ZusammenfĂŒhrung 2 Katzen mit neuem Kater

• Themenstarter Themenstarter JiniMini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater kennenlernen anderer katze senior trennen zusammen fĂŒhrung
Ah super vielen lieben Dank😃.

Vielleicht finde ich ja beides beim DM, die Frage ist nur was ist besser von beidem
probieren können wir ja beides falls das eine abgelehnt wird, ĂŒber Flohsamenschalen las ich bisher nur gutes, aber zuerst wird der Beitrag gelesenđŸ«Ą.

• Like
Reaktionen: Scherasade
A

Werbung

Lass Ole erstmal mit ankommen fertig werden.
DiĂ€ten kann der auch nĂ€chstes FrĂŒhjahr noch.
Wenn es denn dann nötig sein sollte.

(Cellulose wĂ€re das typische FĂŒllmaterial. Funzt bei Hunden um einiges besser, als bei Katzen. Schlicht, weil bei Hunden der KH-Anteil des Futters damit teilweise kalorienfrei ersetzt wird. Katzen beziehen ihre Energie aus Protein und Fett. Wie Du wissen solltest...)

• Like
Reaktionen: JiniMini und Neris
ja, weil ich ihn gar nicht so dick finde
was nicht schon mit "keine Leckerlis" und TroFu nur als Leckerli-Ersatz zu bewÀltigen wÀre

• Like
Reaktionen: JiniMini
Och..der Text löscht sich ja sobald man das Tap schließt đŸ„Č.

Genau also ich denke das wird echt, er mĂŒsste nur etwas langsamer fressen, dann kommt das sĂ€ttigungsgefĂŒhl bestimmt auch schneller (Knirpsi lĂ€sst sich da beispielsweise viel mehr Zeit).

Übrigens ich bin mir nun auch ziemlich sicher, dass michri spielen und kĂ€mpfen nicht 100% einschĂ€tzen kann, gestern Abend/Nacht kam es zu einem kleinen Vorfall:

Ole biss Knirspi von hinten und umarmte ihn quasi (sah nach spielen aus, zumindest keine AggressivitÀt), Knirpsi hat sich wahrscheinlich erschrocken und miaute auf (keine AggressivitÀt), da kam sofort michri angaloppiert und alle 3 schauten sich an.

Dann wollte michri Ole packen (kein fauchen oder knurren von beiden), da bin ich dazwischen gegangen und danach als ich es zu spĂ€t bemerkte hat sie auf einmal Knirpsi auf den Boden geworfen (er ließ es mit sich machen).

Die Jungs waren danach wieder wie immer, gegenĂŒber liegen, leichtes spielen (also kein raufen aber hin und her rennen).

Und sobald die beiden nun sich ruckartig bewegen beim spielen (katerspielen wie im Video damals), galoppiert michri auch wieder sofort an, das wollte sie danach zumindest, da hielt ich sie fest und meinte „spielen michri, spielen“ (sie kennt den Begriff).

Ich denke ich werde es so machen: Michri im Schlafzimmer mit Gitter und die Jungs im Wohnzimmer, sobald sie nĂ€mlich nicht anwesend ist raufen sie „hĂ€rter“ zumindest meiner Beobachtung nach, dann kann sie die beiden so hoffentlich beobachten.

Ich hoffe jetzt nur das die beiden nicht weniger wegen michri spielen und spielen mit = wĂŒtende/besorgte Michri verbindenđŸ˜Ș.

Man merkt auch das Ole so langsam langweilig wird (Knirpsi macht ja nur ab und zu mit dem spielen mit)đŸ˜”â€đŸ’«.

na, Michri scheint das Tun zu moderieren
wenn es ihr zu bunt ist, haben sich die anderen anzupassen
außerdem wird so das schwĂ€chste Tier meist geschĂŒtzt

das ist aber normal, dass es in einer Gruppe einen Moderator/in gibt
und ja, sie werden hÀrter raufen, wenn sie nicht anwesend ist...

warum genau willst du sie jetzt trennen?
damit sie sich das abgewöhnt?

• Like
Werbung:
ich kenne dies von hinten packen, zu Boden werfen, wer davon der erste war, weiß ich nicht mehr und dann in den Nacken beißen und Bein ĂŒberlegen zwischen 2 Katern:
kommt mir ziemlich dominant vor
weiter passiert ist hier auch nichts, der "untere" Kater ist dann beleidigt abgehauen:
der mochte das Spielen, wenn es denn eins ist, ĂŒberhaupt nicht

ich weiß nicht genau wie Michri dazwischen geht: aber Pfotenhauen, wenn ihr das "Spielen" der anderen beiden zu bunt wird, wĂ€re fĂŒr mich eine Moderation: dafĂŒr gehen die Katzen dann richtig dahin und quasi dazwischen

aber wenn du meinst, es wÀre besser, du lÀsst sie zuschauen, versuch es...
wir haben hier ab irgendwann keinen mehr getrennt, dafĂŒr wird hier gespielt, gehauen (von Findus) und auch mal gefaucht oder gekreischt (Luna), die andere Katze geht dann weg
aber trotzdem kommt die Kleine immer wieder an (also hab ich da keine Bedenken)

hier ist also kein Moderator, sondern eigentlich nur eine Rang/Macht-Demo neben dem Hinterherennen, eine gallopierende Ponyherde:
vorne die Katzen mit hocherhobenem Schwanz (Findus meist ganz hinter)
aber die Jagd geht auch in anderer Reihenfolge, zumindest zwischen Luna und Pina (die spielen auch nebeneinander mit BĂ€llchen, Findus lieber alleine)

eine Moderator-Katze wĂ€re mir viel lieber 🙂

Genau also sie packt von vorne oder seitlich (nicht hinten), aber kann ja nicht sein das sie jedes Mal packen muss, sobald die beiden sich ruckartiger bewegen, dann können sie ja gar nicht spielen 😅.

Sie spielen ja nicht mit ihr und wahrscheinlich denkt sie das die beiden kÀmpfen (naja also sie hat ja bisher noch nie Kater spielen gesehen).

wir haben hier ab irgendwann keinen mehr getrennt, dafĂŒr wird hier gespielt, gehauen (von Findus) und auch mal gefaucht oder gekreischt (Luna), die andere Katze geht dann weg
aber trotzdem kommt die Kleine immer wieder an (also hab ich da keine Bedenken)
Genau nur sieht es so aus als wĂŒrde vor ihr spielen nicht erlaubt sein und sie ist immer in der NĂ€he von Jungs und beobachtet neugierig oder langsam blinzelnd😅.

Nur wenn ich die beiden in einen Raum sperre und etwas Zeit vergeht spielen sie „besser“.

Edit:

Also so richtig nach moderieren sieht mir das auch nicht aus, weil ja „gar nichts erlaubt ist“, wenn du verstehst was ich meine
 denke das sie sehen mĂŒsste das da nichts ernst ist, die beiden können sich dann auch nie richtig auslasten

ja, kann aber gut sein, dass sie keine Jungsspiele in ihrer NĂ€he duldet und sie maßregelt dann

was genau heißt packen?

dies Packen und umwerfen und in den Nacken beißen und mit Pfote drĂŒber hinten liegen kenne ich hier nur von 2 Katern und der alteingesessene (Odin) hat dann noch mehr das Haus gemieden,
dem hat das nicht gefallen, der war dann mehr draußen oder im Keller, noch mehr als vorher schon 😒
der war aber schon immer mehr auf Abstand bedacht
fĂŒr mich war das immer eine Dominanz-Demo was Findus da gemacht hat (war aber auch nach seiner Kastra so)

aber Findus konnten wir ja auch nicht wieder raussetzen, der hat sich quasi hier eingeschlichen...
musste aber auch dringend behandelt und kastriert werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Deswegen meinte ich Mirchi Zuschauen lassen. Da sie ja auch keine Katzensprache kann, und gar nicht weiß wie man spielt.
Deswegen mit den Raum fĂŒr Mirchi das sie zur Ruhe kommt. Du nicht dauernd aufpassen musst und Mirchi lernt ist nicht schlimm wenn die 2 Kater raufen. Ist fĂŒr sie ja komplett neu und Kater spielen deutlich grober als Katzen.

• Like
ja, schaden kann es sicher nichts, wenn es tatsĂ€chlich wirklich nur Raufen ist und sie da nicht mehr sieht als wir 🙂

aber wenn sie keine Katzensprache kann, dann ist es sicher besser..

• Like
Werbung:
was genau heißt packen?
vielleicht schaffe ich es mal zu filmen
also sie kommt von vorne packt Knirpsi wirft ihn auf den Boden und beißt womöglich rein, also ihr Kopf steckt Richtung hals bei ihm, das sieht fĂŒr mich viel mehr nach kĂ€mpfen aus, als zwischen Ole und Knirpsi, da eher aggressiv.

Seine FĂŒĂŸe gehen dann Richtung ihres Kopfes zum abstossen mĂ€ĂŸig..

Sie hört dann auch nicht auf und verfolgt Knirpsi bzw. Rennt ihm hinterher um dann nochmal auf ihn drauf zu kommen (zumindest war es letztes Mal so).

Also wenn Ole seinen Kopf an ihr reibt dann schaut sie auch meistens verwirrt, denke das ihr katzensprache echt nicht so bekannt ist, zumal Knirpsi und sie sich nie richtig miteinander verstĂ€ndigten von den Signalen her😅

Ähm... Du bist schon ewig da.
Da gab's noch den etwas nervigen Mitbewohner, aber der war halt.. ließ sich umgehen und war halt ab und an nervig.

jetzt hat's noch 'nen weiteren Mitbewohner...

Der eh schon nervige hat mehr mit dem neuen zu tun, soweit, so entspannend fĂŒr Dich.
Du sorgst halt ab und zu fĂŒr Ruhe, wenn Dir die beiden zuviel werden, aber sonst... kannste mit leben, mit den beiden .

Und jetzt meint der neue, sich an Dich ranwanzen zu wollen, weil... Àh? Wart mal? Findet der neue mich etwas toll?! *leichtes entsetzen* Der will mit mir gut Freund sein? Nicht nur WG-Partner? *konsterniertguck*
Ähm, wart mal...
Das geht mir jetzt aber ein bißchen zu schnell...

Michri= schon ewig da
Knirpsi = der etwas nervige
Der neue... erklÀrt sich von selbst, oder?

Du hast so einen Dussel mit den Dreien...
Lass die mal machen! Die kriegen das hin!

• Like
Reaktionen: Scherasade und JiniMini
Und jetzt meint der neue, sich an Dich ranwanzen zu wollen, weil... Àh? Wart mal? Findet der neue mich etwas toll?! *leichtes entsetzen* Der will mit mir gut Freund sein? Nicht nur WG-Partner? *konsterniertguck*
Ähm, wart mal...
Das geht mir jetzt aber ein bißchen zu schnell...

SiRu also wenn ich diese Art von Texte bei dir verstehe muss immer so lachen - also wegen der Ausdrucksweise 😂

„nicht nur WG-Partner“ đŸ€Ł.

Okay aber dazwischen gehen wenn gepackt wird ist schon richtig?

Ja, das sind Katzen.
Die gehen nicht zum Anwalt und lassen ein Klagedrohung aufsetzen... die regeln das persönlich. Und das sieht fĂŒr uns manchesmal ziemlich rabiat aus.

• Like
Werbung:
So Ă€hm 5 Tage spĂ€ter, sieht ok aus, die Jungs spielen etwas mehr als zuvor, Michri ist ĂŒberraschenderweise netter zu ihm.

Solange er sich ihr nicht auf die Pelle rĂŒckt, blinzelt sie ihn liebevoll (langsam) an und hockt mit Abstand in seiner NĂ€he. Sie flitzt etwas schneller davon wenn ihr etwas nicht passt. Bei Kopf stupsern knurrt sie ab und zu leicht und hin und wieder folgt ein (sanfter) Pfoten Schlag.

Was mich jetzt aber ernsthaft wundert und besorgt: Ole hat michri 2 mal seitlich gebissen, so wie Knirpsi es getan hat und siehe da: eine Wunde unterm Kinn😹.

Michri hat beim ersten Mal geschimpft und vorhin bin ich frĂŒh eingegriffen, als sein Arm schon um sie schlug, sie knurrte aber nicht als das bereits passierte, sondern sah entspannt aus?

Ist jetzt das worst case Szenario passiert? 2 Jungs die sie nerven? Ist Ole jetzt auch langweilig, da von Knirpsi weniger kommt?

Meine Ma meinte auch das heute Knirpsi Ole versucht hat zu besteigen (zumindest sah es laut ihr so aus), Ole erschrak, miaute auf und dann sollen beide etwas abstand eingehalten haben. Sie meinte auch das Knirpsi etwas verwirrt aussah, nachdem Ole sich erschrak und danach ihn beobachtete. Jetzt sind sie wieder normal und chillen.

Ich wollte das einfach mal teilen, beobachtet wird natĂŒrlich weiterhin đŸ€”.

Edit: bevor ich’s vergesse, Knirpsi hatte sie vor 2 Tagen auch einmal ĂŒberfallen, es kann natĂŒrlich auch davon die Wunde sein, aber komisch das Ole das jetzt auch macht)

Unnötige Sorgen, chillen jetzt seit Stunden gemeinsam 🙈.

Ole durfte sich spĂ€ter noch zu Knirpsi legen 😄

AnhÀnge

• 1C199826-F0C5-4BDB-BCC5-1FF3806F4D8D.jpeg
    1C199826-F0C5-4BDB-BCC5-1FF3806F4D8D.jpeg
    749,8 KB · Aufrufe: 29
  • 53257F5D-8522-401C-AB97-7CC11F1D3F56.jpeg
    53257F5D-8522-401C-AB97-7CC11F1D3F56.jpeg
    674,1 KB · Aufrufe: 30
  • Like
Reaktionen: Scherasade und SiRu
So sĂŒĂŸ die 3 schauen aus wie Geschwister von den Farben her. Freue mich fĂŒr euch alle đŸ€©đŸ€©.

• Like
Ja voll witzig, ole ist sein verschollener Bruder đŸ€Ł.

Ich finde das aber echt voll krass wie sich die Lage balanciert hat- vor nem Monat hat Knirpsi die michri mehrmals pro Tag ĂŒberfallen, ich fand jede Woche Wunden an den Schultern oder Hals und sie waren zwar oft immer beinander, aber mit deutlich mehr Abstand.

ich habe das GefĂŒhl, dass sie es irgendwie genießt? Muss auch sagen das ich weniger innere unruhe habe, da jetzt das Knirpsi-Michri Problem sich gelöst hat😃.

• Like
  • Love
Reaktionen: SiRu und Scherasade