EKH-Kitten ist unsauber, bin ratlos. Erbitte tipps.

  • Themenstarter Grovyle
  • Beginndatum
  • #21
Für mich liest sich das hier wie: Stell dir vor, du wartest darauf, dass dein Kater markiert und merkst dabei nicht, dass er längst dabei ist.
 
A

Werbung

  • #22
@yeast @apfli @teufeline @Lillyrose @sleepy @Poldi

Erstmal vielen lieben Dank für eure Kommentare. Habe die Absätze noch ergänzt. War vorhin nur am Handy und habe es jetzt am Laptop nochmal überarbeiten können. Des Weiteren habe ich noch folgendes ergänzt, da vorhin vergessen:


Wollte es nur hier nochmal erwähnen, da die meisten ja schon durchgelesen haben.

Enzymreiniger ist bereits im Einsatz. Den besorgte ich direkt nach der ersten Pipi-Attacke aufs Bett. Damit haben wir die Matratzen geschruppt und die Bettdecken + Laken + Bezüge immer eingeweicht, bevor sie dann in der Waschmaschine bei 60°C gewaschen wurden. Mittlerweile haben wir so wasserdichte, waschbare Inkontingenz-Topper auf den Matratzen, damit diese nicht jedes mal leiden. Schien nichts zu bringen, er ist danach direkt wieder auf.​
Der Enzymreiniger wirkt am besten auch in der WaMa, wenn er nicht wärmer als 40°C gemacht wird, sonst sterben auch die Enzyme ;)

Das hier so viele schon von Kastration reden, schockiert mich ein wenig. Meine Eltern haben ihre vielen Katzen nie vor 6 Monaten kastriert. Dies wurde immer erst gemacht, wenn die erste Rolligkeit bzw. das Markieren auftrat. Meistens war dies erst mit etwa 7 Monaten der Fall. Gut, dies waren keine Geschwister, aber auch meine Tierärztin ist der Meinung, dass wir das Markieren bei ihm abwarten sollen und sie erst dann früher kastrieren würde, ansonsten mit etwa 7 Monaten dann. Fiene will sie sogar erst 1 Jahr alt werden lassen. Sie sagt, das ist wichtig, damit sich die Harnwege richtig ausbilden und sie später keine Probleme mit Steinchen und ähnliches bekommen. Als wir mit Milo beim Tierarzt waren etwa 2 Wochen nach Einzug und kurz bevor das los ging, sagte ich ihr ja sogar, dass wir ihn gerne zeitnah kastrieren möchten, da er wirklich sehr wild ist und anstrengend sein kann (was jetzt nimmer so extrem ist) und da sagte sie aber das gleiche nochmal, also dass sie nur früher kastriert, wenn er schon so früh markieren sollte, ansonsten mit 7 Monate. Sie weiß, dass ein Geschwisterchen mit in der Wohnung wohnt und sagt, sie vergibt sehr sehr kurzfristige Termine (also am nächsten Tag abgeben), wenn es soweit sein sollte. Des Weiteren scheint es ja auch kein Markieren zu sein ...

Ihr bringt mich wirklich ins Grübeln. Hatte einen sehr guten Eindruck von der Tierärztin. Muss ggf. echt nochmal mit ihr sprechen. Vielleicht ändert sie ihre Meinung, wenn wir ihr das Problem schildern.

Liebe Grüße​
Die Zeiten ändern sich halt. Ich wohne in einem LK, in dem die Kastration für Freigänger ab dem 6. Monat vorgeschrieben ist, um die wilde Vermehrung von freilebenden Katzenkolonien zu verhindern.
Die sechs Monate ergeben sich daraus, das dann der Zahnwechsel abgeschlossen und somit eine Alterbestimmung möglich ist. Und in diesem Alter werden Katzen dann auch geschlechtsreif, manche erschreckenderweise sogar noch früher.

Zu deinem Milo: wenn es noch nicht nach Pumakäfig stinkt, würde ich eher an eine Blasenentzündung denken.
Da hat man häufig den Effekt "es ist warm, es ist weich, dann ist es (m)ein Klo!":oops:
Da wirst du nicht um einen TA-Besuch herumkommen, am besten mit Urinprobenabnahme, da das unkomplizierter ist als eine Urinprobe selbst aufzufangen. Und keine Angst, denn wenn es ihn allein zu sehr stresst, dann nehmt ihr beide mit.
Auf dem Hinweg in einer Box, auf dem Rückweg in getrennten Boxen, nicht das sich die beiden durch den Stress in einer Box kloppen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Irmi_, MagnifiCat und 3 weitere
  • #23
Die Klo's könnten auch problemtaisch sein. Haube mit Klappe einmal und im Schrank mit kleinen Einstieg. Also zweimal recht geschlossene Systeme.

Katzen haben gerne freien Blick, das ist in der Natur wichtig, um rechtzeitig zu merken, ob sich ein Angreifer nähert.
Zudem stauen sich in unter Hauben und in Schränken die Gerüche gerne mal. Auch wenn es für unsere Nasen nocht nicht riecht, kann es für Katzennasen schon ziemlich stinken.

Ich würde hier mal versuchen, wie es mit einer offenen Schale aussieht.
Desweiteren eben Untersuchung auf Blasenentzündung.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Poldi, Polayuki und 3 weitere
  • #24
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: aktuell 2 (drittes bereits bestellt)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x Haube + Klappe & 1x offen, aber in Schrank mit Öffnung
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2-3x am Tag Reinigung, Streu komplett neu alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): normale feine Klumpstreu für 3,95€ von verschiedenen Eigenmarken
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: etwa 8 cm schätze ich? Also recht hoch, eine Tüte reicht nicht.
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: eines in der Küche frei und eines im Wohnzimmer in einem Schrank mit Öffnung (etwa 25x25 cm)
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und ph-hautneutrale Seite unter der Dusche
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ebenfalls im Wohnzimmer, Abstand 3-4 m
Ich habe es mal fett markiert. Biete doch mal ein komplett offenes Kaklo an und gucke mal, ob es dann besser wird.
Der Kleine kommt ja jetzt in die Pubertät, da können die Klo-Vorlieben auch mal wechseln.
Wirklich nur mal als Versuch, vielleicht hast du dann schon die Ursache. Und bitte nicht mehr weinen, deine Katzen möchten nicht, dass du traurig bist, sie zeigen nur, dass etwas nicht stimmt oder passt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Duna, MagnifiCat und 5 weitere
  • #25
@teufeline @Lenotti Die Tipps mit den Klos sind lieb gemeint, aber wieso benutzt er diese dann tagsüber ganz ohne Probleme? Das Bett nimmt er wirklich nur, wenn er nach längerem schlafen aufwacht, also morgens, und scheinbar eine volle Blase hat. Wenn die Klos wirklich das Problem sind, würde er sie doch öfter, wenn nicht gar ganz meiden?
 
  • #26
Sorry, irgendwie kann ich diesen Beitrag nicht richtig zitieren, aber deine TA sagte:

"Sie sagte außerdem, dass es kein Problem sei, die Kitten "wegzumachen", wenn es doch passieren sollte. Genauso sagten mir es auch meine Eltern, die es wiederum von ihrer Tierärztin hatten.. "

Das ist eine echt haarsträubende Aussage, ganz ehrlich, diese TÄ würde meine Tiere und mich nie wieder sehe.....das ist ungefähr so, als würde ich sagen: "Ich hab zwar Sex, verhüte jedoch nicht, und, wenn ich schwanger werde, dann lasse ich es einfach weg machen"!

Ich rate dir auch zu einer frühzeitigen Kastra.
Mein Kater Pikachu wurde viel zu spät kastriert. Er blieb sein Leben lang ein Markierer. Ist nicht toll, wenn du nach Hause kommst und deine ganze Wohnung nach "Raubtier" stinkt.

Bei meinen jetzigen Katzen, wurde das Mädel mit 4 Monaten rollig und ihr Katzenbruder versuchte sie schon zu besteigen.

Alles ist möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Irmi_, Neol und 4 weitere
  • #27
@teufeline @Lenotti Die Tipps mit den Klos sind lieb gemeint, aber wieso benutzt er diese dann tagsüber ganz ohne Probleme? Das Bett nimmt er wirklich nur, wenn er nach längerem schlafen aufwacht, also morgens, und scheinbar eine volle Blase hat. Wenn die Klos wirklich das Problem sind, würde er sie doch öfter, wenn nicht gar ganz meiden?
Das ist jetzt deine Logik, aber bei Katzen ist ganz viel für Menschen unlogisch. Dann wird die Katze häufig falsch vertanden und man bekommt als Antwort: "Protestpinkeln (das gibt es in der Form nicht) oder noch schlimmer "psychosomatisch" :rolleyes:
Wenn du es mit dem offenen Klo nicht ausprobierst, wirst du auf keine Lösung kommen.
Du hast doch nur die zwei Möglichkeiten:
1. Er ist wieder zuverlässlich stubenrein, dann passten ihm wirklich die Klos nicht.
2. Er macht so weiter wie bisher, dann könnten die Ursachen die beginnende Potenz und/oder auch eine BE die Ursache sein.
Das offene Klo wäre also so was wie eine Ausschlussdiagnose ;)
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Wasabikitten, Neol und 7 weitere
Werbung:
  • #28
"Sie sagte außerdem, dass es kein Problem sei, die Kitten "wegzumachen", wenn es doch passieren sollte. Genauso sagten mir es auch meine Eltern, die es wiederum von ihrer Tierärztin hatten.. "

Das ist eine echt haarsträubende Aussage, ganz ehrlich,

Dem schliesse ich mich an.
Aufgabe von Ärzten ist eigentlich leben zu erhalten und nicht Ratschläge zu geben, die dazu führen das ungeborenes Leben getötet wird.

Bei so einer Aussage war es Glück das die TE das Gegenüber der TÄ war, wäre sie mir mit dieser Aussage gekommen dann *zensiert*!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Neol, Poldi und 5 weitere
  • #29
Ich schließe mich meinen Vorschreiber:innen vollumfänglich an.

Zum Klomanagement.
Offene Klos anbieten, ohne Haube, Tür und nicht im Schrank.
Katzen sind keine Höhlenpinkler, sie brauchen eine offene Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Außerdem hat ein Haubenklo das Feeling eines Dixiklos.

Da die Unsauberkeit auch durch Schmerzen und Hunger ausgelöst werden kann, wie sieht das Futtermanagement aus?
Fütterst du nach Uhrzeit, 2 x am Tag, oder können die Katzen rund um die Uhr fressen, auch Nachts?

Dann zur Kastration. Die Katzen können jetzt schon kastriert werden.
Wenn du wartest bis der Kater markiert, dann macht er es mit viel Pech auch nach der Kastration. Zumal er auch noch nach der Kastration für eine Zeit zeugungsfähig ist.

Je später die Katze kastriert wird, desto größer ist die Gefahr auf Mammakarzinome und Gebärmuttertumor oder Eierstockzysten. Zudem ist eine Kastration bei potenten Katzen aufwendiger, da dann eine Total-OP gemacht werden sollte.
Zur Rolligkeit. Vor 16 Jahren wurde meine Wildlingsdame Tigi mit 5 Monaten rollig, auf Heilig Abend.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Neol und Pitufa
  • #30
Bitte was?
Eure sind zahme menschengewöhnte Hauskatzen. Wie kann man so etwas nur raten: "Die Kitten wegmachen" :eek:
Wie kann man nur so brutal gegenüber Familienmitgliedern sein?:cry:
Ich bin ehemalige Rassekatzenzüchterin und das wäre mir als allerletztes eingefallen. Manchmal haben meine Zuchttiere eigene Pläne verfolgt, von denen ich nichts wusste, aber die neuen Familienmitglieder waren trotz allem immer willkommen.
Und wenn ich keinen Nachwuchs von meinen Tieren wollte, dann gab es halt Geburtenkontrolle, entweder chemisch/hormonell (sehr risikobehaftet, aber mein Bier) oder chirurgisch durch vorherige Kastrationen.
Und wir reden hier von zahmen Hausgenossen/Familienmitgliedern.
Das ist etwas anderes als wilde Streuner, die man nur drei mal mittels Fallen einfangen kann, das erste, letzte und einzige mal, um wilde Populationen in Schach zu halten, weil es in diesen Fällen nicht anders geht.
Und genau diese Fälle müssten auch nicht sein, wenn zumindest 75% aller Katzenhalter ihre Tiere im Alter von ca. 6 Monaten oder früher kastrieren lassen würden.
Meine jüngsten Kastraten waren 10,5 Wochen alt. Sie wurden kastriert, weil sie gefährliche Nabelbrüche hatten und wenn der Bauch schon mal offen ist, habe ich unseren TA gefragt, ob man das gleich mitmachen könnte.
Und er hat es gemacht, als Groß-TA, der dieses genetische Problem durch die Großtiere kannte. Und das ist richtig gut gelaufen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Miss_Katie, Poldi und eine weitere Person
  • #31
@Poldi Sie bekommen morgens und abends Nassfutter und haben tagsüber Zugang zu einer Schale Trockenfutter, einer Schale Wasser sowie einem Trinkbrunnen.
 
  • #32
@Poldi Sie bekommen morgens und abends Nassfutter und haben tagsüber Zugang zu einer Schale Trockenfutter, einer Schale Wasser sowie einem Trinkbrunnen.
Das habe ich mir gedacht.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter. Trockenfutter sollte nicht zur freien Verfügung stehen, sondern das kann man als Leckerchen im Fummelbrett nutzen, oder beim Clickern, oder werfen und jagen lassen.
 
  • #33
@Poldi Ich mache es so, dass ich zwei schalen Nassfutter morgens und abends hinstelle und die eigentlich auch erst wegstelle, wenn neue hinstelle. Also das von morgens steht bis abends und das am Abend bis zum nächsten Morgen. In der Regel sind sie bis dahin dann leer und ja sie futtern häppchenweise, daher lasse ichs ja stehen, da sie es nie aufeinmal leer futtern. Trockenfutter finde ich ebenso wichtig für die Kaumuskulatur und co. Haben meine Eltern schon immer so gemacht und hat keiner Katze geschadet. Verrätst du mir den Zusammenhang zu Milos Problem? Der ist für mich nicht ersichtlich.
 
  • #34
@Poldi Ich mache es so, dass ich zwei schalen Nassfutter morgens und abends hinstelle und die eigentlich auch erst wegstelle, wenn neue hinstelle. Also das von morgens steht bis abends und das am Abend bis zum nächsten Morgen. In der Regel sind sie bis dahin dann leer und ja sie futtern häppchenweise, daher lasse ichs ja stehen, da sie es nie aufeinmal leer futtern. Trockenfutter finde ich ebenso wichtig für die Kaumuskulatur und co. Haben meine Eltern schon immer so gemacht und hat keiner Katze geschadet. Verrätst du mir den Zusammenhang zu Milos Problem? Der ist für mich nicht ersichtlich.
Nicht Poldi, aber hattest du nicht Tipps erbeten?
Sehr viele Verhaltensauffälligkeiten sind auch mit nicht optimaler/zu wenig Fütterung zu erklären.
Deswegen hat sie gefragt.
Und Trofu ist wirklich Gift für Katzen. Es entzieht dem ursprünglichen Wüstentier Katze zusätzlich Wasser, da Katzen immer zu wenig trinken. Außerdem ist es hochverarbeitet, was schon die Zusammensetzung verrät.
Putzt du dir mit Keksen die Zähne? Für Kekse brauchst du auch keine Kaumuskulatur. Katzen kauen generell wenig, warum auch?
Selbst Mäuse werden nur grob zerlegt und dann verschlungen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Mellanlara, Poldi und 4 weitere
Werbung:
  • #35
Nicht Poldi, aber hattest du nicht Tipps erbeten?
Sehr viele Verhaltensauffälligkeiten sind auch mit nicht optimaler/zu wenig Fütterung zu erklären.
Deswegen hat sie gefragt.
Und Trofu ist wirklich Gift für Katzen. Es entzieht dem ursprünglichen Wüstentier Katze zusätzlich Wasser, da Katzen immer zu wenig trinken. Außerdem ist es hochverarbeitet, was schon die Zusammensetzung verrät.
Putzt du dir mit Keksen die Zähne? Für Kekse brauchst du auch keine Kaumuskulatur. Katzen kauen generell wenig, warum auch?
Selbst Mäuse werden nur grob zerlegt und dann verschlungen.
Statt TroFu zum Kauen lieber Stückchen Bio-Rind oder so, reinigt Zähne habe ich mir sagen lassen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Polayuki, Grovyle und 2 weitere
  • #36
Ah jetzt verstehe ich. Ging darum, ob sie hungern. Nein, das tun sie sicherlich nicht. Aber das Thema Nass- und Trockenfutter und in welchem Verhältnis ist ja nochmal ein ganz anderes.. Kann aber mit Sicherheit sagen, dass sie etwa 90% Nassfutter fressen. Ich denke, sie bekommen eher schon etwas zu viel als zu wenig bei mir. Gebe etwas mehr, weil Milo schon recht groß ist für sein Alter.
 
  • #37
AYCE (all you can eat) Fütterung ist generell sinnvoller als geregelte Fütterungszeiten. Katzen und eigentlich alle anderen Tiere kennen dieses Konzept nicht, dass sie nur dann und dann Futter kriegen, weil es jetzt Uhrzeit X ist und das für den Menschen Sinn ergibt. Für das Tier ergibt das keinen Sinn.

Futter ist eine wertvolle Ressource und dementsprechend sollten Tiere jederzeit Zugang zu dieser haben. Das ist in etwa so, als würde man einem Menschen seinen Kühlschrank absperren und nur morgens & abends aufmachen (mit dem Unterschied, dass der Mensch dann protestieren kann).

Katzen, die keinen durchgängigen Zugang zu Ressourcen kennen lernen auch keine gesunde Einteilung (das Häppchenfressen). Deswegen haben viele Leute, die spät mit AYCE anfangen auch das Bedenken bzw. das "Problem", dass die Tiere sich dann enorm überfressen & den Napf dauernd leeren. Das pendelt sich irgendwann dann ein wenn sie merken, dass ihre Ressource (das Futter) immer da ist, wenn sie gucken.

Bei Trockenfutter besteht das Problem, dass es viel zu spät das Sättigungsgefühl auslöst, wenn es sich dann im Magen aufweicht. Das führt dazu, dass die Katze viel mehr frisst, als sie eigentlich braucht und das fördert Übergewicht, ohne dass man es eigentlich wollte.
Zudem entzieht des dem Körper erheblich Wasser (das, was sie z.B beim Fressen von Nassfutter sogar aufnehmen) und kann auf lange Dauer auch zahlreiche Probleme mit sich ziehen. So auch z.B Zahnprobleme.

Trockenfutter stärkt nicht wirklich die Kaumuskeln, das tut man eher wenn man Rohfleisch oder Knochen zufüttert, die die Katze abnagen und anknabbern kann.
Das hier ist ein recht guter Artikel + Zusammenfassung zum Thema Trockenfutter und Katzen: 6 Gründe, warum Trockenfutter für Katzen ungesund ist »

So wie das klingt, tippe ich schon fast auf einen Harnwegsinfekt jeglicher Art. Am Besten den Urin frisch sammeln und richtig ins Labor schicken lassen von der TÄ, nicht nur einen Schnelltest machen.
Der zeigt vllt. Entzündungswerte an, aber nicht, um welchen Erreger es sich handelt (soweit mir bekannt, man verbessere mich, wenn es nicht so stimmt).
Katzen mit UI neigen dazu, sich weiche und "sichere" Stellen auszusuchen, weil das Klo ja Schmerzen mit sich bringt & dementsprechend muss man sich einen Ort suchen, der nicht wehtut (im Kopf der Katze).
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #38
Ah jetzt verstehe ich. Ging darum, ob sie hungern. Nein, das tun sie sicherlich nicht. Aber das Thema Nass- und Trockenfutter und in welchem Verhältnis ist ja nochmal ein ganz anderes.. Kann aber mit Sicherheit sagen, dass sie etwa 90% Nassfutter fressen. Ich denke, sie bekommen eher schon etwas zu viel als zu wenig bei mir. Gebe etwas mehr, weil Milo schon recht groß ist für sein Alter.
Deine sicher nicht, aber hier gab es wirklich schon Fälle, da haben Katzen vor lauter Schmacht die Buden auseinandergenommen, weil man sich an die Fütterungsempfehlung auf den Verpackungen gehalten hat :eek:
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Neol und Grovyle
  • #39
Ich merk es hier auch, wenn lieber gemäkelt und gehungert wird sind die katzen richtig lästig… fütterung kann also definitiv ursache für verhaltensauffälligkeiten sein :)

Solange sie sich genug bewegen und genug trinken (zb noch extra wasser zum nafu dazu) sehe ich persönlich ein paar bröckchen trofu in der schale auch nicht als problem, es ist halt wie als würden wir fast food futtern. Also nicht gesund. Für die kaumuskulatur unnötig, da reicht n brocken rohes fleisch :) Aber aufs verhältnis kommts dann auch an.
 
  • Like
Reaktionen: Grovyle
  • #40
Mit ihrem Trinkverhalten bin ich an sich auch sehr zufrieden. Gehen beide hin und wieder an die Wasserschale und sehr gerne auch an den Trinkbrunnen. Den hat mein Mann mit einem elektronischen Schalter versehen, den sie selbst betätigen können zum anschalten, damit der Brunnen nicht den ganzen Tag läuft. Haben sie recht schnell begriffen, aber machen auch regelmäßig Klickertraining mit ihnen. :) Auspowern tun sie sich auch regelmäßig. So wie es in dem Alter halt typisch ist. Viele (meistens selbst keine Katzen Besitzer) bezeichnen unsere Einrichtung für die Katzen schon übertrieben, weil wir ihnen wirklich viel bieten. Aber wie ich am Anfang schon schrieb, wir haben den Eindruck, sie lieben es.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
837
ElfiMomo
ElfiMomo
sommerli
Antworten
1
Aufrufe
651
Inai
Inai
Fabienne1985
Antworten
24
Aufrufe
5K
Brickparachute
Brickparachute
R
Antworten
17
Aufrufe
3K
Rya
Rya
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben