Chemische Sterilisation?

  • Themenstarter Nicholetta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nicholetta

Nicholetta

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2008
Beiträge
1.668
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

habe eine Frage zur einem Kastrationsthema das welche ich so noch nie hatte.

Eine 1-jährige, behinderte Katze sollte kastriert sein.
Im spanischen Impfpass steht, Sterilisation gültig bis 04/2017.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

Und sollte es eine chemische Sterilisation sein :reallysad:, wie kriegt man die wieder raus, damit sie richtig kastiert werden kann?

Hatte so einen Fall noch nicht. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Frag den Verein... auch eine chemische Kastration durch z.B. Chip dürfte eigentnlcih nicht so lange anhalten bzw habe ich noch nie davon gehört.
 
Es gibt entweder "die Pille" oder den Suprelorin - Chip.
Oft bei Katern angewendet, bei Katzen selten, geht aber auch. Der Chip wird genau wie der Mikrochip zur Erkennung eingesetzt (Kanüle> Spritze) und löst sich mir der Zeit auf. Allerdings - und deswegen werde ich jetzt stutzig- hält die Wirkung 6-18 Monate bei weiblichen Katzen. Und das Ganze wird normalerweise auch nicht als Sterilisation gekennzeichnet (gut, könnte ja in dem Land so ünlich sein). Jedenfalls passt das mit4/2017 aber nicht zusammen, das ist viel zu lange für jede "chemische Kastration", die ich kenne.
Vlt kann dir noch jmd anders weiterhelfen.
 
Steht da wirklich "Sterilisation"? Die drei Jahre könnten eher zu einer Impfung passen.

Mir ist keine Möglichkeit der chemischen Kastration bekannt, die drei Jahre vorhält.
 
Ja, das steht da so. Ganz seltsam.
Der Verein kann mir auch nicht weiterhelfen zwecks Information.

Mich beruhigt schon mal, dass dieser Chip nur 6 Monate halten würde.

Was würde denn drei Jahre halten?
 
Der Chip hält mindestens 6 Monate, kann aber -wie ich schon
schrieb- auch bis zu 18 halten.

Man kann ihn entfernen, kann aber auch gleichzeitig kastrieren und ihn "drinlassen".
Das Ganze ist definitiv zu ertasten, also wenn sie sowas hat, findet der TA das auch.
 
Ich kenne was "chemische Kastration" angeht gar nichts das so lange hält, das gibt es wie gesagt nur bei Impfungen (bei Tollwutimpfungen wird das Gültigkeitsdatum ja auch immer angegeben).

Aber selbst wenn sie da irgendwas bekommen haben sollte (was ich nicht unbedingt glaube, sowas macht doch kein Tierarzt, der mit einem Tierschutzverein zusammenarbeitet, oder?), kastrieren lassen kann man sie ja trotzdem ganz normal, auch während der Wirkungszeit.

Wäre aber natürlich doof sie dann umsonst aufzuschneiden, wenn sie eigentlich schon kastriert ist...
 
Werbung:
Die Frage ist ja, steht da das Wort Sterilisation oder haben sie es einfach nur in die falsche Zeile eingetragen im Pass?

Ob die Katze kastriert ist oder nicht, kann man ja auch ohne Aufschneiden feststellen.
Entweder den Hormonstatus untersuchen lassen oder einen US machen, ob die Eierstöcke noch vorhanden sind.
Weil wenn, dann wurde sicherlich kastriert und nicht sterilisiert oder eben nichts von beidem.
 
  • #10
Ich weiß nicht ob ein Hormonstatus so aussagekräftig ist, wenn sie tatsächlich einen Chip bekommen hat.

Per Ultraschall nach den Eierstöcken gucken geht nicht zuverlässig, die Dinger sind zu klein.
 
  • #11
Ich weiß nicht ob ein Hormonstatus so aussagekräftig ist, wenn sie tatsächlich einen Chip bekommen hat.

Per Ultraschall nach den Eierstöcken gucken geht nicht zuverlässig, die Dinger sind zu klein.

Ich gehe davon aus, dass das wirklich ein Versehen ist. Einen Suprelorin-Chip zu setzen macht auch gar keinen Sinn, weil der über 60 € ohne Implantation kostet (nur der Materialwert)
Für das Geld kann man einige Katzen im TS kastrieren lassen, was ja auch gern von TA im Praktikum gemacht wird.
 
  • #12
Danke für eure Ideen, Anregungen und Informationen. Würde denn ein solcher Chip im Impfpass stehen? Mir kommt das alles so seltsam vor.

Wenn sie die chemische - da steht Sterilisation - nicht erhalten hat, dann würde ich das gut finden. Nächste Woche gehe ich zu unserem HTA. Vielleicht kann der mit der eigenartigen Bescheinigung etwas anfangen.

Es steht darauf:

STERILIZATION EXPIRY DATE : 12/2017
Eingeklebt auf der letzten Seite im Impfpass.

:confused:
 
  • #13
Danke für eure Ideen, Anregungen und Informationen. Würde denn ein solcher Chip im Impfpass stehen? Mir kommt das alles so seltsam vor.

Wenn sie die chemische - da steht Sterilisation - nicht erhalten hat, dann würde ich das gut finden. Nächste Woche gehe ich zu unserem HTA. Vielleicht kann der mit der eigenartigen Bescheinigung etwas anfangen.

Es steht darauf:


Eingeklebt auf der letzten Seite im Impfpass.

:confused:

Ähhhh, steht da auch eine Charge mit drauf? Es kann sein, dass das so ein zweiteiliger Aufkleber ist? Dann ist das das MDH von Impfstoff oder irgendwas sonst:confused::D
Die sind nämlich auch sterilisiert.
 
  • #14
Ähm, ja, da steht die Nummer 900xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ist aber ein länglicher Aufkleber mit einem Strichcode über der Nummer.

:confused:

Ähhhh, steht da auch eine Charge mit drauf? Es kann sein, dass das so ein zweiteiliger Aufkleber ist? Dann ist das das MDH von Impfstoff oder irgendwas sonst
Die sind nämlich auch sterilisiert.

Ist richtig fest befestigt. Mhm ....

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ähm, ja, da steht die Nummer 9000xxxxxxxxxxx
Ist aber ein länglicher Aufkleber mit einem Strichcode über der Nummer.

:confused:



Ist richtig fest befestigt. Mhm ....

:confused:

Das sieht nach der Chipnummer aus:D also für die elektronische Kennzeichnung. Und die Dinger sind natürlich sterilisiert, meisten per Gamma-Strahlung und haben ein MDH, wenn sie nicht implantiert worden sind

images


[Edit] Chip-Nr. ge-xt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
:wow:
:wow::wow::wow::wow::yeah::wow::wow::wow::wow: :hmm:
 
  • #17
Oh, du hast völlig Recht! Vergleiche gerade die Chipnummer mit dem Ding hinten. Wie peinlich ist das denn? Das ist die Chipnummer und die Aufkleber (sind mehrere) dazu :oops::oops::oops:

Das stand da jetzt aber auch ganz verwirrend. :rolleyes:

DANKE, liebe Teufeline. Du hast jetzt Licht in das ganze Thema gebracht.
Bin zwar etwas peinlich berührt :D, aber trotzdem irgendwie erleichtert! :)
Freue mich! :)

Und etwas peinlich ist es trotzdem :omg::oops:

Könnte dieser Thread bitte diskret und ohne Aufsehen versteckt werden ...? :D
 
  • #19
Niemals:grin::grin::grin:

Ich habe mal die Chip-Nr. aus meinem Zitat weiter oben entfernt.
Aber schöner Lacher am frühen Morgen. Hauptsache der kleinen Katze geht es gut;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
A (nett)
Antworten
6
Aufrufe
11K
A (nett)
A (nett)
C
Antworten
59
Aufrufe
7K
Nike74
Nike74
Leela
Antworten
2
Aufrufe
3K
Leela
Leela
G
Antworten
7
Aufrufe
498
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben