Die besten Tierarzt-Sprüche

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #981
Du bist aber auch eine ganz böse Kundin!!! :pink-heart:

Ist doch Mist, wenn das ganze Konzept so ausgehebelt wird, der Kunde mehr Ahnung von der Materie hat als man selbst, die man nicht mal Pastinaken und Kartoffeln auseinander halten kann....

Wer sich so wenig in der Menschenküche auskennt, dem würde ich das Nicht-Kochen fürs Tier auch nicht zutrauen....


Schade für dich, die Suche geht weiter.....
 
A

Werbung

  • #982
Hier gruselt's einen ja zum Teil!

Ich hatte Freitag nur einen lustigen Spruch :D In der Situation konnte ich ihn leider gar nicht würdigen. Ich musste mit beiden Katzen zum Zahntierarzt, beide mussten in Narkose, ich war also von vornherein ein Nervenbündel.

Ich sitze noch im Wartezimmer, der Zahn-TA kommt raus zu uns und begrüßt mich mit den Worten: "Hallo! Wer muss denn heute zum Zahnarzt?"

Ich deute auf beide Kennel: "Die ganze Bande hier, beide."

Er grinst: "Kein Problem. Ich ruf Sie gleich rein, ich beseitige nur noch die Überreste des letzten Delinquenten."

:eek:

Normalerweise komm ich mit so einem Humor super klar, nur nicht wenn ich ein Wrack bin ;)

Aber ansonsten ein guter Rat von ihm, bei dem ich mich gleich besser fühlte: Kein Hinweis auf Trofu, das ja so toll sein soll, sondern: "Immer dran denken, kauen ist Zähne putzen! Gulasch ist Zahncreme! Zumindest halbwegs. Probieren Sie das bitte nicht am Menschen aus."
 
  • #983
@Lu und Mi: Leider ist so etwas Standart bei Tierärzten. Ich hab das jahrelang durch, weil ich dachte TAs wären davon zu überzeugen, dass Meerschweinchen und Kaninchen mit frischer Wiese gesund ernährt werden könnnen. Aber falsch: Diese Tiere brauchen Heu als Grundnahrung, Wiese ist böse. Die enthält nämlich zu viel Wasser. Wasser ist böse....verursacht Duchfall udn überhaupt....Die Frage warum Wasser denn ausgerechnet über den Darm ausgeschieden werden soll und nicht über die Blase habe ich nie beantwortet bekommen....auch nicht warum es so viele Tiere mit Blasensteinen gibt....obwohl das liegt angeblich an dem zu hohen Calciumgehalt von frischer Petersilie und Karottengrün....niemals nicht daran, dass dem Heu das Spülwasser für die Blase fehlt...:D
 
  • #984
Ich mein, dass Tas von Ernährung nicht so die Ahnung haben ist ja beinahe o.k., aber das logisches Denken im Studium derart abhandem kommt. :confused:

Außerdem die Ausrede Tierärzte lernen so was im Studium nicht find ich doof....Katzenernährung hat hier wohl keiner in seiner Ausbildung gelernt :rolleyes:
 
  • #985
Ich mein, dass Tas von Ernährung nicht so die Ahnung haben ist ja beinahe o.k., aber das logisches Denken im Studium derart abhandem kommt. :confused:

Außerdem die Ausrede Tierärzte lernen so was im Studium nicht find ich doof....Katzenernährung hat hier wohl keiner in seiner Ausbildung gelernt :rolleyes:

Mir ist die Aussage so auch zu billig...
Die inzwischen leider verstorbene Schwester meines Freundes war TÄ, hatte allerdings keine Praxis, sondern war Amtstierärztin in einem Institut.
Die meinte auf meine Nachfrage zu dem Thema mal: " das war im Studium nur kurz dran, aber spätestens, wenn man das dritte oder vierte Tier mit Steinen oder Kristallen vor sich hat, das nur Trockenfutter bekommen hat, muss man doch mal anfangen, nach den Ursachen zu fragen? Und da kommt man dann zumindest darauf, dass da irgendwo Flüssigkeit fehlt ... Man selbst soll ja auch ausreichend trinken..." Sie meinte noch, dass man als TÄ natürlich nicht jedes Auf dem Markt befindliche Futter kennen kann, aber man sollte sich gerade in der Kleintierpraxis schon mal damit beschäftigen, es sei ja schließlich das tägliche Brot, seine Patienten zu behandeln und wenn die wegen Fehl/Mangelernährung alle wegstürben, hätte man wohl den Job verfehlt.
Ich fand das zwar eine sehr praktische Argumentation,aber doch einleuchtend. Es liegt eigentlich auch im Interesse der TÄ, sich zu informieren...
 
  • #986
Ich fand das zwar eine sehr praktische Argumentation,aber doch einleuchtend. Es liegt eigentlich auch im Interesse der TÄ, sich zu informieren...

Auf der einen Seite stimmt das - auf der anderen verdienen die durch die kranken Tiere ja auch ihr Geld...

so böse will ich gar nicht denken, aber bei manchen der Sprüche hier ...
 
  • #987
Auf der einen Seite stimmt das - auf der anderen verdienen die durch die kranken Tiere ja auch ihr Geld...

so böse will ich gar nicht denken, aber bei manchen der Sprüche hier ...

Na ja... wenn die Motivation dahinter steckt, ist natürlich alles zu spät...

Ich gehe immer davon aus, dass man den Beruf erlernt, weil einem das Wohl der Tiere auch am Herzen liegt. Dass manchem der Spaß am Job verloren geht, kann ich auch verstehen. Wenn man manche Leute im WZ erlebt, zweifelt man ja schon an der eigenen Gattung.
Sollte ich den Eindruck haben, der TA rät ABSICHTLICH zu etwas, das meinem Tier schadet, wäre das dort mein letzter Besuch.
Nun haben wir hier allerdings auch ausreichende Alternativen bzw die TÄ entsprechende Konkurrenz, da wären die schön dumm, sich sowas anzutun...
Wobei... ich kenne einen Fall, zu dem fällt mir gar nichts mehr ein...
 
Werbung:
  • #988
Mensch da haben wir scheinbar wirklich Glück mit dem Ärzteteam in unserer Stammpraxis...

Als wir Milena frisch aus dem Tierheim hatten, war sie erkältet. Also ab zum TA und die Kleine hat sich in der Tasche verschanzt, die wollte da ums Verrecken nicht raus....TA die Geschichte erzählt und er meinte:
"Mir widerstrebt es völlig, einfach Medikamente zu geben, ohne einen Abstrich zu machen."
Hat versucht sie rauszukriegen, aber die Kleine hatte Panik, Angst....Die war völlig fertig...
Also hat er ihr Antibiotikum gegeben, weil die Symptome recht eindeutig waren und er Milena nicht noch unnötig stressen wollte, bzw. sie nicht nur für den Abstrich sedieren wollte..

Sowas lob ich mir doch ^^ Nicht einfach Medikamente ohne Nachdenken :) Bei dem was ich hier so lese, scheint Abstrich ja kein Standard zu sein ^^
 
  • #989
Nun ja, die ABs wurden deiner Kleinen im Endeffekt ja dann auch "blind" oder zumindest "halbblind" gegeben... Der TA hat sich sicher aus seiner Erfahrung heraus für ein bestimmtes AB entschieden. Ich kenne aber auch Fälle (nicht bei unserer TK), wo ich inzwischen voraussagen kann, welche ABs in welcher Reihenfolge verordnet werden... Die Leute rennen da trotzdem immer wieder hin, sie vertrauen dem TA halt.

Bei unseren Monstern wird in der Regel beim ersten Betroffenen einer "Rotzrunde" ein Abstrich gemacht, bei den anderen gehen wir dann aufgrund der zeitlichen Nähe und des gemeinsamen Lebensraums und dem intensiven Gekuschel untereinander davon aus, dass sie von den gleichen Bakterien befallen sind. Bisher hat das ganz gut funktioniert.

Wobei wir auch schon diverse Abstriche hatten, bei denen heraus kam, dass ein AB gar nicht angezeigt war.
 
  • #990
Wir haben heute unsere neue TÄ gefunden!!:)
Schon lange sind wir von TA zu TA geirrt & haben nach einem guten gesucht. Heute war das so: erst mal hat sie die beiden vor der eigentlichen Untersuchung ein wenig gestreichelt & ihnen Komplimente gemacht, wie hübsch sie doch sind. :pink-heart:

Dann hat sie vor der Impfung endlich mal WIRKLICH untersucht, ob sie auch gesund sind, hat Verhalten & auch Kloverhalten etc. abgefragt.
Der Oberknaller kam aber dann, als wir ihr von Lunas (mittlerweile nicht mehr) chronischer Blasenentzündung erzählt haben. Sie fragte sofort: "Geben Sie ihnen Trockenfutter? Davon können sie Probleme bekommen, bloß kein Trofu geben." :eek::D

Außerdem wars echt günstig, was will man mehr?:)
 
  • #991
Glückwunsch!!! :)
 
  • #992
"Ich bin so froh, dass Sie mir endlich meine Ruhe lassen!" :D

Wir waren über eine recht lange Zeit Dauergast beim TA ... aktuell genießen wir eine ganz ordentliche "Auszeit", mein TA ruft trotzdem spätestens nach 5 oder 6 Tagen an und fragt, wie es geht ... so gerne ich ihn mag, ich bin auch froh, wenn ich ihn nicht mehrmals wöchentlich sehen "muss" ;)
 
  • #993
Es freut mich,dass neben den Doof- und Horror-"Klöpsen" der TÄ auch viele zu finden sind,die zeigen,dass es auch gute und engagierte Kollegen gibt.

Ich(aus dem Auto zurück in die tierärztliche Gemeinschaftspraxis ):"Sie haben mir neben den AB-Tabletten zusätzlich 2,70 Euro für das Aushändigen dieser Tabletten berechnet?"
TÄ 2: Ja,es ist so,die Assistentin geht zum Schrank,öffnet ihn ,nimmt die Tabletten heraus und händigt sie Ihnen aus-das ist Arbeitszeit und die will bezahlt sein."
Ich verblüfft :" Das ist nicht ihr Ernst! Ich habe in meinem ganzen Leben noch nirgendwo dafür zahlen müssen,das man mir Medikamente aus dem Schrank holt.Wollen Sie mir ihre Aussage nun auch in Rechnung stellen?"
TÄ säuerlich 2: "Na gut,dann nehmen wir das raus."

Gleiche Praxis,die junge Azubine am Tresen.

Ich: "Ich hätte gerne 5 Ampullen Engystol"
Sie:" Das macht dann 20 Euro nochwas"
(Bis dahin kosteten sie immer um die 12 Euro)
Ich:"Oh,ich glaube da stimmt etwas nicht"
Sie:"Das macht dann 40 Euro nochwas"
:omg:
 
  • #994
Auf der einen Seite stimmt das - auf der anderen verdienen die durch die kranken Tiere ja auch ihr Geld...

so böse will ich gar nicht denken, aber bei manchen der Sprüche hier ...

Ich denke auch nicht, dass das die Motivation ist. Ich glaube einfach, viele Tas sind mit der Vielfältigkeit ihres Jobs einfach überfordert. Zumal ja dann auch noch die andere Seite der Halter dazukommt: Schlecht informiert, die nur notfalls zum Ta gehen und die auch noch schnell und billig wollen.

Dazu kommt, dass viele Krankheiten, Ursachen und Stoffwechselvorgänge beim tier ja lange nicht so gut erforscht sind, wie beim Menschen...und selbst bei menschen hagelt es ja regelmäßig Fehldiagnosen.

Was mich immer aufregt ist die Engstirnigkeit vieler Tas:" ich habe studiert, sie nicht. "
Wohl war.....aber ich hatte z.B. schon mehr Meerschweinchen als mancher Tierarzt je zu Gesicht bekommen wird. UND ich habe wesentlich mehr Zeit mich zu verschiedenen Aspekten zu informieren als jeder Ta.
 
Werbung:
  • #995
Ich hatte letzens mal wieder das typische "Trockenfutter ist gut für die Zähne" bei unserer neuen TÄ, bei der wir nach unserem Umzug gelandet sind.

Simba hat leider etwas Zahnstein, obwohl er noch recht jung ist (2,5 Jahre).
Wir haben uns daher ein wenig übers Futter unterhalten. Ich hab dann meine Vermutung geäußert, dass es daher kommt, weil Simba kaum kaut. Nepi kaut viel mehr und der hat gute Zähne. Ich hab ihr dann auch gesagt, dass wir nur NaFu füttern und ab und an Rohfleisch. Aber sogar das kaut Simba kaum... notfalls würgt er es lieber wieder hoch und kaut dann nochmal bevor er vielleicht eventuell einmal mehr kauen würde als nötig...

Bei "Rohfleisch" kam schonmal ein erschrockener Blick der TÄ. Da sollten wir ganz doll aufpassen.

Da Simba aber ja wenig kaut, meinte die TÄ, dass wir dann wohl doch mal TroFu füttern sollten. Das würde er dann ja kauen.
Ich: "Ich halte nichts von TroFu. Das gibt es nur mal als Leckerli und das wird auch kaum gekaut."
Darauf meinte sie, dass es da ja unterschiedliches gäbe und eben auch welches, was besonders darauf abgestimmt wäre, dass das gut gekaut wird und gut verdaut wird... von Hills...

Am Ende habe ich mich überreden lassen, dass sie mir ein bisschen von diesem supertollen TroFu in ein Säckchen abfüllt und wir das mal testen. Simba und Nepi finden es superlecker und das gibts jetzt ab und an als Leckerli :D


Naja... wir waren jetzt zweimal bei der TÄ und sie gefiel uns nicht so wirklich. Inzwischen habe ich mich auch umgehört und von anderen auch nicht so tolles über diese TÄ gehört. Daher werden wir uns wohl wieder eine neue suchen...
 
  • #996
Hihi, ja da kann ich auch so einiges erzählen. Also ich mag meine TÄ wirklich gerne, sie hat meine drei Mäuse immer wieder gesund bekommen und so Sachen wie Globuli oder Mondscheinbeschwörung kommen bei ihr nicht in Frage.

Es gibt allerdings ein Thema, da kommen wir zwei nicht zusammen.

Ich füttere auch Rohfleisch und sie hielt mir fast jedesmal einen Vortrag darüber, dass das gaaaaaaaaaaaaaaaanz schlecht sei für die Katzen. Man denke nur an Salmonellen und all die anderen Krankheiten usw.

Sie empfahl mir natürlich Hills (welches man direkt bei ihr kaufen konnte), das sei soooooo gut für die Zähne und heutzutage ist da auch nur noch das Beste vom Besten drin. Und das mit dem Getreide sei ja alles gar nicht so....

Nachdem ich mir das einige Male angehört habe, bin ich dazu übergegangen ihr zu erzählen, dass ich nun Trofu füttere....seitdem habe ich Ruhe und meinen Schnurris schmeckt ihr rohes Hühnchen / Rind :grin:
 
  • #997
Ohman hier sind ja Storys dabei.:eek:

Über unseren Haustierarzt kann ich nichts schlechtes sagen. Er ist klasse, und hat bis jetzt alle unsere Tiere wieder fit bekommen. Zuletzt unseren Hund, bei dem man in der Tierklinik die Vergiftung "übersehen" hatte.

Wir gehen sonst auch in Notfällen zu ihm, weil er eigentlich immer erreichbar ist. (egal ob er offiziell im Urlaub ist, oder Feiertag ist, oder auch mal mitten in der Nach um 3:00Uhr)
Er behandelt seine tierischen Patienten am liebsten selbst, er traut seinen Kollegen nicht, und damit hatte er schon mehrmals recht.
An diesem Tag war er aber leider nicht da...bzw. so weit weg das er uns nicht helfen konnte. Es tut ihm immer noch leid das er ausgerechnet da mal nicht helfen konnte.

Naja auf jeden Fall hat man uns in der Tierklinik nicht glauben wollen das Hundi bestimmt vergiftet ist. (unser erster Hund wurde damals vergiftet, die Symptome kennt man also, außerdem ist Mutti Krankenschwester und ich Sanitäter...die Symptome sind da bei Mensch und Tier oft sehr ähnlich)

Die Tierärztin glaubte das nicht, weil sie ist schließlich die Tierärztin und nicht wir. Sie behandelte unseren Hund der in wenigen Tagen immer dünner wurde, nur gegen Giarden! :mad:

Unser Hund war inzwischen von über 30kg auf knapp 25kg zusammengefallen.

Wir haben ihr auch gesagt das der ja immer dünner wird, und das so schnell geht...jeden Tag wird der Hund schmaler.

Da schaut die den Hund an: Der ist überhaupt nicht zu dünn! Der darf kein Kilo mehr wiegen, da wäre er schon fast übergewichtig...ich hab ja auch Probleme die Rippen sofort zu tasten. Äh ja natürlich muss man bei unseren Hunden etwas drücken um die Rippen zu fühlen...es sind schließlich Langhaarcollies, und vom nur kurz drüber streicheln fühlt man die wirklich nicht gleich.:rolleyes:

Wir sind dann ne Woche später zu unserem Tierarzt weil es einfach nicht besser wurde...und er hat dann gleich ein Blutbild gemacht und festgestellt, dass es defintiv eine Vergiftung war, und durch die Fehldiagnose hatte Hundi inzwischen eine Leber- und Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Er dachte schon das wir den nicht mehr durchkriegen...aber er hat´s geschafft. :)

Er war übrigens auch erschrocken wie dünn unser Hund inzwischen war...er wog mal zwischen 30-33kg und inzwischen waren es gerade noch so 24kg. (bei einem Hund mit fast 70cm Schulterhöhe)
Er hat ihm erstmal ein spezielles Diätfutter verordnet wegen der Bauchspeicheldrüse und welches trotzdem relativ gehaltvoll ist.
Jetzt ist er nach 2 Monaten damit wieder bei 28,8kg, und damit laut Tierarzt immer noch etwas zu wenig.

Unser TA legt auf ein gesundes Gewicht sehr viel wert, wenn bei dem ein Tier wirklich zu dick oder zu dünn ist dann weißt er einen da ziemlich deutlich drauf hin.
 
  • #998
Oh Mann....da kann man nur mit dem Kopf schütteln, das ist ja ne harte Nummer :hmm: Du hast das ja lustig beschrieben, dass mit dem Rippenfühlen und Langhaarcollies, obwohl die ganze Sache echt traurig ist. Collies finde ich wunderschön :pink-heart:
 
  • #999
Ja die Geschichte war heftig.

Schaut mal, unter dem Fell muss man eben wirklich erstmal die Rippen finden.:D

14539875zs.jpg


Sally vorne im Bild sieht z.b. immer zu dick aus, die hat extrem viel Fell, wenn sie nass ist sieht man aber das die eigentlich schön schlank ist.
 
  • #1.000
Das ist ja wirklich heftig.

Hast du Dich bei der Tierklinik dann noch mal beschwert oder so?
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
Azraela
Azraela
Boston&Miami
Antworten
4
Aufrufe
1K
Boston&Miami
Boston&Miami
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LilKitty
L
A
Antworten
1
Aufrufe
373
Poldi
Poldi
paulinchen panta
Antworten
664
Aufrufe
86K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben