Zusammensetzung Lux

  • Themenstarter Luna&Luca
  • Beginndatum
Luna&Luca

Luna&Luca

Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2012
Beiträge
88
Hallo zusammen,


nachdem ich meine 4 Katzen vor einem halben erfolgreich auf hochwertiges Nassfutter umgestellt habe,habe ich mir gestern mal 3 Dosen von Lux aus dem Aldi gekauft. Das soll ja ein gutes Mittelklasse Futter sein. Allerdings verstehe ich die Zusammensetzung nicht so ganz:

Zusammensetzung
Rind + Huhn
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 60% davon 4% Rind + 4% Huhn), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Wild + Leber
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 60% davon 4% Wild + 4% Leber), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Lachs + Forelle
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 52%), Fisch + Fischnebenprodukte (darin mind 4% Lachs + 4% Forelle), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Geflügel + Ente
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 58% davon 4% Geflügel + 4% Ente), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Truthahn + Kaninchen
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 58% davon 4% Truthahn + 4% Kaninchen), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)


Meine konkrete Frage lautet:

Wild + Leber
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 60% davon 4% Wild + 4% Leber),

Es wird ein Fleisch & Fleischnebenproduktanteil von 60% angegeben und davon sind nur
4% Wild + 4% Leber.
Da komme ich auf 8% und was ist der Rest????

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Melli
 
A

Werbung

Ich schätze mal Rind, so wie bei allen anderen Futter auch.
 
Kann Rind sein, oder Schwein, oder Geflügel, oder Kamel - halt das, was grad für den Hersteller am billigsten einzukaufen ist. Deshalb diese unspezifische Deklaration, sie lässt dem Hersteller alle Freiheiten.

"Gutes Mittelklassefutter" halte ich bei so einer Zusammensetzung für übertrieben. Weil man ja so gut wie nicht weiß, was im tierischen Anteil drinsteckt (sowohl was die Tierarten, als auch was den Muskelfleischanteil und Anteil und Art der Nebenerzeugnisse betrifft). "Untere Mittelklasse" trifft's eher.
 
Das habe ich mir gedacht. Werde es dann nicht mehr kaufen und es nicht als zusätzliche Sorte mit aufnehmen.


LG Melli
 
Ja, das stimmt. Da liest sich das klassisch von dm schon besser, denn da steht : Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 60 % Fleisch, davon 5 % vom Kalb , 5% vom Geflügel, Mineralstoffe, Inulin)
Hier steht aber eben in der Klammer 60 % Fleisch, während bei Lux ( oder Cachet) Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse nur zusammengefasst wurden.
Klar ist dann beim klassisch auch Schweine, Rinderfleisch oder sonstiges an Fleisch drinnen, aber eben Reinfleischantei 60 %. Das weiß man eben beim Cachet-Lux nicht, wie viel der Reinfleischanteil ist.
Trotzdem kauf ich das auch weil es hier gern gefressen wird super vertragen wird und eben kein anderer Schrott drinnen ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Da liest sich das klassisch von dm schon besser, denn da steht : Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 60 % Fleisch, davon 5 % vom Kalb , 5% vom Geflügel, Mineralstoffe, Inulin)
Hier steht aber eben in der Klammer 60 % Fleisch, während bei Lux ( oder Cachet) Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse nur zusammengefasst wurden.
Klar ist dann beim klassisch auch Schweine, Rinderfleisch oder sonstiges an Fleisch drinnen, aber eben Reinfleischantei 60 %. Das weiß man eben beim Cachet-Lux nicht, wie viel der Reinfleischanteil ist.
Trotzdem kauf ich das auch weil es hier gern gefressen wird super vertragen wird und eben kein anderer Schrott drinnen ist .

Bevor bei Lux das Dosendesgin verändert wurde vor einiger Zeit, war das mit dem Fleischanteil auch so, da war der Fleischanteil mit 60% deklariert.
 
Ja, das stimmt. Da liest sich das klassisch von dm schon besser, denn da steht : Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 60 % Fleisch, davon 5 % vom Kalb , 5% vom Geflügel, Mineralstoffe, Inulin)
Hier steht aber eben in der Klammer 60 % Fleisch, während bei Lux ( oder Cachet) Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse nur zusammengefasst wurden.
Klar ist dann beim klassisch auch Schweine, Rinderfleisch oder sonstiges an Fleisch drinnen, aber eben Reinfleischantei 60 %. Das weiß man eben beim Cachet-Lux nicht, wie viel der Reinfleischanteil ist.
Trotzdem kauf ich das auch weil es hier gern gefressen wird super vertragen wird und eben kein anderer Schrott drinnen ist .

Die 60 % Fleisch sagen auch nichts aus. Das können auch 60 % Innereien sein. Die werden bei der Deklaration auch als "Fleisch" bezeichnet.
 
Werbung:
Die 60 % Fleisch sagen auch nichts aus. Das können auch 60 % Innereien sein. Die werden bei der Deklaration auch als "Fleisch" bezeichnet.

Genau. Für das Geld kann man kaum 60 Prozent Muskelfleisch erwarten;).

LG Silvia
 
Die 60 % Fleisch sagen auch nichts aus. Das können auch 60 % Innereien sein. Die werden bei der Deklaration auch als "Fleisch" bezeichnet.

Das sehe ich nicht so.
Dann dürfte man ja bei keinem noch so hochwertigem Futter behaupten, dass es einen reinen Fleischanteil gibt.
Bei einer Deklaration von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen, bei der in Klammer extra noch mal 60 % Fleisch hervorgehoben sind, gehe ich auch davon aus, dass es dann so ist und der Rest eben Nebenerzeugnisse.
 
  • #10
  • #11
Ausserdem kommt man auf 1 Euro bei 400 Gramm. So günstig ist das auch wieder nicht.

Reichen denn 400 gr. für 2 Katzen am Tag? Dan wäre doch 0,50 Cent pro Nase doch ziemlich günstig.

Ich verstehe die Deklaration von Lux aber so , dass 60% Fleisch und Fleischnebenprodukte sind. Ich erkenne daran nicht, dass es sich um 60% Muskelfleisch handelt. Wer gutes Futter herstellt, deklariert, das so genau wie möglich. Die Deklaration von Lux ist dagegen so gewählt, dass der Hersteller alle Freiheiten hat um das Futter herzustellen. Neben den 4% der angebenben Sorte wird eben das dazu geschmissen,was der Hersteller eben tagesgünstig einkaufen kann. Darüber hinaus sind die Öle nicht deklariert. Sind das nun pfanzliche oder tiereische Fette?
 
  • #12
Ja klar , bei Lux ist das so, ich meinte ja auch dm klassisch, darum ging es doch oin meinem Beitrag oben ;) Deshalb schrieb ich ja extra diese Deklaration mit hin.
 
  • #13
Reichen denn 400 gr. für 2 Katzen am Tag? Dan wäre doch 0,50 Cent pro Nase doch ziemlich günstig.

?

Meine fressen beide jeweils 200 bis 300 Gramm Nassfutter am Tag , je nach Appetit, egal welche Sorte. Ob mittelmäßig oder hochwertig ( wenn sie es mal wollen :mad: )
Am Abend gibt es als Nachthupferl ein paar Trockenfutterstücke.
 
  • #14
Ausserdem kommt man auf 1 Euro bei 400 Gramm. So günstig ist das auch wieder nicht.

Das kannst du so nicht rechnen. 100g Schalen kannst du nicht einfach so auf 400g Dosen hochrechnen.
Schalen sind immer deutlich teurer als große Dosen.
 
Werbung:
  • #15
Ja, das stimmt. Dennoch finde ich die Deklaration von dm besser als die von Lux-Cachet. Angeschrieben hatte ich die Firma ja auch schon wegen der Deklaration.
 
  • #16
Ich habe gestern für eine 400gr Dose 49 cent bezahlt...


LG Melli
 
  • #17
Aber nicht für das klassisch von dm ;-)
 
  • #18
  • #19
Nein, ging nicht nur um Lux... ;)

Aber is ja jetzt auch egal. Ich bin vom eigentlichen Thema ja eh abgekommen mit dem dm Futter ;)
 
  • #20
Hallo,

vielen Dank für die Antworten :smile:

Ich finde das ja eine ziemliche Frechheit eine Dose als Geschmacksrichtung zu Deklarieren obwohl dann nur 2x 4% ,also insgesamt 8%,von dem Geschmacksgebenden Tier drin ist. Und das bei einem angegebenen Fleischanteil von 60%. Also 52% von irgendetwas...

ne,da bleib ich lieber bei den Sorten wo man auch erkennen kann was da wirklich drin ist... :oha:


LG Melli
 

Ähnliche Themen

Simba-2010
Antworten
14
Aufrufe
2K
Keyla
Keyla
Kejsom
2 3
Antworten
49
Aufrufe
9K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
nandoleo
Antworten
2
Aufrufe
1K
nandoleo
nandoleo
P
2
Antworten
26
Aufrufe
8K
Juik
J
U
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben