Ab wann kann man eine Katze decken lassen?

  • Themenstarter Medy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    decken
  • #21
Hallo Medy,

da ich selbst Coonie-Züchterin bin, möchte ich jetzt auch mal was dazu sagen. Also solange du nicht Mitglied in einem seriösen Verein bist und deine Katze keine Papiere hat, wirst du für die Deckung deiner Katze keinen gesunden, geeigneten Deckkater finden. Diese Leute, die ihre Kater als Deckkater für wenig Geld freigeben (und wo die Kater auch keine Papiere haben) sind meist nur an dem schnellen Geldverdienst interessiert. Sie haben bei ihren Tieren keinerlei Vorsorge auf Erbkrankheiten wie HCM, PKD, sowie Leukose, FIV oder FIP Test gemacht, maximal vielleicht entwurmt und geimpft. Wenn du Pech hast ist der Kater auch nicht sauber, deckt deine Katze nicht sauber, sodass sie sich eine Gebärmutterentzündung zuzieht, an der sie auch sterben kann, wenn du es nicht rechtzeitig bemerkst.
All diese Vorsorgeuntersuchungen müsstest du bei deiner Katze auch machen lassen, denn du willst doch nicht, dass kranke Kitten rauskommen, die am Ende nur wenige Jahre leben. Ausserdem weisst du doch auch gar nicht, ob deine Katze überhaupt für Nachkommenschaft geeignet ist oder ob sie irgendwelche Gendefekte hat und da gibt es eine ganze Menge.
Ein seriöser Züchter wird dir keinen Deckkater anbieten, zumal das von Vereinswegen auch gar nicht erlaubt ist.
Nur weil eine Katze so toll und schön ist, sollte man deswegen noch lange keine Nachkommen mit ihr zeugen. Eine ordentliche angemeldete und eingetragene Katzenzucht kostet viel Geld, da macht man sicher keinen Gewinn draus. Diejenigen "Hobbyzüchter" (Vermehrer) denen es nur um Katzenbabies geht die dann oft noch viel zu früh, ungeimpft, ohne ordentliches Futter aufgezogen werden, die machen oft genug Gewinn, da sie ihre Kitten für 100 Euro weniger verkaufen als seriöse Züchter und genügend Abnehmer finden die nach dem Motto "Geiz ist geil" auch Tiere kaufen. :mad:
(Soviel nur mal zur privaten Züchterin.)
Kennst du dich mit Katzengeburten aus? Hast du dich über Bücher und Internet über Katzengeburten, Geburtenvorsorge und -nachsorge informiert? Über Ernährung in der Schwangerschaft?
Hast du genügend Geld zur Seite gelegt? Ein Kitten kostet bei einer guten Aufzucht bis zur 13. oder 14. Woche mind. 300 Euro (gutes Futter, dazu gehört auch Rohfleisch und Fisch, Streu, Spielzeug, Impfungen, Entwurmungskuren, eventuell Aufzuchtsmilch usw.) Daneben kann es passieren, dass es zu Geburtskomplikationen kommt, ein Kaiserschnitt notwendig wird usw. Hast du genügend Zeit danach Kitten notfalls mit der Hand aufzuziehen?
So, ich hoffe du überdenkst das ganze noch einmal.

Ach so, und die Wahrscheinlichkeit, dass sich Mutter und Tochter hernach gut verstehen, ist verschwindend gering. Zum einen schieben die Mütter ihre Kinder eh nach einer Weile, spätestens wenn sie nicht mehr säugen ab und zweitens zicken sie sich dann höchstwahrscheinlich den ganzen Tag an und gehen getrennte Wege. Also dass sie mal zusammen später kuscheln ist eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Ok dann mal so rum: Familie mit 2 Kindern sucht zur Erweiterung ein weiteres Maine Coon Mädel (oder andere Langhaarrasse oder mix nur kein Kurzhaar) aus dem Kreis Stuttgart oder Nähe und noch was dank Vater Staat und unserer jüngsten Tochter (11 Monate) sollte und muß es keine "Papier-Katze" sein - soviel Geld können wir momentan nicht aufbringen;)
 
  • #23
Ein weiteres Argument:
Die Kleine (ich nehme an, es ist eine Kleine) bräuchte jetzt einen Kumpel.
Kumpel, nicht Baby. Und jetzt, nicht in 1 Jahr.
 
  • #24
Medy hat 300 Euro gekostet (naja und die 3 Tierartzrechnungen danach da sie ja Milben und eine Augenentzündung mitbrachte:( )
 
  • #25
Ok dann mal so rum: Familie mit 2 Kindern sucht zur Erweiterung ein weiteres Maine Coon Mädel (oder andere Langhaarrasse oder mix nur kein Kurzhaar) aus dem Kreis Stuttgart oder Nähe und noch was dank Vater Staat und unserer jüngsten Tochter (11 Monate) sollte und muß es keine "Papier-Katze" sein - soviel Geld können wir momentan nicht aufbringen;)

Dann schaut euch doch mal bei der Maine Coon Hilfe ev um www.maine-coon-hilfe.de
Bei einem "Vermehrer", denn nur solche verkaufen katzen ohne Papiere würde ich kein Kitten kaufen, auch schon aus den oben in meinem Beitrag genannten Gründen. Sie verkaufen sehr oft genetisch kranke Tiere und auch viel zu früh, um die Katze recht schnell wieder eindecken zu lassen und noch mehr Geld damit zu verdienen.
 
  • #26
Medy hat 300 Euro gekostet (naja und die 3 Tierartzrechnungen danach da sie ja Milben und eine Augenentzündung mitbrachte:( )

Da hättest du auch eine Katze vom Züchter für 500 Euro kaufen können, die wäre dann definitiv gesund gewesen, da sie ja vorher ein Gesundheitszeugnis bekommt und vom Verein auch abgenommen wird.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Kann ich gegen die nicht vorgehen? Die Wohnung war zwar picobello und es roch auch keinen meter nach kaddys aber ich könnte sie dafür würgen was ich für ein gerenne hatte:mad:
 
  • #29
Da deine Katze keine Papiere hat, wirst du auch keinen "seriösen Deckkater" finden, sondern auch nur Deckkaterbesitzer, die mit der Decktaxe "schnelles Geld" verdienen wollen. Die in Frage kommenden Deckkater sind mit Sicherheit nicht auf HCM, PKD, HD, FIV und FeLV getestet. Mit Glück sind sie vorschriftsmäßig entwurmt und geimpft...
 
  • #30
Hi Medy,

die anderen haben schon viele Gegenargumente aufgezählt.

Wenn Milben und Augenentzündung schon für Dich "Gerenne" bedeutet, dann hoffe ich sehr für Euch, daß keine Eurer Katzen ernsthaft krank wird :rolleyes:

Racoonie hat Dir geschrieben worauf es ankommt.
Wahlloses Decken von irgendeinem schönen Kater kann schief gehen, teuer werden, es kann das Leben der Katze kosten und wenn es das nicht kostet, kann es ansonsten teuer werden.


LG
Claudia
 
  • #31
Es gibt wohl eine Möglichkeit des Mangels. Frag mal Raupenmama. Sie ist auch Züchterin. Vielleicht meldet sie sich aber auch noch zu Wort...
 
  • #32
http://www.norweger-in-not.de/

Ohne Papiere & ohne ordentlichen Kaufvertrag kannst du einfach nur froh sein, dass es nur 3 Tierarztrechnungen waren. Ärgerlich, aber sollte wohl dein "Lehrgeld" sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Kann ich gegen die nicht vorgehen? Die Wohnung war zwar picobello und es roch auch keinen meter nach kaddys aber ich könnte sie dafür würgen was ich für ein gerenne hatte:mad:

Ich fürchte, nein.

In solchen Fällen hilft es nur, sich vorher zu informieren...

Stuttgart...ich habe mal generell nach Miezen in Süddeutschland geschaut. Guck mal:

http://www.norweger-in-not.de/html/suse.html

http://www.norweger-in-not.de/html/panda.html

http://www.norweger-spezial.de/web/menue.htm
 
  • #34
Kann ich gegen die nicht vorgehen?

Hast du irgendwas Schriftliches (Vertrag)? Selbst wenn du so `was hast, kannst du nur "dagegen vorgehen", wenn die Krankheit nachweislich schon beim Kauf bestand und auch nur drei(?) Tage nach dem Kauf (bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher).
 
Werbung:
  • #35
Kann ich gegen die nicht vorgehen? Die Wohnung war zwar picobello und es roch auch keinen meter nach kaddys aber ich könnte sie dafür würgen was ich für ein gerenne hatte:mad:

Hast du denn einen Kaufvertrag?
Ich glaube nicht, dass du da großartig eine Chance hast gegen sie vorzugehen, da sie weder in einem Verein ist noch eine ordentliche Zucht betreibt.
Züchter die im Verein sind, gewähren dir, wenn deine Katze innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem Kauf an irgendwelchen Dingen erkrankt (wie Augen- oder Ohrenerkrankungen, die ja nicht von heute auf morgen kommen) das Rückgaberecht des Tieres zum vollen Kaufpreis, oder eventuell auch die Übernahme der TA kosten. In diesem Fall könntest du dich dann immer auch noch an den jeweiligen Verein wenden und dort auf den Züchter aufmerksam machen, dass er dir ein krankes Tier verkauft hat. Dann würde auf jeden fall der Sache auf den Grund gegangen und der Züchter hätte mächtig Ärger.
Nun bei der "Züchterin" hast du da wohl kaum Chancen, es ist nur zu hoffen, dass sich mit der Zeit nicht noch mehr Erkrankungen auftun oder sie ständig wiederkehrende Probleme mit Augen oder Ohren hat.
Tja, leider haben solche "Züchter" immer noch leichtes Spiel, da es viel zu viele Katzenliebhaber gibt, die sich zu wenig auskennen und was dann gnadenlos ausgenutz wird.
 
  • #36
Wenn Milben und Augenentzündung schon für Dich "Gerenne" bedeutet, dann hoffe ich sehr für Euch, daß keine Eurer Katzen ernsthaft krank wird :rolleyes:

Ähem, ich denke, sie ist einfach sauer, dass ihre Katze so kurz nach dem Einzug schon krank ist, da sie das Kitten in dem Glauben kaufte, es sei gesund.

Ich hatte mich auch über Katzen informiert, als ich Othello holte. Trotzdem bin ich bei einer "Vermehrerin" gelandet, weil ich z.B. nicht wusste, dass man Mixe gar nicht züchten "darf". Othello ist auch dauerkrank und ja, mich nerven das Gerenne zum TA und die Schulden, die ich dadurch habe, auch;).
 
  • #37
Hallo Medy

habe mal die diversen Threads von dir gelesen. Du hast eine sogenannte "Schnäppchenkatze" erworben von einem Vermehrer dem der schnelle Euro deutlich wichtiger ist als dir ein gesundes, liebevoll aufgezogenes Katzenkind zu übergeben.
Leider gibt es immer noch genügend Leute wie Du, die 300 Euro für so ein Kätzchen ausgeben, das wahrscheinlich noch nicht mal vollständig geimpft war, oder sollte ich mich täuschen?
Solange es Menschen gibt, die unbedingt eine Rassekatze möchten, aber dafür nicht den angemessenen Preis bezahlen wollen, solange wird es Leute geben die vermeintliche Rassekatzen für kleines Geld anbieten.

Ich kann nur hoffen das die Milbengeschichte alles war mit dem deine Mieze zu kämpfen hat. Ist denn der Durchfall weg? Sonst würde ich mal dringend auf Giardien untersuchen lassen. Du hast doch offenbar kleine Kinder im Haus? Giardien sind hochansteckend auch für Menschen und sind sogar meldepflichtig. Also geh bitte auf Nummer sicher und lass den Kot der Mieze auf Giardien untersuchen damit du nicht noch Schlimmeres zu bekämpfen hast als Milbenbefall.

Du hast ja bereits mehrere Gründe gehört weshalb du deine Katze keinesfalls decken lassen solltest und ich hoffe du nimmst dir das zu Herzen.
Was du an Kosten bisher zusätzlich ausgegeben hast ist ein Klacks verglichen mit den Kosten die auf dich zukommen wenn du deine Katze decken lässt. Das kannst du gerne glauben. Bevor du dich auf so ein Unternehmen einlässt, solltest du unbedingt 1500-2000 Euro auf der Seite haben, um die notwendigen Kontrolluntersuchungen und die Aufzucht und Pflege der Katze und ihrer Kitten zu gewährleisten. Ich bin sicher die Leute, die nun sagen sie hätten gern ein Katzenkind, wären nicht bereit 500 Euro und mehr pro Baby an dich zu zahlen sondern die denken sicher du verschenkst sie oder produzierst für sie halblanghaarige Katzenkinder für kleines Geld.

Was die Gewährleistung angeht: Falls du einen schriftlichen Vertrag hast, in dem steht das es sich bei deiner Katze um eine reinrassige Maine Coon handelt, kannst du die Frau von der du sie gekauft hast wegen Betrugs belangen. Die darf die Kitten nur als reinrassige Katze mit Papieren verkaufen, ansonsten darf sie nur als halblanghaarige Hauskatze angepriesen werden. Nicht alles, das optisch wie Maine Coon aussieht ist auch eine. Es gibt besonders viele Persermischlinge, die ebenfalls halblanghaarig sind und als Maine Coon verkauft werden weil sich diese Miezen leider zur Moderasse No. 1 entwickelt haben und dadurch die ganzen Hinterhofvermehrer, die sich den schnellen Euro erhoffen, aus ihren Löchern gekrochen sind. Sehr zum Leidwesen der Rasse, denn dadurch kommen vermehrt kranke Tiere zur Welt, die dann auch noch als reinrassig verkauft und weitergezüchtet werden.
Nicht umsonst ist das Thema HCM gerade bei Maine Coons und BKH/Karthäuser so publik geworden :-(

Ich würde die Verkäuferin ansprechen und ihr die Rechnung des Tierarztes zur Begleichung weiterreichen. Mal sehen ob sie reagiert.

Hoffe deine Mieze hat nicht noch genetische Altlasten mit denen sie leben muss!

Lass die Mieze dringend komplett durchchecken bevor du ihr einen Katzenkumpel an die Seite gibst. Hoffe du bist dieses Mal vorsichtiger bei der Wahl der Katze. Rassekatzen kosten eben eine bestimmte Menge Geld. Solltest du das nicht zur Verfügung haben, nimm eine andere Fellnase aus dem Tierschutz die vollständig geimpft ist und ein Gesundheitsattest mitbringt damit du nicht vom Regen in die Traufe kommst mit der Zweitkatze.

Alles Gute für deine Miez!
 
  • #38
Mannmannmann.. arme Katze, arme Menschheit.
Ich verkneif mir jeden weiteren Kommentar, denn das wichtigste wurde alles bereits gesagt.
Katze schnellstmöglich kastrieren lassen, Kumpel suchen und Den Kitteninteressenten seriöse Züchter / Tierheime/ etc empfehlen.

So und hier, wie immer, mein Lieblingslink.
http://www.ciara.de/katzen_zuechten_nur_ein_wurf.html
 
  • #39
Traurig

Mendy, Mendy,

es ist schon traurig, an einem solchen Musterbeispiel zu sehen, wo die Vermehrerei ohne Sinn, Verstand und das geringste Verantwortungsgefühl für die Fellnasen gleich welcher Rasse hinführt.

Und jedesmal, wenn ich wieder eine solche Geschichte lesen muss, erschrickt mich das Unwissen der Käufer, die solchen Leuten auf den Leim gehen mindestens ebensosehr wie die Ignoranz der selbsternannten Züchter, deren Tun offenbar durch keinerlei Fachwissen getrübt wird.

Genetik ist kein Spiel! Und selbst erfahrene Züchter (zu denen wir uns nach 5 Sibirerwürfen noch nicht zählen) sind nicht gefeit gegen Fehleinschätzungen. Allein schon deswegen nehmen wir die Kosten auf uns für Schallungen und/oder Gentests gegen die wichtigsten Erbkrankheiten, betreiben strikte Hygiene, verpaaren nur Tiere, deren Phänotypus und Stammbaum allen Erfordernissen entspricht und erwarten lässt, dass gesunde, typvolle und charakterfeste Kitten daraus entstehen. Dazu gehört, eine Kätzin nur einmal im Jahr werfen zu lassen, frühestens im Alter von eineinhalb Jahren die Dame dem Herrn zuzuführen (Sibirer sind erst mit drei bis fünf Jahren voll entwickelt!) und während der 14 Wochen, die Kitten bei uns im Haus aufgezogen werden, notfalls rund um die Uhr einsatzbereit zu sein. Bei den beiden aktuellen Würfen 2008 (D-Wurf und E-Wurf, Fotos an anderer Stelle hier im Forum) kommen wir auf Bruttokosten von 550 Euro pro Kitten für medizinische Vorsorge, Futter, Wurfabnahme etc. – und wir würden keinen einzigen Euro davon einsparen wollen!

Warum?

Wer einmal erlebt hat, wie es sich anfühlt, morgens aufzuwachen und feststellen zu müssen, dass der ein Jahr junge Kater aus renommierter Zucht über Nacht gestorben ist, erstickt, weil er unerkannt (ungeschallte Elterntiere!) HCM hatte, der wird die Messlatte beim Kauf seines neuen Hausgenossen sehr, sehr hoch legen.

Insofern ist es für jeden, der nach Kassensturz feststellt, dass er sich ein Tier aus einer seriösen, gut geführten und verantwortungsvollen Zucht nicht leisten kann, gut beraten sein, beim Tierheim seiner Wahl oder einer der hier bereits genannten Adressen sein Traumkitten zu suchen und sicher auch zu finden.

Nur – bitte! – nicht diesen eh schon abgründigen grauen Markt noch dadurch anheizen, dass man Leuten auf den Leim geht, die aus Ignoranz, Geldnot (!) oder Geldgeilheit etwas betreiben, was man beim besten Willen nicht als Züchten bezeichnen kann.

Sorry.
 
  • #40
Hallo? ICH HABS JETZT BEGRIFFEN um mal klarzustellen: ich bin weder ein Vermehrer noch habe ich behauptet einen Doktor Titel in Sachen Katzenforschung zu haben wir hatten lediglich daran gedacht das sie evtl selber wirft und NEIN da ich ja keinen Doktor Titel habe hatte ich mich (außerdem war ein konkreter wurf noch garnicht geplant:mad:) nicht danach erkundigt was ich davor alles testen etc muß!
 

Ähnliche Themen

Shiva88
6 7 8
Antworten
159
Aufrufe
44K
Ingale
Ingale
B
Antworten
56
Aufrufe
13K
alex2005
alex2005
D
Antworten
205
Aufrufe
26K
Juli06
Juli06
S
Antworten
7
Aufrufe
4K
Saarah
S
N
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben