Katze zeigt immer aggresiveres und reservierteres Verhalten und ich bitte um Rat, welche Möglichkeiten ihr seht.

  • Themenstarter christina30601
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggession aggresiv aggression gegen den halter ratlosigkeit ratschlaege rückgabe
christina30601

christina30601

Benutzer
Mitglied seit
19. November 2023
Beiträge
41
Hallo nochmal an die Community!
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe bei meinem letzten Beitrag - das hat mich wirklich aufgebaut. Es ist inzwischen über eine Woche seit dem Einzug meiner zwei 6 Monate alten Sibirischen Waldkatzen Lilly und Lotti vergangen. Und seit meinem letzten Beitrag ging es... naja... sagen wir etwas turbulent zu, weshalb dieser Beitrag etwas länger wird, damit ihr voll im Bilde seid. haha

Nachdem ich den Platz unter der Kommode mit einer Decke zugestopft habe (aus dem Grund, weil Lotti da unten nicht mehr rausgekommen ist - nicht mal nachts zum Fressen und es dann mit der Zeit wirklich streng unter der Kommode gerochen hat!) haben sich plötzlich BEIDE Katzen auf den Küchenregalen verschanzt. Also nur zur Info: Lilly war zu diesem Zeitpunkt bereits voll am Auftauen, hatte 0 Interesse daran sich irgendwo zu verkrümeln, ließ sich bereits streicheln und lag die meiste Zeit auf ihrem Kissen in der Schlafzimmerecke. Aber kaum, hat ihre Schwester sich auf den Küchenregalen oben verschanzt, hat sich auch Lilly zu ihr gesellt. Versteht mich nicht falsch - ist für mich auch verständlich, da ja auch Lilly merkt, dass Lotti sich unwohl fühlt und Angst hat.
Aber entgegen meiner Annahme, kam auch plötzlich Lilly nicht mehr runter (nur nachts zum Fressen & natürlich dann für 2 #kleine fressmaschine 🙄 beziehungsweise, wenn ich nicht in der Wohnung war) und verschanzte sich von da an dort oben mit ihrer Schwester.

Egal wie oft ich die Arbeitsplatte in der Küche geputzt habe... 10 Minuten später war alles wieder voll mit Haaren und Co. Tiere bedeuten Dreck - das ist mir klar. Das war auch alles derweil noch hinnehmbar, auch wenn die Küchenplatte für die Zukunft irgendwann zum Tabu werden sollte, weil es nunmal wirklich nicht appetitlich ist. Ich hab trotzdem versucht, das Beste aus der Situation zu machen und habe trotzdem tagsüber gesungen, mit ihnen geredet, versucht da oben mich ihnen mit Streicheleinheiten, Leckerlis und Spielzeug anzunähern. Bei Lilly hat das auch geklappt - bei Lotti so gar nicht. Lotti legte von Tag zu Tag ein immer "aggressiveres" Verhalten an den Tag. Fauchte mich an, knurrte, schlug mit ausgefahrenen Krallen nach mir, stellte immer die Haare auf und zitterte. Und nein, ich habe nicht versucht sie zu bedrängen oder auf Zwang zu streicheln oder dergleichen. Es reichte schon wenn ich ihre Schwester streichelte oder ich ihr Futter hochstellen oder Mal ein Leckerli geben wollte. Ich dachte mir: Komm, die braucht einfach Zeit, um sich an dich zu gewöhnen und wird sich irgendwann ein Beispiel an ihrer Schwester nehmen.

Doch dann auf einmal begann Lilly abends wie aus heiterem Himmel dort oben an zu kotzen. Na super, dachte ich mir.
Lilly sah plötzlich ganz schlecht aus und sprang sogar freiwillig runter und ist ins Schlafzimmer gegangen. Ich dachte mir, vielleicht will die arme Maus sich doch auf ihrem Kissen zurückziehen weil es dort natürlich gemütlicher ist als auf dem harten Küchenregal und jeder Mal n bisschen "groggy" ist, wenn man gekotzt hat. Auf einmal hör ich 5 Minuten später erneut Würgegeräusche, geh ins Schlafzimmer und was seh ich? Genau. Sie hat mir auf mein Bett gekotzt. Danach ist sie sofort ins Bad gehuscht, wo sie noch weitere zwei Male gekotzt hat - bis halt nichts mehr rauskam. Gott sei Dank kam in diesem Moment zufällig und wie gerufen eine Freundin (die Tierpflegerin ist und ein wahres Händchen für Katzen hat) meines Onkels, vorbei. Sie hat einen Blick auf sie geworfen und meinte von Außen, könnte sie jetzt nicht sagen, was mein Schätzchen hat. Aber ich war so stolz, weil sie trotz einer Fremden sich ohne zu wehren von ihr angucken hat lassen. Sie hat wohl gespürt, dass Jessica (die Freundin) auch eine liebende Katzenmama ist, die ihr nichts Böses will. Sie meinte, es ist besser die beiden Mal im Bad unterzubringen und sie nochmal am nächsten Tag anzurufen bzw. zu ihnen in die Tierarztpraxis zu fahren, sollte Lilly weiterhin nur Kotzen und sich ihr Zustand nicht bessern/weiter verschlechtern.
Als ich die Züchterin darüber informieren wollte, weil ich auch sie auf dem Laufenden halten wollte, meinte die doch ernsthaft: Ja nicht zum Tierarzt! Und warum lässt du gleich jemanden wegen ein bisschen Kotzen antanzen, um die Katze angucken zu lassen. Du rennst doch auch nicht mit jedem Scheiß gleich zum Arzt.
Für mich absolut unverständlich diese Frau - totale Impfgegnerin egal ob Tier oder Mensch, "Ja nicht zum Tierarzt"!!! Jedenfalls ging es ihr GOTT SEI DANK!!!! bald wieder besser und war wieder in totaler Schmuse- und Spiellaune.

Jedenfalls musste ich natürlich dann oben auf den Küchenregalen die Sauerei wegwischen - SEHR zum Missfallen von Lotti, die direkt neben der Kotze saß (der Schwanz schön in dem ekelhaften, stinkenden Erbrochenen von Lilly) und da PER TU nicht weg wollte! Sie hat ihr "Revier" mit allen Mitteln verteidigt, bis wir irgendwann dicke Handschuhe anziehen mussten, weil sie uns sonst nur gekratzt oder vielleicht sogar zugebissen hätte. Es war eine TORTUR, das kann ich euch sagen!

Dieser Vorfall liegt zwar bereits 3 Tage zurück, allerdings hat sich ihr Verhalten auch trotz Umzug ins Bad seither ebenfalls nicht gebessert. Klar, sie tut mir leid und macht all das aus Angst, aber ich fühle mich in meinen eigenen vier Wänden aufgrund ihr nicht mehr wohl. Weitervermitteln kommt für mich nicht in Frage - das tu ich der Kleinen nicht an. Zumal sie ihre Schwester braucht und sie ein drittes Mal (wurde mit drei Monaten auch schonmal vermittelt und wieder zurückgebracht - mehr dazu in meinem letzten Beitrag) diesen Stress nicht überstehen würde. Lilly, dieses kleine verfressene Schmusemonster zaubert mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht, weshalb ich sie auch definitiv behalten möchte.
Aber nachdem ich mit der Züchterin nur mal darüber reden wollte, ob es denn eine Option wäre, Lotti wieder in ihr gewohntes Umfeld zu bringen, wo sie ein komplett gegenteiliges Verhalten gezeigt hat, ist diese sofort "blöd" geworden. Ich könne doch nicht das Tier nach einer Woche schon wieder zurückbringen (was ich ja gar nicht gesagt habe) und das braucht Zeit und ich soll nicht "immer so unnötig wegen jeder Kleinigkeit gleich aufgeben". Ich wollte nämlich auch vorschlagen, dass wir einfach eine schriftliche Vereinbarung vlt treffen, in der wir die "Rückgabefrist" für Lotti auf 1-2 Monate verlängern, hab es aber dann aufgrund ihrer Reaktion dann gar nicht angesprochen.

Da der Kaufvertrag noch keine 14 Tage her ist, dürfte ich Lotti rein rechtlich bis Mittwoch wieder zurück an die Züchterin geben.

Hat jemand einen Rat für mich? Ich will dem Mäuschen echt eine Chance geben! Wirklich! Aber ich kann es auch nicht verantworten, sie weiter zu vermitteln, sollte die Züchterin sie nach Ablauf der Frist NICHT zurücknehmen. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich weitermachen soll, weil es mir in erster Linie um das Wohlergehen der beiden geht, aber die Chemie zwischen mir und Lotti einfach nicht stimmt!!!

Vielen Dank an alle, die sich überhaupt diesen langen Text durchgelesen haben und vielleicht einen Rat haben!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi Christina,
auch wenn Du es sicher nicht wolltest, fühlt sich Lotti massiv von Dir bedrängt. Du musst bei ihr ganz andere Maßstäbe ansetzen als bei Lilly. Und Du musst noch mal ganz neu starten.
1. beide in nur einen Raum mit geschlossener Tür, Küche ist ungünstig, da zu viel benutzt. Muss ein Raum sein, der nicht so viel bis gar nicht genutzt wird.
2. da dann VORHER alle Verstecke zubauen, nur Halbverstecke anbieten, Klos rein, Futter und Wasser rein, Spielzeuge rein.
3. wenn es irgendwie geht, Lotti nicht da hin scheuchen oder gar tragen, sondern sie ganz alleine da hin gehen lassen, sonst leidet Euer Verhältnis noch mehr. Zur Not vielleicht mit Transportbox?
4. erstmal Tür zu, Katzen alleine machen lassen, immer wieder rein gehen, auf den Boden setzen, mit ihnen sprechen, viel blinzeln, vor allem mit Lotti, etc. Lilly kannst Du streicheln und bespielen, wenn sie es von alleine einfordert, LOTTI ABER VORLÄUFIG KOMPLETT IN RUHE LASSEN, AUF GAR KEINEN FALL um sie herum räumen, putzen etc. Das war für sie offensichtlich ganz schrecklich und viel zu schnell!!!
5. Das wird einige Tage bis Wochen dauern, bis Lotti sich in dem Raum sicher fühlt, das Klo benutzt etc. Nächstes Etappenziel wird dann sein, dass sie sich im Raum bewegt, wenn Du drin bist.

Hab Geduld, Geduld, Geduld, Du bist viiiiel zu schnell und zu ungeduldig und in Lottis Augen auch zu übergriffig vorgegangen!
Das wird.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
.. und die angebliche Züchterin ist ganz offensichtlich leider eine Vermehrerin, die TÄ ja offenbar überflüssig findet. Du solltest im Hinterkopf behalten, dass die beiden eventuell versteckte Krankheiten mitbringen, da sie wahrscheinlich bei diesen Bedingungen keinen guten Start hatten. Ich würde die beiden demnächst mal testen lassen, auf FIV und FeLV, auf jeden Fall, eventuell rassetypische Krankheiten etc.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, SimbaLuna123, TiKa und 3 weitere
Hallo Christina!

Meine erste und ganz wichtige Frage wäre ob DU schon selbst mit den beiden meim TA warst?

Ich will dir keine Angst machen, aber mir kommt da beim Lesen ein Gedanke:

Du hast hier geschrieben, dass es sich um eine ,,Hobby-Züchterin" handelt, also eine Vermehrerin. Diese ist jetzt auch noch Impf-Gegnerin und reagiert gerade zu panisch auf die Idee zum TA zu gehen, wo jeder seriöse Züchter froh wäre, einen verantwortungsvollen Besitzer gefunden zu haben...

Bist du sicher, dass sie beiden Gesund sind?!
Die eine kotzt, die andere verhällt sich wirklich auffällig?

Gerade Impf-Gegner kennen leider auch oft TAs die ähnlich ticken. Wurden die Katzen jemals Entwurmt? Haben sie Impfpässe und auch alle notwendigen Impfungen bekommen? Gibt es ein Blutbild das schwere Krankheiten wie FeLV und FIV ausschließt?
Wer weiß ob die Misshandlungs-Geschichte stimmt und nicht eine organische Ursache der Grund für das Verhalten ist?

Falls du noch nicht SELBST beim TA warst, würde ich da morgen hinschauen und das alles checken lassen.

LG Nina!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, SimbaLuna123, Mel-e und 2 weitere
Hi @JuliJana ,
erstmal vielen Dank für deinen Beitrag und deine Anmerkungen.
Also ich muss wahrscheinlich anmerken, dass ich wirklich bei Lotti auf Abstand gegangen bin, also ich habe sie weder irgendwo hingescheucht, angefasst, getragen oder bin sehr nahe an sie ran - gar nichts, ich habe aus genügend Abstand mit ihr ganz lieb und ruhig geredet und langsam geblinzelt, wie du in deinem Beitrag vorgeschlagen hast. Ich habe sie auch nie aus ihren "unerreichbaren" Verstecken gescheucht, sondern es hat sich durch Zufall ergeben, dass Lotti sich nach langer Zeit in ihrem Kratzbaumhäusschen versteckt hat und sie eben mal nicht unter der Kommode war. Da habe ich einfach nur mit ein paar Reinigungstüchern unten durchgewischt - genau so wie auf der Küchenplatte - und danach mit einer Decke zugemacht so zugemacht, dass sie sich nicht mehr bis nach ganz hinten verkriechen kann. Bei der Kotze auf dem Küchenregal blieb mir leider keine andere Wahl, das hätte ich nicht lassen können, weil das mega gestunken hat und Lotti ja eigentlich auch dran bzw drinnen saß. Wir sind aber wirklich so BEHUTSAM WIE NUR MÖGLICH vorgegangen. Glaub mir! :(

Auch der Raum, in dem sie waren, also die Wohn-Essküche, wird nicht sehr häufig von mir benutzt, da mein Büro an mein Schlafzimmer angrenzt und ich esse seit die beiden da sind die meiste Zeit bei meiner Omi drüben, bzw. esse ich hier in der Wohnung meistens kalt, weil ich eben den Lärm- und Stressfaktor zu vermeiden versuche. Staubsauger oder andere geräuschvolle Gegenstände habe ich auch bewusst seit ihrer Ankunft nicht genutzt. Ich gebe allerdings zu, dass das Bad von Anfang an eine bessere Option gewesen wäre - da hast du definitiv recht und hätte ich schon früher machen sollen.

Also Fressen tut sie ja jetzt und aufs Katzenklo geht sie ja auch schon von Tag 1 an - das ist kein Problem.

Im Endeffekt - also so sehe ich das halt - mache ich ja bereits all das, was du da vorgeschlagen hast. Ich setz mich ins Bad auf den Boden und verhalte mich ruhig und warte bis die Katzen auf mich zukommen - nicht umgekehrt. Und wenn mal eben keine will, bleib ich einfach sitzen und rede blöd gesagt mit mir selber, nur damit sie eben meine Stimme hören und merken, dass ich anwesend bin.
 
Du hattest geschrieben, dass sie mit Krallen nach Dir gehauen hat und Du ihr mal ein Leckerchen geben wolltest. Beides geht ja nur, wenn man unmittelbar nah an der Katze dran ist, nicht mit 1-2 m Entfernung. Das ist aber der Mindestabstand, den Du im Moment einhalten solltest.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Auch Fauchen und Knurren zeigt, dass Du zu nah dran bist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und christina30601
Werbung:
Meine erste und ganz wichtige Frage wäre ob DU schon selbst mit den beiden meim TA warst?
Hi Nina,
danke für deine Nachricht.

Nein, ich war NOCH nicht beim Tierarzt. Keine Sorge, das steht auch ganz oben auf meiner Agenda, weil ich auch die nötigen Impfungen spritzen lassen will - weil ich da eben ganz anders eingestellt bin als die Züchterin - und sie auch wirklich gerne generell durchchecken lassen will. Deswegen gibt es keinen Impfausweis - weil sie eben keine haben. Allerdings wollte ich Lotti nicht NOCH MEHR stressen als sie ohnehin schon ist.

Eben weil die Züchterin nun auch so dubios auf das Thema Tierarzt reagiert, bin ich nun mega misstrauisch ob sie mir etwas verschweigen will. Ist ja nicht so, als hätte sie mir bereits das mit Lottis erster Vermittlung verschwiegen...

Bei Lilly glaub ich wirklich, dass sie sich überfressen hat - sie ist ein wenig verfressen, weshalb ich auch wirklich Acht darafu gebe, dass sie wirklich nur IHRE Portion ist und nicht auch noch Lottis, wie es eben der Fall war. Aber natürlich nehme ich das nicht auf die leichte Schulter.

Entwurmt wurden sie bereits - kurz bevor ich sie abgeholt habe. Als ich sie zu Krankheiten wie FeLV und FIV gefragt habe, hat sie dies klar verneint, die Katzen sind gesund.

Aber so wie sich das entwickelt, will ich auch nun lieber früher als später sie von einem Tierarzt angucken lassen.

Ich bin einfach so enttäuscht von dieser Züchterin - die wirklich bis zum Tag der Abholung absolut seriös und lieb wirkte. Ich hatte wirklich ein gutes Gefühl bei ihr - all das ist ja erst im Nachhinein irgendwie so von ihr gekommen...
 
Du hattest geschrieben, dass sie mit Krallen nach Dir gehauen hat und Du ihr mal ein Leckerchen geben wolltest. Beides geht ja nur, wenn man unmittelbar nah an der Katze dran ist, nicht mit 1-2 m Entfernung. Das ist aber der Mindestabstand, den Du im Moment einhalten solltest.
Ja, da gebe ich dir Recht. Ich habe halt versucht, das Leckerli ca. 20-30 cm vor ihr hinzulegen und bin dabei auch nicht direkt an den Schrank gekommen, aber vielleicht wäre es besser gewesen, das derweil noch zu lassen... Ich werde das also auch nicht mehr machen. Ich hab es wirklich nur gut gemeint und dachte, vielleicht hilft ja ein Leckerli.
Aber leider ist es ja nicht nur da, oft reicht schon vorbeigehen an ihrem auserkorenen Platz, der halt leider direkt neben der Tür ist oder wenn ich in 3 Metern Entfernung zu ihr am Boden sitze und nur rede.
 
  • #10
Bei Lilly glaub ich wirklich, dass sie sich überfressen hat - sie ist ein wenig verfressen, weshalb ich auch wirklich Acht darafu gebe, dass sie wirklich nur IHRE Portion ist und nicht auch noch Lottis, wie es eben der Fall war.
Bitte vor allem bei Zwergen im Wachstum keine Portionen einteilen, Futternapf immer wieder füllen, wenn leer. Wenn Lilly auch die zweite Schüssel noch auffuttert, hat sie Hunger und wird nicht satt. Passt sehr zum Bild der Vermehrerin, dass die Katzen mit dem Futter knapp gehalten wurden und noch kein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln konnten.
Wenn Katzen immer hungrig sind, futtern sie ständig über den Hunger oder sie sind ständig unentspannt und auf der Suche nach Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade und Nina Cat-Crazy
  • #11
Ja, da gebe ich dir Recht. Ich habe halt versucht, das Leckerli ca. 20-30 cm vor ihr hinzulegen und bin dabei auch nicht direkt an den Schrank gekommen, aber vielleicht wäre es besser gewesen, das derweil noch zu lassen... Ich werde das also auch nicht mehr machen. Ich hab es wirklich nur gut gemeint und dachte, vielleicht hilft ja ein Leckerli.
Aber leider ist es ja nicht nur da, oft reicht schon vorbeigehen an ihrem auserkorenen Platz, der halt leider direkt neben der Tür ist oder wenn ich in 3 Metern Entfernung zu ihr am Boden sitze und nur rede.
Ja, daher erstmal Lotti ignorieren. Sie muss erst lernen, dass von Dir keine Gefahr ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und christina30601
  • #12
Hallo nochmal!

Tut mir so leid für dich, dass du auf so eine Person reingefallen bist.

Wenn du nicht wirklich bei der Entwurmung dabei warst, würde ich diese auf jeden Fall nochmal selber oder durch den TA durchführen lassen.
Hatte leider selbst schon mit solchen Leuten zu tun und die denken übers entwurmen genau wie über das Impfen.

Gleiches gilt für die Blutuntersuchung: wenn du nichts schriftliches hast, würde ich eine beim TA durchführen lassen. Lass in diesem Zuge auch gleich ein großes Blutbild machen. Da hat man dann einen guten Überblick.

Am besten wäre es auch, wenn du zum TA Kot mitnehmen könntest. Am besten eine Sammelprobe von drei Tagen. Diese kann dann auch gleich auf Parasiten getestet werden.

Was mich auch bisschen irritiert ist, dass das Erbrochene so gestunken hat.
Wenn meine 4 Katzen sich überfessen und erbrechen riecht es oft kaum und ich finde die Pfützen eher zufällig. Damit es arg riecht, muss es bei uns sehr warm sein oder es schon ein paar Tage liegen.
Sprich das auf jeden Fall beim TA an.

Habe meinen Kater Loki leider darmals von einem unseriösen Tierschutzverein übernommen und dann eine 3 monatigen Diagnose-Marathon begonnen. Daher bin ich immer sehr vorsichtig.

Ich drück dir natürlich die Daumen, dass nichts ist! ❤️

LG Nina
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #13
Bitte vor allem bei Zwergen im Wachstum keine Portionen einteilen, Futternapf immer wieder füllen, wenn leer. Wenn Lilly auch die zweite Schüssel noch auffuttert, hat sie Hunger und wird nicht satt. Passt sehr zum Bild der Vermehrerin, dass die Katzen mit dem Futter knapp gehalten wurden und noch kein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln konnten.
Wenn Katzen immer hungrig sind, futtern sie ständig über den Hunger oder sie sind ständig unentspannt und auf der Suche nach Futter.
Ja wem sagst du das haha :D Die kleine Lilly verputzt echt viel. Also sie kriegen wirklich genug, ich schau ja auch nicht auf die "empfohlene Tagesmenge" nur hat sie halt zwei Portionen auf einmal gegessen - was wohl eindeutig zu viel für ihren Magen war.
Hab auch im Forum gelesen, solange sie im Wachstum sind, gibt es fast kein "zuviel". :)
 
  • #14
D
Hallo nochmal!

Tut mir so leid für dich, dass du auf so eine Person reingefallen bist.

Wenn du nicht wirklich bei der Entwurmung dabei warst, würde ich diese auf jeden Fall nochmal selber oder durch den TA durchführen lassen.
Hatte leider selbst schon mit solchen Leuten zu tun und die denken übers entwurmen genau wie über das Impfen.

Gleiches gilt für die Blutuntersuchung: wenn du nichts schriftliches hast, würde ich eine beim TA durchführen lassen. Lass in diesem Zuge auch gleich ein großes Blutbild machen. Da hat man dann einen guten Überblick.

Am besten wäre es auch, wenn du zum TA Kot mitnehmen könntest. Am besten eine Sammelprobe von drei Tagen. Diese kann dann auch gleich auf Parasiten getestet werden.

Was mich auch bisschen irritiert ist, dass das Erbrochene so gestunken hat.
Wenn meine 4 Katzen sich überfessen und erbrechen riecht es oft kaum und ich finde die Pfützen eher zufällig. Damit es arg riecht, muss es bei uns sehr warm sein oder es schon ein paar Tage liegen.
Sprich das auf jeden Fall beim TA an.

Habe meinen Kater Loki leider darmals von einem unseriösen Tierschutzverein übernommen und dann eine 3 monatigen Diagnose-Marathon begonnen. Daher bin ich immer sehr vorsichtig.

Ich drück dir natürlich die Daumen, dass nichts ist! ❤️

LG Nina
Vielen lieben Dank!
Ja, ich könnte mir selber in den Arsch beißen.

Zum Entwurmen scheint sie positiv eingestellt zu sein - sie hat mir nämlich auch die Schachtel mitgegeben von dem Entwurmungsmittel, das sie ihnen gegeben hat.

Dann werde ich das definitiv machen und beim Tierarzt Blutbild und einen generellen Check machen. Denkst du, dass ich damit noch warten soll, bis Lottis Verhalten sich zumindest ein bisschen gebessert hat? Habe die Sorge, dass sie das noch zusätzlich einem mega Stress aussetzt und sie mir dann noch weniger vertraut, als sie ohnehin schon tut.

Und ja - die Kotze hat wirklich gestunken vorallem der dritte Kotzhaufen, wo ich dachte ich kipp direkt nach hinten... und glaub mir - als ehemalige Sanitäterin hatte ich schon so einige Düftchen in meiner Nase. ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für diesen Tipp schonmal.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Werbung:
  • #15
Ja wem sagst du das haha :D Die kleine Lilly verputzt echt viel. Also sie kriegen wirklich genug, ich schau ja auch nicht auf die "empfohlene Tagesmenge" nur hat sie halt zwei Portionen auf einmal gegessen - was wohl eindeutig zu viel für ihren Magen war.
Hab auch im Forum gelesen, solange sie im Wachstum sind, gibt es fast kein "zuviel". :)
Ja, das stimmt, prima!
Falls Du tagsüber zuhause bist, ist es natürlich ideal, immer wieder eine kleine Portion einzufüllen, mit etwas zeitlichen Abstand dazwischen. Dann können die Mäuse sich satt essen, aber nicht so überfressen.
 
  • #16
Ui das mit dem Geruch klingt wirklich etwas bedenklich, vor allem wenn du eigentlich hart im nehmen bist. :confused:

Ich würde nicht auf eine Verbesserung von Lottis Verhalten warten, weil es manchmal eben auch sein kann, dass sich Katzen komisch verhalten weil sie krank sind oder Schmerzen habe.

Es wird ohnehin wohl sehr lange dauern bis Lotti sich eingewöhnt hat. Ein TA-Besuch kann dann sämtliche Fortschritte der letzten Wochen ruinieren. Außerdem hast du dann ein besseres Gefühl und Gewissheit ob alles in Ordnung ist.
Sollte alles passen, würde ich gleich mit den Impfungen (und chippen - finde ich persönlich wichtig) beginnen. Je weniger TA-Besuche umso besser.

Kannst du uns vielleicht schreiben, wie das Mittel heißt, dass die Züchterin zum entwurmen verwendet hat?
 
  • Like
Reaktionen: qwen, SimbaLuna123, Mel-e und 2 weitere
  • #17
Ui das mit dem Geruch klingt wirklich etwas bedenklich, vor allem wenn du eigentlich hart im nehmen bist. :confused:

Ich würde nicht auf eine Verbesserung von Lottis Verhalten warten, weil es manchmal eben auch sein kann, dass sich Katzen komisch verhalten weil sie krank sind oder Schmerzen habe.

Es wird ohnehin wohl sehr lange dauern bis Lotti sich eingewöhnt hat. Ein TA-Besuch kann dann sämtliche Fortschritte der letzten Wochen ruinieren. Außerdem hast du dann ein besseres Gefühl und Gewissheit ob alles in Ordnung ist.
Sollte alles passen, würde ich gleich mit den Impfungen (und chippen - finde ich persönlich wichtig) beginnen. Je weniger TA-Besuche umso besser.

Kannst du uns vielleicht schreiben, wie das Mittel heißt, dass die Züchterin zum entwurmen verwendet hat?
Stimmt, es ist besser, es gleich hinter sich zu bringen als dann, wenn sie gerade dabei ist, aufzutauen.
Sie sind bereits beide, gechipt, kastriert und tätowiert. Also das haben sie Gott sei Dank schon hinter sich.

Ich hab grade nochmal die Verpackung gesucht und es ist dieses Mittel hier: Milbemax | Wurmkur für große und kleine Katzen
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #18
Ok Milbemax gebe ich auch und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Kenne leider ein paar Esoterik-TAs die mit alle von Knoblauch über Lavendel versuchen zu entwurmen. o_O

Das mit der Kotprobe würde ich dir trotzdem sehr ans Herz legen. Milbemax tötet auch nicht immer 100% alle Erreger. Giradien oder Kokzidien müssen z.B. mit speziellen Mitteln behandelt werden und kommen oft in unseriösen Zuchten vor.

Drück dir die Daumen für den TA und bin gespannt, was du dann berichten wirst.

Gute Nacht! :)
 
  • #19
Ok Milbemax gebe ich auch und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Kenne leider ein paar Esoterik-TAs die mit alle von Knoblauch über Lavendel versuchen zu entwurmen. o_O

Das mit der Kotprobe würde ich dir trotzdem sehr ans Herz legen. Milbemax tötet auch nicht immer 100% alle Erreger. Giradien oder Kokzidien müssen z.B. mit speziellen Mitteln behandelt werden und kommen oft in unseriösen Zuchten vor.

Drück dir die Daumen für den TA und bin gespannt, was du dann berichten wirst.

Gute Nacht! :)
Ja, die Züchterin meinte auch, dass man gekochte Karotten geben kann... keine Ahnung - hab mich dazu noch nicht belesen.

Ich werde das auf jeden Fall mal machen und hoffe dann mal auf mehr Klarheit!
Gute Nacht und vielen Dank Nina! :)
 
  • #20
Die Kotproben bitte 3 Tage lang sammeln und dann untersuchen lassen kann man auch ohne Katzen abgeben. Hat man das sicherste Ergebnis. Würde ich als erstes machen um ein sicheres Gefühl zu haben. Als mit Hausmitteln usw. rum zu experimentieren und die Ratschläge der Vermerherin einfach abhacken und das mit den Tierarzt klären.

PS: unsere 2 Kitten haben bis ca. 5-6 Monate alt wurden ca. 500 g. Pro Kitten gefressen nur als Vergleich. Von hochwertigen Futter
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Mel-e

Ähnliche Themen

Tila
Antworten
59
Aufrufe
7K
cori0710
cori0710
B
Antworten
5
Aufrufe
811
tigerlili
tigerlili
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
V
Antworten
17
Aufrufe
930
Velvet82
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben