Zweite Katze, Ja? Nein? Welche?

  • Themenstarter Tigermiez
  • Beginndatum
Tigermiez

Tigermiez

Forenprofi
Mitglied seit
11. Februar 2013
Beiträge
1.392
Ort
Nähe Heilbronn
Hallo Katzenfreunde,

Dies ist mein erster Beitrag im Forum, deswegen Hallo an alle!

Mein Freund und ich besitzen eine Katze aus dem Tierheim. Kira ist seit Ende März letzten Jahres bei uns.
Sie war im Tierheim mit einer Freundin abgegeben worden, angeblich "eingefangen" eher aber abgegeben, weil die Kinder mit jungen Katzen schlecht umgegangen sind, und diese sich gewehrt haben. (Laut TH-Leiterin)
Diese Katzen hätte man auch nicht einfach so einfangen können, da völlig verstört und verängstigt.

Sie sollte eigentlich nur zu zweit vermittelt werden, doch die TH-Leiterin meinte, erstmal allein wäre besser. So konnte sie sich jetzt auch wunderbar einleben, sie liebt Streicheleinheiten, kuschelt gerne usw.
Ausserdem war Freigang geplant, den sie aber nur seeehr spärlich nutzt.

Nun schauen wir uns nach einem zweiten Katzentier um. Mir persönlich wäre ein Kater recht, gerne auch ein schüchterner.
Auf jeden Fall langhaarig ( das muss einfach sein :D )

Kurze Beschreibung von Kira:
ca 5 Kg
groß (Norweger-Mix?)
ca 1 3/4 bis 2 Jahre alt
kastriert
schmusig
spielt ordentlich wild (nicht sehr damenhaft)
kämpft auch mal gerne mit uns
stellt aber sonst nie etwas an
ansonsten relativ faul, Katze halt.



Ich fände es schön, wenn sie ncht so alleine wäre, denn raus geht sie nciht so gerne, zeigt da auch noch viel Scheu.
Wäre ein scheuer Kater dazu möglich? Bei uns im Tierheim sitzt gerade einer, der in Frage käme, und ich würde ihn mir morgen gerne anschauen.
Alter steht nicht dabei, nur dass er inzwischen auch kastriert ist.
Oder soll ich lieber eine aktive Kätzin suchen, die auch "männlich" spielt :rolleyes:

Hoffe ihr könnt mir helfen, bei Fragen, einfach fragen :)

Danke im Vorraus!
 
A

Werbung

schön, dass eure katze nicht länger alleine bleibt :)

die besten chancen habt ihr, wenn ihr eine etwa gleichaltrige katze mit ähnlichem temperament aufnehmt.

kater spielen und raufen nochmal deutlich rüpelhafter und damit sind katzen oftmals überfordert.

guck dich doch auch mal bei den notfellchen hier um und/oder stelle ein gesuch ein. dann bekommst du sicher ganz viele vorschläge für eine 'passende' zweitkatze.
 
Ich tät an Deiner Stelle auch lieber eine Katze im gleichen Alter dazu holen. Gut, ich habe nur Erfahrung mit einer Weibergemeinde :D gemacht, aber das hat eben super harmoniert. Von Katze + Kater habe ich da eher schon unterschiedliche Geschichten gehört, aber gut.... das kann auch unter Katzen passieren. Hauptsache der Charakter passt ungefähr.
Viel Glück bei der Suche!
 
Willkommen! :)

Ich rate dir auch zu einer zweiten Katze.

Hier hat sich - ungewollt - eine Katze-Kater-Kombination ergeben und obwohl sich beide gut verstehen ist der Kater nicht ganz ausgelastet und die Lady überfordert mit der Rauflust ihres Kumpels.

Selbst ein "schüchterner" Kater wird sich normalerweise gern mal kloppen, und da kann eine Katze wenig entgegensetzen.

Die Chancen sind besser bei etwa gleichem Alter und gleichem Geschlecht. Die Notfellchen hier im Forum und auf Pflegestellen werden auch sehr gut beschrieben, da könntest du dann eine lebhafte Dame raussuchen.

P.S.: Die "erst mal allein"-Strategie der TH-Mitarbeiterin finde ich blöd und daneben! Hätte DIR die Zusammenführung erspart und beiden Katzen gleich vom Einzug an mehr Sicherheit gegeben, wenn beide zusammen geblieben wären!

Na ja, verschüttete Milch... Ärgert mich trotzdem, so eine Aussage!
 
Hallo und herzlich willkommen!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur zu nem Mädel raten. Hab ja hier auch Kater-Katze, klar verstehen sie sich aber das Spielverhalten ist anders. Obwohl meine auch recht burschikos ist, sie hat auch die Hosen an... sie rauft auch aber anders.... lieber spielt sie fangen und deutet an. Ich behaupte mal, was bei den Katern Spaß ist, ist bei ihr so ne Mischung aus Spaß und Ernst...

Aber gut dass du dich für eine 2. Katze entschieden hast. Ist auf jeden Fall besser für eure Kira. Schaut halt nur dass Nr. 2 ungefähr im gleichen Alter ist... bitte kein 12- Wo altes Kitten.
 
Danke für die Antworten!

Ich habe zwar mein ganzes Leben lang Katzen gehabt, aber Nummer eins ist/war soooo pflegeleicht und sowieso meistens draussen :(

Bei Kira muss ich mich da viel mehr mit beschäftigen :D (Zum Glück!)

Das mit dem Tierheim ist wohl blöd gelaufen. Kira sollte eigentlich Freigängerin werden, aber sie hat eben ihre eigene Vorstellung von "Freigänger". Mein kleiner Dickschädel :p

Auf keinen Fall kommt uns ein Kitten ins Haus, wir sind beide berufstätig und möchten nicht dazu noch versuchen ein Kätzchen zu erziehen. (würde wohl eh nicht klappen, wenn man Tagsüber vor allem ausser Haus ist)
Wir suchen eher ein ca 1-2 Jahre altes Tier, erwachsen aber jung.
Da das jetzt eher Zufall war, dass wir ein junges Tier suchen und ihr sagt, schaut, dass der Altersunterschied nicht zu gross ist: Könnt ihr mir kurz erklären warum das so ist? (Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 2 und 5 Jahre ein großer Unterschied sind...)


Noch etwas:
Bei Kira, oder auch bei anderen Tieren, entscheidet bei mir eher das Bauchgefühl. Das Tier muss zu uns passen und perfekt sein.
Wir gehen nicht mit einem "Einkausfszettel" ins Tierheim wo draufsteht :
"Katze
ca 2 Jahre
5 KG
Ordentlich verspielt"
sondern wir schauen eigentlich eher dass die Katze mit unserer Lebenssituation klarkommt und dass die Chemie bei uns stimmt...
Ist das die falsche herangehensweise?

Mein Freund meinte gestern abend, er spekuliert immer noch auf einen Kater, weil er, als wir Kira geholt haben, einen superfetten, faulen Kater gesehn hat.
Der hat sich sofort von allem und jedem bespielen und streicheln lassen.
Er meint, er kennt eigentlich NUR solche Kater, und das wäre perfekt für ihn :D
Aber solche Katzen hängen bestimmt extrem am Menschen, da wir arbeiten gehn dachte ich eigentlich an ein scheues, schüchterneres Tier...

Fragen über Fragen :D
Danke für eure Geduld!
 
das mit dem alter ist vielleicht ähnlich wie beim menschen. 2 und 5 jahre passt nicht gut zusammen, weil sie nicht auf dem selben entwicklungsstand sind.
ein teenager ist von einem kleinkind genervt. der opa ist vom teenager genervt, etc. das kann man in etwa so auf katzen übertragen.

wenn katzen ähnlich alt sind, ist die chance einfach größer, dass sie sich gut vertragen.

es kann gut sein, dass ein gemütlicher, dicker kater gut zu deinem freund passt. aber er passt nicht zu eurer katze. da sind schwierigkeiten von vorneherein vorprogrammiert.
die kleine will spielen und entweder hat der faule kater keine lust oder er macht sie beim spielen platt. das ist mal etwas vereinfacht ausgedrückt.

wenn man sich eine katze aussucht, spielt das bauchgefühl natürlich eine große rolle.
da ihr aber schon eine katze habt, solltet ihr in erster linie nach einer passenden spielgefährtin gucken. und da spielt das alter eine große rolle und auch der charakter.

das gewicht ist wohl eher nebensächlich, wobei es schon ein problem sein kann, wenn sich beim spielen eine 7-kg-katze auf eine 4-kg-katze wirft ...

also solltet ihr daran denken: je ähnlicher vom alter und vom charakter, desto besser sind die chancen auf eine harmonische zusammenführung. und: katze besser zu katze, kater besser zu kater.

von daher: bitte nicht nur den bauch entscheiden lassen, sondern auch den kopf einschalten. es geht in erster linie um eure katze und nicht um euch.
dass das bauchgefühl danach auch noch gefragt wird, ist ja wohl klar.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kira&Arancia
Antworten
2
Aufrufe
2K
philjosyhenry
philjosyhenry
N
Antworten
5
Aufrufe
879
Nanou
Nanou
Janne
Antworten
4
Aufrufe
961
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
SoMu 11
S
Maja1999
Antworten
3
Aufrufe
901
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben