Zusammenführung mit 3 Katzen....

  • Themenstarter nicole85
  • Beginndatum
N

nicole85

Benutzer
Mitglied seit
8. November 2008
Beiträge
46
Unsere mittlere (1,5 Jahre) kam heute endlich mal aus ihrem Versteck und faucht nun jetzt wie auch unsere Ältere 3 unser kleiner Neuzugang (12 Wochen) an. Unser Ältere schlägt ab und zu nach ihr und mal macht sie gar nichts, wenn die kleine an ihr vorbei geht. Wir versuchen mit allen drei gemeinsam zu spielen, sie zusammen zu füttern etc. Die letzten Nächte haben wir die Kleine in einen anderes Zimmer getan, da wir eine Treppe in der Wohnung haben, und diese kann sie noch nicht runter oder hoch, außerdem habe ich Angst, dass sie von den anderen beiden verletzt werden könnte.

Am Montag muss ich wieder arbeiten. Soll ich sie dann den ganzen Tag in ein Zimmer sperren mit Toiletten, Trinken, Essen etc.?

Ich habe Angst das die Zusammenführung total daneben geht und ich vielleicht die Kleine wieder abgeben muss.
 
A

Werbung

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/110537-neue-kleine-katze-wird-nicht-akzeptiert-tipps.html

das ist ja von gestern, also noch aktuell....es wäre hilfreich, wenn du dafür kein neues thema aufmachst.

zur sache: erst einmal wäre es sinnvoll, die kleine zu separieren, bis sie sich etwas eingewöhnt hat.

es dauert einfach ein wenig.

wenn du dir einen kopf machst wegen der treppe.... ist das schwierig. denn es ist sicher nicht gut, auch sicherheitsgründen die kleine einzusprerren und bei anwesenheit wieder laufen zu lassen.

da fängst du immer wieder von vorne an.

wenn da ein raum ist, in dem die kleine kann, erst mal da rein. und nicht direkt wieder rauslassen.

gib allen etwas zeit.
 
Ganz wichtig ist, dass du das Tempo den Katzen überlässt. Nichts erzwingen, sondern machen lassen. Ich meine, du vertraust auch nicht gleich einem fremden Menschen oder? ;) Das braucht seine Zeit. Da ich gerade auch inmitten einer Vergesellschaftung bin, würde ich dir persönlich jetzt nicht raten das Kitten einzusperren. Biete ihm lieber Rückzugsmöglichkeiten, wo er sich ggf. Verstecken kann.
Wobei sich das ja bei dir auch nicht nach bösen Auseinandersetzungen anhört. Fauchen und Knurren sind anfangs ganz normal.

Zusammen füttern ist anfangs übrigens grundsätzlich schlecht. Füttere bitte getrennt. Du darfst die "alten" Katzen schließlich nicht überfordern.
 
Gibt es denn Fälle, wo ein Katze tot gebissen wurde? Vielleicht ist es übertrieben, aber ich habe ziemliche Angst davor. Vor allem weil ich am Montag wieder den ganzen Tag arbeiten bin.
 
Gibt es denn Fälle, wo ein Katze tot gebissen wurde? Vielleicht ist es übertrieben, aber ich habe ziemliche Angst davor. Vor allem weil ich am Montag wieder den ganzen Tag arbeiten bin.

normalerweise passiert das nicht. vor allem, wenn man das kleine erst mal separiert:)
 
Dann setz ich die Katze in ein anderes Zimmer mit allem was sie so braucht. Was mach ich dann, wenn ich wieder von der Arbeit komme? Ich möchte alles richtig machen
 
Dann setz ich die Katze in ein anderes Zimmer mit allem was sie so braucht. Was mach ich dann, wenn ich wieder von der Arbeit komme? Ich möchte alles richtig machen

heim kommen, deine "großen" betüddeln und ein wenig beschäftigen und dann natürlich (getrennt erst mal) die kleine extra betüddeln und kennenlernen.
 
Werbung:
Ich bin auf Nummer "Sicher" gegangen ...

Als Pepe zu uns kam haben wir ihn zwei Tage separiert und die Katzenbettchen ausgetauscht ... dann einen Tag an einer Gittertür ... und die Zwerge (aber nur die Jungs) haben sich dann unterhalten ...
Wir haben sie dann nach vier Tagen zusammengelassen und so hats auch echt gepasst ... sie rochen "gleich" bzw. kannten sie den Geruch des anderen ...

Anders würd ich mich das nicht trauen *zugeb
 
Das macht mir wieder Mut, was ich hier lese. HAbe zwei Senioren :), 10 und 11, und seit drei tagen ein ca 10 tage altes Kitten (war plötzlich unter meiner Treppe, arme Wurst). Haben eine Gittertür vor seperatem Raum installiert.
Tag 1 Fauch fauch, die Kleine guckt nur
Tag 2 Fauch und ignorier, Beleidigtsein dem Dosi gegenüber
Tag 3 Großes Schmusen mit dem Dosi, Kater () beschnuppert sich mit dem Neuzugang durchs Gitter, Katze faucht und beaobachtet aus dem Hintergrund...
Ich räume allen noch Zeit ein, habe aber ein guets Gefühl...:zufrieden:
 
  • #10
Ich habe das Kitten in ein seperaates Zimmer gesetzt. Wenn ich zu Hause war habe ich die drei immer zusammen gelassen. Es gibt seit drei Tagen kein fauchen mehr. Sie fressen und trinken zusammen. Und jeder geht auf jede Katzentoilette. Auf dem Kratzbaum liegen sie auch schon mal zusammen aber mit Abstand.

Mir fällt aber auf, dass meine große (3) immer wieder der kleinen hinterher geht und beobachtet sie. Die kleine ärgert meine beiden immer und spielt mit deren Schwanz usw. Manchmal hebt die große dann ihre Pfoten. Ist das normal wenn die große ihre Pfoten hebt?

Ab wann kann ich die drei zusammen lassen, wenn ich das Haus verlasse?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
961
LucyundKrümi
L
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Mimiu
M
T
Antworten
5
Aufrufe
5K
Kirlee
Kirlee
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Sandm@n64
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben