Fettstoffwechsel(störung) ?

  • Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A (nett)

A (nett)

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
16.021
Ort
(S)paradies Katzachstan
Hallo zusammen,

vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen; ich bin leider gerade Rat- und Ideenlos.

Es geht um meinen Patenspatz Peterl.
EKH, Tiger, ca. 11-12 Jahre alt, Kater, kastriert, Wohnungskatze.

Wir, d.h. meine Freundin hatte (auf meine dringende Bitte nun endlich mal ein aktuelles BB von dem Spatz machen zu lassen) im März 2013 im Rahmen der Jahresimpfung auch ein BB machen lassen.
Leider ist der Spatz etwas "schwierig" und das Blut hat nicht gereicht für Niere, Billirubin, Elektrolyte und Fruktosamin.
Anyway; bis auf den Fettstottwechsel (Werte tippe ich unten) waren die anderen Werte (großes Screening) alle top und im mittleren Referenzbereich.
Nachdem ich immer wieder gequängelt habe, dass wir aktuelle Nierenwerte brauchen und auch den T4 machen lassen sollten hat es Ende November (21.11.13) ein erneutes BB vom Peterl gegeben.
Auch hier wieder alle Werte tippitoppi nur der Fettstoffwechsel scheint explodiert zu sein.
TÄ meinte er ist "einfach":confused: ein wenig zu mopsig (er hat aktuell 6,1 kg und ja das eine oder andere Gramm weniger stände ihm auch nicht schlecht;):rolleyes:).
Meine Freundin hat LEIDER!!!!:grr::grummel: immer wieder Trofu hingestellt wenn er das Nafu verweigert hat....aber nach der gefühlten 3000sten Predigt von mir ist sie jetzt konsequent und gibt kein Trofu mehr.
Peterl kriegt bis auf sein 1/2 Kaustangerl pro Tag (am Abend vorm Schlafen gehen) keine weiteren Leckerchen.

Die Werte Fettstoffwechsel
März 2013
Cholesterin 279,9 mg/dl Ref.:(69,9 - 149,8)
Triglyceride 443,9 mg/dl Ref.:(20,2 - 107,9)

November 2013
Cholesterin 417,0 mg/dl Ref.:(69,9 - 149,8)
Triglyceride 780,7 mg/dl Ref.:(20,2 - 107,9)
:reallysad::reallysad::reallysad:


Die Werte sind geradezu explodiert. Eigentlich hatte der Spatz bei der letzten Blutabnahme auch kaum Stress....also wirkte rel. enspannt und das Blut floss gut und zügig.

Muss ich mir Sorgen machen um meinen Patenkater???
 
A

Werbung

War er vor der Blutentnahme 12 Stunden nüchtern?
 
War er vor der Blutentnahme 12 Stunden nüchtern?

Nein, beide Male nicht.
Kann das der Grund sein?
Wenn ja, werde ich das nächste Mal darauf achten, dass er nüchtern ist.

Trotzdem hab ich solche hohen Werte noch bei keiner von meinen Katzen gesehen.
Auch bei Opa Pü nicht. Der ist auch ein ziemlicher Mops (gewichtsmassig) und war bei kaum einer Blutabnahme nüchtern.
 
Wenn er "nur" das Nafu da stehen hat, frisst er es denn dann auch?
Hungern und schneller Gewichtsverlust lässt bei Katzen die Leber sehr schnell leiden und sie bekommen eine Fettleber und die Werte schnellen in die Höhe.

Wenn er nur Trofu frisst sonst dann ihm lieber wieder das geben als gar nix oder zu wenig.
Wie gesagt, auch schneller Gewichtsverlust ist schlecht für die Leber.
 
Wenn er "nur" das Nafu da stehen hat, frisst er es denn dann auch?
Hungern und schneller Gewichtsverlust lässt bei Katzen die Leber sehr schnell leiden und sie bekommen eine Fettleber und die Werte schnellen in die Höhe.

Wenn er nur Trofu frisst sonst dann ihm lieber wieder das geben als gar nix oder zu wenig.
Wie gesagt, auch schneller Gewichtsverlust ist schlecht für die Leber.

Nee über das Thema Fettleber haben wir auch gesprochen.
Sie lässt das Futter maximal 6-7 h stehen und gibt dann frisch oder wenn gar nix geht halt Trofu:rolleyes:.
Ausserdem müssten dann nicht auch seine Leberwerte "komisch" sein - die sind aber auch tiptop:confused:?!
 
Die ersten Anzeichen können sich schon über die Blutfette zeigen.
Wenn du aber schreibst das sie ihn nicht hungern lässt, er frisst,dann ist das schon komisch.

Für Menschen gibt es ja Blutfettsenker, vielleicht fragt ihr mal beim TA ob es das für Tiere auch gibt.
 
Werbung:
Für Menschen gibt es ja Blutfettsenker, vielleicht fragt ihr mal beim TA ob es das für Tiere auch gibt.


Danke, da frag ich am Montag mal nach - heute ist sie leider nicht in der Praxis (nur die Vertretung).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben