EKH-Kitten ist unsauber, bin ratlos. Erbitte tipps.

  • Themenstarter Grovyle
  • Beginndatum
  • #41
Puh, jetzt kapiere ich es endlich ;)

Die Klo's könnten auch problemtaisch sein. Haube mit Klappe einmal und im Schrank mit kleinen Einstieg. Also zweimal recht geschlossene Systeme.

Katzen haben gerne freien Blick, das ist in der Natur wichtig, um rechtzeitig zu merken, ob sich ein Angreifer nähert.
Zudem stauen sich in unter Hauben und in Schränken die Gerüche gerne mal. Auch wenn es für unsere Nasen nocht nicht riecht, kann es für Katzennasen schon ziemlich stinken.

Ich würde hier mal versuchen, wie es mit einer offenen Schale aussieht.
Desweiteren eben Untersuchung auf Blasenentzündung.
Ja, auf jeden Fall offene Klos. Vll mag er auch DIE Streu nicht oder gar keine und er braucht ein Stoffklo. Manche Katzen haben eine Vorliebe für Stoffklos. Was hast du denn für eine Streu?? LG Katzja
 
A

Werbung

  • #42
Ja, auf jeden Fall offene Klos. Vll mag er auch DIE Streu nicht oder gar keine und er braucht ein Stoffklo. Manche Katzen haben eine Vorliebe für Stoffklos. Was hast du denn für eine Streu?? LG Katzja
Na wer bist du denn?
Verkaufst du diese Wunderklos?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Pitufa
  • #43
  • Like
Reaktionen: Grovyle und Razielle
  • #44
..ach Stoffklos sind bestimmt prima, zumindest für Menschen, die gerne waschen....
 
  • #45
Bei 10 Klos bleibe ich ja dran 😱
 
  • #46
Die besten , günstigsten Klos und man hat noch nicht mal Arbeit mit denen! Sind die Wiesen und Wälder (und Gärten) draußen…. Ich find so im Schnitt alle 4 Tage mal 1 Pipiböller im KaKlo drinn… :D
Aber nicht mal dann würd ich da auf Stoff wechseln 🤢 da kann die Katze ja nicht mal graben wenn sie es wollte … (hab hier nämlich einen Spezialisten, der immer alles offen lässt, manchmal kommt die Schwester und verbuddelt es für sie. Wenigstens 1 mit Hirn…)
 
  • #47
Na wer bist du denn?
Verkaufst du diese Wunderklos?
Hihi, süße Frage:"Na wer bist du denn?" Ja, ich bin ganz neu. Nein, die Stoffklos gibt es nicht zu kaufen. Muss man selber machen. Einfach Handtücher, Zewas, Servietten oder anderes schön glatt ins Klo legen mit etwas benutzter Streu am Rand oder darunter zur Erkennung. Ja und in die Nähe des Bettes. Das Bett möglichst eine Weile ungemütlich machen, z.B. mit Zytrusduft oder Pfefferminz.
Dass Unsauberkeit oft auftritt, wenn die Menschen wieder arbeiten geht, hängt übrigens oft damit zusammen, dass sich dadurch der Reinigungsrhythmus ändert oder weniger gereinigt wird, weil weniger Zeit dafür ist. Die Menschen denken dann: Oh, sie macht das aus Protest. LG Katja
 
Werbung:
  • #48
Du weißt vielleicht auch nicht, dass Kater noch einige Wochen nach der Kastration potent sind. Ich würde mir dringend eine andere Tierärztin dafür suchen, wenn es Deine nicht jetzt schon macht.
Ich würde mir auch für alles andere jemand anderen suchen. Eine Tierärztin, die so etwas rät, würde ich, ehrlich gesagt, auch in anderen Bereichen die Kompetenz ansprechen. Auf dem aktuellen Stand scheint sie ja nicht so ganz zu sein ...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Poldi
  • #49
Soo, nachdem ich HIER meinem Ärger schon tagsüber Luft gemacht habe, auch hier nochmal ein Update dazu:

Also nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe, habe ich heute morgen die Tierärztin angerufen, um ihre Meinung zu Milos Verhalten zu hören und um einen Termin für die Kastration von ihm und seiner Schwester auszumachen. Mittlerweile habe ich viel dazu gelesen und auch in dem oben verlinkten Thema nochmal ganz tolle Quellen dazu erhalten. Leider kann man ja aber immer nur mit den Assitenten/Empfangsleuten sprechen.

Als ich das letzte mal mit Milo da war und wir darüber sprachen, sagte die Ärztin, dass sie frühestens mit 7 Monaten Milo kastrieren würde und Fiene mit einem Jahr und dass sie von einer früheren Kastration abrät wegen Entwicklungsstörungen, Wachstum, Harnwegsausbildung, vermehrte Infekte und so weiter. Sie sagte aber auch, dass, wenn wir unbedingt eher kastrieren möchten, sie das auch tun würde, auch wenn sie davon abrät, weil halt viele vor allem das Markieren natürlich nicht möchten. Dabei erwähnte sie auch, dass man theoretisch ab 12 Wochen DARF.

So, die Empfangsdame spricht da leider andere Töne. Sie war überhaupt nicht begeistert, wiederholte die Begründungen der Ärztin und als ich nach wie vor darauf bestand, erzählte sie, dass ich dann gegen den Tierschutz verstoßen würde und dafür angezeigt werden könnte. Ich war völlig sprachlos und fühlte mich natürlich auch angegriffen. Ich sagte ihr dann, dass die Ärztin mir da etwas anderes erzählte. Sie willigte dann ein, nochmal mit ihr sich abzusprechen und sich bei mir zu melden. Sie sagte dann auch, Milo könnte man ausnahmsweise auf frühestens 6 Monate vorziehen, da er scheinbar schon Markierverhalten (weiter unten mehr dazu) zeigt.

Ich bin sehr gespannt, was da nun rauskommt. Denn die Praxis selbst und vor allem die Ärztin machten auf mich einen sehr guten Eindruck. Wir und Katzen haben uns direkt wohl gefühlt, es ist nur die Empfangsdame, die immer so "merkwürdig" ist. Von daher warte ich jetzt die Rückmeldung erstmal ab.

Sollte da eine strickte Ablehnung kommen, bin ich am überlegen, erstmal den Kastra-Termin für Milo in 4 Wochen anzunehmen, damit dieser zumindest schon einmal steht und bezüglich Fiene dann nochmal das persönliche Gespräch mit ihr zu suchen oder ob ich mich wirklich direkt nach einem anderen Tierarzt umsehe. Jedoch habe ich mittlerweile mitbekommen, auch durch diverses Stöbern in anderen Themen hier, dass es wohl teilweise echt schwierig ist, da jemanden zu finden, der das mitmacht und viele wohl auf einem alten Stand seien. Sehr traurig, derweil ist meine aktuelle Ärztin doch eher noch jung.

Zum Markierverhalten - auch Aussage der Empfangsdame: Wenn er eine Blasenentzündung hätte, würde er nicht nur ins Bett pinkeln, sondern überall hin und vor allem Schmerzen zeigen, häufiger und in der Menge weniger urinieren. Da das alles nicht der Fall sei, sei das nicht abklärungsbedürftig und es handelt sich sehr wahrscheinlich um Markierverhalten. Das lasse ich erstmal unkommentiert jetzt stehen.

Ich möchte mich nochmal recht herzlich insbesondere bei folgenden Usern bedanken, die ganz herzlich ihre Meinungen und ihr Wissen / ihre Erfahrungen zu dem Thema mit mir geteilt haben!

@Poldi @teufeline @yeast @apfli @Polayuki

Ich markiere jetzt nicht alle. Dank gilt aber natürlich allen Beteiligten.​
 
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #50
Suche dir einen anderen TA und fertig ist.
Sowas kann ich echt nicht mehr ernst nehmen. Hoffentlich bezahlt diese TA- Praxis deine vollmarkierte Wohnung und die Abtreibung von eventuell entstandenen Kätzchen :devilish:
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Pitufa, Miss_Katie und eine weitere Person
  • #51
Also, ich würde mir vermutlich direkt eine andere Tierärztin suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und teufeline
  • #52
Hihi, süße Frage:"Na wer bist du denn?" Ja, ich bin ganz neu. Nein, die Stoffklos gibt es nicht zu kaufen. Muss man selber machen. Einfach Handtücher, Zewas, Servietten oder anderes schön glatt ins Klo legen mit etwas benutzter Streu am Rand oder darunter zur Erkennung. Ja und in die Nähe des Bettes. Das Bett möglichst eine Weile ungemütlich machen, z.B. mit Zytrusduft oder Pfefferminz.
Dass Unsauberkeit oft auftritt, wenn die Menschen wieder arbeiten geht, hängt übrigens oft damit zusammen, dass sich dadurch der Reinigungsrhythmus ändert oder weniger gereinigt wird, weil weniger Zeit dafür ist. Die Menschen denken dann: Oh, sie macht das aus Protest. LG Katja
Du scheinst dich auszukennen, aber was machst du mit den benutzten Stoffen im Kaklo?

*Gelöscht: Bezieht sich auf gelöschten Beitrag*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: yeast, Lirumlarum und Grovyle
  • #53
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich auf jeden Fall versuchen, einen früheren Kastrationstermin bei einem anderen Tierarzt zu bekommen und zwar für beide. Und immer darauf hinweisen, dass du Kater und Katze hast. Einen Kater, der bereits markiert. Noch vier Wochen warten, das geht meiner Meinung nach gar nicht.
 
  • #54
Solche tollen Abweichungen in den Aussagen kenne ich auch - auch von 2 Tierärzten in derselben Praxis. Wir mussten leider ziemlich oft wechseln und wechseln und wechseln, bis wir jemanden gefunden haben, der unserer Meinung nach wirklich kompetent ist und nicht noch beiläufig am Telefon mit der Assistenz kämpfen zu müssen - denn, ja, auch bei Humanmedizinern habe ich oft die Erfahrung machen müssen, dass Sprechstundenhilfen sich gern mal Dinge "herausnehmen" für die sie eigentlich nicht da sind, super unfreundlich sind, etc. pp..

Ich würde da gar nicht mit der Ärztin diskutieren, vor allem weil es sich bei der Person am Telefon um ihre Angestellte/Kollegin handelt und man nicht weiß, wie die sonst zueinander stehen. Da wird die Person gern vorm Patienten/Kunden in Schutz genommen - verständlicherweise.
Demnach... such dir am besten direkt eine andere Praxis, wo die Kastration nicht so ein Heckmeck ist.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96
Werbung:
  • #55
@Grovyle Ich halte es für sehr sinnvoll dass ihr Eure Katzen da es Kater und Katze sind zeitnah kastrieren lasst (Kater sind mehrere Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig, das bitte im Hinterkopf behalten)

Allerdings denke ich, dass die Unsauberkeit wahrscheinlicher daher kommt dass sie entweder mit den Klos nicht zufrieden sind (also mal ohne Haube testen) oder eine Blasenentzündung vorliegt.
Warum er nicht immer ins Bett macht? Katzenlogik. Ihr wärt definitiv nicht der erste Fall bei dem das Tier nicht immer Unsauber ist aber trotzdem eine Blasenentzündung vorliegt oder die Klos nicht genehm sind.

Eine Kleinigkeit zum Tierarzt: es ist super, wenn die Zwischenmenschlich was drauf haben. Aber noch wichtiger ist das fachliche Wissen und Können und anhand dessen was bisher gesagt wurde hab ich da Zweifel.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Lirumlarum und Poldi
  • #56
So, die Empfangsdame spricht da leider andere Töne. Sie war überhaupt nicht begeistert, wiederholte die Begründungen der Ärztin und als ich nach wie vor darauf bestand, erzählte sie, dass ich dann gegen den Tierschutz verstoßen würde und dafür angezeigt werden könnte. Ich war völlig sprachlos und fühlte mich natürlich auch angegriffen. Ich sagte ihr dann, dass die Ärztin mir da etwas anderes erzählte. Sie willigte dann ein, nochmal mit ihr sich abzusprechen und sich bei mir zu melden. Sie sagte dann auch, Milo könnte man ausnahmsweise auf frühestens 6 Monate vorziehen, da er scheinbar schon Markierverhalten (weiter unten mehr dazu) zeigt.​
Leider überrascht mich das nicht. Ich hatte ein ähnliches Gespräch mit einer Tierarztpraxis, als ich letztes Jahr nach jemandem gesucht habe, der meine Pflegekitten frühkastriert. Dasselbe Blabla vonwegen Tierschutz und völlig verantwortungslos.
Ich habe dann aber glücklicherweise kurze Zeit später eine Praxis gefunden, die mir alle 8 Kitten mit exakt 12 Wochen kastriert hat, was wunderbar gelaufen ist.
Also schau dich unbedingt weiter um! Deine sind ja schon fast 6 Monate, da findest du bestimmt jemanden! Zumal deine Praxis leider auch sonst nicht so kompetent klingt...und so aufwendig ist das ja nun auch nicht, auf eine Blasenentzündung zu untersuchen, also sollte man ja meinen, man lässt lieber einmal mehr untersuchen, als einmal zu wenig...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, NicoCurlySue und Irmi_
  • #57
und so aufwendig ist das ja nun auch nicht, auf eine Blasenentzündung zu untersuchen, also sollte man ja meinen, man lässt lieber einmal mehr untersuchen, als einmal zu wenig...
Oh ja, da stimme ich zu.
Unsere TÄ hat einen Schnelltest mit dem Urin genutzt, hat sich das Ergebnis angesehen & dann noch eine Probe direkt in das Labor schicken lassen. Letzteres dauert etwas mit der Auswertung, aber es lohnt sich, weil man dann die Erregerart sehen kann - falls es eine UI ist.
So ein Schnelltest kann zwar nicht derart detailliert sein, aber zumindest Aufschluss geben, ob die Wahrscheinlichkeit einer UI besteht. Das dauert vllt. 15-20 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #58
Ich bin auch ehrlich gesgat etwas irritiert, was für Aussagen die Angestellte da eigenmächtig treffen darf.

Bei meiner Haus- und Hof Praxis, sowie den Kliniken dürfen die Damen am Empfang keine Beratung oder Einschätzung treffen, das obliegt den Tierärzten.
Sie dürfen allgemeine Aussagen treffen, Blutergebnise bzw. Diagnoseergebnise weitergeben, Fragen z.b rund um die Einnahme vom Medizin treffen, wenn man beim Termin nicht richtig aufgepasst hat, Aussagen zum Leistungsspektrum..aber die Beratung und die Aussagen über welche Untersuchungen sinnvoll sind, wie ein Fall medizinisch zu beurteilen ist, ist dort Sache der Tierärzte.
In der Regel dürfen sie kleinere Einschätzungen treffen, aber immer die Aussge dazu, dass man entwender zu einem Termin kommen soll, oder man beim Arzt nachfragt oder vom Arzt zurückgerufen wird (bei fragen z.B in einer laufenden Behandlung).
Natürlich dürfen sie auch weitergeben was ein Arzt z.B gesagt hat, wenn sie für einen Kunden nachgefragt haben.
Aber eigenmächtige Aussagen, zumal wenn abweichend vom TA, die Androhung von Anzeigen oder solche Sachen, sind nicht die Auffgabe der Damen, ausser eben der TA hat sie beauftragt dieses einen Kunden weiterzugeben..aber eben immer nach Rücksprache mit den Ärzten, nie eigenmächtig.

Auch die Aussagen zur Blasenentzündung finde ich befremdlich.
Ich glaube ein Großteil hier im Forum, welche Katzen mit BE hatten, wird da die Erfahrung gemacht haben, dass Katzen häufig nicht unkontroliert überall hinpinkeln. Auch das ein sicheres Zeichen von BE ist, dass Katzen schmerzen zeigen, werden hier Viele wiederlegen können. Ebenso die Angabe das jede Katze mit BE viele kleine Mengen pinkelt, ist häufig nicht gegeben.
Zusammen mit den Aussagen zur Kastration, allen voran die Drohgebärde mit der Anzeige und der Behauptung mit einer frührern Kastra gegen das Tierschutzgesetz zu verstossen und das noch gepaart, mit der Aussage, dass wenn doch was in die Binsen geht, räumt man eben die Katze aus, wirft bei mir ein ganz, ganz schlechtes Licht auf diese Praxis.

Wenn eine Kastra vor den magischen 6 Monaten ein anzeigbarer Verstoss gegen das Tierschutzgesetz wäre, dann würden nahezu alle betreuenden Tierheimärzte illegal handeln, die Tierärzte von Züchtern ebenso und viele der Praxen, welche mittlerweile von Haus aus lieber vor einsezten der Pupertät kastrieren dürften das Köfferchen für den Gefängnisaufenthalt packen.

Ich kann dir hier nur den Rat geben, nach einer anderen Praxis ausschau zu halten. Du kannst ja die ersten zahlen der PLZ hier posten, vielleicht ist Jemand grob in deiner Region und hat hier einen guten Tipp für dich. Alternativ schwirrt hier irgendwo im Forum eine Liste rum, mit Tierarztempfehlungen, die zwar wahrscheinlich nicht mehr ganz up to date ist, aber vielleicht findest du dort den einen oder anderen guten Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, teufeline, Pitufa und 5 weitere
  • #59
@Lirumlarum Kannst du mir diese Liste mit Tierarzt Empfehlungen mal verlinken? Danke!
 
  • #60
..müsste soweit ich weiß, dieser Faden hier sein:

Tierarztliste
 
  • Like
Reaktionen: Grovyle und Poldi

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
837
ElfiMomo
ElfiMomo
sommerli
Antworten
1
Aufrufe
651
Inai
Inai
Fabienne1985
Antworten
24
Aufrufe
5K
Brickparachute
Brickparachute
R
Antworten
17
Aufrufe
3K
Rya
Rya
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben