Katzen Forum Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > Die Ernährung > Nassfutter

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2008, 12:10   #1
Benutzer
 
Registriert seit: 2008
Beiträge: 52
Frage Frage zu Lux Katzenfutter???

Sponsored Links:
Hallo,

Habe jetzt mal das Lux Katzenfutter von Aldi probiert und mal ne Frage zu den Angaben.Da stehtFleisch und tierische Nebenezeugnisse mind.60% mind.4% vom Wild und 4% Leber was ist aber die anderen 52% ??

Habe z.B. auch noch MaxiPur da steht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse Rind 25% Herz 20% Leber 15%

Was ist da jetzt der Unterschied zwischen diesen beiden Sorten, es wird doch immer gesagt das das Lux gar nicht so schlecht sein soll! Die Stückchen in Gellee ist sie komischerweise gar nicht gerne die anderen Sorten schon.

Danke für Eure Antworten.
ari82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 12:12   #2
Corry
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hab jetzt einfach mal aus einem anderen thread kopiert

Lux



Futterart
Alleinfutter
Geschmacksrichtungen
Rind + Huhn
Wild + Leber
Lachs + Forelle
Geflügel + Ente
Truthahn + Kaninchen
Zusammensetzung
Rind + Huhn
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 60% davon 4% Rind + 4% Huhn), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Wild + Leber
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 60% davon 4% Wild + 4% Leber), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Lachs + Forelle
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 52%), Fisch + Fischnebenprodukte (darin mind 4% Lachs + 4% Forelle), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Geflügel + Ente
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 58% davon 4% Geflügel + 4% Ente), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Truthahn + Kaninchen
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 58% davon 4% Truthahn + 4% Kaninchen), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Zusätze
Vitamin A 2000 IE/kg, Vitamin D 3 200 IE/kg, Vitamin E 20 mg/kg, Kupfersulfat 1,2 mg/kg, Taurin 220 mg/kg
Nährstoff-Analyse
Rind + Huhn, Wild + Leber, Lachs + Forelle
Rohprotein 10,2%
Rohfett 6%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,2%
Feuchtigkeit 80%
Geflügel + Ente, Truthahn + Kaninchen
Rohprotein 9,5%
Rohfett 5,5%
Rohasche 2,5%
Rohfaser 0,1%
Feuchtigkeit 81,5%
Fütterungsempfehlung
4 kg - 400g
Konsistenz
Rind + Huhn, Wild + Leber, Lachs + Forelle
Pate

Geflügel + Ente, Truthahn + Kaninchen
Häppchen in Gelee

Verpackungsformen
400 g Dosen
Preis pro 100g
0,12 Euro/100g


Bezugsquelle
Aldi (Nord)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 13:39   #3
Forenprofi
 
Benutzerbild von mütze
 
Registriert seit: 2008
Ort: BaWü
Beiträge: 2.116
Standard

Hallo,

bei Lux ist angegeben, wie hoch der Fleischanteil im Gesamten ist (60%).
Die 52%, die nicht als geschmacksgebende Komponenten aufgeführt sind, können von billigeren Tieren sein, z. B. Rind, Schwein,....
Wissen tut das nur der Hersteller selbst.

Bei dem, was Du von MaxiPur geschrieben hast, steht zwar, wieviel Prozent der einzelnen Komponenten Rind/Leber/Herz in der Gesamtmenge Fleisch/tier. Nebenprodukte vorhanden ist, aber nicht, wie hoch der Anteil an Fleisch und tier. Nebenprodukten tatsächlich ist.
60% von z.B. 10% sind weniger als 60% von 50%.



LG
__________________
Gott schuf die Katze,
damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat
http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx46.gif

Pauli +22.06.10 immer im Herzen
mütze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 16:57   #4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tila
 
Registriert seit: 2010
Ort: nähe Strasburg
Beiträge: 112
Standard

ist Lux eigentlich nun eine gute Marke oder nicht?

Klar ich denke nicht zu Vergleichen mit Almo Nature, Real Nature usw.

Ich habe schon so oft gelesen über Lux das es eigentlich ganz gutes Futter sein soll?
__________________
Was einem im Leben wichtig erscheint, dafür sollte man kämpfen.
Tila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:23   #5
Nai
Forenprofi
 
Benutzerbild von Nai
 
Registriert seit: 2010
Ort: Braunschweig
Alter: 32
Beiträge: 4.713
Standard

Lux ist Mittelklassefutter, so wie Animonda oder Schmusy, kostet aber nur halb soviel. Man kann diese Sorten aber grundsätzlich schon auf eine Stufe stellen. Schmusy und Animonda sind etwas fester und sättigen meiner Meinung nach etwas mehr als die Patesorten von Lux, Animonda hingegen ist bei vielen Katzen nicht so gut verträglich wie Lux.

Hier füttern wir (neben Fleisch) alle drei Sorten, Lux mögen und vertragen meine Damen aber am besten.

Was Supermarktfutter angeht ist Lux sicherlich eine der wenigen Sachen, die man guten Gewissens füttern kann.
__________________

Meine Diven: ~ Kerrigan & Kira ~ Und Streunerchen Peter

Schreibt's euch bitte hinter die Ohren:

Trockenfutter grenzt an Körperverletzung.
Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Geändert von Nai (05.01.2011 um 17:26 Uhr)
Nai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 19:34   #6
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tila
 
Registriert seit: 2010
Ort: nähe Strasburg
Beiträge: 112
Standard

'Das ist schön zu wissen... ich füttere immer Animonda... und meine Kätzchen haben Durchfall was das zeugt hält... haben auch nach test keine erreger im kot... also liegt es wirklich am futter - hab es mir schon gedacht...

wollte jetzt lit lux anfangen wegen dem preis - da ich leider meinen job verloren habe, dennoch meine katzen relativ gut füttern möchte - ab und zu bekommen sie eine leckerei vom barfen
__________________
Was einem im Leben wichtig erscheint, dafür sollte man kämpfen.
Tila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 20:00   #7
Nai
Forenprofi
 
Benutzerbild von Nai
 
Registriert seit: 2010
Ort: Braunschweig
Alter: 32
Beiträge: 4.713
Standard

Dann probiers mal mit Lux. Meine bekommen von Animonda auf die Dauer auch immer Durchfall.
__________________

Meine Diven: ~ Kerrigan & Kira ~ Und Streunerchen Peter

Schreibt's euch bitte hinter die Ohren:

Trockenfutter grenzt an Körperverletzung.
Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei.
Nai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 20:05   #8
Forenprofi
 
Benutzerbild von Quasy
 
Registriert seit: 2009
Ort: Badisch Sibirien
Alter: 21
Beiträge: 10.269
Standard

Bei uns gibt es die 400g Dosen von Cachet (Synonym bei Aldi-Süd) garnicht ohne Zucker & Getreide. Soll sich glaube ich ab April ändern (lt. Ökotest-Bericht vom Dezember).
Da kostet eine 400g Dose aber nur 35ct

@Tila: Das tut mir Leid mit deinem Job. Bei Lidl gibt es auch "Opticat" (ca. 50ct /400g) und bei Penny "Bianca" (ca. 50ct/400g) und bei Edeka "Domino" (ca. 30ct /100g) - jeweils einige Sorten ohne Zucker & Getreide.
__________________

Tinka, Mia, Jeannie, Biggie, Jannis
Quasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 20:13   #9
Nai
Forenprofi
 
Benutzerbild von Nai
 
Registriert seit: 2010
Ort: Braunschweig
Alter: 32
Beiträge: 4.713
Standard

bei aldi süd sind die 200g dosen ok (weiß aber nich ob alle), bei aldi nord die 400g dosen.

bei dm gibts auch 400g dosen ohne getreide und zucker, kosten auch so knapp 59 ct.
__________________

Meine Diven: ~ Kerrigan & Kira ~ Und Streunerchen Peter

Schreibt's euch bitte hinter die Ohren:

Trockenfutter grenzt an Körperverletzung.
Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei.
Nai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 20:15   #10
Forenprofi
 
Benutzerbild von Quasy
 
Registriert seit: 2009
Ort: Badisch Sibirien
Alter: 21
Beiträge: 10.269
Standard

Hm. Meine bekommen kein Cachet mehr. Irgendwie bekamen davon drei von vier Katzen ZFE. Ist natürlich absurd, aber seitdem ich anderes Futter füttere ist es wie durch Zauberhand verschwunden
__________________

Tinka, Mia, Jeannie, Biggie, Jannis
Quasy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
APF Katzenfutter wer kennt das? ari82 Nassfutter 1 22.10.2008 15:26
was ist drin im Katzenfutter catfisch Nassfutter 25 31.05.2008 15:19
welches Katzenfutter? Wilmchen Katzen Sonstiges 2 21.10.2007 19:02
liegt es am katzenfutter? SammyDeluxe Katzen Sonstiges 2 12.10.2007 22:26
Rückrufaktion Katzenfutter Plum Ernährung Sonstiges 0 25.03.2007 19:31

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature Vivenso Kippfensterschutz Pets.de

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.