zwei Kater zusammen führen

  • Themenstarter Arni88
  • Beginndatum
A

Arni88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich brauche mal einen Rat bzw. eure Erfahrungen im Thema Zusammenführung :)

Ich bin Ende November mit meinen 4 1/2 Jahren alten Kater (reiner Wohnungskater) ins Haus gezogen, indem auch unser Kater (8 Jahre) wohnt. Er ist ein draußen Kater, aber oftmals auch drin.

Mein kleiner hatte natürlich die erste Woche damit zu tun, den Umzug zu verkraften. Da er auch ziemlich schüchtern und sensibel ist. Aber danach fühlte er sich sehr wohl. :) Gerne würde ich natürlich beide Kater zusammen führen.

Zu Beginn haben die beiden sich immer nur am Fenster gesehen. Das habe ich ca. eine Woche so beibehalten, bis mein kleiner sich nicht mehr versteckt hat. Da er doch oft ziemlich ängstlich ist. Aber er war danach ziemlich interessiert. Als nächsten Schritt habe ich beide durch Glastüren im Haus sich kennen lernen lassen. Es gab bisher kein geknurre oder gefauche. Beide stehen oft voreinander und starren sich nur an oder bewegen sich als wenn sie etwas fangen wollen ;-)

Wie ich schon erwähnt habe ist der "kleine" sehr schüchtern aber neugierig. Unser Großer ist ein gemütlicher aber kann auch anders wenn er will und geht auch hin und wieder auf Konfrontation draussen.

Bisher beurteile ich das Verhalten der beiden schon als ziemlich gut. Das es alles seine Zeit dauert ist mir bewusst. Aber ich bin mir grad nicht sicher wann ich den nächsten Schritt gehen kann. Da ich eine extreme Auseinandersetzung vermeiden will.
Momentan ist noch immer die Glastür zwischen den beiden. Ich habe die Tür auch ein paar mal schon leicht geöffnet, sodass sie sich richtig sehen konnten, ohne aber aufeinander los gehen zu können.

Wie waren eure Erfahrungen bei der Zusammenführung? Wann war der Punkt bei euch gewesen, dass ihr der Meinung wart, jetzt können wir die Tür einmal öffnen und beide "aufeinander" los lassen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
A

Werbung

Ich finde es immer schwierig, einen Rat für den richtigen Zeitpunkt zu geben, wenn man die Tiere nicht sieht.
Vlt. kannst Du ein Video einstellen, damit erfahrene User was dazu sagen können.

Was heißt, sie bewegen sich, als ob sie was fangen wollen?
Lauern sie? Wenn ja, würde ich noch nicht aufmachen. Meine Erfahrungen in Verbindung mit lauern waren, dass es nach dem Öffnen scheppert, auch wenn es am Gitter manchmal nur wie spielen wollen aussah.
Wie gesagt, ein Video wäre hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal würde ich die Glastür durch eine Gittertür ersetzen, denn sonst nimmst du wesentliche Reize weg wie den richtigen Geruch und Geräusche (je nachdem was das für Glastüren sind).
An der Gittertür arbeitest du weiter - indem du sie beispielsweise fütterst und mit der Zeit die Näpfe und der Sichtkontakt beim Fressen immer näher werden usw.
Erst wenn das alles weiterhin friedlich abläuft, kannst du sie "aufeinander loslassen" meiner Meinung nach. Es handelt sich um erwachsene Tiere - da musst du immer behutsam vergesellschaften und wenn einer der beiden Freigang hat, läufst du Gefahr, dass er vielleicht zeitweise nicht mehr wiederkommt, wenn du zu schnell machst.
 
Vielen Dank für eure Hinweise.

Wir haben auch einige Fortschritte inzwischen. Ich lasse sie seid ca einer Woche immer wieder zusammen, wenn ich zuhause bin. kurioserweise ist eher unser "Angsthase", der faucht und dem noch nicht ganz wohl dabei ist. ;) Meistens halten sich beide aber auf Abstand, schlafen aber sogar in einen Raum mit Beinen nach oben. :) Ab und an jagen sie sich. Gestern hatten wohl beide einen schlechten Tag und waren garnicht so gut aufeinander zu sprechen :/ Heute morgen war dann wieder gegenseitiges ignorieren angesagt.
Ich hoffe das wir uns auf einen guten Weg befinden und es gute Zeichen sind, dass ein Zusammenleben beider möglich wird.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
957
Majeyna
M
M
Antworten
0
Aufrufe
816
Maila
M
R
Antworten
13
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Eisblvme
Antworten
1
Aufrufe
847
ottilie
ottilie
P
Antworten
10
Aufrufe
11K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben