Katzenhöhle - oder Katzenhölle ;)

  • Themenstarter Talamestra
  • Beginndatum
T

Talamestra

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2022
Beiträge
76
Hallo ihr Lieben,

wir sind mit unseren Mietzen schon um einiges weiter :) mittlerweile lässt Naomi sich schon streicheln und Aurora beäugt das ganze recht skeptisch. Sie spielen viel mit uns, sind um uns rum, schlafen schon am Bett und unter Tags im Wohnzimmer - also nix mehr hinter der Waschmaschine ;)

ABER: Katzenhöhlen sind uiuiuiuiuiuiuiui

Bei der Züchterin haben sie gern in den Höhlen der Kratzbäume geschlafen oder sich versteckt. Bei uns wird nicht eine Pfote in die Höhlen gesetzt. Ich hab es schon mit Leckerlies versucht - nein, die werden gaaaaaanz vorsichtig rausgeholt und dann rausgehuscht.

Irgendwelche Ideen???

sie sind generell noch ein wenig schreckhaft - unbekannte Geräusche oder zu schnelle Bewegungen sind nix...

vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Die Höhlen sind zum Teil nagelneu, zum Teil gebraucht gekauft - beides is uninteressant.

Danke schon mal im voraus.





lg Tal
WhatsApp Image 2022-11-21 at 22.18.59.jpeg
 
A

Werbung

Helfen kann ich dir leider nicht, weil Höhlen hier auch nicht mit dem Bobbes angeschaut werden, sozusagen für den selbigen.

Das Geld für die Kratzbaumhöhlen hätte ich auch einfach verbrennen können. Mistviecher aber auch.😂

Vielleicht wenn sie Senioren sind?
 
Hier werden Höhlen auch konsequent ignoriert. :cautious:
Ich hab sie irgendwann alle verschenkt.

Ich vermute, dass Deine Katzen bei der Züchterin anders gelebt haben (vielleicht war mehr los, vielleicht komische Katzengesellschaft, etc.). Darum haben sich vielleicht dort gerne mal um Ruhe zu haben in die Höhlen zurück gezogen. Bei Dir sehen sie offenbar keinen Bedarf mehr daran.

Einen weiteren Effekt kenne ich bei meinen Katzen: Es braucht teilweise Monate bis sie etwas neues annehmen. Darum lasse ich alle Bettchen und dergleichen erst ein halbes Jahr da bevor es weg kommt. Manchmal hilft auch ein anderer Standort. Ein und dasselbe Bettchen kann an Standort A grauenvoll sein und an Standort B superbeliebt.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Hier werden Höhlen auch konsequent ignoriert. :cautious:
Ich hab sie irgendwann alle verschenkt.
ne ne so schnell geb ich die nicht her - sprich geb ich nicht auf ;)
Ich vermute, dass Deine Katzen bei der Züchterin anders gelebt haben (vielleicht war mehr los, vielleicht komische Katzengesellschaft, etc.). Darum haben sich vielleicht dort gerne mal um Ruhe zu haben in die Höhlen zurück gezogen. Bei Dir sehen sie offenbar keinen Bedarf mehr daran.

bei der Züchterin waren sie in der Rangordnung ganz unten und sehr sehr zurück gezogen. Naomi war dort nur auf die Züchterin fixiert und hat sich bei Fremden immer zurück gezogen. ich war die erste, die mit ihr spielen konnte und wo sich sich in der Nähe eines Menschen aufgehalten hat.

Bei mir liegen die Zwei gern unter dem Blumentisch - aber sie ziehen sich nicht mehr zurück so wie am Anfang :)

Offenbar sehen sie wirklich keinen Bedarf mehr ;)
Einen weiteren Effekt kenne ich bei meinen Katzen: Es braucht teilweise Monate bis sie etwas neues annehmen. Darum lasse ich alle Bettchen und dergleichen erst ein halbes Jahr da bevor es weg kommt. Manchmal hilft auch ein anderer Standort. Ein und dasselbe Bettchen kann an Standort A grauenvoll sein und an Standort B superbeliebt.
Meinst ich soll Plätzchen wechsel dich spielen? geht bei Kratzbaum und Kratztrommel schwer.... weil so gross, beim Rest ginge es....

Danke für die Anregungen
 
Meinst ich soll Plätzchen wechsel dich spielen?
Würde ich nur mit kleinen Bettchen machen. Kratzbaum und -Tonne würde ich nur wecheln, wenn sie sie überhaupt nicht nutzen (also auch nicht drauf sitzen oder dran kratzen).
 
Hier das selbe.. ich kauf Unmengen an Höhlen.. nix ist interessant 😁
Stell ich mal einen Karton zum wegschmeißen irgendwohin, ist das der beliebteste Platz ever 🙄

Ich wechsle öfter die Plätze der Liegeflächen und Höhlen.. manchmal klappts, manchmal wird das Teil eine Spende 🙈 Und meistens, wenn ich grad dieses Ding spenden will.. genau dann wird es interessant 😂
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Ich vermute, dass Deine Katzen bei der Züchterin anders gelebt haben (vielleicht war mehr los, vielleicht komische Katzengesellschaft, etc.). Darum haben sich vielleicht dort gerne mal um Ruhe zu haben in die Höhlen zurück gezogen. Bei Dir sehen sie offenbar keinen Bedarf mehr daran.

Meine mögen auch keine Höhlen und liegen am liebsten irgendwo offen, gerne erhöht mit Rundumblick.

Auf ihrer Pflegestelle, waren die Beiden quasi nur in Höhlen zu finden. Aber hier auch eine andere Situation, sie waren die einzigen Kitten dort die anderen Katzen alle ausgewachsen und diese haben den Kleinen gezeigt, was sie von quirlligen, nervigen Gummiflummi-Kindern halten, nämlich nichts. Insofern waren die Höhlen bei der Pflegestelle wahrscheinlich deshlab nur so beliebt, weil sie eben Schutz boten vor den anderen Katzen.

Klingt also so ähnlich wie bei euch:
bei der Züchterin waren sie in der Rangordnung ganz unten und sehr sehr zurück gezogen. Naomi war dort nur auf die Züchterin fixiert und hat sich bei Fremden immer zurück gezogen. ich war die erste, die mit ihr spielen konnte und wo sich sich in der Nähe eines Menschen aufgehalten hat.


Unsere Höhlen haben wir ans Tierheim vererbt, weil diese nicht genutzt wurden und stattedessen auf offene Körbchen umgerüstet. Diese werden auch gerne angenommen..
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

wir sind mit unseren Mietzen schon um einiges weiter :) mittlerweile lässt Naomi sich schon streicheln und Aurora beäugt das ganze recht skeptisch. Sie spielen viel mit uns, sind um uns rum, schlafen schon am Bett und unter Tags im Wohnzimmer - also nix mehr hinter der Waschmaschine ;)

ABER: Katzenhöhlen sind uiuiuiuiuiuiuiui

Bei der Züchterin haben sie gern in den Höhlen der Kratzbäume geschlafen oder sich versteckt. Bei uns wird nicht eine Pfote in die Höhlen gesetzt. Ich hab es schon mit Leckerlies versucht - nein, die werden gaaaaaanz vorsichtig rausgeholt und dann rausgehuscht.

Irgendwelche Ideen???

sie sind generell noch ein wenig schreckhaft - unbekannte Geräusche oder zu schnelle Bewegungen sind nix...

vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Die Höhlen sind zum Teil nagelneu, zum Teil gebraucht gekauft - beides is uninteressant.

Danke schon mal im voraus.





lg TalAnhang anzeigen 214876
Jo...ich glaube das liegt generell an den Dosis also an uns 😅

Ich hab einen großen Kratzbaum extra zum schön strecken beim Nägel wetzen.
Katze macht sich lieber krumm und nimmt den kleinen vom Flur.

Es sind halt kleine Monster die lieber die für uns unbequemen Orte nehmen wie das tolle Kissen oder Höhlen.

Biete es immer wieder an, wen du magst aber alternativ tut es vielleicht ein Schuhkarton oder generell ein Karton 🤷🏼
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Vielleicht ist es auch so eine Art Transport-Trauma. Die Katzen sind ja wahrscheinlich in eine Transportbox gesteckt worden, um zu euch zu ziehen oder zum Tierarzt oder so. Danach sind dann alle Höhlen, wo man eingesperrt werden könnte, erstmal igittibah und hochgefährlich. Ich merke das hier bei Li auch. Zuerst fand er sowohl seine Kratzbaum-Höhle, als auch einen zur Höhle ausgebauten Karton als auch die Transportbox (er ist ohne zu mir gebracht worden, hat die also erst hier kennengelernt) spannend und gemütlich. Zumindest hat er öfter mal länger dringelegen und auch geschlafen. Nachdem ich ihn dann für Impfung und Katration zweimal zum Tierarzt geschleppt habe, vermeidet er alles, wo er einfach eingesperrt werden könnte. Wahrscheinlich sitzt dieser "ich kann hier nicht mehr raus" Schreckmoment einfach sehr tief.

Inzwischen geht er zwar schon wieder kurz ganz in die Höhlen rein, aber er würde sich da nicht zum Schlafen reinlegen oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #10
AEF84CA8-26FB-4009-AF64-59C3D7CF3492.jpeg


2D27FDA3-9059-47A9-9CD1-B33B108A74AF.jpeg

Yato mag diese Version sehr (schläft insbesondere in der Nacht nur darin). Alles mit kleineren Öffnungen findet er uuuhhhhhhh, Schachteln sind auch nicht seine Welt 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #11
Würde ich nur mit kleinen Bettchen machen. Kratzbaum und -Tonne würde ich nur wecheln, wenn sie sie überhaupt nicht nutzen (also auch nicht drauf sitzen oder dran kratzen).
sie lieben beides :) dann mal nur die kleinen Höhlen tauschen
Vielleicht ist es auch so eine Art Transport-Trauma. Die Katzen sind ja wahrscheinlich in eine Transportbox gesteckt worden, um zu euch zu ziehen oder zum Tierarzt oder so. Danach sind dann alle Höhlen, wo man eingesperrt werden könnte, erstmal igittibah und hochgefährlich. Ich merke das hier bei Li auch. Zuerst fand er sowohl seine Kratzbaum-Höhle, als auch einen zur Höhle ausgebauten Karton als auch die Transportbox (er ist ohne zu mir gebracht worden, hat die also erst hier kennengelernt) spannend und gemütlich. Zumindest hat er öfter mal länger dringelegen und auch geschlafen. Nachdem ich ihn dann für Impfung und Katration zweimal zum Tierarzt geschleppt habe, vermeidet er alles, wo er einfach eingesperrt werden könnte. Wahrscheinlich sitzt dieser "ich kann hier nicht mehr raus" Schreckmoment einfach sehr tief.

Inzwischen geht er zwar schon wieder kurz ganz in die Höhlen rein, aber er würde sich da nicht zum Schlafen reinlegen oder so.
ja sie wurden recht grob in die Transportbox gesteckt..... seitdem habe ich sie nicht mehr mit dem Transportkäfig konfrontiert. solange sie nicht wirklich Vertrauen zu mir haben, werde ich sie nicht zum TA schleppen - ist auch schon mit ihm so abgesprochen.

die Idee das sie deswegen nimmer wollen ist mir gar nicht gekommen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben