Frage zu Opticat von Lidl

  • Themenstarter Tiffy 06
  • Beginndatum
Tiffy 06

Tiffy 06

Forenprofi
Mitglied seit
9. August 2008
Beiträge
1.362
Ort
NRW
Hallo!!

Ich bin ja nicht ganz so'n Futterexperte. Möchte aber natürlich meinen beiden nicht den letzten Müll geben.

Ich hab auch schon hochwertiges Futter ausprobiert, wird aber nicht genommen, und wenn ich es unterrühre, teilweise auch wieder "ausgespuckt".

Darum füttere ich momentan hauptsächlich Animonda Carny und das Lux von Aldi Nord. Plus 20% BARF.
Jetzt hab ich mir mal das Etikett von Opticat von Lidl angesehen.

Bei "drei Sorten Geflügel" steht unter Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch, davon mind. 12% Geflügel)
Mineralstoffe


Das klingt für mich gleich "gut" wie das Lux, oder????
 
A

Werbung

Steht da nix von Getreide und Zucker?
 
Zucker ist in dieser Sorte nicht enthalten.
 
Dann sehe ich kein Problem, es zu füttern, zumal Du auch rohes Fleisch gibst.
 
Da steht definitiv weder was von Gtereide noch von Zucker.
Zucker ist, genau wie bei Lux, in den Sorten mit Soße.
Aber die kauf ich dann halt nicht, ist ja kein Problem.

Also ihr meint, das ist eine akzeptable Ergänzung zu Lux und Animonda?
Dann kann ich den Speisezettel nämlich etwas erweitern.
Wie gesagt, wirklich hochwertiges Futter haut nicht hin...:(
 
denke das ist o.k., hab auch schon öfter von diesen Sorten gelesen, füttern wohl einige hier.
Da ich nie im Lidl einkaufe, hab ichs allerdings noch nie getestet
 
Werbung:
Das Opticat von Lidl hat zwei Sorten die man gut geben kann, eine ist die mit Fisch, da ist kein Getreide und kein Zucker drin, das ist das Blaue.
Und noch eine Sorte, die hast du anscheinend gefunden.

60% Fleisch, kein Getreide und kein Zucker. Kann man gut geben. Ist kein Luxusfutter aber meiner Meinung nach akzeptabel, würde ich Indi auch geben. Das Blaue gibt es hier leider so gut wie nie, es ist das einzige was er neben Shah anrührt.
 
.... ich nehme es mir hier und da auch von LIDL mit, aber das Lux von Aldi ist unseren Cats und mir lieber ;)
 
  • #10
Ich kaufe wechselweise bei Aldi und bei Lidl ein, deshalb kommt es mir sehr gelegen, wenn ich dann nicht extra wegen Katzenfutter doch noch wo anders hin muss... :)

Was gibt es denn sonst noch für "brauchbare" Futter in diese Güteklasse, weiß da jemand noch was?
Z.B. bei Rossmann, Kaufpark, Edeka, Schlecker,...

Ansonsten hol ich ja auch noch immer mal das Animonda Carny.
Und wie gesagt, 20% BARF. (Meistens Hähnchenflügel, die lieben sie total!)
 
  • #11
Bei Edeka gibt´s auch ganz akzeptables Futter in Schälchen (ich kaufe nur die Schälchen, weil meine beiden nie das gleiche fressen und ich sonst zu viel wegwerfen muss) - z.B. "Domino" oder "gut und günstig". Musst mal bei der Zusammensetzung schauen, da haben einige keinen Zucker und wenig Getreide.
 
  • #12
Was gibt es denn sonst noch für "brauchbare" Futter in diese Güteklasse, weiß da jemand noch was?
Z.B. bei Rossmann, Kaufpark, Edeka, Schlecker,...

So weit ich weiß gibt es dort nichts Gescheites, ich schau auch immer mal wenn ich woanders einkaufe und vergleiche und schau mir die Angaben auf den Dosen an. Nix gefunden ohne Zucker und Getreide.

Aber mit dem Shah/Lux, den zwei Sorten von Opticat, Animonda und Frischfleisch hast du doch eine gute Mischung.
 
  • #13
einige der Schälchen die es bei dm gibt sind auch ganz ok finde ich.
Dein Bestes heißt das Futter. Man muss nur genau auf die zusammensetzung achten, würde nur die sorten nehmen, wo kein Getreide und keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse vorkommen.
 
  • #14
Aber mit dem Shah/Lux, den zwei Sorten von Opticat, Animonda und Frischfleisch hast du doch eine gute Mischung.


Gut, dann bleib ich da mal so im Großen und Ganzen bei. Und wenn ich mal bei Edeka oder DM bin, kann ich ja mal nach den Sorten gucken. Dann gibt es mal etwas mehr Abwechslung... ;)

Ich danke euch für eure Antworten!!!!
 
Werbung:
  • #15
ich geb meiner Kleinen auch immer das gelbe optiCat und LUX im Wechsel neben Frischfleisch. Das verträgt Sie super und hat ganz tolles Fell.

Irgendwann gibt es im LIDL nur noch die Sorten, die wir alle stehen lassen :pink-heart:
 
  • #16
Wo gibt es denn Animonda zu kaufen?
Und was gibt man als Frischfleisch?
 
  • #17
Wo gibt es denn Animonda zu kaufen?
Und was gibt man als Frischfleisch?

Animonda kannst du im FN oder so viel ich weiß, auch im Futterhaus kaufen. Ansonsten kannst du es online überall bestellen.

Als Frischfleisch eignet sich außer rohem Schweinefleisch fast alles.
Rind, Pute, Hähnchen, Hühnerherzen und, und, und ;)
 
  • #18
Hab heute auch mal Opticat mitgenommen zum zufüttern:

Zucker- und Getredefrei waren:

-Rind & Leber (Stücke in Geele) 58% F. & TNE (rot)
- Geflügel ( stücke in Geele) 58% F. nd TNE (orange)
- 3 Sorten geflügel ( Pate) 60% Fleisch und TNE (gelb)

für 0,49€ pro 400g

..hatte vor einer woche das Geflügel in Geele schonmal getestet und sie haben es sehr gut vertragen.

Denke als Sattmacher ist es i.O. nebst Frischfutter und Hochwertigen Sorten.
 
  • #19
... ich habe Früher auch OPTICAT gekauft, aber da fast in allen Sorten Zucker ist, kaufe ich nur doch die gelbe, zuckerfreie Dose und sonst bei Aldi das Lux ;)
 
  • #20
mach ich auch so. bei uns im lidl gibts nur die gelbe dose ohne zucker, und ansonsten gibt eben das lux. und zu meiner schande muss ich gestehen, dass es einmal im monat whiskas gibt xD
 

Ähnliche Themen

May2008
Antworten
5
Aufrufe
3K
Jaded
Jaded
oxfordblue
Antworten
15
Aufrufe
7K
oxfordblue
oxfordblue
L
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
gruen
gruen
Z
2 3
Antworten
41
Aufrufe
6K
Zora84
Z
nandoleo
Antworten
2
Aufrufe
1K
nandoleo
nandoleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben