Gestern Züchter besucht, mein Eindruck, gerne eure Einschätzung dazu!

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    deckkater stammbaum züchter
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,
wir haben gestern eine Züchter besucht, von der wir möglicherweise eine Katze/Kater aus ihrem derzeitigen Wurf abholen wollen.
Der Wurf ist jetzt 4 Wochen alt und natürlich würden wir sie erst mit 12 Wochen abholen dürfen.
Sie kriegen bis dahin wichtige Impfungen auf zwei Termine aufgeteilt, das Chipen hat sie uns optional vorgeschlagen (wenn wir es möchten lässt sie es machen).
Sie züchtet zwei Rassen, die sahen alle optisch super aus, mega sauberes und scheinendes Fell, auch die Augen Ohren usw. sahen sauber aus. Die waren auch alle sehr zutraulich, sowohl uns gegenüber als auch untereinander, als auch zur Züchterin und ihrer Familie die wir auch kennengelernt haben.
Die eine Katzenmama der einen Rasse hat die Kitten der anderen zb sauber gemacht, die haben alle zusammen gekuschelt und auch gespielt.

Sie beantwortete so ziemlich alle unsere Fragen, ging auf mögliche Erbkrankheiten der Rasse ein und erzählte uns offen alles über den Charakter der Katze (mit Vor- und Nachteilen die diese Rasse mit sich bringt) und hat sich Zeit genommen für uns wir waren fast 2 Stunden bei ihr.

Sie ist in einem mir bekannten guten Züchterverein eingeschrieben und hat auch Urkunden von denen, geht auf Austellungen und hat einige Preise.
Sie hat uns die Stammbäume ihrer Katzen/Kater gezeigt, ärtzliche Untersuchungsbriefe vorgezeigt.
Bei Abholung kriegen wir ein Starterpaket mit Futter, einer Box und weiteren Sachen mit, hat uns auch mehrere Vorschläge gemacht, wie man am besten füttern kann (Produkte ohne Getreide und Zuckerzusätze zb)

Sie sind grade in ein größeres Haus umgezogen, daher war die ein oder andere Ecke des Hauses wie im Umbau, aber da wollten sie nachdem die Kitten ausgezogen sind weitermachen.

Soweit alles gut, das einzige was ich mich nun gefragt habe ist, die Deckkater, die leben mit denen zusammen, aber räumlich getrennt die haben zwei große Zimmer für sich (die auch noch bisschen umgestaltet werden müssen hat sie uns versichert, da sie halt vor 3,4 Wochen grad mal umgezogen sind).
Der Papa des aktuellen Wurfs war auch super zutraulich, hat sich streicheln lassen und fleißig geschnurrt und sah auch sehr gepflegt wie auch gesund aus.

Nur meine Frage jetzt, ist es normal und „gut“, dass die Deckkater so getrennt gehalten werden? Sie hatten wie gesagt große Zimmer und alles was sie brauchen Kratzbäume, spielsachen, futterstellen, klo etc. Sie hat auch gesagt sie ist täglich 2 stunden bei denen um sauber zu machen etc und um sich um die zu kümmern.
Sie meinte halt da sie markieren (Geruch konnte ich auch feststellen) halten sie sie getrennt, wollte nur nochmal meine Eindrücke teilen ob ihr wie ich geschildert habe meinen würdet diese Züchterin macht einen guten Eindruck?

Bedanke mich im vorfeld für eure Antworten
 
A

Werbung

Mir fiel als erstes auf:

von der wir möglicherweise eine Katze/Kater aus ihrem derzeitigen Wurf abholen wollen.

Ihr wollt nur eine, weil Ihr ein zweites Kitten von woanders habt/bekommt? Oder soll es wirklich nur eins sein?
Dann wäre es sehr unseriös, wenn sie Euch ein Einzelkitten abgibt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Neol, Der Katzendiener und 10 weitere
Was mich interessiert...

Habt ihr schon eine Katze? Wenn ja, wie alt?

Oder habt ihr noch keine Katze und die Züchterin würde Euch ein Kitten in Einzelhaltung verkaufen?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, SimbaLuna123, verKATert und 2 weitere
Ich glaube, die Deckkater zu separieren, ist gängige Praxis. Als Züchter will man ja die volle Kontrolle darüber, ob und wann es zu einer Deckung kommt. Das wäre nicht gegeben, wenn Katzen und Kater dauerhaft zusammen leben würden. Und gerade, wenn wie in dem Fall zwei verschiedene Rassen im gleichen Haushalt gezüchtet werden, wäre es ja fatal, wenn da der falsche Kater zum Zuge kommt.

Die Sache mit der Abgabe eines einzelnen Kitten macht mich allerdings auch etwas stutzig. Oder kriegt ihr noch von woanders zeitlgleich ein anderes Kitten oder habt schon eines? Auch, dass nicht grundsätzlich gechipt wird, sondern nur auf Wunsch, finde ich seltsam. Ich hätte gedacht, dass das heute bei allen Züchtern Standard ist.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, SimbaLuna123 und 5 weitere
In diesem Fall sind die Kater immerhin zu zweit in einem Zimmer. Dauernd Pillen geben zu müssen ist ja auch nicht gerade toll.

Ganz schlimm ist, dass z. T. Deckkater einsam in einem kleinen Zimmer fristen müssen.

Aber dazu lasse ich lieber Züchter-Foris schreiben.

PS: Chip und Kastration vor Abgabe mit Stammbaum sollte eigentlich üblich sein.
Zu ev. Einzelkitten wurde bereits erwähnt.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Neol, Der Katzendiener, SimbaLuna123 und 3 weitere
Warum gehst nicht ins Tierheim?
Du hast schon ein Kitten reserviert?
Weil Kitten ja grundsätzlich ohne Ausnahmen immer im Doppelpack einziehen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Musepuckel
Werbung:
Mit Zucht kenn ich mich gsd nicht aus, aber ich denke mal, Deckkater hält man immer getrennt. Schön ist das für die sicher nicht. Noch ein Grund mehr, warum ich sowas ablehne.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, TiKa, SimbaLuna123 und 2 weitere
Was ich nicht soooo toll finde, ist, dass ihr die Kitten schon mit 4 Wochen besuchen durftet. Ich dachte eigentlich, dass man das frühestens mit 6 Wochen darf, da das Immunsystem der Kitten noch sehr empfindlich ist in dem Alter.
Und naja, dass die Kater einzeln/separiert gehalten werden ist leider wirklich sehr gängig bei Züchtern. Ich persönlich finde das auch eher nicht so schön, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das wäre zum Beispiel für mich einer der Gründe, warum ich mich eher für Kitten aus dem Tierschutz entscheiden würde.
Zum Thema Einzelhaltung schließe ich mich den anderen an. Falls die Züchter einzeln abgeben, wäre das für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Das zeigt für mich, dass es mehr um den Profit als ums Wohl der Katze geht.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Neol, Ronjakatze und 9 weitere
  • #10
In diesem Fall sind die Kater immerhin zu zweit in einem Zimmer. Dauernd Pillen geben zu müssen ist ja auch nicht gerade toll.

Ganz schlimm ist, dass z. T. Deckkater einsam in einem kleinen Zimmer fristen müssen.
Ich denke nicht, das zwei potente Kater zusammen in einem Zimmer gehalten werden können (Ausnahmen wird es möglicherweise geben, sind aber eher selten).

Es wäre natürlich schöner, wenn jeder Kater eine kastrierte Partnerin bei sich haben dürfte.
Allerdings kann es passieren, das er dann auch versuchen würde, diese zu decken, sie hätte also ewentuelle Streß mit ihm.

Es ist schwierig, potenten Katern ein Leben mit anderen Katzen (einer Zucht) zu bieten, ohne das es zu unkontrollierter Vermehrung kommt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #11
Mir fehlt der Hinweis ob die Kitten auch einen Stammbaum bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, SimbaLuna123, verKATert und eine weitere Person
  • #12
Eine massive red Flag ist für mich, dass ihr die Kitten so früh besuchen durftet - noch vor ihrer ersten Impfung. Das ist gefährlich und fahrlässig der Gesundheit der Kitten gegenüber.
Auch die Abgabe mit 12 Wochen ist eigentlich nicht mehr üblich - so haben die Kitten keine Zeit, sich in Ruhe von der zweiten Impfung zu erholen. Besser wären mindestens 14 Wochen, noch besser 16-20 Wochen und frühkastriert.

Einzeln abgeben geht natürlich auch gar nicht, wir wissen aber ja nicht, ob noch ein zweites Kitten dazukommt?

Die Haltung der Deckkater finde ich ok, solange sie Platz haben und nicht alleine sind (wenn ich das richtig verstanden habe, sind es zwei zusammen).
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Lilvy, Julia01 und 10 weitere
  • #13
Nur meine Frage jetzt, ist es normal und „gut“, dass die Deckkater so getrennt gehalten werden? Sie hatten wie gesagt große Zimmer und alles was sie brauchen Kratzbäume, spielsachen, futterstellen, klo etc. Sie hat auch gesagt sie ist täglich 2 stunden bei denen um sauber zu machen etc und um sich um die zu kümmern.
Sie meinte halt da sie markieren (Geruch konnte ich auch feststellen) halten sie sie getrennt, wollte nur nochmal meine Eindrücke teilen ob ihr wie ich geschildert habe meinen würdet diese Züchterin macht einen guten Eindruck?

Bedanke mich im vorfeld für eure Antworten
Ja, denn es geht häufig nicht anders, sonst kann man seine Wohnung irgendwann heiß sanieren bzw. ist man sonst Dauergast beim TA, weil potente Kater auch sehr unleidlich werden können, was auch für Kätzinnen und Kätzchen gefährlich werden kann.
Um welche Rassen handelt es sich denn? Sind es verwandte Rassen wie z.B. Siam und OHK oder Neva Maskerade und Sibirische Waldkatze?
Bei komplett verschiedenen Rassen halte ich nicht so viel davon, weil richtig züchten, richtig viel Arbeit ist. Und zu dieser Aussage stehe ich auch, weil man nur eins richtig machen kann.
Zu den anderen Fragen, ein Kätzchen gehört zur Abgabe gechipt und die Aufkleber gehören in den Impfpass, Kaufvertrag und in den den Stammbaum, denn das ist nämlich euer Eigentumsnachweis!
Und Kätzchen müssen immer zu zweit vermittelt werden oder zu einer etwa gleichaltrigen vorhandenen Katze.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, racoon20, Verosch und 11 weitere
  • #14
Bei meiner Züchterin lief der Kater in der Gruppe mit. Er ging mit den Kitten liebevoll um. Aber vielleicht eher Ausnahme als Regel.
Das der Kater liebevoll mit seinem Nachwuchs umgeht, kenne ich auch (jedenfalls so lange bis ein Sohn geschlechtsreif wird, dann ist Ende)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Das kann ich mir vorstellen aber so lange bleiben die Kitten i.d.R. nicht beim Züchter.

Ich möchte mich korrigieren. Ich glaub @Zühtüsaban hat zwei Kater.
In der Regel nicht, kommt aber manchmal vor, bzw, ich habe es so erlebt.

Was ich auch erlebt habe ist, wie Mama mit Babys, älterer Tochter (die die Babbys auch geputzt hat) und Papa der Babys zusammen in der Wurfkiste lagen.
 
  • #16
Das war vor über 40 Jahren, da wurde einiges noch anders gesehen, oder sich nicht richtig Gedanken drüber gemacht.
Ich will das nicht schön reden, es nur als Tatsache/Erklärung hinstellen. Alle Katzen leben schon lange nicht mehr.

Aber ich kann dir versichern, das die Tochter nie vom Vater gedeckt wurde.
 
  • #17
Moment mal, die waren alle potent und die ältere Tochter lebte noch da?
Genau das frage ich mich dann in so einem Fall auch. In der Regel will man ja höchstens einen Wurf pro Jahr pro Katze. Und natürlich keine Inzucht. Wie vermeidet man da, dass der Kater die eigene Tochter besteigt, sobald sie rollig wird? Bzw. auch die Mutterkatze wieder, sobald sie wieder rollt? Kriegen die dann alle Hormone?
 
  • #18
Wie gesagt, es war vor über 40 Jahren und es wurde sich darüber nicht richtig Gedanken gemacht.

Die Kätzin hatte nur 1 Mal im Jahr Junge, sie wurde nicht oft rollig, bzw nahm manchmal auch nicht auf.

Es war sicherlich nicht die Ideale Zucht/der ideale Züchter, aber ich habe dort trotzdem viel über das Verhalten von Katzen gelernt
Und nein, es war nicht meine Zucht.
Hätte ich eine Zucht, würde ich einiges anders machen als ich es damals erlebt habe.
 
  • #19
Ich versuch mal einige Fragen hier zu beantworten, leider habe ich völlig vergessen hier nochmal reinzuschauen und habe viele eigentlich wichtige nachrichten übersehen.
Wir haben die Kitten jetzt dennoch von der Zucht geholt und er ist seit gestern bei uns.

Ich korriegiere mich wir haben die Kitten jetzt mit ca 13, 13 1/2 Wochen abgeholt nach ihrer zweiten Impfung hatten die Kitten genügend Zeit sich zu erholen. Die Abgabe mit 12 Wochen war aber bei allen ZüchterInnen die ich kontaktiert hatte so, entweder ist dies noch nicht gängige Praxis oder es ist schwer welche zu finden die das machen. Aber unsere Züchterin hatte uns auch immer wieder gesagt, es ist für sie garkein Problem die Kitten noch länger zu behalten (falls es für uns erst später passen sollte z.B.) es war nicht so das sie uns gezwungen hat mit 12/13 Wochen die Kitten abzuholen.

Ich habe auch sehr oft gehört, dass man Kitten nur zu zweit abgeben soll bzw. Einige das garnicht anders machen. Bei uns ist im Moment nur ein Kitten eingezogen, da wir in ca. 4-6 Wochen einen kleinen Welpen bei uns einziehen lassen, wir wollten nämlich sowohl Hund als auch Katz und haben versucht die Termine nicht zu nah aber auch nicht zu weit voneinander zu planen, damit sie sich so früh es geht miteinander sozialisieren können.
Weiterhin hatte ich einmal ein Gespräch mit einer Züchterin, die auch empfohlen hatte zwei Kitten zu halten aber mit der Option mit einer zu beginnen und zu schauen wie es der Katze damit geht. Ich bin auch sehr hin und her gerissen gewesen deswegen und die Option einen zweiten Kater bei uns einziehen zu lassen ist definitiv offen, dennoch wollten wir erstmal mit einer beginnen.

Das Chipen hatte sie uns optional vorgeschlagen, aber keinen Aufpreis dafür gemacht, da wir uns dann entschieden haben eine machen zu lassen.

Wir haben die Kitten gestern abgeholt und von ihr noch zusätzlich viel von ihrem derzeit verwendeten Futter und noch mehrere Packungen von Kitten Futter das sie als qualitativ gut empfindet, Spielzeug und eine Transportbox.

Impfausweis haben wir ebenfalls erhalten mit Stickern von den Impfungen drinne und den Stammbaum erhalten wir nach der Kastrierung des Katers (dies war aber bei nahezu allen ZüchterInnen die ich kontaktiert habe so).
 
  • Crying
Reaktionen: racoon20, Onni, Ayleen und 4 weitere
  • #20
Ich weiß nicht, was für einen Sinn macht, wenn man einen Thread eröffnet
und dann die Antworten nicht liest, :unsure: deshalb erspar ich mir nun auch dieselbe.
 
  • Like
Reaktionen: Strexe, Onni, Ayleen und 3 weitere

Ähnliche Themen

E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben