Katze frisst Erde

  • Themenstarter snail
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
snail

snail

Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2009
Beiträge
77
Hallo zusammen

Habe heute beobachtet, wie unsere "kranke" katze (hat eine infektionskrankheit, man weiss aber noch nicht was es ist) erde gefressen hat. Sie hat effektiv erdknollen abgebissen und heruntergeschluckt und das ein paar mal.

Weiss jemand, ob das ein zeichen dafür ist, dass ihr ein wichtiges mineral oder vitamin fehlt?

Vielen dank für eure hilfe und erfahrung!

Lg
 
A

Werbung

Manchmal fressen Katzen unverdauliche Dinge, Erde ist nicht das schlimmste, Katzenstreu ist es auch schon mal.
Häufig ist das dann ein Zeichen daß die Katze krank ist, was du ja bestätigst.

Ob Minerale fehlen oder was sonst der Grund ist wird nur der Tierarzt mit einer Blutuntersuchung feststellen können.
 
Erdessen nennt sich Geophagie und ist bei manchen Völkern ein uralter Ritus zur Körperreinigung.

Vielleicht magst das Futter mal mit Heilerde versetzen?

Zugvogel
 
Hier ist etwas Information zu Heilerde ---> Luvos, erhältlich in Drogeriemärken.

Zugvogel
 
Heilerde ist eine prima Sache, würde ich aber erst nach Rücksprache mit dem TA geben insbesondere da noch keine eindeutige Diagnose vorliegt.

Eventuell kann es sogar für den TA ein wichtiger Hinweis sein, dass deine Katze Erde frisst.

Sind deine Katzen Freigänger oder hat sie sich an Blumenerde im Haus bedient?
 
Werbung:
Wow, danke für die schnelle antwort! Werde morgen gleich in die drogerie fahren und die heilerde für meine maus holen.

Aber ist es nicht so, dass die katzen nach beigabe der heilerde das essen nicht mehr mögen? Und wie viel gibt man? Auch auf trockenfutter möglich?
 
Gut gut, ich würde Dir Beas Rat auch ans Herz legen.

Sprich zuerst mit dem TA darüber, und frag ihn, was er dazu meint. Vielleicht findet er den Hinweis auf Heilerde auch gut, dann wird der Dir alles erklären ;)

Zugvogel
 
  • #10
Heilerde ist kein Allheilmittel...

Du selbst hast geschrieben, dass deine Katze an einer Infektionskrankheit leidet, die noch nicht klar definiert ist.
Bitte widme dich zuerst der Ursachenforschung. Erst dann kann man weitere Therapieansätze in Angriff nehmen...

Hast du den Artikel unter dem von mir eingestellten Link aufmerksam gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
ja, habe den artikel gelesen - bei meiner Maus würde am ehesten ein gehirntumor zutreffen....!!!! :eek:

Habe die heilerde mittlerweile gekauft, warte aber def. ab, bis ich die resultate des TA habe!

LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
15K
Poldi
Poldi
R
Antworten
11
Aufrufe
43K
A (nett)
A (nett)
R
Antworten
12
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
coco&döme
Antworten
19
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
K
Antworten
11
Aufrufe
764
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben