BK/LH Kitten - Lang oder Kurzhaar?!

  • Themenstarter Sari539573e7
  • Beginndatum
  • #21
Kann man einen Kater der in Einzelhaltung gelebt hat mit einem anderen Kater zusammen führen? Oder ist das eher schwierig?
 
A

Werbung

  • #22
Kann man einen Kater der in Einzelhaltung gelebt hat mit einem anderen Kater zusammen führen? Oder ist das eher schwierig?
kann man. wird mit steigendem Alter natürlich schwieriger, aber mit einem gut ausgewählten Charakter (am besten ein Tier von einer Pflegestelle) und einer langsamen Zusammenführung mit Gittertür, viel Geduld sollte das funktionieren =)
 
  • Like
Reaktionen: Sari539573e7
  • #23
Eine letzte Frage habe ich tatsächlich nun noch:) ist es ratsam bei Kater und Kater zu bleiben oder soll man lieber im steigenden Alter ein Paar bilden aus Katze und Kater?

Einen guten Start in den Tag wünsche ich euch allen :)
 
  • #24
Im Alter kommt es tatsächlich stark auf den Charakter an. Rauft euer Kater Katertypisch, dann braucht er auch einen Partner, der gerne wild spielt und rauft. Egal welchen Geschlechts. Ist er lieber kuscheln und spielt lieber bissi fangen, dann braucht es einen Partner der auch gerne liegt und kuschelt, aber fangen spielen nicht abgeneigt ist. Deshalb guckt am besten auf Pflegestellen, da die pflehemamas ihre pflegis gut einschätzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Sari539573e7, racoon20 und verKATert
  • #25
Ich finde toll, wie lernbereit Ihr beide seid, und dass sie nun nach einem passende(re)n Kumpel für ihren Kater sucht! Wirklich!
Das erleben wir leider relativ selten. Meistens soll es ein ach so süßes Kitten sein, weil man selbst das so niedlich findet und das Wohl der Stammkatze leider nicht vorrangig ist.
Darum einfach mal danke 🙂

Ab einem bestimmten Alter kann das Geschlecht tatsächlich weniger wichtig werden, wenn man die Möglichkeit hat, den Charakter wirklich zuverlässig einzuschätzen und auch von der Pflegestelle beschrieben zu bekommen (im Tierheim hingegen ist das oft schwieriger, weil die Tiere dort natürlich nicht so viel Zeit mit den Pflegern verbringen und so eine Einschätzung oft schwerer ist, auf einer PS leben die Katzen im Alltag mit, da ist das meistens leichter).

Es gibt auch Mädchenkater, die lieber wie Katzen fangen spielen und Jungsmädels, die gern katertypisch raufen und robuster sind. Da kommt es sehr auf einen ausführlichen Austausch zwischen PS und Halterin der Stammkatze an.

Ps: da haben Polayuki und ich uns überschnitten
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Polayuki und Sari539573e7
  • #26
Sehe ich auch so. Bei erwachsenen Katzen kann man den Charakter ja doch recht gut einschätzen. Wenn man so einen zarten Elfchenkater hat, paßt da oft eine liebe, verschmuste Katzendame besser zu. Und hat man eine Mrs. Rambo-Rabiata, ist sie mit einem souveränen Kater besser aufgehoben.
Bei Katzenkindern ist man in der Tat meistens besser aufgehoben, wenn man gleichgeschlechtliche Tiere nimmt, bei erwachsenen Katzen sollte man dagegen immer den Charakter im Auge haben und danach einen Partner auswählen. Da spielt das Geschlecht nur eine untergeordnete Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Sari539573e7
  • #27
Vielen Dank für die Nachrichten :)

Wir haben nun einen 4 jährigen Briten entdeckt! Ein ganz entspanntes Kerlchen. 4 und 8 sollten noch okay sein? :)
Allerdings aus Einzelhaltung und als Wohnungskater. Aber wer weiß.. vielleicht sucht er ja auch Begleitung:)
 
Werbung:
  • #28
Da nur bitte nicht gleich zusammenlassen, sondern eine langsame Zusammenführung starten.

Viel Erfolg.

PS: Fotos sind hier gerne gesehen. :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Sari539573e7
  • #29
Wünsche viel Geduld und Erfolg bei der ZuSaFührung! Dazu gibt's einige Threads hier.
4 Jahre ist noch nicht alt ;-)

PS: Freue mich auch auf Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: Sari539573e7
  • #30
Hallo ihr lieben!

Ich habe einen 1 jährigen Kater gefunden. Er ist sehr unterwürfig. Wir probieren es jetzt mit ihm. Er lief alleine draußen an der Nordsee umher. Vielleicht von einem Landwirt davon gelaufen. Aber bevor er ins Tierheim kommt wollen wir ihm die Chance geben
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: tiha und biveli john
  • #31
Hallo,

wie schön, dass du dem jungen Kater ein Zuhause geben willst.
Darf ich fragen was genau "gefunden" heißt? Wurde nach einem eventuell vorhandenen Besitzer geschaut? Ob der Kater gechipt ist? Habt ihr ihn als Fundtier gemeldet?
Wie kommst du darauf, dass er von einem Landwirt davon gelaufen ist?

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #32
Guten Abend:)

Er lief direkt am Deich mitten im nirgendwo umher in einem Gebüsch. Total verunsichert und sehr abgemagert, er folgte einem dann auf Schritt und Tritt. Wahrscheinlich wurde er ausgesetzt und in der Umgebung sind viele Landwirte mit Höfen, das ist sehr naheliegend :(
Ja er wurde schon Samstag gemeldet aber bislang kam keine Rückmeldung
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #33
Ah das ist super, dass er schon gemeldet wurde. Wo genau? Polizei? Und wurde er schon einem Tierarzt vorgestellt? Wurde ein Chip gefunden und ausgelesen?

Du hast geschrieben, dass du ihm das Tierheim quasi ersparen wolltest. Wurde der Kater denn auch dort gemeldet?
Theoretisch könnte es sein, dass er ausgesetzt wurde. Aber evtl. ist er eine Wohnungskatze, die irgendwie abgehauen ist (wofür sprechen würde, dass er abgemagert und gleichzeitig zutraulich ist).

Geh bitte noch nicht davon aus, dass du ihn behalten kannst. Erst nach sechs Monaten könnte er dann dir gehören, wenn sich der Besitzer nicht meldet.

Ich frage nur genau nach, weil ihn vielleicht jemand schmerzlich vermisst. Für mich wäre es nicht auszuhalten, wenn einer meiner Kater aus der Wohnung entläuft und ich ihn nicht mehr finden würde. Hoffe du fühlst dich nun nicht bedrängt oder so von meinen Fragen. Ich finde es total toll, dass du ihn aufgenommen hast. Als Besitzer wäre ich dir unendlich dankbar, weil er nun erstmal in Sicherheit ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, Sari539573e7 und eine weitere Person
  • #34
Genau, melden ist wichtig. beim Tierschutz, im Tierheim (das Tierheim "ersparen" ist übrigens so eine SAche. Das Tierheim ist kein finsteres Loch, in welchem die Katzen schrecklich leiden. Oftmals ist ein Tierheim besser als Alternativen) und wenn möglich bei der Polizei.
Dazu behalte die Medien im Auge (Facebook z.B. gesuchte und gefundene Tiere, Ebay Kleinanzeigen, gesuchte Tiere usw usf).

Ihr wisst ja leider nichts über den gefunden Kater. er könnte bisher alleine gelebt haben, also ein Sozialkrüppel sein. Deshalb möglichst eine langsame Vergesellschaftung mittels Gittertür. Mit einem Jahr ist er übrigens noch sehr jung, gerade in der Pupertät. Könnte für den vorhandenen Kater also zuviel sein, Spielverhalten, Dominanz/Unterwürfigkeit etc könnte jetzt nochmal einen großen Wandel durchmachen. Sollte dies zutreffen, braucht ihr die Option für einen weiteren Kater im Rüpelalter oder die Abgabe des Kleinen.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
  • #35
Einen 1 jährigen zu einem 8 jährigen?
Finde mal ganz schnell den Fehler.....und denk mal logisch.
 
  • #36
Ja ihr habt mal wieder recht.. :D ich dachte ich kann damit helfen aber wenn er in ein paar Monaten wieder alleine ist weil es hier nicht passt ist das auch traurig. Helfe jetzt dabei ihn in gute Hände zu vermitteln
 
  • #37
Ich würde es einfach versuchen! Wenn es nicht passt kannst du ihn immer noch ins Tierheim bringen. Man muss nicht immer alles nur ganz schwarz sehen. Aber ich würde auch langsam arbeiten mit Gittertüre, Telizen und viel Liebe und Aufmerksamkeit auf beide :)
 
  • #38
Woher weißt du dass der Kater ein Jahr alt ist? Ist er kastriert?
Das Alter bei erwachsenen Katzen zu schätzen ist sehr schwer, meine zugelaufene Katze Poldi wurde von der TÄ auf drei Jahre geschätzt, 15 Jahre war sie zu dem Zeitpunkt. Das weiß ich weil ich die damalige Besitzerin gefunden hatte.
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
  • #39
Der Kater wurde von mir an eine Familie vermittelt mit einer anderen jungen Katze. Es klappt super:)

Wir waren heute im Tierheim und ich habe mich verliebt. Er ist 10 Jahre alt und total verschmust. Spielt auch noch. Mit einem 8 jährigen zusammen zuführen sollte gehen?!
Er kommt aus einem Messihaushalt mit 40 anderen Tieren. Blutwerte sind aber gut. Sein Auge ist verletzt und sein Ohr ebenfalls aber ansonsten ist er gesund und gut drauf
 

Anhänge

  • Screenshot_20201011-172352_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20201011-172352_WhatsApp.jpg
    833,9 KB · Aufrufe: 64
  • Like
Reaktionen: ottilie und Polayuki
  • #40
Hört sich gut an.
 
  • Like
Reaktionen: Sari539573e7

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Stefhar87
S
H
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ioannina
Ioannina
D
  • Daniel2506
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
3K
cordophone
cordophone
I
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben