Zwei Fliegen mit einer Klappe...

  • Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum
kattepukkel's

kattepukkel's

Forenprofi
Mitglied seit
21. März 2009
Beiträge
2.276
Ich habe vor ein paar Jahren angefangen unsere Fenster mit Fliegengitterrollos von Fa. bawitec zu versehen.

Diese Rollos sind sehr günstig und einfach zu montieren.

Ich habe festgestellt, dass sie sehr guten Schutz nicht nur gegen lästige Fliegen und Stechmücken bieten sondern auch die Katzen bei weit geöffnetem Fenster effektiv davon abhalten, aus selbigem zu springen.

Das schwarze Kunststoffgewebe des Rollos ist sehr stabil und die Seitenführungen sind mit über 4 cm auch extrem breit, auch Dagegenlehnen hat das Netz bisher nicht aus den seitlichen Führungen geschoben.

Um auf der Außenseite des Netzes sitzende Fliegen zu fangen, sind unsere auch schon das Netz hochgeklettert, es gab weder nach noch ist es gerissen.

Teilweise haben sich nur die einzelnen "Schussfäden" des Netzes verschoben, die ich aber wieder zurückschieben konnte.

Sicher gibt diese Alternative keine 100% Sicherheit bei Abwesenheit der Besitzer oder ab dem 2. Stock, aber für unsere Katzen im Erdgeschoss und im 1. Stock ist es wirklich super!
 
A

Werbung

Dankeschön! Ich hab was gesucht, womit ich meine Balkontür zum Lüften benutzen kann, aber die Insekten draußen halten kann (ich hab eine tierische Angst vor Wespen).

Auch für die Fenster scheint mir das eine gute Lösung zu sein. Allerdings frage ich mich bei so einem Rollo, ob die Katzen, dass nicht mit der Pfote nach oben schieben können. Wer raus will, ist gegebenenfalls erfinderisch.
 
Nun, unsere machen das nicht.

Sie sind Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang im Garten, kennen also "draußen" durchaus aber sie scheinen mit der Situation sehr zufrieden zu sein, denn auch über die Gartensicherung könnten sie, wenn sie es darauf anlegten, einfach drüber springen, tun es aber nicht.

Im letzten Sommerurlaub hatten wir im gemieteten Ferienhaus auch Fliegengitterrollos die aber in einem schon leicht "schrottigen" Zustand waren und an den Rändern teilweise Fünfmarkstückgroße Löcher, aber unsere Kerls respektieren einfach diese Art der Beschränkung und sind auch dort in drei Wochen nie geflüchtet.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben