Zwei erwachsene Kater zusammenbringen

• Themenstarter Themenstarter heimkuhle
  • Beginndatum Beginndatum
heimkuhle

heimkuhle

Erfahrener Benutzer
Hallo,
im Februar ist unsere Mary von uns gegangen. Seitdem ist Alex alleine, weil vor allem ich nicht bereit war für eine neue Fellnase. Eine Kollegin von mir ist befreundet mit einer Tierärztin in der Nähe. Dort sitzt nun seit ein paar Tagen ein ca. 2-jähriger Kater, den die Feuerwehr von einem verlassenen Grundstück geholt hat. Er ist wohl sehr verschmust, wird gepeppelt, soll noch ne Weile da bleiben, soll kastriert und durchgeimpft werden und dann kommt er ins Tierheim. Oder er kommt zu uns. Alex und Mary wurden zusammengeführt als Alex noch ein Kätzchen war. Die Beiden haben sich toleriert, mal geärgert, selten bekuschelt. Alex ist jetzt 8 Jahre alt.
Ich habe Angst vor der Zusammenführung zweier erwachsener Kater
, ich hab keine Möglichkeit, eine Gittertür einzubauen.
Meint ihr, das könnte irgendwie klappen? Habt ihr Tips, Anregungen, Ideen, was ich nicht machen sollte.
Danke schonmal.

A

Werbung

Grüß Dich.

Grundsätzlich kann sowas klappen - wenn die Rahmenbedingungen passen:

Also beide Kater andere Katzen gewöhnt sind und einen zu einander passenden Charakter haben.
Also z.B. zwei sehr aktive Tiere, die wenig Wert auf Stapelkuscheln mit anderen Katzen legen oder z.B. zwei sehr ruhige Tiere. Wenn Alex gerne Wrestling spielt, sollte der Neue da auch nicht abgeneigt sein und umgekehrt.

Alex kannst Du einschätzen. Dann fragt sich, wie der andere Kater drauf ist.

Hm, gute Frage. Da er gesichert wurde, weiß natürlich niemand genaueres über ihn.

Das dachte ich mir fast.

Je nachdem wie man und Katz drauf ist kann man es schon versuchen, aber:
Verwechsel ich gerade irgendwas oder hat Alex auch noch irgendwelche gesundheitlichen Baustellen? Dann würde ich ihn nämlich lieber nicht mit einer Vergesellschaftung mit ungewissem Ausgang stressen wollen.