Zusammenführung Kitten-Frage dazu

  • Themenstarter Fridolin und Ophelia
  • Beginndatum
Fridolin und Ophelia

Fridolin und Ophelia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2013
Beiträge
864
Hallo zusammmen,
seit Juli lebt ein BKH Kater(30.04.) bei uns. Er ist mittlerweile 19 Wochen alt.
Wir haben ihn als Spielgefährten für unsere zuerst reservierte Katze(22.06.) , ebenfalls BKH gekauft. Da er älter als sie ist, kam er eher zu uns.

Sie ist nun 12 Wochen und zog Freitag bei uns ein.

Das die Zusammenführung nicht ganz einfach wird, war mir klar. Habe auch einiges gelesen, brauche aber trotzdem mal kurzen Rat.

Da es beides Kitten sind, haben wir sie leider Gottes "zusammengeworfen",
dabei spielte aber eine Rolle, dass sie total selbstbewusst, bestens sozialisiert und gar nicht ängstlich ist.
Ganz anders, als er es war als er kam.

Es kam wie es kommen musste, er zeigte ihr sein Revier an, faucht, rennt hinter ihr her, bespringt sie, beisst sie( aber unblutig!!!). Sie rennt weg, quickt, wenn er zu grob wird und geht aber trotzdem immer wieder auf ihn zu.

Wir behandeln ihn wie hier beschrieben bevorzugt, Essen zuerst, Leckerli, kuscheln lässt er sich, aber ablenken lässt er sich schwer.

Ich habe gestern noch Feliway Stecker gekauft.

Ich finde es wird weniger, aber er fängt schon noch ab und zu an.
Jetzt liegen sie gerade beide im Kratzbaum und schlafen, zwar nicht in einem Körbchen, aber in Sicht-und Körpernähe. (20 cm entfernt, auf selber Höhe)


Ich mach mir aber trotzdem Sorgen, da ich ab Dienstag wieder arbeiten gehe.

Dann sind sie ca. 6 Stunden allein und ich hab Angst, dass er ihr doch mehr wehtut, als im "beisein" von uns.

Wobei sie schon am WE 1-2 Stunden allein verbracht haben.

Heute Nacht war Ruhe, haben beide bei uns im Bett geschlafen, aber ab 6:30 Uhr ging es wieder los.

Weiss einer einen Rat?

Ist es soweit normal oder sollen wir beide trennen und später nochmal versuchen?

Ich hab in 14 Tagen Urlaub.

Ich hab nicht den Eindruck, dass sie leidet, sie geht auch immer wieder zu ihm.

Aber sie tut mir Leid, er lässt sie auch manchmal nicht so schnell wieder frei, dann klatscht einer von uns in die Hände und tut als wenn nichts wäre, damit er sich nicht irritiert von uns fühlt.

Das ist so 5-6 mal am gestrigen Tag gewesen. Heute erst 1x.

Grüße
Beate
 
A

Werbung

Erste kleine Frage: Ist der Kater kastriert?
 
Nein, wir waren bei unserer TA und die kastriert frühestens mit 6 Monaten, wo wir dann vorstellig werden sollen!

Grüße
 
Es kam wie es kommen musste, er zeigte ihr sein Revier an, faucht, rennt hinter ihr her, bespringt sie, beisst sie( aber unblutig!!!). Sie rennt weg, quickt, wenn er zu grob wird und geht aber trotzdem immer wieder auf ihn zu.

Klingt nach einem jungen Kater, der zu lange allein war und endlich wieder einen Artgenossen hat, mit dem er raufen und spielen möchte. Blöd nur, dass der vermeintliche Kumpel ein erst 12 Wochen altes Mädchen ist, das nicht auf wilde Kater-Prügeleien steht.
Es kann sein, dass sich die Situation noch verbessern, wenn sie sich ein wenig eingewöhnt hat, aber manchmal funktionieren Kater-Katze-Kombis auch grundsätzlich nicht. Vor allem wenn es sich um so junge Tiere handelt.
 
Die Züchterin meint er macht die Rangordnung klar und es gibt sich in ein paar Wochen.

Nur das ist so lang!

Es wird ja auch besser, aber ich hatte gehofft, zusammen , kurz raufen und schön ist, auch wenn die Threads hier oft anderes schreiben.

Schaun wir mal wie der Rest des Tages verläuft und zum Glück gibt es ja einige hier, die sich auch mit nicht ganz einfachen Zusammenführungen rumschlagen.
 
Mir drängt sich gerade das Gefühl auf, dass ihr schlecht beraten worden seid. Die Kastration des Katers mit 6 Monaten halte ich gerade bei eurer Konstellation für deutlich zu spät und das wird unter Umständen absolut nicht lustig für die kleine Kätzin werden.

Warum ihr euch gerade für eine derartige Kombination entschieden habt, erschließt sich mir nicht. Gerade Kitten kann man prima gleichzeitig anschaffen, gleichgeschlechtlich am besten - Kitten gibt es wie Sand am Meer. Warum es sich so kompliziert machen? :confused: Weil es unbedingt BKH sein muss oder macht man das, weil man die Herausforderung liebt?
 
Die Züchterin meint er macht die Rangordnung klar und es gibt sich in ein paar Wochen.

Nur das ist so lang!

Es wird ja auch besser, aber ich hatte gehofft, zusammen , kurz raufen und schön ist, auch wenn die Threads hier oft anderes schreiben.

Schaun wir mal wie der Rest des Tages verläuft und zum Glück gibt es ja einige hier, die sich auch mit nicht ganz einfachen Zusammenführungen rumschlagen.

Die kleine Maus ist doch gerade mal seit Freitag bei euch :confused:
Was hast du den erwartet? Außerdem war euer Kater ja fast zwei Monate allein, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist für ein Kitten ein sehr langer Zeitraum, in dem normalerweise wichtige Entwicklungsprozesse stattfinden, die Fridolin aber nun total verpasst hat, weil er allein war.

Mit der Kastration würde ich auch auf keinen Fall so lange warten. Katzen können schon mit 4-5 Monaten rollig werden und wenn der Kater erst mit sechs Monaten kastriert wird kann es sein, dass sie schon längst trächtig ist zu diesem Zeitpunkt. Oder danach. Kater können noch bis zu sechs Wochen nach der Kastration erfolgreich decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir drängt sich gerade das Gefühl auf, dass ihr schlecht beraten worden seid. Die Kastration des Katers mit 6 Monaten halte ich gerade bei eurer Konstellation für deutlich zu spät und das wird unter Umständen absolut nicht lustig für die kleine Kätzin werden.


Warum ihr euch gerade für eine derartige Kombination entschieden habt, erschließt sich mir nicht. Gerade Kitten kann man prima gleichzeitig anschaffen, gleichgeschlechtlich am besten - Kitten gibt es wie Sand am Meer. Warum es sich so kompliziert machen? :confused: Weil es unbedingt BKH sein muss oder macht man das, weil man die Herausforderung liebt?

War Empfehlung der Züchterin,aber kein weiteres Kitten frei.
Deshalb ein anderes aus der Nähe.
Und ja, das er zu früh da war und sie zu spät, das wissen wir, war aber nicht mehr rückgängig zu machen.
 
Die kleine Maus ist doch gerade mal seit Freitag bei euch :confused:
Was hast du den erwartet? Außerdem war euer Kater ja fast zwei Monate allein, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist für ein Kitten ein sehr langer Zeitraum, in dem normalerweise wichtige Entwicklungsprozesse stattfinden, die Fridolin aber nun total verpasst hat, weil er allein war.

Nicht allzu viel, kann mich nur grad nicht entspannen.

Warscheinlich bin ich zu erwartungsvoll raun und nun "enttäuscht".
 
  • #10
War Empfehlung der Züchterin,aber kein weiteres Kitten frei.
Deshalb ein anderes aus der Nähe.
Und ja, das er zu früh da war und sie zu spät, das wissen wir, war aber nicht mehr rückgängig zu machen.

Und warum kein zweiter Kater? Hat euch niemand auf die Problematik diesbezüglich aufmerksam gemacht?
 
  • #11
Und warum kein zweiter Kater? Hat euch niemand auf die Problematik diesbezüglich aufmerksam gemacht?

Nein, die Empfehlung der Züchterin war Kater zu Katze.

Freundschaften haben gleiche Konstellationen, klappt auch.

Ich bin erst hier darauf gestossen, als es bereits gelaufen war.

Wobei es hier ja auch einige Beispiele gibt, dass es klappen kann.
 
  • #12
Nein, die Empfehlung der Züchterin war Kater zu Katze.

Freundschaften haben gleiche Konstellationen, klappt auch.

Ich bin erst hier darauf gestossen, als es bereits gelaufen war.

Wobei es hier ja auch einige Bespiele gibt, dass es klappt.

Natürlich kann es klappen. Leider klappt es aber in sehr viel mehr Fällen überhaupt nicht, so dass letztendlich noch ein zweiter Kater her muss, um die Situation irgendwie erträglich zu gestalten.
Du bist ja nun schon ein bisschen länger hier und Ophelia ist erst am Freitag eingezogen, weswegen es mich ein wenig wundert.
Aber was soll's... nach so kurzer Zeit kann man ohnehin noch nicht viel sagen.
Einfach abwarten, Tee trinken und beobachten wie sich das alles entwickelt.
 
  • #13
Du bist ja nun schon ein bisschen länger hier und Ophelia ist erst am Freitag eingezogen, weswegen es mich ein wenig wundert.
Aber was soll's... nach so kurzer Zeit kann man ohnehin noch nicht viel sagen.
Einfach abwarten, Tee trinken und beobachten wie sich das alles entwickelt.

Wir mussten so lange auf sie warten, sie war seit der 6.Woche reserviert.
Was ich eben nicht bedacht hatte, war Fridos lange Zeit allein.
Ich dachte (wie blöd), dass es ja nicht so lange wäre, aber im Katzenleben, wurde mir dann ja hier berichtet schon.

Ich werde das beste draus machen und wenns nicht geht, müssen wir über Alternativen nachdenken.

Im Moment schlafen sie ja beide und sie ist zum Glück nicht eingeschüchtert!

Danke!
 
  • #14
Ich wollte nur mal kurz berichten wie es weiterging:

Nach den Tipps von hier habe ich Montag früh meine TA angerufen. Sie meinte trotz ihrer Empfehlung einer Kastra erst ab frühestens 6 Monaten, würde sie mir in unserem Fall eine sofortige empfehlen.
Dienstag früh wurde Frido kastriert, hat alles gut überstanden und ist schon weitaus entspannter.

Gestern lagen die beiden zum erstenmal im Körbchen zusammen.:pink-heart:

So 2-3 mal am Tag jagt er sie zwar noch, aber nicht mehr so aggressiv und sie jagt auch schon mal zurück.
Sie lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und ich hab den Eindruck, dass er langsam geniesst nicht mehr allein zu sein.

Ich danke für die Tipps!:grin:

Grüsse
Beate

P.S.War aber schon auf der Suche nach einem weiteren Kater, aber das lassen wir nun erstmal. 2 reichen ja völlig, wenn sie sich verstehen.
 
Werbung:
  • #15
Schön, dass du dich noch mal gemeldet hast und ich finde es echt gut und auch wichtig, dass die Kastration jetzt durch ist. :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
33
Aufrufe
4K
catmom99
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Z
Antworten
0
Aufrufe
1K
Zering86
Z
L
Antworten
1
Aufrufe
482
a hui hou
A
K
Antworten
18
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben