntiere noch genetisch verdeckt tragen.
Wenn deine Norwegerin wirklich reinrassig ist, dann kann sie z.B. kein Point tragen, weil Point (Maskenzeichnung, wie sie der Kater hat) bei den Norwegern nicht anerkannt ist. Weil Vollfarbe über Point dominant ist, könnte sie deswegen von dem Red-Point-Kater keine pointed Kitten bekommen, sondern nur "normale" vollfarbene. Wenn Point fällt, dann wäre deine "Norwegerin" ein Mischling.

Ach ja, eine Sorge der Vorposterinnen kann ich dir leider nehmen: Es werden keine Kurzhaarkitten fallen, wenn beide Eltern langhaarig sind. Warum das so ist, kannst du ja z.B. unter dem hervorragenden, von birgitdoll genannten Link nachlesen. Falls es dich überhaupt interessiert.
 
  • #19
Na prima...

Noch viel schlimmer, als sich nicht mit Farbgebung und deren Benennung auszukennen, fände ich eigentlich eine versäumte Blutgruppenbestimmung...

Z.B. hat wohl nur ein minimaler Teil der Norweger die Blutgruppe B... Bei Birmchen soll er bei ca. 20 % liegen... Ich mag gar nicht weiter darüber nachdenken, was alles passieren kann...
 
  • #20
Na ja, wahrscheinlich haben die Katzen 250€ in der Anschaffung gekostet, das müssen die ja auch wieder reinwirtschaften. Und ihr täglich Brot müssen sie sich ja auch irgendwie verdienen.:verstummt:

Da hast du Recht, muss sich ja lohnen die Kittenproduktion. :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
39
Aufrufe
12K
Mel
Mel
PaulineG
Antworten
43
Aufrufe
5K
PaulineG
PaulineG
bumpkin
Antworten
24
Aufrufe
23K
Heirico
Heirico
N
Antworten
25
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
N
Antworten
100
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben