Warum kotzen Katzen mit Vorliebe auf Teppiche???

  • Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum
A

AnBiMi

Forenprofi
Mitglied seit
8. Dezember 2010
Beiträge
2.964
Hallöle,

hab gerade in nem anderen Threat die Anregung für diese Frage bekommen...

WARUM suche sich Katzen zum Kotzen IMMER weiche Unterlagen wie Teppiche, Läufer, rumliegende Handtücher.....???? :confused: :D :confused:

Meine beiden gehen, sofern noch frühzeitig möglich, wirklich IMMER erst ins Schlafzimmer, das als einziges Zimmer in der gesamten Wohnung mit Teppich ausgelegt ist.
Überall sonst hab ich Fliesen und Fußbodenheizung.

Jedoch haben sie in unserer alten Wohnung ohne Fußbodenheizung auch schon immer lieber in Teppichzimmer gekotzt, als ins Bad oder den Flur, die beide gefliest waren.

Ich hab auch schon von vielen anderen Haltern gehört, dass deren Katzen ebenfalls IMMER auf weiche Unterlagen kotzen.

Kennt ihr das???

Weiß einer ne plausible Erklärung dafür?? :cool:
 
A

Werbung

Eine plausieble Erklärung hab ich dafür nicht. Aber ich kenne dieses Phänomen. Ich hab hier überall diese Flickenteppiche ausliegen. Die sind dann schön praktisch zum zusammenrollen und ab in die WaMa.

Ich hab hier allerdings noch ein Phänomen: Wenn mal wieder ein Mausgetier oder Flugviech mit rein geschleppt wird, gehts grundsetztlich, nach ausgiebiger Spielphase im gesamten Wohnzimmer, zum Schlachtfest auf meinen Silsal-Teppich. Das das ganze nicht immer unblutig abläuft, bin ich dazu über gegangen, mir nur noch "Superbillig-Einweg-Sisals" zu holen.

Leider hab ich Kätzisch noch nicht drauf und somit hapert es auch mit der Kommunikation bzw. Erläuterung meiner Katzen.... :rolleyes:
 
Wenn ich meine beiden hier so beobachte, die beim Kotzen selbst noch rückwärts laufen um sich ja nicht einzusauen vor lauter Ekel - ich halte diese Erklärung für wahrscheinlich.

Es gibt eine Theorie die besagt, dass es auf Teppich weniger spritzt als auf glattem Boden.
kommt hin - nur; Gizmo der ja mal häufig kotzt (er ist ein Futterschlinger) hockt sich hin, Laminat - geht dann rückwärts -würgend natürlich und zwar so lange, bis er auf dem Teppich ist.

Bin ich fix genug und lege ihm ein Stück Küchenkrepp vor seine Nase, kotzt er tatsächlich darauf.;)
Aber....das gelingt nur in Ausnahmen.

Die beste Kotzattacke gelang auch ihm; vom Kratzbaum - höchste Plattform...... Gardinen, Sofas,Boden, Tisch, Sami !! (igitt dieses Ferkel) alles war vollgekleckert.


LG
 
Vielleicht finden wir ja wirklich gemeinsam DIE Antwort:

Sheila kotzt auf den weißen Wollteppich, weil ihr die Farbe nicht gefällt. Über kurz oder lang wird er braun gesprenkelt sein. Sie kotzt genauso gerne auf die cremefarbenen Läufer - allerdings nicht auf die braune Umrandung ...

Luca und Willie kotzen auf die roten Teppiche. Da sie eigentlich nur das Katzengras bzw. klare Flüssigkeit ausgeben, denke ich mal dass sie möchten, dass ich es schneller sehe - grün auf rot ist schon ein wenig signalhaft.

Felix kotzt nicht ... (bei der Aussage warten wir doch einfach mal ab, was wann wo passieren wird ...)

Warum aktuell die braune Flüssigkeit auf den dunklen Parkettboden von Sheila gegöbelt wurde, weiß ich noch nicht. Hatte wohl etwas damit zu tun, dass ich auf Socken unterwegs war.

Ach ja, Jonny bevorzugt den cremefarbenen Flokati meiner Mutter. Bevorzugt, wenn er kleine Stückchen gefuttert hat. Ich denke, die Farbe ...
 
So wie ich das bei meiner Hobbykotzerin beobachtet habe, liegt das einfach daran, dass Katzen sich beim Kotzen gerne zumindest mit den Hinterkrallen festhalten. Dann kann der ganze kleine Katzenkörper sich so richtig schön wellenförmig, in einer großen Konvulsion, erleichtern.

So wie Coco kotzt würde sie OHNE Teppich zum festkrallen glatt dabei durchs Zimmer fliegen wie ein Flummi.


Das ist jedenfalls meine auf Beobachtung gestützte Theorie... :D
 
Weiß einer ne plausible Erklärung dafür?? :cool:
Möglicherweise, weil Teppich so schön saugfähig ist und die Katzen es nur gut mit uns meinen :D?

Nein, im Ernst: ich habe keine Ahnung, aber ich habe auch nur Teppich-, Sofa- oder vom Schrank-die-Wand-runter-Spucker hier sitzen. So gesehen bin ich dankbar, dass sie nicht ins Bett gehen :rolleyes:.

Eine Freundin hatte mal einen Kater, der immer in einem Affenzahn aufs Katzenklo gerannt ist, wenn es ihm hochkam - da war ich soooo neidisch ;).
 
So wie ich das bei meiner Hobbykotzerin beobachtet habe, liegt das einfach daran, dass Katzen sich beim Kotzen gerne zumindest mit den Hinterkrallen festhalten. Dann kann der ganze kleine Katzenkörper sich so richtig schön wellenförmig, in einer großen Konvulsion, erleichtern.

So wie Coco kotzt würde sie OHNE Teppich zum festkrallen glatt dabei durchs Zimmer fliegen wie ein Flummi.


Das ist jedenfalls meine auf Beobachtung gestützte Theorie... :D

Wegen dem Festkrallen und Schwungholen.:D So wurde es mir mal erklärt.
 
Werbung:
Nein, im Ernst: ich habe keine Ahnung, aber ich habe auch nur Teppich-, Sofa- oder vom Schrank-die-Wand-runter-Spucker hier sitzen.

same here :D ... wobei: In Schuhe rein (!), auf wichtige Aktenordner, auf den heiligen Ledersessel von meinem Freund, aufs Sofa, auf Handtücher, alles schonmal dagewesen ... aber am liebsten tatsächlich auf Teppiche! Sehr oft zum Glück auf die, die ich waschen kann. Und eigentlich nie auf den großen Flokati (zum Glück), aber über den läuft Cosmo auch nicht gerne drüber, er geht immer außen rum, deshalb würde ihm auch nicht einfallen, dort hinzukotzen ;).

So wie Coco kotzt würde sie OHNE Teppich zum festkrallen glatt dabei durchs Zimmer fliegen wie ein Flummi.

Super :D. Das muss auch die Erklärung sein, die ist nämlich am besten ;).
 
:omg: :omg: :omg: :omg:

mannn, ihr seid ja klasse!!!

War beim Lesen dabei Mittag zu essen... musste vor lauter lachen unterbrechen...

besonders dies hier:
So wie ich das bei meiner Hobbykotzerin beobachtet habe, liegt das einfach daran, dass Katzen sich beim Kotzen gerne zumindest mit den Hinterkrallen festhalten. Dann kann der ganze kleine Katzenkörper sich so richtig schön wellenförmig, in einer großen Konvulsion, erleichtern.

So wie Coco kotzt würde sie OHNE Teppich zum festkrallen glatt dabei durchs Zimmer fliegen wie ein Flummi.
hat mich fast ersticken lassen :aetschbaetsch2:

Super toll! :aetschbaetsch2:

Wartet ab, wir finden bestimmt noch DIE Erklärung! Mal sehen wer noch was hier schreibt...

:grin:
 
  • #10
Bei uns liegt bis auf einen kleinen Läufer im Bad und einen kleinen Teppich unterm Wohnzimmerteppich gar nix mehr auf den Böden, alles relativ teures PVC - da gaben die Jungs gar keine Wahl mehr.

Denkst du!

Sofa, Bett, Stühle, Klamotten, Schuhe ... es gibt genug Alternativen :grin:
 
  • #11
Diese Frage haben sich auch noch mehr Dosis gestellt :D

Guck mal hier
ÖRGERTHREAD
Da wirst du bestimmt noch einige lustige Begebenheiten lesen können :D
 
  • #12
So wie ich das bei meiner Hobbykotzerin beobachtet habe, liegt das einfach daran, dass Katzen sich beim Kotzen gerne zumindest mit den Hinterkrallen festhalten. Dann kann der ganze kleine Katzenkörper sich so richtig schön wellenförmig, in einer großen Konvulsion, erleichtern.

So wie Coco kotzt würde sie OHNE Teppich zum festkrallen glatt dabei durchs Zimmer fliegen wie ein Flummi.


Das ist jedenfalls meine auf Beobachtung gestützte Theorie... :D

Meine auch. Bei Bonnie ist es eindeutig so, dass sie sich festkrallt beim kotzen.
 
  • #13
So wie ich das bei meiner Hobbykotzerin beobachtet habe, liegt das einfach daran, dass Katzen sich beim Kotzen gerne zumindest mit den Hinterkrallen festhalten. Dann kann der ganze kleine Katzenkörper sich so richtig schön wellenförmig, in einer großen Konvulsion, erleichtern.

So wie Coco kotzt würde sie OHNE Teppich zum festkrallen glatt dabei durchs Zimmer fliegen wie ein Flummi.


Das ist jedenfalls meine auf Beobachtung gestützte Theorie... :D


Die Theorie kann ich widerlegen: Chili hat es schon fertig gebracht, sich beim kotzen vorm kotzen zu erschrecken und ist fröhlich göbelnd durch die halbe Wohnung gelaufen. Der Rückstoß der Konvulsionen kann also nicht so groß sein... Der Verteilungsgrad der Kotze schon.

Da tendiere ich dann auch eher zu der Theorie, dass es auf weichen, saugfähigen Unterlagen einfach angenehmer ist, sich zu erbrechen- wer hat sich nicht bei einer Magen-Darm-Grippe oder nach einer durchzechten Nacht eine beheizte, gepolsterte Klobrille und einen weichen, flauschigen Teppich als Untergrund gewünscht???:aetschbaetsch2:
 
  • #14
also, ich hab hier zwei ganz unterschiedliche kotz-typen:

fiona kotzt gerne auf alles plüschige, fauschige und weiche :mad:
bevorzugt auf:
- teppisch
- kratzbaum
- vom kratzbaum runter
- auf meine lammfelldecke, die man ja so toll waschen kann :grr:
- fußabtretermatten

amabel hingegen hat bisher eigentlich immer nur auf die fliesen gekotzt :confused:
nicht, dass es mich stören würde, soll sie ruhig so beibehalten ;)
aber sie kotzt dafür gerne im rundumstrahl, um auch möglichst viel bodenfläche abzudecken :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Mein Kotzen immer auf Fliesen, und das obwohl ich hier genug weiches, flauschiges Zeug rumliegen hab. Hexe geht immer ganz brav ins Bad, meistens kotzt sie sogar in die Badwanne. Besser könnte sie es garnicht machen! Fluffi bleibt meist im Wohnzimmer und kotzt aber auch auf die Fliesen. Ich hatte noch kein einziges mal Kotze auf einem weichen, plüschigen Untergrund. Und ich bin bei jeder Kotzerei dankbar und schicke ein Stoßgebet in den Himmel :D.
 
  • #16
wir hatten das Glück noch nicht :aetschbaetsch2: bis jetzt noch nicht.. kommt bestimmt noch so mit dem Alter ^^
 
  • #17
Ich weiß. Wohlerzogen :D.
 
  • #18
Mein Kotzen immer auf Fliesen, und das obwohl ich hier genug weiches, flauschiges Zeug rumliegen hab. Hexe geht immer ganz brav ins Bad, meistens kotzt sie sogar in die Badwanne. Besser könnte sie es garnicht machen! Fluffi bleibt meist im Wohnzimmer und kotzt aber auch auf die Fliesen. Ich hatte noch kein einziges mal Kotze auf einem weichen, plüschigen Untergrund. Und ich bin bei jeder Kotzerei dankbar und schicke ein Stoßgebet in den Himmel :D.
....neidisch.... :grin:*sinnloser fülltext*
 
  • #19
@ Samtpfote: wie luxuriös :D. Mein Kater dreht sich sogar zur Seite, wenn ich ihm schnell ne Zeitung oder ein Küchentuch unterlege - damit er trotzdem schön den Teppich erwischt ;) (naja, er fühlt sich in der Situation wohl von mir gestört und möchte seine Ruhe haben, kann man ja auch irgendwie verstehen).

Was man auch nicht machen sollte, ist reihernde Katzen panisch hochheben und woanders hintragen, damit sie z.B. nicht aufs Bett kotzen - durch den Druck auf den Bauch ergibt sich auch ein interessanter Effekt :oops:.
 
  • #20
Was man auch nicht machen sollte, ist reihernde Katzen panisch hochheben und woanders hintragen, damit sie z.B. nicht aufs Bett kotzen - durch den Druck auf den Bauch ergibt sich auch ein interessanter Effekt :oops:.
:omg: :omg: :omg:....
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
816
Verosch
Verosch
K
Antworten
10
Aufrufe
980
Petra-01
Petra-01
christina30601
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
diewilden3
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben