Zwei Kitten Coronavirus positiv, hatten bereits Kontakt mit Altkater

• Themenstarter Themenstarter Floreana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    corona-positiv coronarvirus erfahrungsbericht fip diagnose hilfe :( kitten 13 wochen alt maine coon ragdoll ratschlag

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Floreana

Benutzer
Hallo alle miteinander.

Im Namen meiner besten Freundin frage ich hier um Rat oder Erfahrungsberichte.

Sie und ihr Lebensgefährte haben sich am 7.06.25 zwei Maine Coon Kitten mit 13.Wochen aus einer Zucht geholt. Davor waren sie auch mehrmals zu Besuch, um die Kitten und die Elterntiere kennenzulernen.

In ihrem Haushalt lebte bereits ein Ragdoll Kater, dessen bisherige Partnerin leider unerwartet während einer OP verstorben ist. Er ist ein Jahr und ein paar Monate alt.

Der neueingezogene Kater hatte von Anfang an Durchfall, was auf die Futterumstellung und der Stress beim Umzug erst mal geschoben wurde. Als es nach ein paar Tagen nicht besser wurde, gingen sie zum Tierarzt und er verschrieb Schonkost und Medikamte gegen den Durchfall.

Heute kam die Nachricht, da auch die verbliebenen Kitten aus dem Wurf auf einmal Durchfall bekommen haben. Das der komplette Haushalt der Züchterin positiv auf den Coronavirus getestet wurde...

Sie hat jetzt einen Termin am Freitag mit allen drei Katzen und hat jetzt natürlich verständlicherweise panische Angst, dass aus dem Coronavirus FIP werden könnte und welche Behandlungen jetzt die Drei eventuell ertragen müssen.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht und kann auch berichten, welche Behandlungen dann auch bei seinen Tieren stattfand.

In diesem Sinne hoffe ich, ich kann ihr bald unterstützend mit Rat und Tat durch eure Hilfe zur Seite stehen...

A

Werbung

Soweit ich weiß, sind viele Tiere positiv ohne jemals an FIP zu erkranken.

Sie weiß vermutlich auch nicht, ob ihr Kater vorher schon positiv war?

Ich würde mich da nicht verrückt machen, FIP behandelt man, wenn es ausbricht, der Durchfall kommt häufig bei Jungkatzen vor und verschwindet mit zunehmendem Alter.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Phillis und JuliJana
Nein, leider nicht. Es gab bisher keinen Grund ihren Ragdollkater darauf testen zu lassen.

Aber ich habe etwas ganz vergessen. Ich weiß zwar nicht, ob es wichtig ist, aber jede Information kann ja vielleicht helfen: Die zwei Kitten stinken Beide bestialisch.

Am Sonntag, also ein Tag nach dem Einzug der Kleinen, war ich bei ihr zu Besuch und musste ihr da vollkommen zu stimmen. Für mich persönlich rochen sie extrem nach Parfüm oder Raumduft und nach irgendwas Undefinierbarem (möglicherweise Kot und Urin, der aber durch den Parfümgeruch so undefinierbar wurde. Ich kann es wirklich nicht bestimmen). Überall, wo sie auch gelegen haben, roch es extrem danach. Mittlerweile ist es etwas besser geworden. Der Kater stinkt mittlerweile nicht mehr so extrem, aber er musste durch den Durchfall auch mehrmals gebadet werden. Die Schwester riecht immer noch extrem nach dem alten Haushalt.

Das kannte ich von unseren zum Beispiel garnicht. Unsere riechen auch komplett neutral oder wenn sie mal auf frisch gewaschenen Sachen lagen nach dem Waschmittel... Bei den Zweien ist es schon extrem penetrant.

Hat dazu jemand vielleicht auch Tipps?

Woran erkennt man denn, falls FIP ausbrechen sollte, dass es FIP ist. Es soll ja recht schwer diagnostizierbar sein

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort Echolot

Kurze Frage, ist nicht böse gemeint. Haben die zwei Kitten einen Stammbaum?
Sind die Elterntiere auf Erbkrankheiten getestet und wurden die Katzen ebenfalls getestet auf FIV/FELV?
Gehört die „Zucht“ einem Zuchtverband an?
Keine Angst, ich will nicht schimpfen, falls es nicht so ist. Aber es wäre gut für Neukatzenhalter zu wissen, worauf man bei der Auswahl der Herkunft seiner Katzen achten sollte.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Kafulein und JuliJana
Beide Kitten besitzen einen Stammbaum. Allerdings sind die eingetragenen Fellfarben der Beiden absoluter Schwachsinn, aber das ist ein anderes Thema, weil da auch der Tierarzt oder Tierarzthelferin zumindest beim Eintrag in den Impfpass geschlafen haben.
Soweit ich weiß, sind die Elterntiere negativ auf Erbkrankheiten getestet. Auf FIV/FELV weiß ich leider nicht. Aber ich vermute jetzt auch mal, dass sie nicht daran gedacht hat, danach zu fragen.
Ich wüsste es jetzt ehrlich bei unseren Dreien auch nicht. Bei unseren Katern weiß ich, dass nur genetische Tests auf Erbkrankheiten erfolgt sind, was bei einer von Beiden ja nicht aussagekräftig ist... Leider weiß ich jetzt garnicht mehr, ob es HCM oder PKD war 😅 jedenfalls müssen wir da demnächst auch mal die Kontrolle von Herz, Nieren und Zähnen angehen.

Soweit ich weiß, nachdem ich damals die Situation mit unseren ersten zwei Katern hatte, gehört sie zu keinem sehr guten Verein. Zumindest wenn man in manchen Foren nachliest, ist er nicht so seriös wie größere und bekanntere Vereine/Zuchtverbände.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, es ist wirklich nicht leicht, gerade als Anfänger gute und seriöse Zuchten zu erkennen. Mittlerweile kann ich auf jeden Fall als Tipp geben: Fragt die Züchter auch mal danach, wie die Farben entstehen und woran man diese erkennt.
Wenn sie nur rumdrucksen und darauf keine richtige Antwort geben können, ist es für mich persönlich ein "Ich setze Kater auf Katze und ich sehe mal, was passiert".
Für mich persönlich sollte ein Züchter nämlich auch genetisches Grundwissen und Verständnis für die Fellfarben und deren Vererbung besitzen, weil Züchter nicht nur die Rasse gesund erhalten sollen, sondern eigentlich auch einem Zuchtziel folgen sollten. Aber vielleicht sieht das jemand hier auch anders, aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung mittlerweile

Blöde Frage, aber warum fragt ihr nich einfach die Züchter? Die müssten doch wissen, wonach die Katzen riechen. Wir hier im Forum haben da wenig Möglichkeit für Erklärungsansätze 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
@Floreana

Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich nicht verrückt machen sollte was das Corona positiv betrifft. Ich hab einen Kater bei dem 2016 ein Titer von 1:800 festgestellt wurde. Sein Bruder mit dem er nun fast 11 Jahre zusammenlebt hat keinen Titer.

Die zwei Kitten stinken Beide bestialisch.

Das "riecht" für mich eher nach Giardien, ich würde über 3 Tage Kot sammeln und ein großes Durchfallprofil machen lassen.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, racoon20, Phillis und 2 weitere
Blöde Frage, aber warum fragt ihr nich einfach die Züchter? Die müssten doch wissen, wonach die Katzen riechen. Wir hier im Forum haben da wenig Möglichkeit für Erklärungsansätze 🤷‍♀️

Es geht nicht darum, wonach sie riechen. Sondern wie man vielleicht diesen extremen Geruch loswerden kann. Ob man sie eventuell wirklich, im Extremfall, mit Katzenshampoo baden muss oder dieser Gestank mit der Zeit von alleine abnimmt.

Das "riecht" für mich eher nach Giardien, ich würde über 3 Tage Kot sammeln und ein großes Durchfallprofil machen lassen.

Das werde ich ihr so weiterleiten und empfehlen. Vielen Dank.

Es geht nicht darum, wonach sie riechen. Sondern wie man vielleicht diesen extremen Geruch loswerden kann. Ob man sie eventuell wirklich, im Extremfall, mit Katzenshampoo baden muss oder dieser Gestank mit der Zeit von alleine abnimmt.
Der Geruch wird sicher mit der Zeit verschwinden, ich würde sie trotzdem, sofern möglich, mit Katzenshampoo waschen.
Wenn die Vorbesitzer sie wirklich mit Parfüm o.ä. eingesprüht haben, ist es sicher nicht gesund dass sie es sich selbst aus dem Fell putzen.

• Like
Ich bin tatsächlich auch fürs waschen ☺️ es ist auch gut, dass früh anzulernen, denn wenn es im Alter öfter gemacht werden muss, dann kennen sie es schon und empfinden es weniger stressig.

Ich bin tatsächlich auch fürs waschen ☺️ es ist auch gut, dass früh anzulernen, denn wenn es im Alter öfter gemacht werden muss, dann kennen sie es schon und empfinden es weniger stressig.

Warum sollen Katzen denn gewaschen werden im Alter?

Werbung:
Warum sollen Katzen denn gewaschen werden im Alter?
Ist die Katze inkontinent und schafft es nicht mehr sich selbst sauber zu halten, dann musst du unterstützen. Nicht jede Katze ist bis ins hohe Alter super fit und schafft alles alleine.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich würde ein grosses Durchfallprofil machen lassen. Tritrichomonas sind auch nicht selten und stinken abartig…

Sehr sehr viele Katzen haben schon Kontakt mit dem Coronavirus gehabt, man spricht da von teilweise 80%. Wenn der Ragdoll Kater aus einer Zucht kommt und Wohnungskatze ist kann es sein dass er bisher negativ war, aber wenn er an sich Gesund ist (so vom Immunsystem her) würd ich mich da nicht verrückt machen. Das FIP daraus entstehen kann stimmt, ist aber wohl auch eher selten (bei einer so hohen Durchseuchungsrate würden ja sonst viel viel mehr Katzen FIP entwickeln). Es ist gut wenn sie es auf dem Schirm hat, dann kann man schneller handeln falls es doch anzeichen für FIP geben sollte. Aber wirklich Sorgen muss sie sich eigentlich nicht. Auch habe ich gelesen (in unserem Laborbefund) dass die höhe des Titers nichts über die Wahrscheinlichkeit aussagt ob eine Katze auch FIP entwickelt oder nicht.

• Like
Ist die Katze inkontinent und schafft es nicht mehr sich selbst sauber zu halten, dann musst du unterstützen. Nicht jede Katze ist bis ins hohe Alter super fit und schafft alles alleine.

Aah so meinst du das 💡 danke

Auch habe ich gelesen (in unserem Laborbefund) dass die höhe des Titers nichts über die Wahrscheinlichkeit aussagt ob eine Katze auch FIP entwickelt oder nicht.

Erstens das und außerdem entwickeln lediglich 5- max. 10% der Corona positiven Katzen eine FIP.

• Like
Reaktionen: Echolot und Liolena
Werbung:
Aah so meinst du das 💡 danke
Ja klar, einfach so ständig waschen ist natürlich Blödsinn, aber, wenn die Katze krank ist, dann ist es doch gut, wenn sie es bereits kennt und entspannt ist. Gibt tatsächlich auch Katzen die durch das Baden eine engere Bindung zu ihren Besitzern aufgebaut haben. Und bei Langhaarkatzen ist es sogar gut, wenn man es 1x jährlich macht, da das Fell einfach zu dicht ist und die Katzen es gar nicht allein komplett putzen können.

Unsere Katzen hassen baden, also wird es nicht gemacht. Stressfreier für alle <3
Bei Durchfall versuche ich so gut es geht mit Feuchttüchern zu helfen.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Das kannte ich von unseren zum Beispiel garnicht. Unsere riechen auch komplett neutral oder wenn sie mal auf frisch gewaschenen Sachen lagen nach dem Waschmittel... Bei den Zweien ist es schon extrem penetrant.

Das Fell meiner Katzen nimmt wahnsinnig schnell den Umgebungsgeruch an. Da es bei uns zu Hause fast immer gleich riecht, riechen die Katzen für mich halt gewohnt neutral. Man wird einfach geruchsblind.

Auffällig wird's aber definitiv bei Besuch (Parfum, kalter Rauch ... Schweiß 🙈).

Wäre auch mein erstes Bauchgefühl und würde daher ein Kotprofil erstellen lassen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten und ich gebe alles so an sie weiter. Vermutlich holt sie morgen den Sammelbehälter beim TA ab und nimmt diese dann zur Untersuchung am Freitag nimmt.

Das Baden findet der Kater auch ganz furchtbar, aber noch ist er zu lieb, um wirklich mal richtig zuzuhauen, wenn es ihm zu doof wird.

Wie kann man die Katzen denn schonend ans Baden gewöhnen? Gibt es überhaupt eine schonende Variante?

Kann vielleicht noch jemand sagen, wann welches Geschlecht bei Maine Coons am Besten kastriert werden sollte?
Sie würde gerne Beide mit 5 bis 6 Monaten, sollte bis dahin die Durchfallgeschichte durch sein, kastrieren lassen.
Es handelt sich um zwei Geschwister. Ein Kater, eine Katze.
Die Züchterin meinte, Mädchen so früh wie möglich, aber bei Katern sollte man wegen dem Wachstum warten. Ist da was dran?

Ich kenne mich bei Maine Coons zu wenig aus und sie hatten bisher nur weibliche Maine Coons

Vielen Dank für die ganzen Antworten und ich gebe alles so an sie weiter. Vermutlich holt sie morgen den Sammelbehälter beim TA ab und nimmt diese dann zur Untersuchung am Freitag nimmt.

Das Baden findet der Kater auch ganz furchtbar, aber noch ist er zu lieb, um wirklich mal richtig zuzuhauen, wenn es ihm zu doof wird.

Wie kann man die Katzen denn schonend ans Baden gewöhnen? Gibt es überhaupt eine schonende Variante?

Kann vielleicht noch jemand sagen, wann welches Geschlecht bei Maine Coons am Besten kastriert werden sollte?
Sie würde gerne Beide mit 5 bis 6 Monaten, sollte bis dahin die Durchfallgeschichte durch sein, kastrieren lassen.
Es handelt sich um zwei Geschwister. Ein Kater, eine Katze.
Die Züchterin meinte, Mädchen so früh wie möglich, aber bei Katern sollte man wegen dem Wachstum warten. Ist da was dran?

Ich kenne mich bei Maine Coons zu wenig aus und sie hatten bisher nur weibliche Maine Coons
Beide können problemlos mit 4 Monaten kastriert werden.
Sie wachsen auch nach der Kastration ganz normal weiter.
Es gibt auch keine Vorteile die ein längeres Abwarten rechtfertigen, im Gegenteil, je jünger desto besser stecken die Kitten die Kastra weg.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben