Zutrauliche fremde Katze - wie macht man es richtig?

  • Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8.713
Hallo,

eigentlich ist es für mich klar: Fremde Katzen füttert man nicht einfach, weil die Gefahr besteht, dass man sie anfüttert. Ausserdem ist es ja auch sehr schwer zu unterscheiden, ob es sich um einen "echten" heimatlosen Streuner oder einen verfressenen Freigänger handelt.

Ich wohne hier auf dem platten Land, wenig Häuser und die meisten Katzen kennt man schon vom sehen. Ich weiß zwar nicht, wer wo und ob überhaupt ein Zuhause hat, aber es sind auch nicht soo viele Katzen, die hier in die Nähe des Hauses kommen. Und keine kommt näher als vielleicht 15m.

Heute wollte ich nun - wie jeden Abend - meinen Kater reinrufen. Ich mache dazu einen kleinen Spaziergang und rufe ihn dabei. Er kommt dann auch nach einigen Minuten angelaufen, bekommt ein paar Leckerchen und geht dann mit mir nach Hause.

Ich locke also und gehe einen Feldweg entlang, als plötzlich eine kleine Katze wie selbstverständlich auf mich zurennt, an mir förmlich hochspringt und nach den Leckerchen angelt. Dabei mauzte sie zum steinerweichen, schnurrte und strich mir um die Beine. (So liebevoll werde ich von meinem Kater nicht begrüsst.) Die Katze habe ich noch nie hier gesehen, sie wird so etwas 1 Jahr sein, sehr klein und schmal und leicht struppiges Fell. Also nicht so struppig, als wenn sie durchs Unterholz geschlichen wäre: Bauernhofkatzen haben oft so ein Fell: es ist zwar geputzt, ist aber nicht glänzend - sondern matt. Das hat m. E. mit dem Futter zu tun.

Da habe ich - ohne nachzudenken - ihr ein Leckerchen gegeben und ein bischen mit ihr gesprochen. :oops: Das war ganz schön blöde, denn anschließend ist sie mir schnurrend und maunzend hinterher bis nach Hause gelaufen.
Ich habe sie aber nicht reingelassen, aber (ich gestehe) ihr alle Leckerchen hingelegt.

Eine Bauernhofkatze war das eher nicht, denn dafür war sie m. E. zu zutraulich. Aber nicht jede Katze ist ausgesetzt. Ich gehe jeden Abend um etwa die gleiche Zeit diesen Weg. Die Katze ist mir vorher noch nie begegnet. :oops::oops:

Wie verhält man sich richtig? Ich habe es sicher falsch gemacht.
Ist keine Entschuldigung, aber die war so zutraulich und charmant, dass ich geschmolzen bin wie Butter in der Sonne......
 
A

Werbung

Ich wäre auch geschmolzen. Und so ein rauhes Fell haben sie eigentlich nur, wenn sie sehr viel rumstreunern. Als ich Arnie übernommen habe, hatte er auch ein ganz störrisches Fell. Mittlerweile ist es ganz weich und glatt.

Ist sie noch vor dem Haus? Wenn sie nicht mehr weggeht, würde ich sie schnappen und am Montag zum Tierarzt bringen.

Morgen kannst du ja mal rumfragen. ob bei euch im Ort ein neues Kätzchen eingezogen ist oder ob sie schon jemand vorher gesehen hat.
 
Du kannst ein Foto machen und Plakate aushängen: Wer kennt dieses Kätzchen?

Und dann mit dem sich evtl meldenden Besitzer alles klären und dieses Tierchen nie wieder füttern.

Wenn sich keiner meldet, wirst du es allerdings deutlich häufiger füttern müssen :p dann hoff ich nur, dass sie sich mit deinem verträgt.



ich wäre aber auch geschmolzen.... :oops:
 
Ich hätte es genau so gemacht (sonst hätte ich nicht schlafen können) und würde so vorgehen, wie Irmi geschrieben hat!
 
Ok,... ich gebe zu ,... geschmolzen wäre ich auch, so wie Du es beschrieben hast^^

Allerdings würde ich sie nicht einfangen. Beobachten ja, aber nicht einfangen. Meine Beiden waren am Anfang, ( so mit einem dreiviertel Jahr) auch so und ich konnte es ihnen nur mit Hilfe der Nachbarbarn abgewöhnen, da die Beiden auch überall reingedrückt haben und alle angemaunzt haben.
Frag doch erstmal rum und schau , wie es sich entwickelt.
Eventuell kannst du ein Gummiband mit einem Zettel an dem Kleinen befestigen? So bekommst Du am besten Kontakt, falls ein Besitzer vorhanden ist.
 
Am Haus ist sie nicht mehr. Ich habe gerade noch geschaut. Gelockt habe ich sie aber absichtlich auch nicht mehr.

Hier gibt es einige geschützte Plätze wo sie sich verstecken kann und auch die Nacht gut unterkommen würde. Es ist ja glücklicherweise auch nicht kalt.

Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Tagen die Augen offen halten und mich ein bischen umhören, wo sie herkommt. Wäre gut, wenn sie Leute hätte. Das würde mich für sie auch freuen und ich wäre beruhigt.

Auf keinen Fall möchte ich eine fremde Katze einfach anlocken. In die Verlegenheit, dass mir eine fremde Katze von sich aus so nahe kam, bin noch nie gekommen. Soviel zu Theorie und Praxis...
 
Huhu,

wenn ich darf würde ich mich gerne mal mit einklinken.
Ich wollte nur nicht extra einen Thread aufmachen.
Also wir haben ja auch einen regelmäßigen Besucher. Soweit wir gesehen haben ist er auch kastriert.
Wir denken das er zwar Besitzer hat, aber ein extremer Freigänger ist, da er ständig und zu jeder Tageszeit ( tagsüber, ganz früh morgens, spät in der nach um 2 Uhr etc..) draussen im Hof anzutreffen ist.
Und er ist sehr zutraulich. Das erste mal haben wir den Fehler gemacht und ihm an 2 Tagen Leckerlies gegeben... allerdings ist das schon 6 Wochen her und er kommt immernoch täglich. Und bleibt über Stunden :eek:.
Also nicht das uns das stört, aber seine Besitzer vll..?
Wir vermuten das es entfernte Nachbarn sind, deren Garten wir nur von Ferne sehen. Zumindest haben wir sie schon 3-4 mal pfeifen hören. Gezählt haben wir 5 verschiedene Katzen im Hof, somit ists eben nicht eindeutig :confused:
Wenn wir die Balkontür geschlossen haben, maunzt er ewig rum oder schläft auf unserem Balkon.
Und auch wenn er voller Flöhe ist, so sieht er wohlgenährt aus.
Somit die Frage, wieviel ist zuviel..?
Ich bin etwas ratlos, bei den heissen Temperaturen schlafen wir nunmal mit offener Balkontür weil wir sonst ersticken und auch Blumentöpfe oder Aktenordner hindern ihn nicht uns nachts mal zu besuchen.
Würde euch das als Besitzer denn nicht stören..?
 
Werbung:
Doch würde es,.... geh zu den Leuten und rede mit Ihnen,....
eventuell auch, dass der Kater voller Flöhe ist und ich denke nun einfach mal, dass Du die nicht unbedingt in deinem Schlafzimmer haben magst * grusel*

Er muss ihn einfach abholen, wenn er wieder stundenlang Eure Terrasse belauert.
 
Die kleine Katze habe ich heute nicht mehr gesehen. Ich war gerade wieder auf dem Feldweg und habe (meinen Kater) gerufen und sie ist nicht aufgetaucht. Das nehme ich als gutes Zeichen.

Ich möchte auch nicht, dass mein Kater es sich bei Fremden gemütlich macht. Mir wäre es - ganz ehrlich gesagt - am liebsten, wenn er da einen großen Bogen machen würde.

Mo hat eine zeitlang ganze Tage auf einem nahegelegenen Bauernhof verbracht. Das fand ich gar nicht so witzig und ich habe ihn regelmässig von dort abgeholt. Ich glaube, wenn ich es nicht gemacht hätte, dann hätte er sich dort wohnlich eingerichtet und wäre gar nicht mehr nach Hause gekommen. Da lockten andere Katzen, viele Versteckmöglichkeiten und jede Menge Mäuse und anderes Getier.

Wenn du einen Verdacht hast, dann würde ich die Leute auch einfach mal freundlich fragen. So nach dem Motto: Er stört uns nicht, aber wissen Sie, dass... Die Flöhe sind ganz sicher ein Problem, denn die könnte er ja auch in eure Wohnung schleppen.

Vom Gefühl her würde ich fast sagen, dass ich die behandeln würde. Weil sie den Kater auch stören. Aber einfach so einen fremden Kater zu behandeln, ist sicherlich auch nicht in Ordnung. Noch ein Grund mehr, die evtl. Besitzer mal anzusprechen. Wenn er nicht oft zu Hause ist und sie vielleicht nicht so direkten Kontakt haben, könnte es sogar sein, dass sie das gar nicht wissen.
 
  • #10
Okay, dann schonmal danke an euch beide :)
Ich hatte mir auch schon überlegt wie ich die Frage wem der Kater gehört und der ganzen Situation charmant verpacken kann ohne das sie die Besitzer nachher auf den Schlips getreten fühlen oder uns böse sind weil wir es einfach auch nicht komplett schaffen ihn zu ignorieren wenn er so anhäglich ist :(.
Wir halten dann mal im Garten die Augen offen wann wir jemanden von drüben sehen und fragen können, bzw werden mal schauen wo genau man mal klingeln könnte.
Zu den Flöhen: ja..da haben wir was gemacht, bitte nicht steinigen.
Aber nachdem mein Freund 2 Flohstiche hatte und überall wo der Kater auf dem Balkon oder einem Stuhl saß, der Flohkot nur so runterrieselte, haben wir uns dieses Biospray besorgt, welches hier im Forum auch öfters empfohlen wird, und alles eingesprüht.
Dennoch werden wir die Besitzer, wenn wir sie finden, mal freundlich darauf ansprechen. Ich finds nämlich auch nicht soooo schön wenn man eine Freigängerkatze hat und sie so verflohen lässt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ehrlich gesagt, wenn sich bei uns ein Kater wohnlich einrichten würde( traut sich GsD keiner, wegen meiner kleinen Kampfsau^^) und der würde so kleine Mitbewohner mitbringen, die würde ich auch behandeln.:)
In dem Fall gehen meine Katzen und mein wohnliches Umfeld einfach vor.
Also, werfe ich hier ganz sicher nicht den 1. Stein:D.
 
  • #12
Als uns unser Dickie damals zulief, habe ich auch am Popo die berühmten Reiskörner gesehen - und nachdem sich nach wenigen Tagen noch niemand gemeldet hatte, hab ich ihn auch mit Spot-on behandelt - das geht ja wohl gar nicht anders!
 
  • #13
Sorry, aber jetzt nehm ich mal die andere Position ein.

Meine Freigänger - die sich auch gerne mal beim Nachbarn umtun - werden entfloht, aber ich beachte dabei auch noch ein paar andere Dinge.

z.B., wann ich das letzte Mal Gift auf die Katzen gesprüht oder gespotet habe.

und wenn ich mitkriegen würde, dass jemand z.B. ein Spot-On auf meine Katzen träufelt, die ich tags zuvor gerade mit Flohmittel behandelt habe, dann würde ich schlichtweg stinkesauer werde... so eine Flohkur ist nämlich auch für die Katze extrem anstrengend und auch nicht gerade gesundheitsförderlich....

wenn mir klar ist, dass jemand anders die Verantwortung für ein Tier übernommen hat (wie gut oder schlecht auch immer), dann kann ich mit dem das Gespräch suchen, aber mehr auch nicht.
 
  • #14
Spot on hatten wir gekauft, uns dann jedoch dagegen entschieden, auf Grund der schon von dir genannten Gründe.
Das bekommen dann nur unsere Geschwisterkätzchen, wenn sie in 2 Wochen da sind.
Das Sprühzeug haben wir in der Wohnung verteilt und einen Sprüher auf Latexhandschuhe und dann auf ihm verwurschtelt.
Natürlich auch nicht ideal, aber nunja :(.
Ist es denn möglich das er schon Spon On bzw sonstiges bekommen hatte und dennoch soeine Masse an Flöhen an einer Katze hängen ?
Zumindest seitdem haben wir keine mehr auf ihm entdecken können.
Übrigens haben wir 2 mal bei den Nachbarn geklingelt, aber es hat keiner geöffnet, noch dazu haben wir seit fast eienr Woche niemanden mehr im Garten gesehen und das Licht ist abends auch aus.
Ich vermute sie sind im Urlaub und das er uns deshalb so stark belagert, aber wir versuchen es weiter :)
 
Werbung:
  • #15
Neues von der kleinen Schmusebacke:pink-heart: Sie gehört einer Familie in der etwas weiteren Nachbarschaft und ist extrem zutraulich und verschmust.

Dass ich sie vorher noch nicht zu Gesicht bekommen habe, könnte eine ganz einfache Erklärung haben. Mo wurde sonst mit Aldistangen zum Heimkommen bestochen. Ich habe dann immer mit der Verpackung geraschelt. Das ist jedoch ziemlich leise. Seit ein paar Tagen habe ich eine Dose mit Leckerlies und klappere damit. Das scheint aber einer der beliebtesten Rufe unter den Katzenbesitzern zu sein und die Süsse hat einfach gedacht, dass sie gemeint ist :)
Es wird fuuuurchtbar schwer fallen sie völlig zu ignorieren. Aber ich bin sehr beruhigt, dass sie eigene Leute hat.

P.S.

Heute hat übrigens noch eine Katze auf mein Klappern reagiert. Die war jedoch nicht so schmusig und ist wieder gegangen, als sie erkannt hat, dass ich es bin.
 
  • #16
Spot on hatten wir gekauft, uns dann jedoch dagegen entschieden, auf Grund der schon von dir genannten Gründe.
Das bekommen dann nur unsere Geschwisterkätzchen, wenn sie in 2 Wochen da sind.
Das Sprühzeug haben wir in der Wohnung verteilt und einen Sprüher auf Latexhandschuhe und dann auf ihm verwurschtelt.
Natürlich auch nicht ideal, aber nunja :(.
Ist es denn möglich das er schon Spon On bzw sonstiges bekommen hatte und dennoch soeine Masse an Flöhen an einer Katze hängen ?
Zumindest seitdem haben wir keine mehr auf ihm entdecken können.
Übrigens haben wir 2 mal bei den Nachbarn geklingelt, aber es hat keiner geöffnet, noch dazu haben wir seit fast eienr Woche niemanden mehr im Garten gesehen und das Licht ist abends auch aus.
Ich vermute sie sind im Urlaub und das er uns deshalb so stark belagert, aber wir versuchen es weiter :)


Damit gebe ich Dir Recht,... jeder der mich schon gelesen hat weiss dass:D.
Ich habe mich mit dem Flohmittel auch nur auf Miomomo bezogen,.... da die Katze auch immer wieder ins Haus kommt( sie keine Möglichkeit hat dies zu verhindern) und in dem Fall( zum Schutz ihrer eigenen Katzen , ihres Hauses , ihrer eigenen Haut) finde ich das schon gerechtfertigt.... zumall sie so schnell keinen Kontakt zu den Besitzern finden konnte.

ABER.... die hat sich ja nun erledigt^^....tja... was soll ich dazu sagen? Klapper nicht zu laut mit der Dose, wer weiss, was da noch irgendwann angelaufen kommt;):D
 
  • #17
Neues von der kleinen Schmusebacke:pink-heart: Sie gehört einer Familie in der etwas weiteren Nachbarschaft und ist extrem zutraulich und verschmust.

Ich glaube, eine Familie in der etwas weiteren Nachbarschaft ist jetzt gerade sehr glücklich, dass ihre Katze wieder ihre ist.

Vielleicht kannst du dort etwas Beratungsarbeit leisten - in Sachen Flöhe z.B. ?

Bestimmt wird die kleine Maus dich gelegentlich besuchen, um Schmuseeinheiten abzufordern, wenn die Dosis gerade nicht daheim sind...

:pink-heart: hach, Katzen... die sorgen schon für sich... :verschmitzt:
 
  • #18
Da ist wohl etwas durcheinander geraten ;)

Mir ist eine extrem zutrauliche kleine Katze nachgelaufen, als ich meinen Kater nach Hause holen wollte. Ich war mir nicht sicher, ob sie ein Zuhause hat. Flöhe hat sie augenscheinlich keine - nur ein leicht struppiges Fell.
Zwischenzeitlich konnte ich klären, wo die Katze hingehört und ich werde sie künftig einfach ignorieren.

Bei Hatschepsut belagert ein ziemlich verflohter Kater das Haus, der anscheinend Anschluss sucht. Hier war die Frage, ob man den fremden Kater einfach gegen Flöhe behandeln darf.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Miomomo
M
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
katzenhai2
Antworten
17
Aufrufe
932
MissMini
MissMini
jeudyzaragossa
Antworten
5
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
K
Antworten
28
Aufrufe
16K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben