Kleine Findlinge - habt ihr noch Tipps?

  • Themenstarter das_katja
  • Beginndatum
das_katja

das_katja

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2011
Beiträge
92
Ort
Gera/Thüringen
Liebe Katzenfreunde-Gemeinde,
am Montag habe ich auf unserem Firmengelände 4 Katzenbabys gefunden. Sie waren nass, eiskalt und ausgehungert. Der Tierarzt meinte, sie hätten schon längere Zeit nichts mehr gegessen. Sie sind wohl ca. 4 Wochen alt, haben jeden zweiten Tag eine Antibiotikaspritze bekommen, Wurmkur haben wir gemacht und sie alle 4 Stunden gefüttert.

Zwei trinken nicht gut, essen dafür schon ganz gut Nassfutter. Sie wiegen zwischen 420 und 500 Gramm. Sie wohnen zurzeit in einem großen Kaninchenkäfig. Und gehen zum Teil schon aufs Katzenklo :) Sie spielen und kuscheln und raufen und sehen schon wirklich gut aus im Vergleich zum Montag.

Ich hoffe sehr, dass alle vier durchkommen. Habt ihr noch wichtige Tipps? Ich hab mich viel belesen im Internet, aber alles weiß man ja dadurch auch nicht.

55598-das_katja-bilder-katzen-bild39757-img-3402.jpg
 
A

Werbung

Hallo,

hier stehen wichtige Tipps drin:

https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/

Soweit ich weiß, sollten die Kitten alle 2 Stunden gefüttert werden und jeweils 2x am Tag gewogen werden (Werte aufschreiben, damit man sieht, ob sie zunehmen). Möglichst immer zur gleichen Zeit wiegen.

Als Aufzuchtsmilch wird hier oft KMR empfohlen, soll die beste sein.

http://www.welkas-shop.de/shop/prod...chersatz-Kittenmilchersatz-Aufzuchtmilch.html

Wenn sie schon Nassfutter fressen, weiß ich nicht, ob da noch zusätzliche Milch notwendig wäre.

Ansonsten mal Odin, Mianmar oder Rana anschreiben... die kennen sich gut mit Handaufzuchten aus.
 
Hallo,

für 4 Wochen ist das Gewicht noch im Rahmen.

Die ersten Tage nach Fund 2 mal am Tag zur gleichen Zeit wiegen, wenn sie gut zunehmen, trinken und fressen und gesund sind, kannst du bei dem Alter auf einmal wiegen am Tag runter gehen. Sobald etwas sich zum negativen verändert, wieder öfter wiegen. Für die ganze Wiegerei ist eine Tabelle zu empfehlen ;)

Aufzuchtsmilch würde ich bei dem Alter weiterhin mit anbieten und dazu dann hochwertiges Nassfutter.
 
Denke die Kleinen sind älter als 4 Wochen.Hast du noch ein anderes Foto wo man sie komplett sehen kann?Sind die Augen ganz blau?

Die Kleinen sollten rund um die Uhr an ihr Futter können.Aufzuchtmilch kannst du in dem Alter im Schälchen anbieten.

Wie viel nehmen die Kleinen am Tag zu?

LG
Anja
 
Sie nehmen ungefähr 10 bis 20 Gramm am Tag zu, also alles im grünen Bereich (Wir haben aber erst am Donnerstag angefangen mit wiegen). Und die Augen sind noch blau. Ein Schälchen Futter haben wir seit gestern immer drin stehen, gemischt mit etwas Aufzuchtmilch.

55598-das_katja-bilder-katzen-bild39758-img-3479.jpg


55598-das_katja-bilder-katzen-bild39759-img-3494.jpg


55598-das_katja-bilder-katzen-bild39760-img-3540.jpg
 
:eek:

Omg mach die Bilder weg. Schande sind die niedlich. (Ich glaub, ich hab ein Fable für Tiger :oops:)

Aber so wie das Miniteil in der Mitte sich streckt sind sie schon über den 4 Wochen an Alter hinaus, würde ich tippen.
Ich denke das wichtigste ist wirklich das Wiegen, damit du siehst ob alle zunehmen. Den Rest was du so veranlasst hast und tust klingt gut und vernünftig. Je nachdem wie sie sich erholen oder nochmal kränkeln musst du mal gucken, wann du die erste Impfe machen lässt. Lieber eine Woche länger warten, als ein kränkliches Kitten impfen.

Viel Erfolg beim Päppeln.

neko
 
Den Korb würde ich auch wegmopsen :wow::pink-heart:

Ich drücke auch alle Daumen und meine Mutzels alle Pfötchen für Aufpeppeln!!
 
Werbung:
Ruf dir einfach in Erinnerung wieviel solche Minis fressen die nächsten Wochen und Monate... das holt einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, ausser man hat ein Futtergrosslager :oops::D

Das 7köpfige-Raupen-fressverhalten kommt noch und es versetzt mich immer noch in Erstaunen, was in so Kitten an Futter reinpasst, ohne dass sie platzen. :stumm:
 
Süße Minis sind das!Aber die sind wirklich keine 4 Wochen alt.
10-20 g ist ok.Alles Gute weiterhin.

LG
Anja
 
  • #10
Danke für Eure Antworten! Was meint ihr? 6 Wochen?
 
  • #11
5 Wochen denke ich.

Und da ist kein Muttertier mehr?Habt ihr mal Futter an den Fundort gestellt?

LG
Anja
 
  • #12
Wie alt sie sind kann ich nicht sagen....aber
solche Bilder gehören gespoilert....Zuckerschock
Viel Glück bei der Aufzucht.
 
  • #13
Sind die goldig :pink-heart:
Schön das du sie aufgenommen hast.
 
  • #14
Wie läuft's mit den kitten?
 
Werbung:
  • #15
Hallöchen da ich auch erst einen Wurf mit 4 süßen hatte würde ich deine auf ca 5 - 6 Wochen schätzen, wobei mir bei meinen aufgefallen ist, je nachdem wie sie fotografiert werden sehen sie mal kleiner und mal größer aus.........ich lade gleich mal ein Vergleichsbild für dich hoch.......An den Öhrchen kann man auch gut das Alter erkennen, je älter desto größer und spitzer werden die Öhrchen.......
wichtig ist immer das wiegen um zu sehen ob sie konstant zunehmen........Milch ist auch wichtig, angefangen bei alle 2 Stunden, je älter sie werden die Abstaände größer........alle 3 , dann alle 4 Stunden usw..........meine haben bis 12 Wochen bei Mutti getrunken............ans NF und TF konnten sie immer ran, die haben nämlich mächtigen Futterdrang.........:D:D
 
  • #16
So hier die versprochenen Bilder.............

Kitten sind doch sowas süßes oder............deine sind auch allerliebst und ich finds ganz toll das du sie aufgenommen hast..........

Tilda
19603443er.jpg


Snow und klein Cio
19603444ws.jpg


Lasse
19603445tx.jpg


auf diesen Bildern sind meine 6 Wochen alt :pink-heart:

Viel Glück bei der Aufzucht..........
 
  • #17
Ich würde die Kleinen auf ca. 5-6 Wochen schätzen. Eher 6, als 5.
 
  • #18
Moin,

wart mal ab, wann die Augen anfangen sich umzufärben. Wenn das blau nicht mehr Strahleblau ist, sondern eher dunkler wird und langsam umfärbt, dann kannst du sagen, sie sind um die 7-8 Wochen alt.

Ich hoffe euch gehts allen gut und die Zwergen sind gesund und munter.

Grüsse
neko
 
  • #19
Moin,

wart mal ab, wann die Augen anfangen sich umzufärben. Wenn das blau nicht mehr Strahleblau ist, sondern eher dunkler wird und langsam umfärbt, dann kannst du sagen, sie sind um die 7-8 Wochen alt.

Ich hoffe euch gehts allen gut und die Zwergen sind gesund und munter.

Grüsse
neko

Nicht unbedingt, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Ich hatte vor kurzem einen Wurf Kitten in Pflege, deren Augen begannen sich erst mit 12 (da hatten sie dann schon zwischen 1,7 und 1,8 kg) umzufärben.
 
  • #20
Ruf dir einfach in Erinnerung wieviel solche Minis fressen die nächsten Wochen und Monate... das holt einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, ausser man hat ein Futtergrosslager :oops::D

Das 7köpfige-Raupen-fressverhalten kommt noch und es versetzt mich immer noch in Erstaunen, was in so Kitten an Futter reinpasst, ohne dass sie platzen. :stumm:

das kann ich nur bestätigen und ich freu mich sehr darüber.:D
 

Ähnliche Themen

S
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Echolot
Antworten
84
Aufrufe
4K
Moritz2014
M
E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Perron
Perron
F
Antworten
7
Aufrufe
762
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben