Zuschuss für Sterilisation?

• Themenstarter Themenstarter deathX
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
deathX

deathX

Benutzer
Hey ho @ all,

kann mir einer sagen ob und wenn ja, wo man einen Zuschuss für eine Sterilisation bekommen kann? Bei unseren umliegenden TA wollen die alle ~150€ zzgl. Medikamente haben. Was bei uns momentan absolut nicht ins Budget passt.

Da sich unsere kleine ziemlich schwer tut mit der ganzen Geschichte und es ja auch nach einiger Zeit zu einer "Dauerrolligkeit" kommen kann, müsste es demnächst gemacht werden.

Hat wer eine Idee?

Gruß

deathX

A

Werbung

Warum lässt du sie nicht kastrieren?
Ist das normal, das der Preis bei Katzen so hoch ist? Habe für meine Kater je Kastra nur 56€ bezahlt.

Mit Zuhscuss kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube auch nicht das es sowas gibt.

Frag doch mal beim Tierarzt nach einer Ratenzahlung oder leih dir was im Bekanntenkreis.

War dir das denn nicht vorher klar, dass das mit der Kastra ansteht?

Kastrieren, nicht Sterilisieren! Und Tierhaltung ist Luxus, da gibt es keine Zuschüsse. Du solltest weiterhin TÄ anrufen, vielleicht findest du einen, der es günstiger macht.

Aber ganz ehrlich? Wenn 150,- Euro euer Budget übersteigen, was macht ihr, wenn die Katze ernsthaft krank wird? Vielleicht solltet ihr nach der Kastration eine Tierkrankenversicherung abschließen.

Warum lässt du sie nicht kastrieren?
Ist das normal, das der Preis bei Katzen so hoch ist? Habe für meine Kater je Kastra nur 56€ bezahlt.

Mit Zuhscuss kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube auch nicht das es sowas gibt.

Na klar ist es bei Katzen Teurer, beim Kater wird ja nur der Hoden abgetrennt, bei einer Katze muss weit aus mehr gemacht werden.

Kastrieren, nicht Sterilisieren! Und Tierhaltung ist Luxus, da gibt es keine Zuschüsse. Du solltest weiterhin TÄ anrufen, vielleicht findest du einen, der es günstiger macht.

Aber ganz ehrlich? Wenn 150,- Euro euer Budget übersteigen, was macht ihr, wenn die Katze ernsthaft krank wird? Vielleicht solltet ihr nach der Kastration eine Tierkrankenversicherung abschließen.

Ganz ehrlich? Weil ich noch arbeit hatte zu dem Zeitpunkt wie ich mir die Kleine geholt habe. Kann ich ahnen das ich aus gesundheitlichen Gründen mein Beruf nicht mehr ausüben kann?

Ich wollte hier einfach nur Antworten haben und nicht schlaue Sprüche wenn man keine Ahnung hat! Wenn du einen festen Beruf hast GLÜCKWUNSCH! Ich hab es mir nun mal nicht ausgesucht das ich gesundheitliche Einschränkungen habe.

Werbung:
Ich wollte hier einfach nur Antworten haben und nicht schlaue Sprüche wenn man keine Ahnung hat! Wenn du einen festen Beruf hast GLÜCKWUNSCH! Ich hab es mir nun mal nicht ausgesucht das ich gesundheitliche Einschränkungen habe.

Kein Grund rumzupampen. 🙄
Ruf bei Tierärzten an und frage nach Ratenzahlung.

Ganz ehrlich? Weil ich noch arbeit hatte zu dem Zeitpunkt wie ich mir die Kleine geholt habe. Kann ich ahnen das ich aus gesundheitlichen Gründen mein Beruf nicht mehr ausüben kann?

Kannst du mir sagen, warum du mich hier so anmachst? Ich habe dir den Rat gegeben, dein Tier krankenzuversichern, wenn du nicht genug Geld hast. Geht es noch? 😡

Kein Grund rumzupampen. 🙄
Ruf bei Tierärzten an und frage nach Ratenzahlung.

Ja sorry tut mir ja leid, aber mich nervt es. Man sucht nach einer Lösung, weil einen das Tier an Herzen liegt und denn kommt so etwas. Ich weiß schon was alles auf einen zu kommt bei Katzen, es ist immerhin nicht meine Erste.

Anderen Besitzern ist es im Gegensatz zu mir egal, was mit der Katze ist. Wie gesagt sorry für das "Gemotze" aber bevor man kluge Sprüche schreibt, ohne zu wissen was los ist, sollte man sich informieren oder den Satz ganz weg lassen!

Trotzdem danke!

Deine Tiere haben es sich aber auch nicht ausgesucht.
Wie jemand seine Vorsorge organisiert bleibt ja jedem selbst überlasen aber im Bedarfsfall muss das Tier versorgt sein.
Wenn es jetzt an 150 Euro scheitert, was passiert dann wenn es was grösseres ist?

Ansonsten Nebenjob, was auf Ebay verkaufen, Ratenzahlung beim TA erfragen, Freunde und Familie anpumpen.

Ja sorry tut mir ja leid, aber mich nervt es. Man sucht nach einer Lösung, weil einen das Tier an Herzen liegt und denn kommt so etwas. Ich weiß schon was alles auf einen zu kommt bei Katzen, es ist immerhin nicht meine Erste.

Anderen Besitzern ist es im Gegensatz zu mir egal, was mit der Katze ist. Wie gesagt sorry für das "Gemotze" aber bevor man kluge Sprüche schreibt, ohne zu wissen was los ist, sollte man sich informieren oder den Satz ganz weg lassen!

Trotzdem danke!

Verdammt noch mal, ich hab keine 'klugen Sprüche' losgelassen, sondern klargestellt: Kastration statt Sterilisation, Kein Zuschuss möglich, bei wenig Geld Katzen krankenversichern. Manchmal glaube ich es echt nicht!

Werbung:
Kannst du mir sagen, warum du mich hier so anmachst? Ich habe dir den Rat gegeben, dein Tier krankenzuversichern, wenn du nicht genug Geld hast. Geht es noch? 😡

Ist ja auch okay, aber für mich hörte es sich so an als wenn du mich als letzten "Depp" hinstellst und das ich keine Ahnung von Katzen hätte. Und in Bezug auf meine kleinen bin ich halt ziemlich pingelig. Wie gesagt Sorry, aber mir liegt die kleine am Herzen und wie gesagt das ich auf einmal gesundheitlich eingeschränkt bin konnte ich ja nun mal nicht Ahnen. Und stell du dich mal um von fester Arbeit mit sehr guten Gehalt auf eigentlich gar nix. :reallysad:

Ist ja auch okay, aber für mich hörte es sich so an als wenn du mich als letzten "Depp" hinstellst und das ich keine Ahnung von Katzen hätte. Und in Bezug auf meine kleinen bin ich halt ziemlich pingelig. Wie gesagt Sorry, aber mir liegt die kleine am Herzen und wie gesagt das ich auf einmal gesundheitlich eingeschränkt bin konnte ich ja nun mal nicht Ahnen. Und stell du dich mal um von fester Arbeit mit sehr guten Gehalt auf eigentlich gar nix. :reallysad:

Deine Situation ist mir nicht unbekannt, dass macht das Ganze wirklich ironisch! Deshalb weiß ich auch Dinge wie: Kein Zuschuss möglich.

*tief durchatmen*

Gut. Versuche dir das Geld entweder zu leihen oder einen TA zu finden, der Ratenzahlung macht.

Deine Tiere haben es sich aber auch nicht ausgesucht.
Wie jemand seine Vorsorge organisiert bleibt ja jedem selbst überlasen aber im Bedarfsfall muss das Tier versorgt sein.
Wenn es jetzt an 150 Euro scheitert, was passiert dann wenn es was grösseres ist?

Ansonsten Nebenjob, was auf Ebay verkaufen, Ratenzahlung beim TA erfragen, Freunde und Familie anpumpen.

Ja ich werde auch meine Eltern mal fragen, nur bevor ich mir was leihen wollte kann ich mich ja erst einmal informieren ob es keine andere Lösung gibt! Oder?
Das war ja nur rein informativ, weil wer leiht sich schon gerne Geld, da fragt man doch erst einmal ob es andere Alternativen gibt! Aber danke für eure Antworten. ! 🙂

hi

hast du schon beim tierschutzverein angefragt, ob sie dir für die sterilisation etwas dazuschießen könnten? vielleicht besteht die möglichkeit, wenn du ihnen deine situation erklärst.
oder frag die, welcher TA für sie arbeitet und erkundige dich bei dem, was eine sterilisation bei ihm kosten würde.

kopf hoch!

hi

hast du schon beim tierschutzverein angefragt, ob sie dir für die sterilisation etwas dazuschießen könnten? vielleicht besteht die möglichkeit, wenn du ihnen deine situation erklärst.
oder frag die, welcher TA für sie arbeitet und erkundige dich bei dem, was eine sterilisation bei ihm kosten würde.

kopf hoch!

Kastration. Katzen werden kastriert.

Werbung:
Kastration. Katzen werden kastriert.

soll mir auch recht sein :yeah:

es ändert trotzdem nichts an der tatsache, dass hier am thema vorbei geantwortet wurde.
ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam, wenn sich ein hilfesuchender hier rechtfertigen soll, weshalb und warum er jetzt nicht in der lage ist, die ta kosten aufzubringen.

es ist gut und schön, dass ihr euch für katzen einsetzt und um sie sorgt.....ich glaube, da zieht jeder am gleichen strang, ansonsten würde sich keiner die mühe machen und in einem forum nach hilfe suchen.
aaaaaber ein bisserl einfühlungsvermögen den katzenbesitzern gegenüber schadet vielleicht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
soll mir auch recht sein :yeah:

es ändert trotzdem nichts an der tatsache, dass hier am thema vorbei geantwortet wurde.

Hier wurde nicht einmal am Thema vorbei geantwortet.😕
Deine Idee mit dem TSV ist ja ok, aber momentan ist Kittenschwemme und die meisten Vereine haben ohnehin schon mehr Kastrationen vor sich als finanzielle Mittel da sind.

Es gibt in einigen Staedten Tieraerzte, die mit Tiertafeln zusammenarbeiten. Vlt kannst du da mal nachfragen.
Wahrscheinlich bleibt aber nur das Geld selbst aufzutreiben. 150€ sind ein machbarer Betrag und wirklich am unteren Ende der Tierarztkosten angesiedelt.

Lg

aaaaaber ein bisserl einfühlungsvermögen den katzenbesitzern gegenüber schadet vielleicht auch nicht.

Ich glaube man wollte hier einfach ein bißchen Realität ins Spiel bringen - 150 € TA sind gar nix. Ich hab bei meiner in 2 Monaten € 1000,-- gelassen - ungeplant selbstverständlich.
Und der Tipp mit der Tierkrankenversicherung war ein guter.
Das ist schließlich ein Katzenforum - das Wohl der Fellnasen steht im Vordergrund. Und Grobheit konnte ich in dem Kommentar nicht feststellen.

in einem forum nach hilfe suchen.

Als die Katze mit 11 Monaten längst überfällig war, wurde nach einer schicken Wohnung geschaut. Und nun - nur einen Monat später - soll am besten gespendet werden. Großartig. Dann fühle dich mal weiter ein. 🙄