Zusammenführung in großer Katzengruppe

  • Themenstarter MariaPlus6
  • Beginndatum
M

MariaPlus6

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2023
Beiträge
5
Hallöchen, ich bin ganz neu hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe 5 Katzen. 4 Bengalen und ein Bengalmix- alles kastrierte Mädchen. Nummer 4 und 5 habe ich letztes Jahr als Paar mit aus dem Tierheim genommen und wirklich nach Buch am Netz zusammengeführt usw. Da sie ein sehr enges Paar waren und sind, hat das gedauert. Nun habe ich am Samstag wieder eine Katze aus dem Tierheim mitgenommen (Nr. 6 und die möchte so gar nicht gern im eigenen Zimmer bleiben. Wochenende war okay, da war Sohnemann da aber nun unter der Woche ist sie wirklich allein. Alle Katzen, sowohl die Alteingesessenen als auch die Neue gehen an Netz schnuppern, die Neue isst auch schon gelassen am Netz unter den Augen der anderen. Man interessiert sich füreinander. Angst scheint niemand zu haben, aber völlig geräuschlos ist es natürlich nicht. Eine faucht mal, eine knurrt und wieder eine andere kommentiert eigentlich gar nicht, sondern will meiner Ansicht nach einfach nur die Neue kennenlernen.
Ich überlege ob ich die Neue schon ins Haus lassen. Wäre das ein großer Fehler? Einfach mal gucken was passiert?
 
A

Werbung

Hallo

ich rufe mal @BaTaYa sie hat ihre Katzen einzeln im ankunftszimmer gelassen vielleicht ist das auch eine Lösung für dich

Drücke die Daumen das alle sich bald gut verstehen
Lg
 
Habe ich ja die letzten 2,5 Tage. Aber sie schreit nun wirklich, möchte raus und hopst an die Türklinke.
 
Hallöchen, ich würde nicht den Neuzugang zuerst durchs Haus lassen, sondern die Stammgruppe nacheinander und ggf. dann auch in Gruppen zum Neuzugang reinlassen. Denn andersrum wird der Neuzugang mit Neueindrücken (neue Umgebung, Direktkontakt mit Katzen) unter Umständen so überfordert, dass es zu nachhaltigem Zoff kommt 🤔 Erst, wenn das entspannt lief, durften unsere Neuzugänge das restliche Haus erkunden und haben sich dabei gern an den Stammkatzen orientiert ☺️
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
PS: Auch unser letzter Zugang Akio fand das Ankunftszimmer lautstark doof und hat dementsprechend unsere Gitterschutztür regelmäßigen Stresstests unterzogen 😆. Mussten wir alle durch 🤷🏻‍♀️. Allerdings sind alle meine vier sehr sozial. Yato hat zwar ein bisschen tierbärchenmäßig gebrummelt, ließ sich aber unterm Strich alles gut von mir moderiere.

Heute sind sie ein ganz tolles Katerquartett 🥰
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und MariaPlus6
Habe ich ja die letzten 2,5 Tage. Aber sie schreit nun wirklich, möchte raus und hopst an die Türklinke.
Türklinke heißt, ihr habt keine Gitterschutztür einfach drin? Ich fand die bei uns gut, denn da konnten die Kater 24/7 durch die Tür interagieren, auch wenn ich auf Arbeit war.
 
Türklinke heißt, ihr habt keine Gitterschutztür einfach drin? Ich fand die bei uns gut, denn da konnten die Kater 24/7 durch die Tür interagieren, auch wenn ich auf Arbeit war.
Leider nein. Ich habe ein Katzennetz gespannt. Das funktioniert unbeobachtet aber nicht, weil sie daran hoch läuft. Also muss man daneben sitzen, wenn die Tür offen ist. Wenn ich weg gehe, mach ich die Tür also komplett zu und dann kann natürlich kein Kennenlernen mehr stattfinden und die Katze sitzt drin und schreit.
 
Werbung:
Ich hab die Katzen gestern Abend und heute Morgen schon einzeln zu ihr gelassen, wenn sie im Untergeschoss frei laufen dürfte (die Katzen halten sich meist alle oben auf. Neugierig sind sie alle. Auf einander losgehen tun sie gar nicht.
 
Leider nein. Ich habe ein Katzennetz gespannt. Das funktioniert unbeobachtet aber nicht, weil sie daran hoch läuft. Also muss man daneben sitzen, wenn die Tür offen ist. Wenn ich weg gehe, mach ich die Tür also komplett zu und dann kann natürlich kein Kennenlernen mehr stattfinden und die Katze sitzt drin und schreit.
Das ist schade. Ich habe einen Maschendrahtzaun als Gitter genommen (Tür Marke Eigenbau). Das war dann witzig zu sehen, wie von außen einer meiner Frechzwerge (Bail / Tarkin) und innen Akio hochkletterten. Das waren richtige Kletterbattles 🤭 Das meine ich mit interagieren
 
  • #10
Na, wenn sie das Untergeschoß schon kennt und sich wohl fühlt nd du das vom Obergeschoß abtrennen kannst, dann mach ruhig weiter so. Wenn du merkst, dass es bei Einzeltreffen ok abläuft, dann kannst auch zwei, später dann auch drei bis alle Stammkatzen dazuholen.

Ich glaube, wichtig dabei ist zu verstehen, dass zwei oder mehr Unbekannte (zB Ort und Tier) zu einer Überforderung führen können. Daher habe ich immer darauf geachtet, dass nur eine Unbekannte neu ins Geschehen kam.
 
  • #11
Ja ich weiß, dass es besser ist. Beim letzten Mal ging es mit dem Netz ganz gut und ich habe es immer weiter versetzen können uns so den Bereich der Neuen ausweiten.
Die neue Katze ist ein bisschen waghalsiger und beweglicher...
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #12
Ja ich weiß, dass es besser ist. Beim letzten Mal ging es mit dem Netz ganz gut und ich habe es immer weiter versetzen können uns so den Bereich der Neuen ausweiten.
Die neue Katze ist ein bisschen waghalsiger und beweglicher...
Hihihi, erinnert mich an Akio. Der wollte auch am liebsten alles - sofort! 😆 Letztendlich musste ich da erst meine drei anderen Kater auf ihn vorbereiten, auch für sie sollte es ja so stressfrei wie möglich über die Bühne gehen ☺️
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kirsch75
K
H
Antworten
6
Aufrufe
581
HinaKat
H
J
Antworten
4
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
F
Antworten
3
Aufrufe
783
Franetlix
F
Staubwolke
Antworten
20
Aufrufe
10K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben