Opticat und Lux

  • Themenstarter May2008
  • Beginndatum
May2008

May2008

Benutzer
Mitglied seit
17. September 2008
Beiträge
72
Alter
47
Ort
Nordfriesland
Hallo,


ich füttere zur Zeit Opticat und Lux im Wechsel.
Nun habe ich die Inhaltsstoffe auf beiden Dosen verglichen und frage mich ob Opticat nicht sogar noch einen Tick besser ist oder ob da bei mir irgendwo ein Denkfehler vorliegt.

Ich liste hier einfach mal auf.

Opticat 3 Sorten Geflügel feines Pate :

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch,davon mindestens 12% Geflügel)
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,0%
Rohfett 4,0%
Rohasche 2,0%
Rohfaser 0,3 %

Zusatzstoffe: Vitamin D3,Vitamin E, Taurin 220mg/kg


Und nun das Lux:


Lux mit Wild und Leber

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.60% davon mind.4%Wild und mind. 4% Leber)
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,2%
Rohfett 6,0%
Rohasche 2,0%
Rohfaser 0,2%

Zusatzstoffe:
Vitamin A,VitaminD, VitaminE,Taurin 220mg/kg

Heißt das jetzt das im Opticat mehr Fleisch enthalten ist oder sehe ich da irgendwas falsch?

zusätzlich bekommt sie einmal die Woche ein Eigelb.
Und ab und zu als Leckerli Trockenfutter.Ab und an Katzenmilch verdünnt.
An rohes Fleisch hab ich mich noch nicht ran getraut,da muß ich mich erstmal noch mehr belesen.

Freue mich über Antworten.

Lg
Petra
 
A

Werbung

Ich greife mal diesen alten Thread aus der Staubkiste. :oops:

Ich stelle mir momentan die gleiche Frage. Meine beiden bekommen auch Lux und einige Sorten von Opticat (ohne Zucker).

Bei Opticat gibt es die Sorte Pute mit Reis. Da ich oft lese, dass Getreide nicht gut für eine Katze ist, frage ich mich, ob Reis auf Dauer gut ist?
Schmusy gibt es auch hin und wieder, und da ist ja auch Reis drin.
 
naja also Reis ist auf jeden Fall besser als "normales Getreide" also Weizen usw.

so richtig toll isses auch nicht, aber ein Teil der Nahrung kann ruhig Ballaststoff sein.

Wenn du sonst viel LUX fütterst ist das schon ok denke ich, da dort ja gar nichts derartiges drinne ist.


ob LUX nun besser ist als Opticat hab ich keine ahnung, aber da man eh nie nur eine Marke füttern sollte, wechsel einfach immer schön ab :smile:
 
Hallo,

die Sorte von Opticat, Pute mit Reis, ist das nicht so ein 100g-Schälchen ?

Ich würde, wie Jaded schon geschrieben hat, auch abwechseln.

Reis hat in der Katzenernährung sozusagen eine "Sonderstellung".
Getreidearten wie Weizen oder Mais sind häufig Allergieauslöser.
Reis ist annähernd hypoallergen und somit nicht so schlimm.

Was mir bei Lux/Shah aufgefallen ist, ist, daß wohl in allen Sorten Fisch und Fischnebenerzeugnisse verarbeitet werden.
Da Fisch nicht unbedingt jeden Tag verfüttert werden soll, und ich denke, daß auch Reis für jede mahlzeit nicht ganz so toll ist (persönliche Meinung) ist es sicher gut, wenn Du alles abwechselst.


LG
 
Opticat 3 Sorten Geflügel feines Pate :

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch,davon mindestens 12% Geflügel)

Lux mit Wild und Leber

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.60% davon mind.4%Wild und mind. 4% Leber)

Heißt das jetzt das im Opticat mehr Fleisch enthalten ist oder sehe ich da irgendwas falsch?

nein das heißt es nicht in beiden sorten sind 60% fleisch und nebenprodukte was wovon genau jeweils drin ist können dir nur die hersteller sagen

Opticat: 12 % geflügel bedeutet ds von den 60% 12% geflügel ist der rest kann alles sein, schwein, rind, fisch u.s.w.

Lux: da sind von den insgesamt 60% je mindestens 4 % wild und leber der rest kann wieder alles mögliche sein

nebenerzeugnisse können u.a klauen, schnäbel, feder, fell u.s.w. sein
 
nein das heißt es nicht in beiden sorten sind 60% fleisch und nebenprodukte was wovon genau jeweils drin ist können dir nur die hersteller sagen
das stimmt so nicht, dort steht doch extra Fleisch und Nebenprodukte (60% (davon!) sind Fleisch, von dem Fleisch sind dann 12% Gefülgel)


nebenerzeugnisse können u.a klauen, schnäbel, feder, fell u.s.w. sein

das stimmt, allerdings sind diese Sachen grundsätzlich nicht schlecht, auch eine Maus hat Fell und Füße :D
Nur sollte dieser Anteil halt nicht zu hoch sein.. wieviel und was genau drinne ist, steht leider nur zu den allerwenigsten Futtersorten irgdnwo :(
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Gaja
Antworten
17
Aufrufe
5K
Gaja
Gaja
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
tiha
T
pacara
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Kitty Pride
Kitty Pride
Z
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6K
Zora84
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben